Gibt es einen wenigstens halbfertigen MULTIPLAYER?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

TheHondaTuner

Gibt es einen wenigstens halbfertigen MULTIPLAYER?

Post by TheHondaTuner »

Ich kann mich noch gut erinnern. Es war so um 2000 rum und ich hatte noch nichtmal Modem anschluss. Allerdings warb die X-GOLD CD mit "X-online universe". Leider gab es bis jetzt ja nie einen Multiplayer und es war auch sehr enttäuschend für mich das Rebirth keinen bekommen wird.

Die Fan Gemeidne ist ja relativ groß und die GTA Freaks haben es ja schon lange geschafft (SA-MP was übrigens sehr geil ist)
Ok, das SINZA erschwert es vielleicht, aber ansonsten muss es doch möglich sein, einen Multiplayer zu machen?
Gibt es irgendein Fan Mod indem es einfach kein sinza gibt und man einfach mit wenigstens 3 leuten rumdüsen kann oder überhaupt irgendwas machen kann?
IRGENDWAS?
Achja und damit ich nicht noch ein Thema eröffnen muss, gibt es ein mod um TC als kyle zu spielen? Spiele xbtf seit ich 8 war und das mieseste von Egosoft war es ja wohl mich die Erde als irgendwer finden zu lassen, und nicht wohlverdient als Kyle.. :cry:
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

nicht schon wieder -.-

ich hab grad keinen bock wirklich ausführlich zu werden, aber der sinza ist das kleinste hindernis an nem MP, viel problematischer ist es das uni synchron zu halten...
TheHondaTuner

Post by TheHondaTuner »

In anderen Spielen funktioniert es auch, viele Bots zu steuern. Man könnte einen Multiplayer erstmal auf ein System begernzen. Soviel passiert da dann auch nicht

Gibt es wirklich nicht den kleinsten Ansatz? Ein Sektor ohne Bots damit man sich wenigstens zu dritt abballern kann? irgendwas?!
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

TheHondaTuner wrote:In anderen Spielen funktioniert es auch, viele Bots zu steuern. Man könnte einen Multiplayer erstmal auf ein System begernzen. Soviel passiert da dann auch nicht

Gibt es wirklich nicht den kleinsten Ansatz? Ein Sektor ohne Bots damit man sich wenigstens zu dritt abballern kann? irgendwas?!
also. um dir gleich alle illusionen zu nehmen. es geht nicht! es haben sich sowohl im deutschen, als auch im englischen forum schon diverse gruppen mit dem thema auseinandergesetzt. alle sind zu dem ergebnis gekommen, dass es nicht funktioniert. und dies aus diversen gründen. ich möchte aber, ebenso wie unitrader, nicht (schon wieder) ins detail gehen.
du müsstest nur mal ein wenig die suche benutzen und könntest dich dann stundenlang mit den alten beiträgen zu diesem thema verlustieren.

das größte problem ist der datenaustausch. das x-interface bietet da nämlich nix, außer dem schreiben in ein textfile. und ein realtime-abgleich der so ermittelten daten.... kannste dir ja vorstellen was das bei zig objekten bedeutet.
das auslesen der speicheradressen geht, aber das setzen von werten wie rotation, geschwindigkeit usw. geht über externe tools nicht, da die egosoft-eigenen routinen diese werte immer wieder überschreiben....
und so reiht sich ein problem ans nächste und keiner der ansätze kann wirklich zielführend umgesetzt werden...
das war nur ein kleiner, kurzer abriss....
Zargabaath
x3tc

Post by Zargabaath »

Geht nicht, gibt's nicht. :D
Stimmt schon das es mit "dem" X nicht möglich ist, man siehe ja meine vorredner.
Alternativ wenn Multiplayer haben willst, spiel andere Weltraum Simulationen die eben solchen Multiplayer haben.
Gibt ja einige, Schleichwerbung für Lau gibt's aber nicht. :P

Greetz
Learn to Post

Boronen Schlächter und stolz drauf!
Bhatou

Post by Bhatou »

echt ? welche ? komm jetzt bitte nicht mit freelancer oder eve oder sowas an *hust*
penticrack
x4

Post by penticrack »

UniTrader wrote:nicht schon wieder -.-

ich hab grad keinen bock wirklich ausführlich zu werden, aber der sinza ist das kleinste hindernis an nem MP, viel problematischer ist es das uni synchron zu halten...
Nicht schonwieder solche Aussagen... Aus technischer sicht ist dies KEIN Problem. Heutzutage haben viele Menschen größere Bandbreiten als ISDN und auch Optimierungsalgos müssen nicht neu erfunden werden. Netcodes für derlei Spiele sind auch nicht neu!
SINZA dürfte ein Problem im Konzept sein.

