EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Anregungen für und Fragen von einem Neuling :)
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
nrm1339

PostPosted: Wed, 20. Jun 12, 18:27    Post subject: Anregungen für und Fragen von einem Neuling :) Reply with quote Print

Ahoi!

Habe vor 1-2 Wochen angefangen Albion Prelude zu spielen, und würde mir gerne dazu ein paar Tipps von den Profis geben lassen.

Dazu kann ich ja am besten erst ein mal schildern, wie es bei mir so aussieht:

Ich habe Östlich von "Heimat der Legenden" einen unbekannten Sektor gefunden und den als "meinen" Sektor erklärt.
Zumal Feinde auch erst einmal 3-4 Argonen Sektoren durchfliegen müssten, um bei mir zu landen.
Dort habe ich mittlerweile (durch Börsengeschäfte) folgendes Aufbauen können:

Sonnkraftwerk XL (2x in einem Komplex)
Ranch L (4x in einem Komplex)
Cahoona Presse (3x in einem Komplex)
Siliziummine
Erzmine
Kristallfabrik L (2x in einem Komplex)
Raumkrautkomplex inkl. Traumfabriken
Diverse Waffen und Schildfabriken Komplexe
Argon Handelsstation 1x

Der Warenaustausch klappt super durch die Interne Handelslogistik.
Alles was überproduziert wird, wird an die Handelstation und an ein Ausrüstungsdock in "Heimat der Legenden" transportiert.

Fremde Völker dürfen NUR in dem AD in Heimat der Legenden Einkaufen.
Die HS im Unbekannten Sektor möchte ich als Privates Lager für Schiffsausrüstungen benutzen.

Alle Preise sind auf "durchschnittlich" gesetzt.

Ich habe in jedem von mir bekannten Sektor einen Navigationssatelliten aufgestellt.

Und jetzt kommen meine Fragen:

1. Ich habe auf dem AD in "Heimat der Legenden" einen Handelsvertreter mit der Einstellung "Verkäufer". Leider ist der nur in Bereitschaft und verkauft gar nichts. Wie bekomme ich das gelöst?
Ich habe irgendwo gelesen, dass den Verkauf ein Stationsvertreter macht, kann den aber leider nicht finden x_O

Zusatz: Ich habe z.B. im AD in Heimat der Legenden 4x 2GJ Schilde gelagert, und das OTAS HQ hat 0. Beide Stationen haben den selben (durschnittlichen Preis). Ich würde gerne erreichen, dass ein Schiff alle diese Stationen automatisch beliefert.

2. Im AD oder auch HS kann ich die Anzahl der maximalen Sprünge angeben. Ist das die Anzahl der max. Sprünge für die Frachte im Besitz der Station?
-> Es sind auch Anzahl der Sprünge bei den einzelnen Waren angegeben,
was bedeuten diese genau und wie kann ich die verändern?

3. Wo bekomme ich Frachtdrohnen her?

4. Wo bekomme ich Raumfliegen her, bzw. kann sie fangen? (Fangvorrichtung vorhanden)

5. Ich baue mir nebenbei eine Flotte zusammen, vorerst bestehend aus
einem Colossos, 1x Greif Verteidiger, 1x Zentaur, 3x Magnetar, alle inklusive Jägern.
Wie schaut es da mit der Bewaffnung (vor allem der Kampfschiffe) aus?
Ich bin zur Zeit etwas überfordert, mit der Fülle.
Ich denke eine gewisse Streuung kann in den Kanzeln nicht schaden, aber vielleicht habt ihr ja 1-2 Anregungen, wie man die am besten bestückt.

6. Ich habe hier im Forum öfters gelesen, dass mein ein eigenes HQ haben kann. Was muss ich dafür tun?

6.b. Kann ich auch Schiffswerften selber bauen?

7. Kann ich irgendwie Schiffserweiterungen selber Handeln?
Würde ja ganz gerne meine Lager damit "ausrüsten" um Flotten relativ Zeitsparend an einem Platz komplett auszurüsten.

8. Wenn ich einem Schiff sage, dass es ein Satellitennetzwerk aufbauen soll, baut es auch gerne mal Satelliten in einen Sektor, der schon einen hat. Kann ich das irgendwie unterbinden?

9. Kann ich Sektoren eigentlich auch komplett erobern (In besitz nehmen)? z.B. einen dieser komischen Xenon Sektoren, die immer in meinen Handelsrouten sitzen?

