[SCR] SQUASH Minenwerfer

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Killjaeden
Posts: 5148
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

[SCR] SQUASH Minenwerfer

Post by Killjaeden » Thu, 24. May 12, 21:45

SQUASH Minenwerfer
(engl: Combat SQUASH Mine Launcher)
English Thread

Dieses Skript ermöglicht dir das Abwerfen von SQUASH- oder andere Minentypen (allerdings keine Erzminen =P) auf Knopfdruck. Der Minenwerfer hat 3 Modi: Normaler Abwurf, Zeitzünder und Intelligenter Zeitzünder. Der erste Modus wirft eine Mine ab, so als ob man sie manuell aus dem Frachtraum auswerfen würde. Die zwei anderen Modi lassen die Mine nach bestimmter Zeit explodieren, je nach Modus. Die Modi können mit einem Hotkey durchgeschaltet werden. Zum benutzen muss die Spezial Software MKI auf deinem Schiff installiert sein.

Größere Schiffe werfen mehrere Minen in einer Salve ab: M1, M2, TL und M7 werfen fünf Minen, TM sowie M6 drei. Alle anderen Schiffe nur eine Mine. Nach jeder Salve muss der Mechanismus nachladen, der Bordcomputer informiert dich wann fertig geladen wurde. Da der Minenwerfer sehr beliebt bei Piraten ist, haben derren Schiffe eine verbesserte Version mit kürzerer Ladezeit.

Normaler Abwurf: Die Mine (SQUASH, Ion, Tracker oder M/AM-Mine) wird lediglich ausgeworfen - man muss sie wie üblich über das Kommandomenü aktivieren. Da kein neuer Zünder installiert werden muss kann in diesem Modus viel schneller geladen werden als in anderen Modi. Der Werfer ist bereit sobald die Ladegeräusche verstummt sind.

Zeitzünder: Die Mine wird ausgeworfen und explodiert in einer Entfernung von ca. 1,75km, wenn dein Schiff seine bisherige Geschwindigkeit sowie den Kurs beibehält.

Intelligenter Zeitzünder:
Der Zünder wird auf das aktuell anvisierte Ziel eingestellt, so das er genau dann auslößt, wenn der Gegner an der Mine vorbei fliegt. - im Idealfall viel näher als der normale Annäherungszünder von 750m. Funktioniert natürlich nur wenn er dem Spielerschiff hinterherfliegt. Es wird eine Computerkomponente benötigt pro Mine. Falls nicht genug davon vorhanden sind oder die Distanz zum sich bewegenden Ziel größer als 15km ist, wird automatisch im normalen Zeitzünder-Modus abgeworfen. Der Nachteil dieses Modus ist, das der Sicherheitsabstand zum eigenen Schiff nicht beachtet wird.

Randbemerkung zu SQUASH, Ion, Tracker der M/AM-Minen:
1.75km ist der minimale Sicherheitsabstand zur Explosion einer Mine. Eine Mine explodiert mit der Sprengkraft equivalent zu einer Rakete mit 75k Schaden im Zentrum der Explosion. Der Schaden nimmt mit der Entfernung zum Zentrum ab.


Das Minen mit gefährlichem hochexplosivem Sprengstoff gefüllt sind muss ich denke nicht erwähnen. Nutze sie mit Bedacht ;)
Minen, insbesondere SQUASH-Minen sind berüchtigt für ihre Fehleranfälligkeit beim installieren eines neuen Zünders. Stelle sicher das die Schilde deines Schiffes einer Fehlfunktion standhalten können!

**************************
Installation:
Extrahiere das .zip Archiv in deinem Spieleordner (z.B. .../Programme/X3 Terran Conflict/ )

Deinstallation:
Führe das Skript KJ.CSML.uninstall manuell aus, entferne danach alle Skripte mit KJ.CSML im Namen aus Scripts Ordner im Spieleordner.

Image

Kompatibilität:
Ist mit allem kompatibel, solange das Spiel noch SQUASH Minen enthält ;)

**************************
V1 - Release

Das ist mein erstes Skript das mehr als 3 Zeilen enthält - Verbesserungsvorschläge von erfahreneren Skriptern nehme ich gern entgegen.
Last edited by Killjaeden on Mon, 28. May 12, 14:38, edited 1 time in total.
Image
XTC Mod Team Veteran. My current work:
Image

User avatar
TGG
Posts: 1096
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45
xr

Post by TGG » Sat, 26. May 12, 00:38

Da der Minenwerfer sehr beliebt bei Piraten ist, haben derren Schiffe eine verbesserte Version mit kürzerer Ladezeit.
Das heist wohl, das bei installation jedes Schiff in der Lage ist, auf diese art und weise Minen zu legen. ( Die KI nutzt es auch ?)
Oder nur der Spieler kann die Minen auf diese Arten legen. Und wenn ich z.B. eine Bregantine (Piratenschiff) besitze funktioniert es schneller?

Es ist keine Ausrüstung die man im Ausrüstungsdock kauft ?

gruss
TGG
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

User avatar
Gazz
Posts: 12430
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39
x3tc

Post by Gazz » Sat, 26. May 12, 01:03

Ich würde vorschlagen:
Auswurf nach hinten mit geringer Geschwindigkeit, vielleicht so 50 m/s.
Detonation nachdem die Mine den Sicherheitsabstand zum eigenen Schiff erreicht hat.

