Verteidigung eines Komplexes

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Verteidigung eines Komplexes

Post by Charles Monroe » Mon, 27. May 13, 17:24

Hab grad' gemerkt, das Komplexe irgendwie nicht verteidigt werden.
Also: Ich habe Komplexe bei welchen immer irgendwelche Piris eine Station (nicht das Kontrollzentrum) angreifen. Deswegen habe ich diesen einige M6 zur Verteidigung gegönnt. Leider verteidigen diese nur das Kontrollzentrum, wenn es angegriffen wird. Wie bekomme ich es hin, das auch die restlichen Stationen verteidigt werden? Also von Sektorpatroullien will ich absehen, weil die ja rigoros alle Feinde plätten, selbst wenn sie nicht angreifen.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 27. May 13, 18:51

Bei mir funktioniert "Verteidige Position" ganz gut.
M6 wurden bei mir früher oder später immer geplättet. Hab dann auf Mini-Träger (Deimos usw) umgesattelt.
Die spucken sofort ihre schnellen jäger aus und diese sind dann auch sehr schnell an Ort und Stelle.

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Mon, 27. May 13, 19:06

Das wollte ich auch schon versuchen. Nur welche Position wäre das, wenn der Komplex über den "ganzen halben" Sektor verteilt ist. Bei halte Sektor gilt ja schon wieder das für Patroullien gesagte.

User avatar
Warhead_Dragon
Posts: 184
Joined: Wed, 13. Jan 10, 21:50
x3tc

Post by Warhead_Dragon » Tue, 28. May 13, 03:08

reicht es nicht wenn du bei meldung die M6 einfach manuell schickst?
so hab ichs bei meinen komplexen auch immer gemacht weil ich nicht will das meine schiffe die armen wehrlosen pirifrachter abknallen :D
Nur wer Vanilla spielt, kann stolz auf seine leistung sein!!!
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers!!!

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Tue, 28. May 13, 04:11

Wäre so, als würde ich selbst hinfliegen, maw: wieder was zu tun und von der eigentlichen Arbeit interrupted. Ich hatte eigentlich angenommen, dass diese zugewiesenen Schiffe wie bei ner Station starten, wenn sie angegriffen wird. Leider starten sie nur wenn das Kontrollzentum das Ziel ist.

User avatar
Paddyy
Posts: 141
Joined: Sun, 12. Feb 06, 19:25
x3ap

Post by Paddyy » Tue, 28. May 13, 13:27

Ich dachte immer aus solchen Gründen kann nur das Kontrollzentrum angegriffen werden. Ist scheinbar doch nicht so, hatte aber bisher noch keine Probleme damit.

Versuch einfach mal zwischen Kontrollzentrum und restlichem Komplex nen Geschützturm zu stellen.
Vielleicht lenkt dieser die Angreifer etwas ab und zieht sie mehr zum Kontrollzentrum.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Tue, 28. May 13, 14:00

Huhu, (das Folgende bezieht sich auf X3AP 3.0 OOS)
ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem und hab schon unzählige, vermeintliche Lösungen dafür vergeblich getestet.
Die existierenden, sogenannten "Verteidigungs-" -Befehle und -Scripte verteidigen entweder nur das Komplexzentrum oder den ganzen Sektor.
- "Position verteidigen" schränkt leider die Positionierung der Stationen sehr ein - Ekliptikbereich und Tornähe (also die einzig interessanten Orte) sind dann ja tabu.
- "Sektor verteidigen" kostet unnötig Ränge und wenn tatsächlich wer angreift ist die Patrouille am anderen Ende des Sektors
- "Station verteidigen" schützt eben nur das Komplexzentrum und selbst das nur nach fragwürdiger Reaktionszeit

Im Moment teste ich Geschütztürme (GT) - ist zwar lästig auf der Sektorkarte zumal deren Aktionsradius sehr begrenzt ist, scheint aber in ca 60% der Fälle zu funktionieren. Leider schiesst immer nur ein GT auf den Feind, selbst wenn weitere in Reichweite sind und spätestens wenn "PIK-Harri" vorbeischaut, sind 2 GT weg bevor da zumindest mal dessen Schilde weg sind.