10. Kann ich irgendwo auch einstellen, dass Schiffe beim "Flottenversorgen" mit einer bestimmten Anzahl Energiezellen versorgt werden. Ich meine zusätzlich für die Energiezellen vom Notfallsprung. Dieses ist einmal für die Frachter wichtig und zum anderen für Kriegsflotten.

Bei den Frachtern kann ich dazu etwas bei der externen Warenlogistik einstellen, aber irgendwie fliegt er mein Sonnenkraftwerk nur an, und "betankt" es nicht neu.

Ich denke das waren erst ein mal die wichtigsten Fragen....

Ich würde mich sehr über alles freuen, was ihr dazu sagen könnt.

Vielen Dank im voraus!!!

P.S.: Da ich zur See fahre, könnte es unter umständen etwas dauern, bis ich im nächsten Hafen mit Internetanschluss bin!

Back to top
View user's profile Send private message
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 11:05    Post subject: Reply with quote Print

Willkomen im X-Universum und im Forum.

Ich weiß nicht auf alle Fragen eine Antwort, fange aber einfach mal der Reihe nach an. Jemand anderes kann ja dann noch ergänzen.

1. Mit den genauen Einstellungen des Handelsvertreters bin ich nicht vertraut. Hast du bereits in die Bonuspaketanleitung zum Handelsverteter geschaut, ob dort dazu etwas steht (vorausgesetzt du nutzt das BP)? Zur Warenverteilung ist ansonsten noch die Warenlogistiksoftware geeignet.

2. Die Anzahl der Sprünge, die du selbst in der Station einstellen kannst, gibt die Reichweite der Frachter an, die diese fliegen dürfen, um Waren einzukaufen oder zu verkaufen. Die Anzahl der Sprünge, die hinter den Waren angezeigt werden, gibt die Entfernung an, in der die Ware zum eingestellten Preis verkauft werden kann bzw. bei Ressourcen in Fabriken, die Entfernung, in der die Ware gekauft werden kann.

3. Frachtdrohnen werden in Drohnenproduktionsanlagen hergestellt. In der Spielinternen Enzyklopädie (Persönliches -> Erweiterte Optionen -> Enzylopädie) sollten sich die Stationen finden lassen (entweder über "Stationen" die Drohnen-Produktionsanlagen raussuchen oder über "Gegenstände -> Spezialobjekte" die Frachtdrohnen raussuchen), wenn du sie bereits in deinem Universum gefunden hast.

4. Raumfliegen fliegen, wie ihr Name vermuten lässt, im Raum herum. Man kann sie mit einem Ionendisruptor betäuben und sollte sie dann einsammeln können. Bestimmte Sektoren, in denen du welche antreffen kannst, kann ich dir nicht nennen.

5. Bei der Bewaffnung von Schiffen ist darauf zu achten, wo sie eingesetzt werden sollen. Lässt du sie IS (in sector, im gleichen Sektor, in dem du dich selbst geräde aufhälst) kämpfen, läuft der Kampf anders ab als OOS (out of sector, alle Sektoren, in denen du dich gerade nicht selbst aufhälst). IS kann eine differenziertere Waffenauswahl von Vorteil sein, während OOS im Allgemeinen die stärksten Waffen installiert werden sollten. Was du nicht machen solltest, sind verschiedene Waffen in eine Kanzel zu packen. (Es sei denn du sitzt selbst in der Kanzel und arbeitest mit Waffengruppen.)
Ich kann dir jetzt keine genauen Waffenempfehlungen geben, da es schon etwas her ist, dass ich X3TC oder AP gespielt habe. Die Bewaffnung von Schiffen ist aber ein recht gern gesehenes Thema im Forum und so sollten sich mehrere Themen zur Ausrüstung / Bewaffnung von Schiffen finden lassen.
Ansonsten sei an dieser Stelle noch auf die Geschützkanzeleinstellungen in den internen Spieloptionen unter "Spiel -> Erweiterte Einstellungen" hingewiesen. Hier kannst du das Verhalten der Geschützkanzelbefehle verändern und dir auch drei eigene Befehle (Alpha, Beta, Gamma) anlegen.

6. Den HQ Plot abschließen. Die Startbedingungen der einzelnen Plots sind in diesem FAQ-Artikel aufgelistet.
6b. Nein, mit dem HQ kann man aber Schiffe bauen.

