|
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Bedachto

Joined: 17 Oct 2008 Posts: 1000 on topic Location: Gummersbach

|
Posted: Tue, 12. Jun 12, 17:29 Post subject: Flachbildschirme reinigen...ist es egal,ob er an oder aus ist ? |
|
|
Hi
..bzw muß der Druck auf die Bildschirmfläche bei einem Monitor der an ist,geringer sein,als bei einem der abgeschaltet ist ?
Das der Lappen nicht tropfnass sein sollte ist klar.
_________________ Frieden?- oder Remis? |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Samuel Creshal

Joined: 06 Mar 2004 Posts: 4318 on topic Location: Graz, Austria

|
Posted: Tue, 12. Jun 12, 17:37 Post subject: |
|
|
Bildschirmreinigungstuch nehmen und gar keinen Druck ausüben.
_________________ Microsoft is not the answer. Microsoft is the question. NO is the answer.
Devchat UI | YakiMinecraftServer |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Homerclon

|
Posted: Thu, 14. Jun 12, 16:26 Post subject: |
|
|
Also auf der Packung der TFT-Reinigungstücher die ich hier liegen haben, steht drauf das der Monitor abgeschaltet und abgekühlt sein sollte.
Gibt aber auch noch den Hinweis das man ins Handbuch zum Monitor schauen soll, was der Hersteller empfiehlt.
Aber ob das wirklich nötig ist? Keine Ahnung.
_________________ Lass dich nicht Verwirren, informiere dich über Trusted Computing! (Ehemals TCPA)
Medieval 2 TW - Gildenführer
Mit DRM? - Ohne Mich!
Steam ist auch eine Variante von DRM. |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Samuel Creshal

|
Posted: Thu, 14. Jun 12, 16:51 Post subject: |
|
|
Die Tücher benutzen meist Alkohol. Warmer Monitor --> Reinigungsmittel verdunstet zu schnell.
_________________ Microsoft is not the answer. Microsoft is the question. NO is the answer.
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Loader009

|
Posted: Thu, 14. Jun 12, 20:39 Post subject: |
|
|
<- Unwissender
Würde es dann nicht reichen, in der Apotheke Isopropylalkohol zu kaufen, ein Tuch damit ertränken (bzw. anfeuchten) und dieses dann zu verwenden?
Hab hier 70%igen von Hetterich stehn O_O (Afaik 70% Alkohol, Rest destiliertes Wasser)
Greetz
_________________ Jedes einzelne Wort in meinem Post sind reine Annahmen.
Wenn man meine Posts als festen Standpunkt nutzen will, steht man am Rande eines tiefen tiefen Abgrunds  |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Samuel Creshal

|
Posted: Thu, 14. Jun 12, 21:36 Post subject: |
|
|
Du kannst auch gerne Strohrum nehmen.
Wasser (auch nur Anteile) ist schlecht, weil das nicht einwandfrei verdunstet und du nachwischen musst, was den Monitor wieder potentiell beschädigt. Spiritus ist schlechter, weil die Gällmittel da drin Schlieren. Reines Isopropanol oder reiner Alkohol gehen in Ordnung, sofern du ein ausreichend feines, flusenfreies Tuch nimmst. Küchenrollen, Taschentücher etc. sind viel zu grob und verkratzen Monitore auf Dauer, normale Handtücher hinterlassen Flusen.
Fertige Reinigungstücher sind da wesentlich einfacher in der Handhabe.
(Bei verglasten Monitoren wie Tablets, Smartphones oder Tablet-PCs kannst du natürlich jeden beliebigen Fensterreiniger nehmen.)
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
-Bejex-

