Die Leere des Kreativen Forums - Wo sind unsere Autoren?

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 17. Oct 12, 14:08

Cpt.Jericho wrote:
Samuel Creshal wrote:
Und wenn man sich den Inhalt des englischen Forums mal ansieht, dann fallen einem sicher auch schnell die ganzen [DID]s auf.
"Ja aber die zählen nicht, die haben auf die falsche Art Spaß." Diese ständige Haltung im Deutschen Forum erklärt einiges …
Ist aber im Grunde auch egal, weil es hier um die Leere in diesem Forum geht und nicht darum, dass das Gras woanders mal wieder grüner ist.
Und die Haltung der potentiellen Leserschaft ist für die Debatte nicht relevant?

Ich weiß nicht, wie das mittlerweile ist, aber so von meiner Erfahrung her ha(tte)st du als potentielle Leserschaft im deutschen Forum ein paar Meckerer und ein paar Jubelperser, die einfach bei jeder Geschichte unreflektiert "mehr!!" schreien. Und vielleicht noch Boro, der ab und zu lesenswerte Kommentar abgibt. Mich motiviert das Publikum (Boro ausgenommen, bevor mir wieder Hetzkampagnen vorgeworfen werden :roll: ) nicht sonderlich. Wenn ich billiges Lob brauche, gehe ich zu DeviantArt, und für Flamewars nach /b/. Eine wirkliche Diskussionskultur zu den Geschichten habe ich hier noch nie gesehen.

Edit: @4of25[FUP]: Glashaus, Steine, etc.?
Last edited by Samuel Creshal on Wed, 17. Oct 12, 15:48, edited 1 time in total.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 17. Oct 12, 15:21

X2-Illuminatus wrote:
4of25[FUP] wrote:Vielleicht brauchen wir auch zusätzlich einfach jemanden, der sich wirklich mal die Mühe macht und dieses Forum motivierend moderiert
Vielleicht brauchen wir diesen jemand, wenn es wieder mehr Aktivität hier im Forum und damit mehr zu moderieren gibt.
Tja da haben wir mal wieder das Problem mit der Henne und dem Ei... :wink: Vielleicht wäre ja auch ein Therapeut hier manchmal sinnvoller... :roll:

Wie auch immer, mal sehen was so geht. Vielelicht hilft ja Farmer Frans Idee was. Wenn alle die wirklich Interesse an diesem Forum haben, zusammenarbeiten und die Provozierer einfach ausblenden, dann könnte es ja noch was werden.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 17. Oct 12, 15:26

Cpt.Jericho wrote:
Samuel Creshal wrote:Dass Egosoft keine Lust auf derartigen Hickhack hat, und sich lieber schadlos hält, ist durchaus nachvollziehbar.

Was mein Post grundsätzlich auch ausgesagt hat: Egosoft hat hier Hausrecht und wenn die sagen, dass es so gemacht werden soll, dann muss es so gemacht werden - darüber zu diskutieren ist völlig sinnlos.
Samuel Creshal wrote:
Und wenn man sich den Inhalt des englischen Forums mal ansieht, dann fallen einem sicher auch schnell die ganzen [DID]s auf.
"Ja aber die zählen nicht, die haben auf die falsche Art Spaß." Diese ständige Haltung im Deutschen Forum erklärt einiges …
Ist aber im Grunde auch egal, weil es hier um die Leere in diesem Forum geht und nicht darum, dass das Gras woanders mal wieder grüner ist.
Lass dich nicht provozieren, einfach: ignore :wink:

Zeit und Energieverschwendung. :roll:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Wed, 17. Oct 12, 17:26

X2-Illuminatus wrote:Ich finde dein Unverständnis über diese Dinge weiterhin sehr unverständlich. Vor allem dein Beharren auf der Möglichkeit, Gewalt verherrlichen zu dürfen bzw. dies scheinbar auch zu wollen in einem Forum, das (Zitat aus den Forenregeln) "auch von Minderjährigen besucht" wird.
Um 23:00 nachts sitzen auch Minderjährige vorm Fernseher... Ich will also nur das gleiche Recht haben wie das Fernsehprogramm es auch hat, zumal die Bilder und Ton zeigen und nicht nur Text wie ich...
X2-Illuminatus wrote:Ich habe eher das Gefühl, dass die Entscheidung ganz bei den Autoren liegt. Die Forenregeln als solches haben sich in den letzten Jahren in keinem besonderen Maße verändert. Wenn das Schreiben von Geschichten vorher also lange Zeit im Einklang mit den Forenregeln funktioniert hat, sollte man sich doch fragen, warum jetzt auf einmal für manche Autoren die Forenregeln ein Problem darstellen.
Man wird eben Älter und pazifistische Blumen- und Regenbogenansichten legt man nun mal schnell ab, wenn man merkt wie die Welt tatsächlich funktioniert... Zudem befasst man sich mit zunehmendem Alter mit immer komplexeren, teils auch immer heikleren Themen und so kommt das dann, dass sich entweder die Forenregeln meinem neuen Alter und meinen neuen Anforderungen anpassen müssen oder ich muss eben in ein Forum gehen in dem das geschieht oder schon geschehen ist... ^^
X2-Illuminatus wrote:Dass sich Leute nach anderen Orten umschauen, wo sie ihren Interessen nachgehen können, die sich ja nun mal mit der Zeit auch verändern können, ist indes ein ganz normaler Prozess, den man nicht wirklich aufhalten kann. Die Forenregeln abändern zu wollen, um den Interessen einer bestimmten Gruppe von Forennutzern gerecht zu werden, ist nicht wirklich praktikabel und allein schon aufgrund der Menge an Forennutzern mit unterschiedlichen Interessen nicht realisierbar.
Wenn dies dazu führt, dass einige Nutzer das Forum verlassen, dann ist das eine Tatsache, die man akzeptieren muss.
Und bestimmten (folgenden) Umständen würde ich dem zustimmen, nur kann ich nicht sehen, wo dem "normalen" "nicht kreativen" Forennutzer ein Schaden durch eine Abänderung der Forenregeln entstehen würde... Nur weil es nicht dem "Geschmack" und "Gefallen" der Masse entspricht entsteht der noch längst kein Schaden... Tolleranz ist hier die Lößung und ganz bestimmt nicht "Verbannung"...

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 17. Oct 12, 17:33

Child of Bodom wrote:
X2-Illuminatus wrote:Ich finde dein Unverständnis über diese Dinge weiterhin sehr unverständlich. Vor allem dein Beharren auf der Möglichkeit, Gewalt verherrlichen zu dürfen bzw. dies scheinbar auch zu wollen in einem Forum, das (Zitat aus den Forenregeln) "auch von Minderjährigen besucht" wird.
Um 23:00 nachts sitzen auch Minderjährige vorm Fernseher... Ich will also nur das gleiche Recht haben wie das Fernsehprogramm es auch hat, zumal die Bilder und Ton zeigen und nicht nur Text wie ich...
Egosoft hatte, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, keine Kompetenz, Gesetze aufzuheben oder sich darüber hinweg zu setzen. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. :roll: Dass kleinere Forenbetreiber das ignorieren, ist schön für die (solange sie niemand abmahnt), aber Egosoft kann sich das nicht leisten. Wie von X2 schon erwähnt, haben andere, vergleichbare große deutsche Plattformen ähnliche Regeln. Ganz einfach weil sie es müssen.
Da solltest du dich besser beim zuständigen Bundestagsabgeordneten beschweren und auf eine Novelle des albernen JuSchG hoffen, wenn du dich schon beschweren musst. Die Chancen auf Erfolg sind vergleichbar groß. :roll:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 17. Oct 12, 17:47

4of25[FUP] wrote:
X2-Illuminatus wrote:
4of25[FUP] wrote:Vielleicht brauchen wir auch zusätzlich einfach jemanden, der sich wirklich mal die Mühe macht und dieses Forum motivierend moderiert
Vielleicht brauchen wir diesen jemand, wenn es wieder mehr Aktivität hier im Forum und damit mehr zu moderieren gibt.
Tja da haben wir mal wieder das Problem mit der Henne und dem Ei... :wink:
Nun, eigentlich nicht. Wenn niemand da ist, der Beiträge verfasst, kann man nichts moderieren.

Mir scheint, dass du keinen Moderator suchst, sondern eher einen Forenleiter, der aktiv irgendwelche Projekte veranstaltet, Leute zum Schreiben bewegt etc. pp.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Wed, 17. Oct 12, 17:58

Samuel Creshal wrote:Egosoft hatte, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, keine Kompetenz, Gesetze aufzuheben oder sich darüber hinweg zu setzen. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert. :roll: Dass kleinere Forenbetreiber das ignorieren, ist schön für die (solange sie niemand abmahnt), aber Egosoft kann sich das nicht leisten. Wie von X2 schon erwähnt, haben andere, vergleichbare große deutsche Plattformen ähnliche Regeln. Ganz einfach weil sie es müssen.
Da solltest du dich besser beim zuständigen Bundestagsabgeordneten beschweren und auf eine Novelle des albernen JuSchG hoffen, wenn du dich schon beschweren musst. Die Chancen auf Erfolg sind vergleichbar groß. :roll:
Wenn dem so wäre, dann ist die ganze Disskussion hier völlig überflüssig und wird auf kein Ziel hinaus laufen... Dann sind die Dinge geschehen, wie sie geschehen sind und hätten auch nicht viel anders geschehen können und sind unabänderbar... Zumindest was mich betrifft, aber naja, ich kann mir vorstellen, dass ich hier eigendlich am aller wenigsten wichtig bin... Schließlich bin ich nicht mal ein X-Schreiber... ^^´ Ist ja auch egal, die Dinge scheinen unabänderlich und ich zieh mich dann mal zurück und konzentrier meine Kreative Energie lieber wieder aufs Schreiben anstatt auf Disskussionen wie diese hier... ^^
Mir scheint, dass du keinen Moderator suchst, sondern eher einen Forenleiter, der aktiv irgendwelche Projekte veranstaltet, Leute zum Schreiben bewegt etc. pp
Das wäre für die übrigen User wahrscheinlich sicherlich mal ein Anfang, könnte ich mir vorstellen... XD

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 17. Oct 12, 18:00

Child of Bodom wrote:Wenn dem so wäre, dann ist die ganze Disskussion hier völlig überflüssig
Die Diskussion über die Alterseinstufungen ist in der Tat überflüssig, weil das wie gesagt nicht Egosofts Idee war. Das kann aber nicht der einzige Grund für die Flaute sein, andere Fanfiction-Plattformen haben wie mehrfach erwähnt keine Probleme damit…

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 17. Oct 12, 18:00

Child of Bodom wrote:Ich will...
Genau hier liegt das Problem. Du hast hier nix zu wollen, du hast hier die Forenregeln zu befolgen und gut ist. Passen einem die Regeln nicht besteht die Möglichkeit sich anderweitig ne Beschäftigung zu suchen.

Die Forenmoderation entscheidet wie diese Regeln in den einzelnen Foren durchzusetzen sind. Nachdem das diskutiert und danach auch entschieden wurde, steht dir kein Anspruch irgendetwas zu fordern. Das wurde halt dazumal so entschieden, nicht einmal unter Ausschluss der Forengemeinde, und es macht heute genau so viel Sinn wie damals. Anliegen wurde angesehen und abgelehnt, move on. *sigh*

MFG

Ketraar
Image

Ban
Posts: 2176
Joined: Fri, 6. Jul 07, 18:57

Post by Ban » Wed, 17. Oct 12, 18:51

Child of Bodom wrote:
X2-Illuminatus wrote:Ich finde dein Unverständnis über diese Dinge weiterhin sehr unverständlich. Vor allem dein Beharren auf der Möglichkeit, Gewalt verherrlichen zu dürfen bzw. dies scheinbar auch zu wollen in einem Forum, das (Zitat aus den Forenregeln) "auch von Minderjährigen besucht" wird.
Um 23:00 nachts sitzen auch Minderjährige vorm Fernseher... Ich will also nur das gleiche Recht haben wie das Fernsehprogramm es auch hat, zumal die Bilder und Ton zeigen und nicht nur Text wie ich...
... was sie aber nicht sollten; daher die Warnungen vor Beginn der Serien und die Uhrzeit. Auch wenn manche im Staat es gerne würden, so können sie noch nicht permanent kontrollieren, ob die Eltern ihren erzieherischen Aufgaben nachkommen. :roll: In diesem Forum ist es allerdings nicht so, dass man gewisse Geschichten mit entsprechend hoher Altersfreigabe erst nachts lesen kann.
Man wird eben Älter und pazifistische Blumen- und Regenbogenansichten legt man nun mal schnell ab, wenn man merkt wie die Welt tatsächlich funktioniert... Zudem befasst man sich mit zunehmendem Alter mit immer komplexeren, teils auch immer heikleren Themen und so kommt das dann, dass sich entweder die Forenregeln meinem neuen Alter und meinen neuen Anforderungen anpassen müssen oder ich muss eben in ein Forum gehen in dem das geschieht oder schon geschehen ist... ^^
Komplexere, realistischere Themen aufzugreifen, bedeutet nicht und schon gar nicht automatisch, sexuell explizite oder gewaltverrherlichende Passagen in seine Texte einzubinden. Und nur dagegen richten sich, im Einklang mit der Gesetzgebung, die Forenregeln. Komplexe oder heikle Themen im Rahmen dessen, wie "die Welt tatsächlich funktioniert", sind auch ohne die beiden zuvor genannten Kategorien möglich. Dazu gibt es genügend Beispiele in Form von Büchern und Serien wie Filmen; selbst wenn einige der beseren Beispiele für die Behandlung komplexer Themen sich hier an der Grenze bewegen, würden deren Botschaften auch mit weniger Gratwanderung funktionieren. Die von dir vorgenommene Verkürzung komplexer Themen auf die besagten zwei Elemente ist, sagen wir, nicht akkurat.

Child of Bodom
Posts: 928
Joined: Wed, 30. Nov 05, 19:47
x3

Post by Child of Bodom » Wed, 17. Oct 12, 19:22

Was zur Hölle ist überhaupt euer Problem? Ich hatte gesagt, dass nach Inferno meine Schreibarbeit in diesem Forum zu Ende sein würde, weil das nicht mit den Forenregeln zu vereinbaren wäre, was danach kommt (Die Gründe dass ich Inferno für dieses Forum nicht fertig schreibe stehen viele Seiten weiter vorne)... Ich hatte das Gefühl man wollte wissen warum, ich habe Antwort gegeben... Ihr habt eure Konsequenzen daraus gezogen, ich ziehe meine und gut ist die Sache...

User avatar
DeiNaGoN
Posts: 997
Joined: Tue, 7. Aug 07, 12:43
x3

Post by DeiNaGoN » Wed, 17. Oct 12, 23:26

Hier wird ständig auf das JuSchG verwiesen. Mich würde es mal interessieren, auf welche Paragraphen hier sich bitte bezogen wird. Mich würden hier mal die Rechtsgrundlagen interessieren, die hier permanent geltend gemacht werden.

Das JuSchG beschäftigt sich in dem in Frage kommenden Teil (die Regelungen zum Aufenthalt in Gaststätten mal außen vor) mit jugendgefährdenden Träger- und Telemedien. Insbesondere bei Trägermedien werden nur solche beachtet, die sich mit Wiedergabe von Bild und Ton beschäftigen und dort jugendgefährdendes Material beinhalten. Das umfasst im Groben eben DVDs, CDs und ähnliche Datenträger. Die Kennzeichnungspflicht wird dabei von einer "oberste[n] Landesbehörde oder eine[r] Organisation der freiwilligen Selbstkontrolle" ausgeübt.

Kein Wort verliert dieses Gesetz zu Büchern, für sie besteht keine mir bekannte Kennzeichnungspflicht (wobei ich mich da gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, wenn mir entsprechende Gesetzesstelle präsentiert wird.) Hier veröffentlichte Texte fallen am ehesten unter diesen Bereich und sind ebenfalls von Grundrechtekatalog des Art. 5 Abs. 1 GG geschützt.
Natürlich gibt der Art. 5 Abs. 2 GG hierzu Einschränkung durch Gesetzesvorbehalt vor, aber ich sehe keinen, der greifen würde.
Die Kennzeichnungspflicht erscheint mir daher schon etwas sinnfrei, mangels Kennzeichnungspflicht von Büchern. (Aber wie gesagt, ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen.)

Der zweite angesprochene Punkt waren die Abmahnkanzleien. Nun, das kann ich gar nicht nachvollziehen. Diese Kanzleien arbeiten, gerade im Bereich des Internets, gerne mit dem Urheberrecht, und behaupten in ihren Mahnungen Rechte, die man durch Nutzung von diesem oder jenem verletzt haben will. (Insbesondere im Bereich illegale Downloads etc.)

Diese Mahnung basieren damit auf (zumeist nur behaupteten) Privatrechtsverletzungen, wodurch dann Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden. (99% dieser behaupteten Ansprüche haben vor Gericht keinen Bestand. Es ist die Angst der Leute, irgendwelche Mondforderungen zahlen zu müssen, mit der diese Abmahntrolle ihr Geld machen.)
Ich sehe nicht, wie eine Abmahnkanzlei aus einem Verstoß gegen eine (behauptete) öffentlich-rechtliche Kennzeichnungspflicht einen privatrechtlichen Schadensersatzanspruch konstruieren sollten. (Und selbst wenn, wie der vor irgendeinem Gericht durchginge.)

Ich weiß schon, dass diese Kennzeichnungspflicht hier damals mit Rücksprache des Rechtsbeistands von Egosoft gehalten wurde. Aber ich habe in meiner Arbeitspraxis schon die verrücktesten Sachen von Anwälten gesehen. Für mich klingt das eher nach: "Ich weiß es nicht genau, aber damit seid ihr sicherlich auf der sicheren Seite." (Was in der Hinsicht sogar wohl richtig ist, aber die Grundlage würde mich dennoch interessieren.)

Meine paar Gedanken zu dem Thema Abmahnkanzleien und JuSchG. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Nebelschwaden, die hierzu im Raum wabern, etwas klarer werden, und wäre von daher dankbar dafür, dass von denjenigen, die solche Problematiken behaupten, etwas konkreteres kommen würde. Ansonsten hoffe ich, auch ein bisschen zur Lichtung beigetragen zu haben.

Grüße, DeiNaGoN

Guest

Post by Guest » Thu, 18. Oct 12, 04:01

Der Anwalt hat damals nur gesagt, dass es reicht, wenn Egosoft in seinem Disclaimer angibt, dass die Meinung des Users nicht die Meinung der Boardbetreiber wiederspiegeln. Damit wäre Egosoft laut eigenem Anwalt schon aus dem Schneider.

@CoB Wenn dir etwas nicht passt, hast du sehr wohl das Recht - um Ketraar mal die überschwänglichen Flügel zu stutzen - dich an einen Moderator oder Admin zu wenden, damit er sich dein Problem mal ansieht. Sollte dies nichts bringen, kann man auch öffentlich darüber debattieren, um sich eine Verhandlungsbasis zu schaffen.

Post Reply

Return to “Kreative Zone”