7. Nein.

8. Das weiß ich nicht.

9. Nein, das geht nicht.

10. Das kann ich dir auch nicht sagen.

Meine Antworten beziehen sich alle auf das unmodifizierte Spiel. Solltest du der Nutzung von Scripts und Mods nicht abgeneigt sein, so finden sich im Scripts und Modding Forum diverse Scripts und Mods, die dem Spiel zusätzliche Funktionen (wie das Übernehmen von Sektoren durch den Spieler) hinzufügen.

FAQ - häufig gestellte Fragen einfach beantwortet.
XDownloads - Upload, Link, Download
"...time it seems does not care if you have stuff to do or not, it just goes by regardless." - Ketraar
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
ubuntufreakdragon

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 12:08    Post subject: Reply with quote Print

1 ) Der HVT muss erst mit Kaufen üben bevor er verkaufen kann.
2 ) Die änderbare anzahl, ist die Strecke die deine Frachter maximal fliegen dürfen, die der einzelnen Waren, wie weit sie für entsprechende Ware im Moment mindesten fliegen müssen.
3 ) Ich finde sie erfüllen nur als zielscheibe einen Zweck, die "Kampfdronenmanufaktur" die man bei den Teladi kaufen kann stellt die statt Kampfdronen her.
5 ) selber produzieren oder den alten SW-AD-Bug nutzen. M1 sind ohne CODEA aber eher zum kaputt lachen, Vanilla nimmt man besser M2.
6 ) AP - HQ: Erst die Argonen story machen, bei den Teladi beliebt sein, Geld haben, Handelsrang haben, mindestens 1 Station haben, NMMC und Plutarch HQ kennen, viel Geld und Handelsrang wird nicht verlangt.
7 ) ohne modified nein, aber sonst wüsste ich was.
8 ) das Komando ist eben so blöde, mit modified gibts da bessere.
9 ) mit modified wäre STO wohl die erst beste Arbesse, ohne kannst du es vergessen.
10 ) Vanilla schwierig der WLS2 aus dem BP, wäre da noch am besten, mit modified wären die Händler eh sehr selbstständig, was das angeht und CODEA würde alle Kriegsflottensorgen beseitigen.

Eisenkalle

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 15:25    Post subject: Reply with quote Print

Heya und Willkommen! Smile

Wenn du Fabriken aufbaust, die aufeinander aufbauen, dann solltest du die selbe Anzahl/Größe aufstellen.
Beispielsweise so:

2x Ranch L + 2x Cahoona L

Die Produktionszyklen und -mengen ergänzen sich dann immer eins zu eins.
Das funktioniert immer bei den Nahrungsfabriken (Level1+Level2).
Ebenfalls bei "Nebenprodukten", wie z. B. Stottgewürze, welche eine einfache vorgelagerte Produktion benötigen.
Das sieht dann so aus:

Level1:
EZ = Produkt X
EZ = Plankton

Level2:
Produkt X + Energiezellen = Produkt Y
Plankton + EZ = Stottgewürze

Etwas anders verhält es sich mit Erz/Silzium und bei Kristalle/Energiezellen.
Das liegt daran, das Ausbeute und Größe der Minen (M oder L), den Produktionszyklus beeinflussen.
Bei Sonnenkraftwerken beinflusst die Sonnenstärke im Sektor die Produktionsgeschwindigkeit.
Bei Kristallfabriken ist der Produktionszyklus immer konstant, sowie bei allen erzbasierten Fabriken.

Hast du schon einen Komplexrechner ausprobiert?
Die sind eine große Hilfe bei der Planung von Komplexen (wenn es ein größerer Komplex werden soll).

http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/index.html

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Enjoy my loading screens HERE (DE/EN)! update 2012-07-06 (removed older ones, will be replaced soon)
Back to top
König Gunther

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 15:33    Post subject: Reply with quote Print

ubuntufreakdragon wrote:
1 ) Der HVT muss erst mit Kaufen üben bevor er verkaufen kann.

da möchte ich mal widersprechen. Wink
zumindest in meinem spiel (TC) ist es so, daß der HVT gar keine einschränkung bzw. eine andere als die grundeinstellung haben kann, solange er noch lehrling ist.
das heißt, er fängt mit ein- u. verkäufer an.
ein lehrling soll ja schließlich alles zu seinem beruf lernen. Wink

ubuntufreakdragon

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 15:37    Post subject: Reply with quote Print

Und da widerspreche ich er muss über, egal was eingestellt ist wird es als lehrling NICHT verkaufen.