Ich versteh ohnehin nicht warum das nicht schon vanilla möglich ist ... Ein Türsteher ist doch eigtl nicht aussergewöhnliches - nur falls es um Rechtfertigung geht.
Vielleicht findet sich tatsächlich noch ein fleissiger Scripter, der was dagegen tun kann - irgendwie schafft es der Bösewicht ja auch vanilla, aus einem Komplex heraus die Station anzuwählen. Demnach sollte es doch auch möglich sein, diese Station für den Schutz mit einzubeziehen..
Falls es an Ideen mangelt könnte ich mir z.B. eine Art Ableger von Lucikes SRD vorstellen, der statt ausgestiegenen Piloten hinterher zu hopsen eben Stationen (AUCH Komplexinterne) zu hilfe eilt oder nach entsprechendem Lehrgang optional sogar beides beherrscht.
Spoiler
Show
Nach unzähligen angeblichen Bug-fixes und Lobliedähnlichen Hymnen auf die tollen Verbesserungen für die Türme zerlegt mir ein schwindeliges Piratgesteuertes Harrier (max 5MJ Schild + 4xPBK (im Alleingang)) 2 GT (zusammen 2GJ Schild + 2xPSK)... gehts noch? IS bombt ein GT sogar noch die NPC-M6 weg.
Grüße
X2return

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Tue, 28. May 13, 19:34

Das ihr das aber auch immer so kompliziert machen müsst... *kopfschüttel*

Bei mir am HQ dockt ein Tiger für solche Fälle. Wenn also irgendwo ein paar Piris was angreifen (was hauptsächlich wegen der Meldungen nervig ist), dann schicke ich ihn los. Ab in den Sektor, "töte alle Feinde" und fertig! Spart einem vor allem unnötige Ausgaben für drölfzigtausend Sektorwachen...
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Wed, 29. May 13, 08:36

Davy Jones wrote:Bei mir am HQ dockt ein Tiger für solche Fälle. Wenn also irgendwo ein paar Piris was angreifen (was hauptsächlich wegen der Meldungen nervig ist), dann schicke ich ihn los. Ab in den Sektor, "töte alle Feinde" und fertig!
Also ich weiss ja nicht welches Spiel oder welche Mods du spielst aber was ich an dieser Meldung lästig finde ist in erster Linie die Angst um die Station denn diese überlebt i.d.R. nicht länger als eine Minute, wenn ich nicht reagiere.
Bis ich nach der ersten Meldung den Sektor betrete, vergehen bestimmt 25 Sekunden. Wenn ich nun meine Station ins Ziel nehme stelle ich fest dass diese grad noch 30% Hülle hat und dank IS der Gegner mehr mit Ausweichen beschäftigt ist.
Wäre ich nicht anwesend, wäre die Station (in diesem Fall eines meiner ausbildenden SKW L) IM HÖCHSTFALL nach 60 sekunden Geschichte und erst Dann trifft das ferngesteuerte M7 ein um mal Hallo zu sagen.

Daher habe ich Geschütztürme, die den Gegner zumindest so lang beschäftigen, bis ich da bin. Im übrigen finde ich Geschütztürme WEDER komplizierter, NOCH Kostspieliger als ein voll ausgerüstetes M7 welches spätestens dann unterlegen ist, wenn das M5 von Ein bis Zwei M4 begleitet wird.

Von daher kann ich keines Deiner Argumente in irgendeiner Weise nachvollziehen.
Grüße
X2return

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 29. May 13, 09:22

@Davy: Ich hätte das auch gerne Automatisiert und das in vanilla, deswegen hab' ich den Post ja auch eröffnet. Aber bei allem was man hier so liest, ist es wohl am besten, wenn ich die Stationen weiterhin selbst verteidige und ggf. die M6 vorher losschicke.
BTW.: Wie geht's deiner Story "Operation: Invasion"? Machst du da nicht weiter? Ich bräuchte einen Ansatz für einen Plot, der die Khaak wieder auf den Plan ruft und ggf. freundlich bzw. beeinflusbar werden lässt. Ziel des Ganzen soll "More-Free-To-Play" die Möglichkeit schaffen sich nach belieben überall einschleimen zu können und abtrünnig zu werden. Leider bin ich für das grosse Ganze zu wenig (bzw. alles andere als) inspiriert. :(

Das traurige bei der Verteidigungssache... Komplexe sind dann wohl ein weiterer Punkt, der bei Egosoft nicht zu Ende gedacht und deswegen nicht ausgereift ist.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 29. May 13, 09:41

via Satellitenwarnsystem sollte man einen Komplex natürlich mit einer eigenen RRF absichern können
tricky ist dabei höchstens diese dann asap ins geschehen zu bekommen, sprich Sprungboje wäre wohl sinnvoll wenn der Komplex etwas abseits steht

für Modified gibts die Stationsverteigung
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=329872
oder DrBullwinkels Dronecarrier
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=322929
wobei letzterer recht cheatig ist (nur wenn die Engine schummelt, kann man ja zurückbescheissen)
aber selbst ein gedockter "Träger" wirft Drohnen aus sobald was ins sein Fadenkreutz kommt, welches eben deutlich weiter reicht als die normale beschütze Position (10km), zumal die Drohnen auch fixer sind als ein GKS

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Wed, 29. May 13, 12:34

Marvin Martian wrote:via Satellitenwarnsystem sollte man einen Komplex natürlich mit einer eigenen RRF absichern können
Das SFWS schützt aber nicht eine Station sondern nur den jeweiligen Satelliten und dessen Einflussbereich bzw den kompletten Sektor. Bin ich denn der Einzige, der seine Stationen und Kleinkomplexe in normalen Völkersektoren baut und guten Umgang mit nicht schiesswütigen Piraten und Yaki zu pflegt? Mir scheint hier haben alle nur noch den Xtrem befestigten"eigenen Sektor" wo einfach alles abgeschossen werden soll, was nicht dem Spieler gehört. Ich bin an solchen Selbstversorger-Sektoren nicht wirklich interessiert.

Marvin Martian wrote:für Modified gibts die Stationsverteigung
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=329872
oder DrBullwinkels Dronecarrier
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=322929
Vielen Dank für die beiden Links :) Der Drohnenträger hat mit Stationsverteidigung leider nichts zu tun und ist wohl nur englisch zu haben. Ist zumindest mal in der Favoriten-Liste für irgendwann gelandet :D

Die Idee hinter dem ersten Link gefällt mir sehr gut - da werd ich mal weiterforschen.

Marvin Martian wrote:aber selbst ein gedockter "Träger" wirft Drohnen aus sobald was ins sein Fadenkreutz kommt, welches eben deutlich weiter reicht als die normale beschütze Position (10km), zumal die Drohnen auch fixer sind als ein GKS
Das versteh ich jetzt nicht ganz - bisher hab ich ausgeworfene Drohnen nur bei Händlern beobachtet. Ich werd mal mehr drauf achten.
Aber selbst wenn - was kann denn schon eine 100schaft Drohnen gegen ein M2 ausrichten? Den Auslöser des SWG oder der CFA nur mal kurz angeguckt schon gehen die in Rauch auf oder sollten die OOS tatsächlich was reissen ?!

Grüße
X2return

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Wed, 29. May 13, 13:38

der Dronecarrier simuliert ja praktisch ein Schiff das die Kampfdrohnen produziert, aktuell ist das jedoch noch so gelöst das jedes Schiff als "Dronecarrier" fungieren kann, das Schiffe docken kann - später soll das wohl auf einige M7 beschränkt werden
die Umsetzung wie jetzt gelöst könnte man jedoch auch auf einem M5 machen, da einfach Kampfdrohnen in "benötigter" Anzahl gespawnt werden - also nicht mal richtig starten

daher funktioniert das offenbar auch wenn das Schiff an einer Station angedockt ist, weil das unabhängig vom Schiffsbefehlt arbeitet
wie gesagt, schickt der Carrier die Drohnen ab dem Moment wo der Feind ins Sensorreichtweite kommt
wenn du also einen M7 / TM (als Dronecarrier) beim Komplex abstellst wird der alles feindliche zerpflücken was sich im nähert
wenn dein komplex so groß ist, dass ein Triplexscanner nicht reicht brauchst du ggf. mehrere
aber rein von der Schlagkraft macht einer allein vermutlich OOS einen Kriegssektor nieder - ist ja auch nicht für den vanilla X3-Ponyhof entworfen :twisted:

der Sinn dahinter ist wie beim Satnetzwerk nicht drauf zu warten das so ein Kasper ausfallend wird, sondern wenn der rot angewatschelt kommt ihm gleich die Hammelbeine lang zu ziehen
um Kollateralschaden zu vermeiden sollten die Aktionsreichweiten eben so gewählt sein das vorbeiziehende Gesellen nicht unbedingt erfasst werden

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Wed, 29. May 13, 18:57

Wovon werden eure Stationen denn angegriffen??? M2, oder was? Da hilft nur ein M2+ als Wache gegen, nix anderes.

Ansonsten sind das maximal M3 und die Meldung kommt, sobald die Station 10% einer Hülle verloren hat. Schieß mal mit einem M3 die Schilde einer Station runter und danach noch die Hülle kaputt! Damit bist du STUNDEN beschäftigt! Selbst mit einem M7 dauert das viele Minuten!

Ich habe noch NIE auch nur eine Station verloren und in meinem aktuellen Save besitze ich gut 30 Komplexe! Entweder habe ich nur Glück (unwahrscheinlich), oder ihr macht grundsätzlich was falsch!

Oder liegt es eventuell an irgendwelchen installierten Mods, die ganze Flotten auftauchen lassen?

Gruß,

DJ
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 29. May 13, 21:02

Das da M6, M7, M1 und/oder M2 auftauchen liegt z.B. daran, dass der Pirirang im roten Bereich tourt und dein Kampfrang recht hoch ist. Das ist bei mir aber nicht der Fall, deswegen genügt zunächst auch erstmal ein M6.
Ist der Pirirang im Keller, sollte man ein bis n Sektorpatroullien aufgestellen.

Was mich wundert: Nicht blos, das ausschlieslich Piris angreifen, es greifen teilweise sogar auch blaue Piris an.

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Wed, 29. May 13, 22:27

Die Piris sind samt und sonders meine Freunde und mein Kampfrang ist Kriegsherr. Dennoch greift bei mir nie was größeres als ein M3 an.

Ergo: daran kann es nicht liegen.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 29. May 13, 23:08

Davy Jones wrote:Ergo: daran kann es nicht liegen.
Eben doch... ;)
In einem Spielstand steh' ich mit den Piris nicht so toll (roter Bereich) und bin im Kampfrang auch recht weit oben. Da kommt alles, was die Piris aufzubieten haben.
In einem anderen (dem aktuellen) bewege ich mich so um die 300000 Rangpunkte (deswegen versteheich auch nicht, warum die GKS von Mahlstrom bis Gaias Stern immer noch rot sind) mit ähnlich hohem Kampfrang. Da kommen auch nur maximal M4er (bisher), teilweise sogar blaue. Selten bekommen die auch mal 'ne Station platt... eigentlich nur, wenn sie mit ihr kollidieren.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 29. May 13, 23:25

Also ich hab auch kaum Probleme mit Piris, Kampfrang X-treme Ruf bei Piri und Yaki -5 also so schlecht wie möglich.
Man darf nur nicht rund um Mahlstrom aufräumen und schon herscht Ruhe.
Und in meinen Komplexsektoren sammel ich jetzt auch nicht grade viele GKS, nagut ein 2 Patr. schon, aber die schießen nie auf etwas, und sind ja auch nur geenterte PiriGKS.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Wed, 29. May 13, 23:55

Was meinst du mit rund um Mahlstrom aufräumen? Ich nehme da öfters Piriaufträge an, geh den "roten" dabei aber weitläufig aus bem Weg. Das ist doch hoffentlich kein Grund für die "am Rad zu drehen".

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 30. May 13, 00:02

Aufräumen := Reinfliegen, alles kaput, machen rausfliegen.
Da im vanilla die Schiffe der Piri dort nie zerlegt werden bleiben alle da gespawnten Schiffe auch da, die Jobs respawn nur kaputtes, also nur den Teil im Rest des Unis, die gehen dann auch iwan kaputt und haben die Chance nahe bei Mahlstrom zu respawnen, räumt man da aber auf verteilen die sich wieder übers Uni.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”