X3: Albion Prelude 3.0 - Zwielichtige Geschäfte: jetzt für den einfachen Unternehmer!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

X3: Albion Prelude 3.0 - Zwielichtige Geschäfte: jetzt für den einfachen Unternehmer!

Post by X2-Illuminatus » Wed, 15. May 13, 17:22

EGOSOFT ist erfreut, die Veröffentlichung von X3: Albion Prelude 3.0 - Zwielichtige Geschäfte bekannt zu geben! Der Kampf der Unternehmen um Macht, Besitz und Technologien geht in eine neue Runde.

Eine Züglerin der Split ist verschwunden und StarkimArm, Jonferco und Beryll versuchen alles, um sie wiederzufinden. Nur, um eine Split-Hochzeit zu retten, scheinen sie etwas zu große Anstrengungen zu unternehmen. Welche anderen Ziele verfolgen sie mit der Suche nach der Züglerin? Das findet ihr im Plot 'Zwielichtige Geschäfte' heraus. Andere Gegend in der Galaxie, andere Geschehnisse. Einigen Unternehmen geht es blendend, während andere um ihre Existenz bangen. Einige CEOs, deren Firma in Not ist, sind clever genug, um sich Hilfe zu holen. Wer weiß, vielleicht meldet sich die eine oder andere Firma auch bei euch? Das findet ihr im Plot 'Unternehmensprobleme' heraus. Versagende Torverbindungen verändern die Galaxie enorm. Während einige Fraktionen um die verbleibenden Gebiete kämpfen, haben andere friedlichere Absichten. Helft ihnen im Plot 'Neulandsuche'.

Das ist aber noch nicht alles, was euch im Update 3.0 erwartet. Vier neue generische Missionen wurde ebenfalls ins Spiel integriert. Die Missionen 'Reise Ihres Lebens' und 'Repariere Station' sind einigen vielleicht noch aus älteren X-Spielen bekannt. Um ihre andauernden Kriegsanstrengungen zu unterstützen, hat sich die terranische Führung dazu entschieden, weitere, bisher unveröffentlichte Stationen und Fabriken der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Von ähnlichen Gedanken begleitet, hat auch die Argonische Föderation ihr neuestes Unterstützungsschiff in die Massenproduktion gegeben. Obwohl nicht direkt beteiligt am Kriegsgeschehen, hat der Patriarch der Split die Pläne für ein lange geheim gehaltenes Flaggschiff veröffentlicht, um bei den Rüstungsanstrengungen der anderen Völker nicht abgehängt zu werden.

Eine weitere Neuerung in diesem Update ist die Unterstützung für Controller. Ab jetzt kann jeder, der möchte, X3: Albion Prelude mit seinem Controller steuern.

In diesem Update gibt es aber nicht nur Neues. Selbstverständlich wurden auch wieder zahlreiche Bugs exterminiert. Darunter etwa Probleme mit Superschiffswerften, an denen M6 beim Abdocken ständig kollidierten, die Zerstörung von geenterten Schiffen durch den Kriegsmanager oder Probleme in mehreren generischen Missionen. Wie üblich findet ihr den ausführlichen Changelog im documents-Ordner des addon-Ordners im X3: Terran Conflict-Verzeichnis.

X3: Albion Prelude 3.0 steht ab sofort über Steam zum Herunterladen bereit. Der Steam-Client wird euer Spiel automatisch aktualisieren, sofern er nicht anderweitig eingestellt wurde. Die steamfreie Exe wurde ebenfalls auf Version 3.0 aktualisiert. Um sie zu verwenden, müsst ihr das Spiel vorher via Steam aktualisieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den freiwilligen Entwicklern des AP Community Projekts bedanken, die wesentliche Teile des Updates geschaffen haben. Unser Dank gilt auch den vielen Communitymitgliedern, Testern und Übersetzern für ihre Unterstützung bei der Verwirklichung dieses Updates.

Schaut euch den Trailer zu X3: Albion Prelude 3.0 - Zwielichtige Geschäfte im YouTube-Kanal von EGOSOFT an!