Was vermutlich nicht geht ist das mit dem derzeitigen Stand von X3 zu realisieren, weil dafür die Schnittstellen fehlen. Ich hoffe mal das ist SO gemeint. Oder irre ich da?

Hier wird offensichtlich schonwieder aneinander vorbeigeredet.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

penticrack wrote:Was vermutlich nicht geht ist das mit dem derzeitigen Stand von X3 zu realisieren, weil dafür die Schnittstellen fehlen. Ich hoffe mal das ist SO gemeint. Oder irre ich da?
In was für einem Forum befinden wir uns denn? Richtig in einem für X3. ;)
Dass Multiplayer-Spiele allgemein möglich sind, darüber müssen wir uns glaube ich nicht streiten. Das war aber wiederum auch nicht die Frage des Themenerstellers.
TheHondaTuner wrote:Spiele xbtf seit ich 8 war und das mieseste von Egosoft war es ja wohl mich die Erde als irgendwer finden zu lassen, und nicht wohlverdient als Kyle..
In X3: Reunion findet man die Erde bereits als Julian Brennan zusammen mit seinem Vater Kyle.
Eine Mod, die einen "Kyle Brennan"-Spielstart hinzufügt, kenne ich nicht. In der Tutorial-Übersicht findet sich aber eine Anleitung, um eigene Spielstarts zu erstellen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

also es gab mal eine typen, der einen maultiplayer mit einer datenbank :D realisieren wollte (weil er nix anderes kannte), ich glaube der hat nichtmal angefangen...

dann gab es ein projekt, dass dynamishc scripte übertragen wollte, da ist es nach ner sehr kurzen weile auch wieder sehr still gewurden ;)

es wird bestimmt immer mal wieder welche geben, die es versuchen und kläglich scheitern.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

penticrack wrote:

Nicht schonwieder solche Aussagen... Aus technischer sicht ist dies KEIN Problem. Heutzutage haben viele Menschen größere Bandbreiten als ISDN und auch Optimierungsalgos müssen nicht neu erfunden werden. Netcodes für derlei Spiele sind auch nicht neu!
So einen geistigen Tiefflug hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Hier im Forum sind jede Menge Programmierer, die sich mit der Thematik sehr wohl auskennen.

Natürlich ist es ganz grundsätzlich alles kein Problem. Der heutige Stand der Technik macht im IT-Bereich fast alles möglich.

Bei all diesen tollen Ideen und Vergleichen zu aktuellen Spielen muss man nur immer bedenken, dass X schon viele viele Monde hinter sich hat und weder das Spieldesign oder die X-Architektur, noch die Schnittstellen oder sonst irgendwas an X solche Möglichkeiten bieten.

Es lässt sich für das aktuelle X kein Multiplayer umsetzen. Fertig.
Last edited by Reflexer on Wed, 2. Jan 13, 11:06, edited 1 time in total.
|K.O.S.H.
x3tc

Post by |K.O.S.H. »

penticrack wrote:

Was vermutlich nicht geht ist das mit dem derzeitigen Stand von X3 zu realisieren, weil dafür die Schnittstellen fehlen. Ich hoffe mal das ist SO gemeint. Oder irre ich da?

Dann biete mal bitte eine Lösung für folgendes problem:
IS-Berechnung ist viel aufwändiger als OS-Berechnung.

Was machst du, wenn in jedem Sektor ein Spieler ist? sagen wir 100 Spieler, das bedeutet, du brauchst nen Server, der 100 mal so viel berechnen kann, wie ein normaler rechner und das ganze Zeug muss auch noch auf zwei Arten übers Netz geshcickt werden.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!
Bhatou

Post by Bhatou »

also ich hab mit einer anderen programmiersprache, diverse internetfähige komunikationsprogramme geschrieben, nur als diagnostic oder rechner reperatur programme für familie und freunde...

das lustige ist ja, das man fremde variabeln zwar zwangs-steuern kann, wenn aber die hardcode routinen andere prozeduren verfolgen, bringen einem die besten synchronisationen nix...

kurz: beoi eiem server, mit 1000 spielern, jeder rechner rechnet eine routine anderst als ein anderer rechner, die variabeln werden vom server zwar überschrieben, aber vom hardcode prozedur anderst intepretiert, schlussfolgere ich daraus das es ein einziges kuddelmuddel im all gibt, springende npc, nicht existierende spieler fabriken die dann direkt vor einem spawnen damit man rein kracht und 2 sekunden sind die wieder weg, und alles sowas feines....

kurz, es gibt keine schnittstelle im programm zum synchronisieren der einzelnen scripte in den prozeduren.... hoffe das hab ich jetzt in den dutzend multiplayer threads daraus verstehen können ^^
Julian_Jane
x4

Post by Julian_Jane »

kannst es ja so multiplayer mässig machen dass du deinem kumpel immer übers telefon sagst was du grade machst und er dir und ihr euch dann vorstellt zusammen rumzufliegen ^^
penticrack
x4

Post by penticrack »

|K.O.S.H. wrote:
penticrack wrote:

Dann biete mal bitte eine Lösung für folgendes problem:
IS-Berechnung ist viel aufwändiger als OS-Berechnung.

Was machst du, wenn in jedem Sektor ein Spieler ist? sagen wir 100 Spieler, das bedeutet, du brauchst nen Server, der 100 mal so viel berechnen kann, wie ein normaler rechner und das ganze Zeug muss auch noch auf zwei Arten übers Netz geshcickt werden.

Das sind dann schon Eckbedingungen. Wer sagt denn, dass ein Multiplayer Modus für 100 Spieler sein muss? Manche Spiele beschränken sich da auf 8 Player! Und warum müssen eigentlich alle Daten für alle Spieler zu jeder Zeit einsehbar sein, wenn die nicht im selben Sektor sind? Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeiten von Caches und die Übertragung von VERÄNDERTEN Daten. Da müsste man sich dann wieder Gedanken machen, ob diese Cache Daten manipuliert werden können (Cheating?).

Meine Fresse, wie kann man so einfallslos sein? Aber es geht nunmal nicht mit der X3 Engine.

Es geht fast alles in der IT, die Grenze bilden die zu investierenden Arbeitsstunden und die Hardware. Dass man auch mit immensen Aufwandt auch 50000 Spieler gleichzeitig Online sein können und selbst 1000 Spieler in einem System sein können beweist EVE Online. Also bitte mal Schluss mit dem Rumgeheule, es ginge generell nicht! Es ist halt für X3 nie vorgesehen gewesen...
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

penticrack wrote:Also bitte mal Schluss mit dem Rumgeheule, es ginge generell nicht! Es ist halt für X3 nie vorgesehen gewesen...
Du bist auf alle Fälle mein neuer persönlicher Held und auf jeden Fall mein neues Lieblingsmitglied dieses Forums.

Niemand hat rumgeheult... der Einzige, der hier Äpfel mit Birnen vergleicht bist Du. Wenn Du doch weißt, dass X nie dafür vorgesehen war und die Engine das alles nicht hergibt, warum lässt Du es dann nicht einfach gut sein?
Ist das Profilierung auf niedrigstem Niveau?
Sollen wir vor Ehrfurcht ob Deines profunden Wissensschatzes erblassen? Uns ist bestimmt allen nach Deinem Kommentar bewusst geworden, dass wir - egal wie hart wir auch an uns und unseren Fähikeiten arbeiten werden - Deine Genialität nie auch nur im Ansatz erreichen werden.
penticrack wrote:Meine Fresse, wie kann man so einfallslos sein?
Wir alle sind bestimmt nicht so einfallslos. Nur werfen wir keine "Ideen" oder "Vorschläge" in den Raum, von denen wir bereits im Vorfeld wissen, dass die Engine eine Umsetzung nicht hergibt.
Wozu sollten wir Ideen ins Feld führen, die alle bereits mehrfach in anderen Posts zum Thema durchgekaut worden sind.
Und Dein Vergleich zu Eve oder anderen Online-Spielen hinkt. In vielen Spielen ist Vieles möglich - nur eben nicht in X.
Derpy
x4

Post by Derpy »

ich finde wir sollten aufhören darüber zu diskutieren.
wir haben festgestellt das es zwecklos ist einen mp mod zu entwickeln,
AUßERDEM kommt bald Rebirth raus, dort kann man es auch versuchen :D
penticrack
x4

Post by penticrack »

Das ist ne gute Idee, da es hier eh nicht Sinnvoll weitergeht und ich es offensichtlich auch nicht geschafft habe Reflexer beizubringen, warum ich den ersten Beitrag geschrieben habe.

Auch mein Hinweis, Äpfel sein nicht Birnen wurde zu Äpfel sind Birnen. Schön schön, wie auch hier das gleiche Niveau wie im Restlichen Teil des Internets herrscht.

Ich bin dann raus und küre auch meine persönlichen Helden, allerdings ohne zu flamen...
Perahoky
x4

Und propritär?

Post by Perahoky »

Hallo Leute,

ich würde euch bitten sachlich zu bleiben, und sämtliche Streitereien außen vor zu lassen..
{Sagt auch euer freundlicher Moderator aus der Nachbarschaft. Sonst ist hier nämlich ganz schnell Schicht. - Gazz}

Mich würde mal interessieren ob es einen propritären Multiplayer, d.h. direkt vom Hersteller Egosoft, geben könnte.

Das eine Community einen Multiplayer proggen könnte, halte ich bei dieser "API" bzw. "Architektur" sowieso für nen schlechten Witz, das Spiel läuft schon auf schwächeren Rechnern, 1 Aktiven und vielen "out of player" sektoren und ein paar Scripts gerade mal akzeptabel.

Auf stärkeren Rechner lässt sich da auch nicht viel mehr simulieren, vor allem wenn's viele Geschosse werden.

Und wie bereits gesagt wurde lässt die API solch einen Programmierumfang nicht zu, ja es würde nicht mal Sinn machen Egosoft um Unterstützung zu bitten, weil dies viel zu große Eingriffe erfordern würde. Wer soll all die Arbeitsstunden bezahlen?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Warum nicht propritär? Dass dieses Spiel mit seinen Möglichkeiten zur Manipulation der Spielgeschwindigkeit nicht umsetzbar ist, sollte klar sein.
Sehr wohl ist es aber möglich, einen MP u.a. ohne Zeitmanipulation umzusetzen.
Nicht selten in Spielen ist der Multiplayer komplett anders als im Singleplayer - Mindestens eine Option, Spieler gegeneinander (z.b. in einem neutralen Sektor ^^) antreten zu lassen IST realisierbar!
Zugegebenermaßen - DSl1000 Spieler brauchen das nicht erst zu versuchen, der traffic dürfte nicht zu klein sein. Schließlich muss da so einiges Synchronisiert werden.

Handel zwischen Spieler sollte auch möglich sein, da kann man gern was pfiffiges aus diskutieren.
Aber das ganze Universum mit mehreren Spielern zu bevölkern ist ein ganz andere Frage...

Grundsätzlich: irgendeine Form Multiplayer ist möglich. Das ist schließlich nichts anderes als wenn ich irgendeinen Shooter mit Freunden zocke, nur ohne Zeitmanipulation.

denkt doch nur an Eve ... (ok, ich habs nie gespielt, weiß aber worum's geht etc.)

EDIT: mir ist aufgefallen das in meinem Beitrag folgendes nicht ganz klar wird: Ich Spreche nicht von einem Multiplayer für Terran Conflict o.ä., sondern für zukünftige, noch in Entwicklung befindliche Spiele!
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
Einheit 101
x3tc

Post by Einheit 101 »

Um einen Punkt zu setzen: ES GEHT NICHT mit irgendeinem jetzigen X Spiel. Es wäre zwar PROBLEMLOS mit heutiger Technik möglich, einige Dutzend Sektoren zu synchronisieren und alles so zu simulieren, als sei es IS (MTA San Andreas unterstützt schliesslich mittlerweile weit über 1000 Spieler pro Server)
...aber X kann man dafür vergessen.
Reflexer
x4

Re: Und propritär?

Post by Reflexer »

Perahoky wrote:EDIT: mir ist aufgefallen das in meinem Beitrag folgendes nicht ganz klar wird: Ich Spreche nicht von einem Multiplayer für Terran Conflict o.ä., sondern für zukünftige, noch in Entwicklung befindliche Spiele!
Gut, dass Du das noch angefügt hast. Denn für die aktuelle X-Reihe ist es nicht möglich, da die Ego-Eigenen-Routinen alle überschreiben, was man per Manipulation von außen setzt.

Ich finde allerdings, dass Deine "Anregung" nicht in dieses Thema hier gehört. Vielleicht wäre es im allgemeinen Forum besser aufgehoben.

Ich denke die frage dieses Themas dürfte (mal wieder) zur Genüge ausgekaut worden sein.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”