Tastenkürzel für Zieldetails (u) geht nicht immer?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
habuky
Posts: 3
Joined: Tue, 12. Nov 13, 16:11

Tastenkürzel für Zieldetails (u) geht nicht immer?

Post by habuky » Tue, 12. Nov 13, 16:26

Hallo zusammen,
ich bin gerade von X2 auf X3 umgestiegen und habe mich ca. ne Stunde mit der neuen Steuerung angefreundet.
Bei mir klappt aber das Menü Details (u) für ausgewählte Schiffe nicht richtig:

a) Wenn ich über T oder die Maus ein Schiff auswähle, erscheint am oberen Rand ein Info-Screen, mit der Taste "U" kommt aber keine Anzeige der Details.
Stattdessen muss ich mich mit den Pfeiltasten am Menü am unteren Rand des Bildschirms zu "Details" navigieren.
(runter,links,links,links,enter = 5 Tasten)

b) Wenn ich ein Schiff über die Sektorenkarte mit Return anwähle, öffnet sich am oberen Rand eine andere Ansicht, die das gewohnt Menü aus X2 enthält und sogar die Tastenkürzel anzeigt: mit "U" wechsele ich direkt zu den Details.
(U = eine Taste)

Meine Frage: ist das immer so? Soll das so sein? Oder mache ich was falsch ?

Danke, Habuky

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 12. Nov 13, 18:53

Die Menüführung ist in X3 nicht 1:1-identisch mit der aus X2. Das war für mich anfangs auch etwas irritierend.

Schiff auswählen -> I - > U

habuky
Posts: 3
Joined: Tue, 12. Nov 13, 16:11

Post by habuky » Tue, 12. Nov 13, 22:18

okay,
so würde ich es mir auch wünschen, aber genau das geht nicht.

Wenn ich das Schiff NICHT über die Sektorenkarte auswähle, also mit T oder der Maus, bringt "U" rein gar nichts. Ist das bei Dir auc so?


In der Sktorenkarte funktioniert I -> U.


Thx, Habuky

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 12. Nov 13, 23:33

habuky wrote:also mit T oder der Maus, bringt "U" rein gar nichts. Ist das bei Dir auc so?
:gruebel: Nein.
Nur noch einmal zur Sicherheit: Du drückst T, dann I und dann U?

habuky
Posts: 3
Joined: Tue, 12. Nov 13, 16:11

Post by habuky » Wed, 27. Nov 13, 07:39

Hoppala, da habe ich wohl die Antwort übersehen.
Aber ja:

In "Cockpit-Ansicht" Drücke ich t > i und dann geht die Menüleiste unten am Bildschirm auf, innerhalb derer ich nur mit den Pfeiltasten navigieren kann. u für Details klappt nicht mehr.

Wähle ich aber ein Schiff/Station innerhalb eines Menüs aus (z.B. Sektorekarte, Eigentum,..) dann klappt die Kombi t > i > u einwandfrei. Es öffnet sich aber auch kein Menü unten am Bildschirmrand sonder das vertikale Menü oben

Und das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, Design gegen Funktion zutauschen...

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”