X3TC Sektormusik - Bitrate und Hertz

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Guest

X3TC Sektormusik - Bitrate und Hertz

Post by Guest » Sat, 1. Jun 13, 13:25

Ich habe gestern die Sektorsounds in X3TC ausgetauscht und darauf geachtet, dass alle ausgetauschten Musikstücke mindestens eine Bitrate von 320 aufweisen und eine Frequenz von 44100 Hz haben. Trotzdem ist mir gestern das Spiel in Paranid Prime mit der Meldung abgestürzt, dass X3TC nicht mehr richtig funktioniert.

Weiß jemand worauf beim Wechseln der Musikstücke alles zu achten ist? Vorher hatte ich keine Probleme, auch nicht mit meinen installierten Mods und Scripts. Ich spiele außerdem im Raw-Mode, sprich mit entpackten Cats & Dats.

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Re: X3TC Sektormusik - Bitrate und Hertz

Post by Earl666 » Sat, 1. Jun 13, 16:44

Sanctus Lupus wrote:...dass alle ausgetauschten Musikstücke mindestens eine Bitrate von 320 aufweisen und eine Frequenz von 44100 Hz haben.
Vielleicht kommt TC nicht mit der Bitrate zurecht? Der Original Soundtrack hat eine Bitrate von 128 - 192kb/s.
Im Soundtrack-Ordner sind zwar Dateien mit 320er-Bitraten, die aber Ingame nicht verwendet werden.

Gruß Dieter
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

User avatar
Earl666
Posts: 199
Joined: Thu, 18. May 06, 18:32
x3ap

Post by Earl666 » Tue, 11. Jun 13, 22:27

Vielleicht mal Rückmeldung? Ich lerne auch gerne dazu! :roll:
Wer eine Frage stellt, bleibt ein Narr für 5 Minuten! - Wer keine Frage stellt, bleibt ein Narr fürs Leben!

Mach Dir keine Sorgen... Zumindest solange sie keine Tiere paarweise nach Cape Canaveral treiben!

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Re: X3TC Sektormusik - Bitrate und Hertz

Post by X2return » Sat, 15. Jun 13, 22:46

Earl666 wrote:Im Soundtrack-Ordner sind zwar Dateien mit 320er-Bitraten, die aber Ingame nicht verwendet werden.

Gruß Dieter
Hi,
da hier derzeit nichts kommt hätt ich ne Frage zum Thema. (Hintergrundmusik für verschiedene Sektoren in AP 3.0)
Würde es denn überhaupt Sinn machen, höherwertige MP3-Dateien für X3 verwenden zu wollen? Da ich in den Files nix herum-murksen will, würde ich schlimmstenfalls eigene Musikstücke nehmen und die vorhandenen Dateinamen im soundtracks-ordner ersetzen.

Kann der spielinterne "Player" theoretisch höherwertige Audiospuren wiedergeben? Dann könnte man z.B. hergehen und vielleicht künstlich hochsamplen oder Bitrate erhöhen ("Digital Remastern") - oder zumindest Lautstärken anpassen und teils heftig übersteuerte Stellen etwas herausfiltern.

Vielen Dank
X2return

VanCamp
Posts: 263
Joined: Tue, 6. Jan 09, 22:21
x3ap

Re: X3TC Sektormusik - Bitrate und Hertz

Post by VanCamp » Thu, 20. Jun 13, 22:44

X2return wrote:
Kann der spielinterne "Player" theoretisch höherwertige Audiospuren wiedergeben? Dann könnte man z.B. hergehen und vielleicht künstlich hochsamplen oder Bitrate erhöhen ("Digital Remastern") - oder zumindest Lautstärken anpassen und teils heftig übersteuerte Stellen etwas herausfiltern.

Vielen Dank
X2return
Ich weis nicht, ob Dir meine Info wirklich hilft, aber ich habe ne Menge Lieder von meinen Original-CDs (im Musik Ordner gespeichert)

.wma, .mp3

im Spiel eingebaut. Habe keine Probleme damit, höre jedenfalls keinen Unterschied. Habe auch keine Abstürze deswegen.
Ich weiss daß ich nichts weiss...
Computer sind zum spielen gut, für alles andere sind sie zu unsicher.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”