Mod/Scripts Was auf alle fälle fehlt (Sammeltread)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Post by makaveli61 » Sun, 17. Nov 13, 15:36

Zeil-Koordination Navigation Hilfen oder Visuelle Gefahrengut Erkennen Script(en).
Ich denke zb; wen ein Gegner mich ins Visier nimmt; jetzt 1vs1. Sollte ich darüber Informiert werden, am besten rechts unten Cockpitbildschirm Informationen ü. den Gegner u. am besten mit was für Waffen Bekämpfen könnte! Typ/Beschreibung der Gegnerschilde! Manchmal verliere ich die Orientierung und weiß nicht von wo der Gegner mich Angreift!
Ehrlich Gesagt die Config habe ich schon ein wenig hinein Geschnuppert, aber verstehen tuen ich es jetzt auf anhieb nichts! Da warte ich lieber auf das Packet von Unitrader, hoffe das es gut Erklärt (ich weiss: das es gut ist :D).

mfg.

Gr0bi4n
Posts: 3
Joined: Tue, 29. Dec 09, 16:20
x3tc

Direktere Maussteuerung

Post by Gr0bi4n » Sun, 17. Nov 13, 16:35

Ich hätte gerne wieder die Möglichkeit wie sie in X3 tc und Albion Prelude vorhanden war dass ich mithilfe von Shift+N die alte "rohe" Maussteuerung wieder aktiviere. Ich hasse die ungleiche beschleunigung dieser komischen maussteuerung die je nach entfernung von der mitte stärker "dreht" oder nicht.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Post by Mornar » Sun, 17. Nov 13, 18:54

schon ne recht lange liste hier
jedesmal wenn ich die mittelkonsole schliesse bekomme ich einen drehwurm
daher


automatisches blockieren der maussteuerung wenn ich ein menü aufrufe bzw menü schliesse und wieder zur "normalen" ansicht zurückkehre


2)
frei konfigurierbare pad bzw stick
ich bekomme es einfach nicht gebacken pad oder stick so einzurichten wie ich es mag
vllt hat ja auch shcon jemand ein anleitung dazu
saitek runmble force pad bzw logitech stick extreme 3d pro

Ohgr
Posts: 38
Joined: Mon, 26. Nov 12, 22:12
x3tc

Post by Ohgr » Sun, 17. Nov 13, 21:46

Ich hätte da auch einen Vorschlag:

- Kein-Nebel-Mod

deadiey
Posts: 11
Joined: Sun, 11. Mar 12, 17:00

die idee ist da nur die tools noch nicht

Post by deadiey » Sun, 17. Nov 13, 22:39

Was mich wohl interresieren würde, ist ob eine mod erstellt werden kann wo mann nicht einfach nur schiffe und stationen ersetzt, sondern mann auch objekte hinzufügen kann. Wenn ja wäre es vll auch gut zuwissen, ob mann mehr mit der ordnerstrucktur vorlieb nehmen muss, oder ob es auch möglich sein wird dise in echtzeit zu platzieren. Zweiteres würd mir persönlich besser gefallen aber das wird mann dann halt sehn.

Seid dem ersten video von XR, habe ich mir eine geschichte ausgedacht.
Und auch schon einige schiffs Modelle erstellt. <Und Gibts eine polygon Grenze?? naja es sind zwar erst zwei tage vergangen, aber so manch einem jugt es in denn fingern. :D
Bisher muss ich sagen war das was ich vom spiel gesehn und selbst gespielt habe schon ganz gut. Bei XR ist mir aufgefallen das mann doch sehr viele informationen am anfang erhält ob es für ein einsteiger evl nicht zuviel sein könnte kann ich nicht sagen da ich seid dem ersten teil dabei bin und mich der erste teil am meisten geprägt hat.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Post by FritzHugo3 » Mon, 18. Nov 13, 10:12

Hu hu Leute, nein ich habe den Tread nicht vergessen, ich komme einfach nicht mehr nach auf den ganzen Baustellen. Ich muss schaun, wann ich hier weiter mache mit Zusammenstellen. Bitte um Gedult.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Post by Rieper87 » Mon, 18. Nov 13, 10:42

ich finde es sollte auf wieder die namensvergabe bei schiffen geben,, das ich diesen eigene namen erteiln kann, und was auch gut wäre, das man das cockpit bei bedarf ausschalten kann um bilder zu machen oder besser kämpfen zu können,,

GFHuber
Posts: 51
Joined: Fri, 29. Oct 04, 18:15
x3tc

Post by GFHuber » Mon, 18. Nov 13, 11:12

BUG fixes solte EGOs baustelle sein für die nächsten 3 Monate was aber wohl nich von ihnen kommt und mich bisher am meisten nervt is das Scannen von Stationen, man muss einen bestimmten einzigen punkt einer struktur anfliegen den man nur in einem bestimmten Winkel angezeigt bekommt und selbst dann nicht.