|
Posted: Fri, 15. Jun 12, 00:03 Post subject: |
|
|
hallo
alc "getupfte"!! tücher gehen in ordnung.
nimm bloss keinen schwamm!!! hab selber schön böses erlebt!
ein wenig druck hält der monitor schon aus. aber nicht zuviel... ich kann jetzt schlecht beschreiben wieviel.
obwohl...
nimm mal ne spinnwebe.. die kann einiges ab.
luftzug, druckunterschiede, ect.
ungefähr so solltest du deinen monitor anfassen.
(jetzt bloss kein insektenpulver draufstreuen )
achte aber drauf das nichts säuremässiges in dem reinigungsmittel ist.
das kann auch schaden. nicht immer aber es kann, selber leidvoll erfahren.
gruss B.
ps: beim reinigen gilt immer der grundsatz: nimm das gerät vom stromnetz!
_________________ So Leute.. dann lasst uns mal aufstossen und ins Horn brechen.
Ich HASSE "Denglisch"!
"Battle um dein Leben".. oder "Bettle um dein Leben"? was genau meinte er??? |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
silenced

|
Posted: Sun, 1. Jul 12, 18:32 Post subject: |
|
|
| Samuel Creshal wrote: |
| Die Tücher benutzen meist Alkohol. Warmer Monitor --> Reinigungsmittel verdunstet zu schnell. |
Ich leg hier auf Arbeit die Monitore immer hin, sprüh die ordentlich ein mit Fensterputzmittel und dann paar mal drüberwischen. Da die 24/7 laufen sind die ordentlich warm und bisher hat sich noch kein Monitor beschwert. Geht außerdem am schnellsten, Über 20 Monitore im prime System anders putzen wäre Streß. Backup ist mir egal, können andere machen.
Ist jedenfalls pervers was sich immer an ''Schmutz' ansammelt.
_________________ ... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ...
< Ich werde ab sofort auf eine korrekte Deutsche Rechtschreibung achten ! =) > |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
konsti156

|
Posted: Sun, 5. Aug 12, 11:40 Post subject: |
|
|
Ich mache es so: ich nehme ein bisschen Klopapier leicht nassmachen und auswringen oder wie man das schreibt dann damit den warmen ausgeschalteten Bildschirm mit leichten Druck abwischen und dann mit trockenen Klopapier abwischen.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Samuel Creshal

|
Posted: Sun, 5. Aug 12, 15:32 Post subject: |
|
|
...und bewunderst anschließend die Kratzer, die das grobe Papier hinterlässt? 
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Loader009

|
Posted: Sun, 5. Aug 12, 17:31 Post subject: |
|
|
Das Klopapier ist selbstverständlich aus Seide gefertigt...
Wie könnte man sich sonst den Po abwischen O_O
Spaß beiseite.
Jegliche Art von Papier ist eigentlich nur bedingt dazu geeignet, wenn man seinen Bildschirm wirklich schonen will.
Ich nutze ein Mikrofasertuch für meine Brille und gelegentlich für das eine oder andere (glatte) Display.
Wie man es bei normalen Bildschirmen macht, die man bei nem Desktop hat (somit entspiegelt), kann ich nicht sagen.
Allerdings ist bei mir sehr selten der Bildschirm dreckig (in 3 Monaten vielleicht einmal, wenn überhaupt), daher mach ich mir keine Gedanken darüber.
Greetz
_________________ Jedes einzelne Wort in meinem Post sind reine Annahmen.
Wenn man meine Posts als festen Standpunkt nutzen will, steht man am Rande eines tiefen tiefen Abgrunds  |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
DrKosy

Joined: 17 Apr 2004 Posts: 345 on topic Location: Offenbach am Main

|
Posted: Thu, 9. Aug 12, 21:10 Post subject: |
|
|
Ich putze meinen TFT-Monitor immer wenn er ausgeschaltet ist. Das hat den einfachen Grund, dass er dann wirklich schwarz ist und ich Schlieren oder Flecken besser sehen kann.
Ansonsten dürfte das keine Rolle spielen, selbst wenn sie warm sind verdampft Alkohol nicht sooo schnell. Wobei ich immer Küchenrolle mit Flüssigseife zum putzen nehme. Dann sauber nachwischen und gut ist. Kratzer habe ich noch keine, bin schließlich vorsichtig und außerdem habe ich keinen spiegelden Monitor. Die verkratzen leichter, da würde ich doch lieder die Version ala Brillenputztuch verwenden.
_________________ "The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |