Hänge bei AP-Plot fest

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Hänge bei AP-Plot fest

Post by t-master » Sat, 11. May 13, 15:55

Ich bin momentan bei der Mission "Albions Stolz" wo ich die Jonferco Forschungsstation beschützen muss. Die Piraten sind tot aber es geht nicht weiter. Hat mir jemand n Tipp wie ich das abschließen kann?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 11. May 13, 16:09

Der Sektor ist relativ groß. Kann es sein, dass sich irgendwo am Rand noch Piraten verstecken?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Sat, 11. May 13, 17:24

Ich hab mal mit Sats den Sektor etwas "ausgeleuchtet", leider ist trotzdem kein verirrter Pirat aufgetaucht, irgendeine andere Idee?

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Sun, 12. May 13, 20:36

Keine ne Idee? Kann man die Mission iwie per Script abschließen?
Ich würde gerne irgendwann mein HQ haben :)

Edit: Der Plot-Reset Mod hat leider auch nichts gebracht, der Plot startet dann zwar von vorne, bringt allerdings die Reihenfolge der Missionen durcheinander und irgendwann gibts dann einfach mittendrin keine weitere mehr.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Mon, 13. May 13, 11:46

t-master wrote:Der Plot-Reset Mod hat leider auch nichts gebracht, der Plot startet dann zwar von vorne, bringt allerdings die Reihenfolge der Missionen durcheinander und irgendwann gibts dann einfach mittendrin keine weitere mehr.
Das kommt mir bekannt vor ... Nein, eine Lösung für Dein aktuelles Save fällt mir nicht ein. Da die ES-Plots teils weitreichende Prüfungen, (Re-)Aktionen und Abhängigkeiten im Spiel mit sich bringen sind sie leider sehr anfällig gegen Scripts und Mods die eventuell ohne akribische Berücksichtigung dieser Tatsachen geschrieben worden sind.

Irgendwie muss ich mir wohl auch angewöhnen, WESENTLICH öfter zu speichern, Jedes Mal zu gucken ob zufällig aus heiterem Himmel ein Modified auftaucht und vor allem jedes Mal einen anderen Save-Slot zu verwenden. Bei den meißten gelesenen Problemen wird nach einem alten Save gefragt ... Da ich zu faul bin, jedes Mal sämtliche laufenden Missionen und Besitztümer auf Funktion zu prüfen und auf Modified zu kontrollieren, geschweige denn mir zu merken auf welchem Slot ich zuletzt gespeichert habe, steht zumindest bei mir NIE ein Save zur Verfügung welches mit Sicherheit noch nicht betroffen ist. Die Kontrollmöglichkeiten sind da leider begrenzt da eine beliebige Anzahl Mods oder Scripts mehrere Spieltage lang scheinbar funktionieren können, bis ein Plot einen bestimmten Punkt erreicht.

Die Konsequenzen, die ich daraus ziehen kann:
- nur sehr wenige Scripts sind WIRKLICH Plot-tauglich - beispielsweise die aus dem Bonus Pack (BP) sollten im Normalfall keinen Stress machen.
- Aller Anfang ist schwer - als verwöhnter ***modified*** Spieler seit X2 Die Bedrohung, quäle ich mich jetzt endlich mal ohne Scripts bzw. nur mit dem BP durch die Plots (soweit ich eben komme) und das Savegame wird dann gesichert!!!
- Alles neu macht der Mai ... Auch ich mag nicht auf das HQ und UFSA usw verzichten und leider gibt es keine Patentlösung für ein zerstörtes Save - eben mal wieder alles deinstallieren, Reste löschen und bei NULL anfangen.

Der Spaßfaktor an der Erkundung des Universums lässt beim Vierten Mal hintereinander etwas nach, zumal man ja vanilla erstmal nicht so schnell unterwegs ist. Aber es hat durchaus seinen eigenen Charme, wenn man nicht alles von irgendwelchen Piloten gemacht bekommt und vor allem die bis dahin ungekannte Geldnot zuschlägt!!! Ich könnte z.B. mit dem Abschuss oder ggf. Verkauf feindlicher Schiffe erheblich schneller Credits machen, wenn das nicht den Kampfrang so schnell in die Höhe treiben würde. Die Börse liegt mir leider garnicht - ich hab schon paar mal probiert aber da fehlt mir wohl die Geduld und das Gefühl.

An dieser Stelle fällt mir ein VORSCHLAG ein, den ich aus verschiedenen anderen Spielen kenne. Vielleicht könnte man entweder schon für Albion Prelude oder zumindest bei Rebirth die Speicherslots nicht derart begrenzen ... Meine Saves sind immer zwischen 7MB und unter 20MB groß - Sollte also bei den Speicherpreisen jeder verkraften wenn da 50-100 irgendwo rumliegen - selbst wenn da einer nicht soviel Platz auf seinem Tablet hat ... Die Nutzung ist ja freiwillig ;) .
Eine Voraussetzung dafür ist ja gegeben - der Cursor springt beim Speichern automatisch den nächsten freien Speicherslot. Denn da es aktuell nur 10 gibt, wird man da schnell geizig :D

Je nachdem wieviele Spieltage Dein Save schon hat hoffe ich Dir mit meinen Gedanken helfen zu können.

Viel Glück
X2return

t-master
Posts: 200
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:40
x3tc

Post by t-master » Mon, 13. May 13, 19:44

Ich hab mir jetzt mittlerweile das MD-Script zum Abschließen aller Plots besorgt und es etwas umgeschrieben sodass nur der AP-Plot beendet und die anderen Mini-Plots danach gestartet werden.

X2return
Posts: 363
Joined: Sat, 19. Nov 05, 22:54
x4

Post by X2return » Mon, 13. May 13, 23:05

Und das funktioniert bei Dir?
Würd mich fast auch mal interessieren, falls es bei mir das nächste Mal auch wieder nicht will :D

Kannst das irgendwo hochladen?

Merci
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Mon, 13. May 13, 23:15

Bitte führt die Diskussion über Script- und Modlösungen im Scripts und Modding Forum weiter. Danke.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”