[ external image ]


Liste der Verbesserungen:

Neue Features und Verbesserungen:
  • - Neue Plots: Zwielichtige Geschäfte, Unternehmensprobleme, Neulandsuche
    - Neue generische Mission: Repariere Station: Mit diesem Dienst kann eine beschädigte Spielerstation (unter 95% Hülle) repariert werden
    - Neue generische Mission: Mehrfache Passagiertransportmission: Mehrere Passagiere mit unterschiedlichen Zielorten müssen transportiert werden
    - Neue generische Mission: Reise Ihres Lebens: Einen Gruppe von Touristen muss auf eine Tour durch verschiedene Sektoren mitgenommen werden
    - Neue generische Mission: Eskortiere zwei Konvois: Zwei Konvois müssen auf verschiedenen Routen beschützt werden
    - Hinzugefügt: Unterstützung für Controller
    - Neue Schiffe: Lotan, Gepard, Pteranodon
    - In der Verfolge-Schiff-Mission wurde die 'Zu nah am Ziel'-Warnung von einer Popup-Nachricht zu einem Hilfetext geändert
    - Neuer spezieller Sektor, einschließlich neuem Soundtrack
    - Neuer spezieller UFJA-Sektor
    - Freischaltbare Spielstarts: Abenteurer von Aldrin, Verlorener Lar, Goner Prediger
    - Hinzugefügt: Neue Funktion für Missionen, um Kriegsverhalten an/abzuschalten
    - Zusätzliche terranische Fabriken in Schiffswerften verfügbar
Bugfixes:
  • - Behoben: Allgemeine Patrouillenmission durch Entfernung einer zusätzlichen 'Missionen akzeptiert'-Statistik bei Annahme
    - Behoben: Erhöhung der Missionsstatistik bei Annahme von Liefere-Schiff-Missionen als Kriegsmissionen
    - Behoben: Problem mit Superschiffswerften, durch das M6-Schiffe beim Abdocken kollidierten
    - Behoben: Objekte, die das Boronische Ausrüstungsdocks in falscher Position umkreist haben
    - Behoben: Werbetafel der Argonischen Förderationsbörse, die unter einigen Andockklammern angebracht war
    - Behoben: Nachrichten, die dem Spieler in Passagiertransportmissionen gesendet wurden, wenn nicht genügend freier Frachtraum oder keine Lebenserhaltung verfügbar waren
    - Behoben: Freischaltbedingungen der Yaki-Börse
    - Behoben: Eskortiere-Konvoi-Missionen wurden von feindlichem Volk angeboten
    - Behoben: Eskortiere-Konvoi-Missionen konnten nicht beendet werden, nachdem man ein Eskortschiff angegriffen hatte
    - Behoben: Entfernung der NPC-Kontaktperson, sobald eine Attentatsmission beendet wurde
    - Behoben: Problem, das übernommene Schiffe vom Kriegsmanager zerstört wurden
    - Behoben: Fehler mit dem MD-Befehl <add_cargo>
    - Behoben: Laden der Waretemplates
    - Behoben: Eisschürfer-Jobs, sodass diese nicht mehr angedockt bleiben, wenn es nichts zu schürfen gibt
    - Behoben: Standardwerte für die hue/saturation-Werte von Schiffen
    - Behoben: Entfernung von Eskorten der Eskortiere-Konvoi-Missionen
    - Behoben: Kontrollen, um zu verhindern, dass Xenoninvasionsmissionen weitergehen, auch wenn die Xenon den Sektor verlassen haben
    - Behoben: Kontrollen während Stationsbaumissionen, um Probleme bei der Verschiebung der Bojen zu verhindern
    - Geändert: Frachtraum der Tyr auf 8800 Einheiten erhöht
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 15. May 13, 19:20, edited 1 time in total.

Kurtanovic
Posts: 96
Joined: Thu, 19. Feb 09, 19:05
x4

Post by Kurtanovic » Wed, 15. May 13, 18:21

Wo ist hier der Like-Button? :)

MfG Kurtanovic
Ich mag Raumschiffe.

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Wed, 15. May 13, 18:29

Endlich! :D
Jetzt geht das große Mod-Anpassen wieder los :shock:

Edit:
_Belgarion_ wrote:Ich glaub da muss ich WoT mal ne Weile liegenlassen und wieder im X-Uni vorbeischauen.
YUP
Last edited by jadmanthrat on Wed, 15. May 13, 18:42, edited 1 time in total.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 15. May 13, 18:30

Ich glaub da muss ich WoT mal ne Weile liegenlassen und wieder im X-Uni vorbeischauen.

So lange nach erscheinen der einzelnen Teile noch wieder was neues und das auch noch kostenlos, da können sich EA und Co ne dicke Scheibe abschneiden.

MfG _Belgarion_

Edit: Was ist mit "Coming soon Steamplay on Windows, Linux and MacOs" gemeint. Einfach nur, dass man über Steam auch bald die Version für Linux und Mac bekommt?
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 15. May 13, 18:43

_Belgarion_ wrote:Edit: Was ist mit "Coming soon Steamplay on Windows, Linux and MacOs" gemeint. Einfach nur, dass man über Steam auch bald die Version für Linux und Mac bekommt?
Genau das. Alle X3-Spiele werden zu Steamplay-Titeln gemacht, d.h. erwirbst du bspw. die Windows-Version eines Spiels, erhälst du auch die Linux- und Mac-Version dazu. Die X3-Spiele gibt es als Egosoft-eigene Portierungen als Linux-Betaversionen bereits auf Steam. Die MAC-Versionen folgen später.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 15. May 13, 19:15, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 15. May 13, 19:04

:thumb_up: Tja Egosoft ist halt doch meiner Meinung nach immer noch eine der kundenfreundlichsten Spieleschmieden.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Wed, 15. May 13, 19:12

Vielen Dank. Toll dass ihr das Spiel weiterentwickelt.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 15. May 13, 19:17

:thumb_up:
Hmmm dann muss ich ja mal nachschauen was allen von den guten Vorschlägen umgesetzt wurde, mit 3.0 sollte AP aber definitiv klarstellen, dass es ein vollwertiges X ist und TC mittlerweile locker in die Tasche stecken kann.
Die Sache mit der Template macht das ganze viel genüsslicher, demnächst steht wohl modden an, passend zu Pfingsten :roll:
Das ist doch nicht euer Ernst nur 60MB?
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Wed, 15. May 13, 19:40

:D Ist ja alles nicht ganz uneigennützig. Ich begrüße sehr den Weg in Richtung steamplay, da ich beide Betriebssysteme nutze (Windows allerdings nur zum Zocken).

EGOSOFT probiert halt neue Technologien erstmal in bestehenden Produkten aus, anstatt ein separates Spielzeugprojekt zu machen und dann wegzuschmeißen oder schlimmstenfalls sofort in das neue Projekt einzubauen. Diese Idee ist einfach nur genial, weil da einfach alle was von haben. So können eventuelle Bugs oder Implementierungs- / Architekturschwierigkeiten gefunden und behoben werden, bevor das neue Spiel überhaupt draußen ist.

Die X3:AP Updates sind also nicht nur reine Belustigung der Community oder reine Freundlichkeit, sondern hier wird unter anderem auch im großen Stil getestet, ausprobiert und gelernt. Diese Vorgehensweise ist außerordentlich gut und lässt auf gute Qualität in X:Rebirth hoffen.

Ich persönlich werde X3 allerdings nicht mehr auspacken, dafür ist mir das Spiel zu langweilig geworden und die Implementierung des Kriegs ist ja auch wohl der reinste Witz mit den 2 oder 3 M8, die im Alleingang ganze Flotten plattmachen :D Ich hoffe ja, dass EGOSOFT auch daraus für X:Rebirth die richtigen Schlüsse zieht - aber ich bin da ganz zuversichtlich ;)

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Wed, 15. May 13, 19:40

pol85 wrote:Vielen Dank. Toll dass ihr das Spiel weiterentwickelt.
Du hast vergessen, das es eine deutsche und dazu noch erfolgreiche Spieleschmiede ist.
Meiner Meinung nach gibts davon ein bisschen zu wenige in Deutschland. ^^

Jedenfalls, auch ich bedanke mich für die neuen Plots im Update.
Da wird meine Zeit in der ich Krank bin nicht mehr so langweilig. ^^
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

diadema
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Dec 03, 17:58
x4

Post by diadema » Wed, 15. May 13, 19:52

Also für meinen Teil bedanke ich mich für das Update, obwohl ich gerade eben erst angefangen habe, es zu erkunden. Super Sache, zumal ich AP immer schon lieber mochte als TC.
Danke euch allen!

Guest

Post by Guest » Wed, 15. May 13, 20:15

Wieder ein Patch mit aneinandergereihten Missionen, etwas Text, um sowas wie einen Sinn hinein zu 'texten', und neuen Schiffen. Oder doch nur einem? Das lohnt doch gar nicht. Nichtmal neue, sinnfreie Waffen sind mit drin. Wer braucht das? Wo ist denn hier bitte der Unterschied zum XTM-Desaster, welches man später X3TC nannte? Die Modder der Community stecken die Köpfe zusammen und Egosoft klopft sich dafür auf die Schulter. Und unsere Pauschaldemokraten feiern sie noch dafür.

Respekt dafür! Es scheint immer wieder zu funktionieren. :thumb_up: :roll:

User avatar
BlackHawk~
Posts: 278
Joined: Sun, 3. Aug 03, 14:56
x3ap

Post by BlackHawk~ » Wed, 15. May 13, 20:34

Sanctus Lupus wrote: Respekt dafür! Es scheint immer wieder zu funktionieren. :thumb_up: :roll:
Bei mir nicht mehr^^

daniel001
Posts: 118
Joined: Sun, 28. Nov 04, 13:03
x4

Post by daniel001 » Wed, 15. May 13, 20:34

Sanctus Lupus wrote:Wieder ein Patch mit aneinandergereihten Missionen, etwas Text, um sowas wie einen Sinn hinein zu 'texten', und neuen Schiffen. Oder doch nur einem? Das lohnt doch gar nicht.
Ja, voll gemein von Egosoft dass sie kostenlose Updates (mit Fanhilfe) rausbringen, anstatt für 4,95€ DLC mit neu eingefärbten Schiffen und Ingame-Credits zu verkaufen :roll:

Guest

Post by Guest » Wed, 15. May 13, 20:37

Ich liebe es, wenn ich recht behalte! :D

User avatar
Prof.Liebstrumpf
Posts: 53
Joined: Sun, 9. Jul 06, 12:46
x3ap

Post by Prof.Liebstrumpf » Wed, 15. May 13, 20:42

Steam gestartet und auch AP um weiter an mein Galaxie-Projekt weiter zu fummeln und bemerkte den Update.
Toll, darf ich jetzt die fehlenden Schiffe und Stationen hinzufügen! :P
Ich lade meinen vorgesehenen modified Spielstand....... Spiel crasht. Immer wieder.
Naja egal. Waren eh nur ca. 15 Minuten Spielzeit bei dem Savegame, mit Scripts in allen Sektoren Satelliten platziert und ein weiteres Schiff. Mehr war da nich.
Aber die anderen Savegames (unmodified) gehen! Das ist die Hauptsache. :)


EDIT
Die Neuen Schiffe:

Lotan
Spoiler
Show
TS
http://web.e0b.eu/games/x3ap/Lotan.jpg
Höchstgeschwindigkeit: 65,9 m/s
Beschleunigung: 3 m/s
Wendigkeit: 4,0 U/min
Energieschild: 1x200 MJ
Laserenergie: 2.400 MJ
Laderaumgröße: 15.500

Gepard
Spoiler
Show
M6, Prototyp
http://web.e0b.eu/games/x3ap/Gepard.jpg
Höchstgeschwindigkeit: 190,0 m/s
Beschleunigung: 13 m/s
Wendigkeit: 4,0 U/min
Energieschild: 3x200 MJ
Laserenergie: 25.000 MJ
Laderaumgröße: 1.000
12 Hauptwaffen!!! (Ich glaub, das wird mein neues Lieblingsschiff.)
Pteranodon
Spoiler
Show
M2
http://web.e0b.eu/games/x3ap/Pteranodon.jpg
Höchstgeschwindigkeit: 75,0 m/s
Beschleunigung: 12 m/s
Wendigkeit: 1,3 U/min
Energieschild: 5x2GJ
Laserenergie: 300.000 MJ
Laderaumgröße: 8.500
Hangar für 16 Schiffe
8xHauptwaffen sogar mit dabei
Last edited by Prof.Liebstrumpf on Wed, 15. May 13, 21:41, edited 3 times in total.
Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!
X3: Albion Prelude GalaxiekarteX2: The Threat Galaxiekarte ● Threema ID: PCV5BTEA

Handler-R
Posts: 118
Joined: Wed, 10. Oct 07, 17:48
x4

Post by Handler-R » Wed, 15. May 13, 21:24

Ich freu mich schon die neuen Plots auszulösen und zu erfüllen. Bin froh das momentan noch niergens Lösungen on sind, so machts noch viel mehr spaß wenn man nicht alles im vorhinein weis :D

daniel001
Posts: 118
Joined: Sun, 28. Nov 04, 13:03
x4

Post by daniel001 » Wed, 15. May 13, 21:41

Yepp, die Gepard ist der Hammer.
Zu den 12 Frontgeschützen kommen auch noch 3 (leicht bewaffnete) Geschützkanzeln hinzu.

Was muss man eigentlich machen um an den dritten Plot zu kommen?
Ich habe bisher nur Infos über "Shady Business" und "Unternehmensprobleme"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 15. May 13, 21:42

Weis nicht was ihr euch beschwert, die vanilla Zocker sollten damit mehr als zufrieden sein und für die ***modified*** Spieler, wie z.b. mich gibt dieser Punkt einiges ab:
- Behoben: Laden der Waretemplates
Da lässt sich jetzt endlich wieder an der Templates im bestehenden saves Basteln, das viel mehr als es den Anschein hat.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Kajar
Posts: 125
Joined: Sun, 15. Aug 10, 13:23
x4

Post by Kajar » Wed, 15. May 13, 22:04

Wunder mich nur grad ein bissel über den Pternodon. Ist es gewollt das der nur vorne PIK tragen kann und seiten/heck nur PBK, Ionenplasma-Geschütz und Phasenlaser tragen kann? Schickes design, dezente Trägerfähigkeit aber die Bewaffnung ist... ungewöhnlich.

Edith sagt : Schau mal genauer hin dann merckst das die PIK Pilot gesteuert sind und keine Geschützkanzel ist :o

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”