Was ich mir wünschen würde ist eine änderung der Scanne funktion auf automatische erkennung wen ich das Stinktier in einem 50meter radius um die öusere hülle befindet unabhängig davon ob man nur vorbeifliegt oder mit der nase draufzeigt. Also eine automatsiche Triggerzone was theoretisch möglich sein muss ähnlich der Highways, beim betreten dieses bereichs wird automatisch der fast travel aktiviert und ähnlich solte der raum um stationsteile sein sobald man in der nähe eines nicht gescannten teils is blimp gescannt. Es is die zukunft der Menschheit, scanner solten besser funktionieren als Taschenlampen.

Ohgr
Posts: 38
Joined: Mon, 26. Nov 12, 22:12
x3tc

Post by Ohgr » Mon, 18. Nov 13, 13:44

Noch ein paar Wünsche:

Kommandos (auf die Gefahr hin, dass es hier schon steht)

- Bleibe auf Position
- Folge mir
- Gehe zu (Sektor/Station)
- (Docke an - falls das irgendwie möglich ist)
- etc.pp

Vernünftiges Staffel- und Flottenmanagement (Eine Staffel is ja wohl n Witz - kein eingefleischter X-Spieler will blos Herr über eine Staffel sein)

Die Möglichkeit doch mehrere Schiffe selbst fliegen zu können, wäre sehr toll. Die Freiheit fehlt mir doch sehr.

Brückenzugang auf eigenen Schiffen. Hangar is sehr eintönig.

Weitere Räume für das Stationsinnere (Z.B. Kontrollraum, Kantine, Markthalle, etc.pp.)

Möglichkeit zum Umbennen von:
- Stationen
- Schiffen
- NPCs im eignen Dienst
- Spielernamen
- (Staffeln + Flotten)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 18. Nov 13, 16:02

Ich werde mir morgen mal die Befehlsringmenüs vorknüpfen und um Stehen bleiben, Fliege zu pos, kaufe, verkaufe, schieße auf ... töte alle Feinde, stellung halten, ... erweitern, + die Möglichkeit Befehlsketten zu ersellen.
Sofern ich das schaffe.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Shadow_Wolf1
Posts: 87
Joined: Thu, 30. Mar 06, 02:14
x3tc

Post by Shadow_Wolf1 » Mon, 18. Nov 13, 16:04

Ich weis nicht ob es das irgendwo in diesem Menü Müll gibt, aber ich für meinen Teil hätte gerne für die Stationserkundung

-Eine Taschenlampe (damit ich zb in Lüftungsschächten nicht gegen die Wand krieche)
-Einen Komunikator (Damit Ich ab und an auch Schauen kann was auf der Skunk oder den Andern Schiffen los ist)
-Ein Inventar (Ich würde gerne sofort wissen wass ich alles rumschleppe und nicht erst dan wenn ich zu einem Händler gehe)

Für das All hät ich gerne

-Ein Logbuch
(Den wenn ich Wahren kaufe möchte ich das notieren und später nicht überlegen wie teuer es war und ob ich es hier gewinbringend verkaufen kann. Evtl. kann man das auch für Items auf dem Komunikator unterbringen. Man sieht ja heute schon den Trend zum Smart Phon, das ist zu pracktisch um es in der Zukunft einfach aussterben zu lassen.)
-In der statusmeldung eine Info über das was mein Schiff gerade macht( Ich bin eine Halbe Stunde da gesessen und habe meinem Frachter beim Eiern zugeschaut ist es so schwer im Schiffstatus anzuzeigen "fliegt zu Ladestelle, lade oder entlade, finde Ziel nicht oder Kann nicht entladen fehlende Drohnen...usw

Was mich am meisten Stört ist das man GKS nicht Sagen kann BLEIB STEHN! oder das man wenn man dem GKS Teile liefert es nicht in der lage ist mit einem Techniker Zerstörte Turrets oder Aufbauten wieder Notdürftig aufzubauen Meinetwegen dürfen diese Notstopfen auch Ausfälle haben... Stört mich nicht wenn mal ein gebastelter Turret Ladehemungen hat oder der Schildgenerator nicht die Maximalleistung des Orginals bringt. So habe ich nicht das Gefühl das es von nutzen ist einen Techniker auf das Schiff zu schiken, da ich ja nicht mal die Skunk im Hangar reparieren lassen kann. Zumindest ist es beim meinem Konstruktionsschiff so...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 18. Nov 13, 16:39

eine "Tarnfunktion" während der Drohnensteuerung würde ich mir wünschen (entweder Hardcore = invisible, oder einfach sich als örtlicher und befreundeter Frachter den NPCs gegenüber ausgeben)
alternativ würde ich mich auch schon freuen wenn man sich an ein Großschiff hängt dann dessen Signatur übernimmt, also im Radarschatten mitschwimmt - dann kann man mit dem Drohnengedohns vielleicht irgendwas anfangen
aber so mit lausiger Reputation zieht man die Sch.-Hausfliegen geradezu magisch an

Ein richtiges parken auf nem Großschiff und kommandieren wäre gut, dazu vielleicht auch ein "fliege zur Position" wo man eben den Curser auf der Karte positioniert, oder einfach die Koordinaten feintunen kann
aktuell ist eine Reise per "bringmich" ins nirgendwo nicht möglich

haben die Fähigkeitssterne eigentlich irgendeinen Einfluß auf die schlussendliche Funktion der anzuwerbenden Charaktere?
Wenn ja, wäre es schön wenn man diese in Ausbildung geben könnte oder einfach das Handbuch zum Schiff (notfalls auf den Kopf hauen kann)
bin neulich in Gesellschaft meines Trägers übelst beschossen worden, aber der "Waffenkasper" hat wohl geschlafen, keine einzige Drohne zum "Rette mich" wurde gestartet :(

Bei Schiffswerften scheinen die Ressourcen (Drohnen) nur dem aktuellen Lagerstand zu entsprechen
wäre schön wenn man gegen Einwurf kleinerer Münzen das ohne große Umwege aufstocken könnte da die Aus- und Aufrüstung ja eher nicht so prall klappt
selbes beim Stationsbau also Expresszuschlag für sagen wir 50% der benötigten Rohstoffe, dafür sofort im Frachtraum

ich weiß nicht ob das zu cheatig ist, aber angesichts der Buggy Steuerung aktuell ist es mir schlicht zu doof da selber loszuziehen und die Werft zu bespaßen - von selbst scheint die Klitsche auch keine Anstalten zu machen die Lager aufzufüllen (sollte man den Manager auch mal mit dem Telefonbuch die Moral "feinjustieren")

Die Schiffe lassen sich ja auch einer Station (neuer Vorgesetzter) zuweisen, hat das schon mal einer probiert?
Wäre da vielleicht etwas in der Art Unihändler machbar, praktisch als Logistikzentrum

Bau abbrechen und/oder abreißen würde ich mir in ferner Zukunft vermutlich auch noch wünschen - mangels einer vollenden Station kann ich die aktuell vorhandenen Möglichkeiten nur erahnen

Transporterweiterung für die Skunk und ein Funktrade mit der Station, aber da wird IMO schon dran gearbeitet

Eine Auftragsliste bei Schiffswerften wäre auch noch gut, wenn die Gerade bauen kann man nichts machen, als ob der Schiffsdealer jedes Teil selber zusammenbaut
Oder vielleicht eine "Rückruffunktion" das wenn er gerade angestrengt schiffe baut bei nächster freien Gelegenheit mich Telefunkisch kontaktiert

Ohgr
Posts: 38
Joined: Mon, 26. Nov 12, 22:12
x3tc

Post by Ohgr » Mon, 18. Nov 13, 16:41

ubuntufreakdragon wrote:Ich werde mir morgen mal die Befehlsringmenüs vorknüpfen und um Stehen bleiben, Fliege zu pos, kaufe, verkaufe, schieße auf ... töte alle Feinde, stellung halten, ... erweitern, + die Möglichkeit Befehlsketten zu ersellen.
Sofern ich das schaffe.
Ein Hoch auf die Modder \m/

Hier war schon einer fleißig:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=350741

MagixJonsn
Posts: 45
Joined: Thu, 3. Oct 13, 19:49

Post by MagixJonsn » Mon, 18. Nov 13, 19:15

Ein zentraler Hangar für Stationen mit Rundumblick, zusätzlich zu den derzeitigen, von dem aus ich dann über eine Konsole mit allen auf der Station reden kann, alle Kauf und Verkaufsachen der Station sehen kann und wieder abfliegen kann, am besten nur das mittelteil von den Raumschiffdocks dort wegen der Sicht(am besten auf nen Modul, das moglichst alle Stationen haben, oder sonst haben einige Stationen mehrere davon, stört auch nicht weiter).

Zwecks Eastereggs und so bevorzugt keine Änderung an den bestehenden, hoff Ego patcht da mehr vielfalt nach, später mal.

Die Docks bei den Schiffen, lieber wäre mir da, wenn das eigene Schiff da nicht stehen und sonst auch kein Ramsch rumliegen würd, einfach die Holokonsole in der mitte wo ich in dann weiterkomme in einen Raum mit den NPCs und Frachraum für die Kisten/Spinde, sowie in den eigentlichen Hangar(den ja jedes Schiff von außen hat(Plattformen ausgenommen, da kanns ruhig der derzeitige sein)), mit ner Aussicht nach draußen von was man sehen sollte, wenn man sich dort befände.
Der derzeitige behindert zu stark die Aussicht und ist, zb. ungeeignet für manche Schiffe.

Handelsschiffe, die man auf Alleinverwalter stellen kann, der Treibstoff nachkauft, wenn keinen findet halt langsamer herumtuckert bis er was eine Station findet, wo er Treibstoff bekommt.
Sie sollen sich um die Dronenmengen selber kümmern und um das Zusatzpersonal.
Weiters selber nach Aufträgen in der nähe suchen.

Fixe Handelsrouten einrichten, zwischen Stationen(mit automatischen Neukaufstopp von Waren, von denen mehr als 1000 Stück im Frachtraum sind.

Bauzeitenverkürzung Option mit Geld, 1 minute 100k z.b. (für Schiffe und Stationen), ist ja kein MMO, wo über Zeit alles gesteuert wird, da den Machern sonst nix einfiel um die Kundschaft einige Stunden zu fesseln.

Konstruktionsschiffe denen man sagt, sie sollen sich selber um die Rohstoffe kümmern, sollen sich auch darum kümmern, bzw. um 10 fachen Einkaufspreis sollte die Möglichkeit geboten werden, ein Warenbedürfniss vollständig zu decken. Derzeit poppen dann auf einmal Handelspunkte auf, die von der AI aber recht spärlich beliefert werden und man erst recht wieder händisch alles machen muß.

Deaktivierung der Spawnpunkte von Highway-Schiffen und Stationsschiffe die nur da sind, damit was da is. Ich will sehen wie gut meine Station ankommt. 1-2 Taxischiffe die Touristen die Station zeigen ist ok.

Schiffe die einer Stationen zugewiesen wurden, von denen will ich eigentlich nix mehr hören, Abschießungen sollten vom Manager ersetzt werden, sowie sollte die Möglichkeit einer Eskorte vorhanden sein, die auch etwas macht. Bzw. sollte mit ausreichend Credits es der Manager auch zustande bringen, sich seine Transporter und so selbst bestellen zu können(Abbauschiffe z.b.).

Stationen im gleichen Gebiet sollten durch diese Ameisenstraße von kleinen Schiffen verbunden sein(damit sie nicht ganz aussterben die Kleinen). Aber nicht so übbig wie der jetzige Swarm, sonst könnte man gleich nen großen Transporter schicken.

Schnellstraßen sollen auch von Handelsschiffen verwendet werden, der Ausgang sollte ihnen ein Skript verpassen womit sie mindestens 3-5 km von dort weggeleitet werden, gleiches gilt bei frühzeitigem verlassen bei einer Station, die kein Exittor hat.
NPCs sollen auch in der Lage sein Schnellstraßen(nicht die, die der Spieler auch nicht verlassen kann), zu verlassen sonst kommen sie zu einigen Stationen überhaupt nicht, bzw. tuckern normal dahin.

Polizei von Stationen sollte weniger sein, aber mit einen Spawngebäude von dort aus mehr nachgespawnt werden. 3-4 auf Patrole is ok, mehr nicht.

2-3 Abfangjägerpatrolien um die Station wäre noch nett, bestehend aus 3 Flieger je in einer Formation. Bei Schwierigkeiten können mehrere Nachspawnen bei einem Spawngebäude.

Jeder Station sollte man eine Flotte zuweißen können aus Großkampfschiffen, die das Gebiet "sichert" mit Patrolienflüge. z.b. 5 Kampfschiffe maximal.

Engine umstellen von nextgen Konsolenauflösung im Standart auf altgen PC 1080p, braucht glaub ich egosoft dazu, bevorzugt 4k oder höher in der die Engine arbeitet.