Ketraar

MEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 15:49    Post subject: Reply with quote Print

[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT) wrote:
Lehrling
Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt.

Man kann (soll!) Piloten via WLS trainieren und dann als HVT einsetzen, alles andere ist imo halbpatzig. Ein Fernkaufmann alleine kann ein kleinen Komplex im gang halten.

MFG

Ketraar

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Eisenkalle

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 15:58    Post subject: Reply with quote Print

@König Gunther&ubuntufreakdragon

Kein Stress, ist doch Freitag. Smile

Handelsvertreter

Auszug aus den HVT Details:

Die Lehrgänge

Lehrling
Der Lehrling kümmert sich um den Wareneingang des Unternehmens, sprich den Einkauf von Waren. Der Lehrling ist in der Probezeit und bekommt aus diesem Grund kein Gehalt.

....

Der HVT Lehrling ist nur für den WARENEINKAUF zuständig.
Das habe ich auch beobachtet.

Anders verhält es sich mit dem WLS2 Lehrling.
Da er bis zu vier (4) Stationen anfliegen kann, kann er sowohl kaufen/einladen, als auch verkaufen/ausladen.
Vielleicht meinst du das und hast es verwechselt?

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Enjoy my loading screens HERE (DE/EN)! update 2012-07-06 (removed older ones, will be replaced soon)
Back to top
König Gunther

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 16:25    Post subject: Reply with quote Print

Eisenkalle wrote:

gut, dann ist das mal wieder ein beweis, daß meine lehrlinge grundsätzlich nur das machen was sie wollen. Rolling Eyes

wenn ich nämlich auf "einkäufer" stelle, dann bleibt er bis in aller ewigkeit in bereitschaft.
lasse bzw. stelle ich wieder auf grundeinstellung (und das ist "ein- / verkauf"), dann erst setzt er sich in bewegung.
ob er dann trotzdem nur einkauft, das habe ich nicht speziell beobachtet.
auch wenn man die waren, mit denen er handeln soll, oder die sektoren (ausnahme) begrenzt, dann tut er nichts.

die einzige art der beschränkung, die ein lehrling hinnimmt, ist die sprungreichweite. wichtig, damit er nicht in gefährliche regionen zufuß geht. Rolling Eyes

jet2sp@ce

PostPosted: Fri, 22. Jun 12, 23:36    Post subject: Reply with quote Print

König Gunther wrote:
Eisenkalle wrote:

gut, dann ist das mal wieder ein beweis, daß meine lehrlinge grundsätzlich nur das machen was sie wollen. Rolling Eyes

wenn ich nämlich auf "einkäufer" stelle, dann bleibt er bis in aller ewigkeit in bereitschaft.
lasse bzw. stelle ich wieder auf grundeinstellung (und das ist "ein- / verkauf"), dann erst setzt er sich in bewegung.
ob er dann trotzdem nur einkauft, das habe ich nicht speziell beobachtet.
auch wenn man die waren, mit denen er handeln soll, oder die sektoren (ausnahme) begrenzt, dann tut er nichts.

die einzige art der beschränkung, die ein lehrling hinnimmt, ist die sprungreichweite. wichtig, damit er nicht in gefährliche regionen zufuß geht. Rolling Eyes

Dann hast Du vielleicht den Wert, bis zu dem er die Station mit Ressourcen auffüllen soll, zu niedrig eingestellt. Einmal 100% einstellen, muß er bei laufender Produktion quasi immer los.. Du kannst natürlich auch ein-und Verkäufer einstellen von Anfang an. Aber so wie Eisenkralle geschrieben hat, VERkaufen wird er von Anfang an trotzdem nicht! Wink

Eisenkalle

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 23. Jun 12, 02:03    Post subject: Reply with quote Print

Ich wurde letzte Tage noch einmal daran erinnert.
Bessere HVT Piloten bekommt man an der Handelsstation in Herrons Nebel.
Also nicht nur den Lehrling, sondern auch Piloten auf Rang 2 oder höher.
Ist aber reines Glücksspiel und muss man wohl öfter laden.

Back to top
nrm1339

PostPosted: Sat, 23. Jun 12, 15:21    Post subject: Reply with quote Print

Ahoi!

Und erstmal herzlichsten Dank für die Tipps!! Smile
Werde ich gleich einiges ausprobieren, nach meiner Wache!

Info: Ja, das Bonuspak habe ich gleich mitinstalliert. Manual auch ausgedruckt und immer neben mir liegen Wink Aber ich denke, dass die Jungs oder Mädels hier richtig liegen. Ich werde den Handelsvertreter mit einem Warenlogistiker Austauschen, weil der einen höheren Rang hat.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, müsste das ja klappen.

Zu 4.: Also Ich hatte geplant, ein paar Frachtdrohnen auf meine Mammuts zu laden und somit eine der Warenlohistiksoftwaren zu benutzen um weitere HS oder AD zu beliefern. Keine gute Idee?

Ja den Komplexrechner habe ich mal überflogen...
Damit werde ich mich noch mal später befassen, erstmal die Grundzüge auf die Reihe kriegen Wink

Okey... CODEA.... ich werd mich mal schlau machen, wird dazu hier sicherlich etwas zu finden sein! Smile

Eine Frage ist mir dann doch noch gekommen:

Durch die Navigationssatelliten kann ich ja immer die Preise sehen, aus den Stationen im Sektor. Nutzen das meine Handelsvertreter/Logister/Flottenversorge Schiffe dann auch?

Lieben Gruß und Dank erstmal! Smile

Back to top
König Gunther

PostPosted: Sat, 23. Jun 12, 15:33    Post subject: Reply with quote Print

nrm1339 wrote:
Durch die Navigationssatelliten kann ich ja immer die Preise sehen, aus den Stationen im Sektor. Nutzen das meine Handelsvertreter/Logister/Flottenversorge Schiffe dann auch?

ja.
wobei ich glaube, daß das mit den preisen einsehen nur mit dem "erweiterten satelliten" geht. deswegen ist er auch teurer. Wink

bei den händlern kann man auch extra eingeben, daß er nur dort handelt wo auch satelliten sind.
ich vermute das dient seiner sicherheit. denn so kann er dann auch sehen ob da piraten lauern. er fliegt dann also nicht in "dunkle ecken". ich habe es aber nie ausprobiert...ist nur eine vermutung.

Eisenkalle

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 23. Jun 12, 15:51    Post subject: Reply with quote Print

nrm1339 wrote:

Zu 4.: Also Ich hatte geplant, ein paar Frachtdrohnen auf meine Mammuts zu laden und somit eine der Warenlohistiksoftwaren zu benutzen um weitere HS oder AD zu beliefern. Keine gute Idee?

Du benötigst keine Frachtdrohnen.
Kaufe dir einen oder zwei Falke Frachter.
Der kann XL Fracht aufnehmen.
Damit kannst du dann sogar WLS Piloten trainieren. Wink

Satelliten sind immer gut.
Egal ob der normale oder der erw. Satellit.
Mit der Handelscomputer Erw. kannst du in jedem Sektor, in dem du einen Sat. oder ein Schiff hast die Preise einsehen.

Laut der Beschreibung des HVT/WLS Piloten, machen diese gebrauch von Satelliten.
Außerdem sprechen sich die Piloten ab.
Würdest du nur das "verkaufe zum besten Preis" Skript nutzen, würden z. B. drei Frachter Erz zur selben Station fliegen, um dort das Erz zu verkaufen.
Der erste Frachter verkauft zum höchsten Preis.
Der Zweite kann nur einen Teil zu einem schlechteren Kurs verkaufen.
Der Letzte kommt mit vollem Frachtraum zurück, weil das Lager der Station voll ist. lol Razz

Mit den HVT/WLS Piloten passiert dies nicht. lol.

Back to top
ubuntufreakdragon

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sat, 23. Jun 12, 15:58    Post subject: Reply with quote Print

zu 4 installier einfach mal das erweiterte Komplexzentrum, das geht sogar ohne modified, dann passen TLs auch an den Komplex, TLs sind für die Logistik meist aber eh zu sperrig, ein TS mit 10000+ Frachtraum reicht auch, zB Mistral Superfachter, ich nutze, dem Design geschuldet, den Hayabusa.

Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2, 3, 4, 5  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Wed, 19. Jun 13, 08:01