Ersetzen der Synchronsprecher und Sprecher durch Vocaloid, warum heutzutage noch Sprecher angehäuert werden, k.a. . Bud Spencer Synchronsprecher und so war damals ja noch lustig, aber heutzutage, ...
Für den Tontechniker bleibt die Arbeit ja die gleiche da er ja auch die Sprecher nachmischen muß.
http://www.youtube.com/watch?v=rL5YKZ9ecpg

Handelspunkte(sowie der erwähnte "Hanger") sollten für die ganze Station gelten um die Warteschlangen zu verringern. Weiters sollte die derzeitigen Spielerdockpunkte wie Bar/... die derzeitigen speziallisierten Dockpunkte ersetzen.

Die min/max weiter die ein Handelsschiff vom Dock entfernt sein soll, sollte verringert/erhöht werden um die Dronen zu starten. Damit auch Großschiffe Nahrung z.b. bei der Bar ablagern können, wenn die anderen Ports belegt sind, deshalb gibts ja die kleinen Dronen, sonst könnte das Großschiff ja gleich andocken und die Großkontainer mit nem Lastenkran abladen.
Sowie sollte es möglich sein, daß mehrere Schiffe ein Dock gleichzeitig beliefern, würde aber ein maximum machen von 3-4.

So weiter bin ich leider noch nicht im Spiel, aber das hätte mir bis jetzt ein viel besseres Spielerlebnis gelieftert, auch mit den Bugs, die derzeit noch vorhanden sind.

Rieper87
Posts: 188
Joined: Fri, 7. Sep 07, 19:37
x4

Post by Rieper87 » Tue, 19. Nov 13, 10:41

http://roguey.co.uk/xrebirth/ships/

wenn das hier alle schiffe im spiel sein soll,, würd ich sagen das wir auf jeden fall mehr Xenon feindschiffe brauchen werden in zukunft und überhaupt viel mehr auswahl an Großkampfschiffen,, sind ja wirklich übel wenige,,

PS: wo finde ich jäger zum Kauf?

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Post by Crux_72 » Tue, 19. Nov 13, 16:01

Also, zur Zeit währe ich schon mit drei kleineren Korrekturen zufrieden:

- Logbuch, so wie früher (möchte meine Einkäufe notieren können)
- ausgeblendete 'I' Icons an den Stationen (möchte die Punkte selber finden)
- Wie schon in X3, abschaltbare Rahmen der Schiffe im Blickfeld - finde ich ohne viel angenehmer, so wie es in X2 war.

Ltd.Cmdr.Data
Posts: 242
Joined: Wed, 12. Mar 03, 17:43
x3tc

Post by Ltd.Cmdr.Data » Tue, 19. Nov 13, 21:03

Eine Geschwindigkeitsanzeige für das Target, falls es sich bewegt, und die eigene Geschwindigkeit zu sehen wäre zwingend notwendig speziell bei Eskortmissionen. Aber bitte in lesbarer Schriftfarbe. Die Entfernungsanzeige zum Target ist fast unlesbar, zu nah am Kreis und schlechte Farbwahl.
Last edited by Ltd.Cmdr.Data on Tue, 19. Nov 13, 23:11, edited 1 time in total.
Und dann sagte die Tussi mit 0% Laser "Ich puste Dich aus dem Weltraum". Wie meint die das?

Luigi Lurchi
Posts: 1
Joined: Thu, 13. Nov 08, 19:51
x3tc

Post by Luigi Lurchi » Tue, 19. Nov 13, 21:57

Hallo,
was ich gaaaanz wichtig finde, dass man Tastatur und Gamepads wieder so programmieren kann wie man es von X3 gewohnt ist. Im Moment kann ich mit dem Pad gar nichts anfangen, weil man die Tasten nicht beliebig belegen kann. :?

Ohgr
Posts: 38
Joined: Mon, 26. Nov 12, 22:12
x3tc

Post by Ohgr » Tue, 19. Nov 13, 22:32

- Target (nächstes freundliche Ziel, nächstes feindliche Ziel)
- Geschwindigkeit ans Ziel anpassen
- Die verschiedenen NPCs auch ansprechbar machen über C (Z.b. eine Liste mit den verfügbaren NPC auf dem Schiff, die man anwählen muss, um dann Befehle zu geben, die in deren Aufgabenbereich fällt [Pilot: Fliege da hin, Kapitän: Greife da an, etc.pp])

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 20. Nov 13, 08:04

  • Angeheuertes Personal statt zu entlassen, wieder in die Skunk befehligen
  • Außerdem sollte man auch unpassendes Personal auf eigenen Schiffen oder Stationen zwischenlagern können

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”