Die 3D-Berechnungen sind kein Thema mit
lib.ut.pos.from.2.grades.and.rad



Bei meinem alten SQUASH Katapult Script hatte ich noch einen Annäherungszünder gebastelt.
Sobald ein Feindschiff 700m unterschreitet, wird die Mine scharf.
Sobald ein Feindschiff seine Entfernung vergrößert: Bumm.

Solange das Feindschiff sich also weiter nähert, wartet die Mine noch ab. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5148
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 26. May 12, 04:08

TGG wrote:Oder nur der Spieler kann die Minen auf diese Arten legen. Und wenn ich z.B. eine Bregantine (Piratenschiff) besitze funktioniert es schneller?

Es ist keine Ausrüstung die man im Ausrüstungsdock kauft ?
Genau, nur der Spieler ist dazu in der Lage, sobald die Spezialsoftware vorhanden ist. Ist ja nur ein (zwei) Hotkey. Da die KI absolut gar keinen Selbsterhaltungstrieb besitzt wäre das grob fahrlässig denen solche Waffen zu geben. Aber hey, wer kanns ihnen verübeln - ihr GOD garantiert die Wiedergeburt, da würde es mich an deren Stelle auch nicht stören mal eben zu sterben.

@Gazz
danke für den Hinweis auf die 3D-Berechnung. Aber warum 50m/s extra? Es zählt ja die Relativgeschwindigkeit d.h. bei normalen Jägern als Gegner beträgt die Annäherungsgeschwindigkeit schon um die 150m/s. Die Mine bleibt ja quasi sofort stehen und driftet nicht noch ein bisschen weiter. Soll ja nicht die dreifache Geschwindigkeit einer vergleichbaren Rakete haben ;)
Der Annäherungszünder ist eine gute Idee, allerdings hab ich keine Ahnung wie man das möglichst Ressourcen schonend umsetzt :oops:
Image
XTC Mod Team Veteran. My current work:
Image

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Post by König Gunther » Sun, 27. May 12, 09:53

dein script kommt genau zum richtigen zeitpunkt. :thumb_up:

ich wollte heute im forum nämlich die frage stellen, was man eigentlich sinnvolles mit den minen machen kann. :wink:

ich hatte mal ne ganze reihe an minen in einem US vor einem tor abgeladen, mir vorher natürlich den zugang mit einer sprungboje gesichert.
aber nach kurzer zeit waren alle minen weg. keine ahnung ob es opfer gab oder ob GOD seine hand im spiel hatte.

dein script verspricht mehr anwendungsmöglichkeiten.
gibt es eigentlich zwischen den minen-typen unterschiede?

aber könntest du bitte einen anderen uploader nehmen?
ich sehe da immer fünf download buttons ... und alles fakes!

edit
mit Opera geht es nicht. mit IE schon. aber den IE fasse ich immer nur mit den fingerspitzen an.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2034
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Sun, 27. May 12, 16:05

@Gunther:

der kleine über "Tipp:XYZ" ist der echte download button.


cheers
For my Steam Workshop, klick below:
Image

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Post by König Gunther » Mon, 28. May 12, 01:01

eMYNOCK, ich weiß. aber wie gesagt, mit dem opera passiert da nix. liegt wohl am opera internen filter.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
Killjaeden
Posts: 5148
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 28. May 12, 14:08

gibt es eigentlich zwischen den minen-typen unterschiede?
nein, nur im Namen (und evtl Preis und Frachtvolumen, weiß nicht mehr so genau). Leider. Kann man auch nicht ändern.
ich sehe da immer fünf download buttons
Ich sehe mit firefox mit adblock plus plugin lediglich einen button. Ich werd mich mal umschauen wo ich es besser hochladen kann.

Edit: ok, ist jetzt auf SS_T's X Mod-Datenbank hochgeladen
Image
XTC Mod Team Veteran. My current work:
Image

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Post by König Gunther » Mon, 28. May 12, 22:22

Killjaeden wrote:Edit: ok, ist jetzt auf SS_T's X Mod-Datenbank hochgeladen
danke :)
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Re: [SCR] SQUASH Minenwerfer

Post by König Gunther » Wed, 30. May 12, 12:44

Killjaeden wrote:Der Minenwerfer hat 3 Modi: Normaler Abwurf, Zeitzünder und Intelligenter Zeitzünder.
bei mir sagt Betty (auch im untertitel) immer: Notausstieg, Ziel erfaßt und Ziel verloren. :D

habe es gestern gegen die xenon ausprobiert. leider vergaß ich die rückspiegel einzuschalten. daher weiß ich noch nicht ob die minen wirkung zeigten.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

User avatar
Killjaeden
Posts: 5148
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 30. May 12, 14:12

Notausstieg
Ok das ist natürlich blöd ^^ Englisch heißt die Textstelle "ejecting" was so viel heißt wie auswerfen...
Image
XTC Mod Team Veteran. My current work:
Image

User avatar
König Gunther
Posts: 436
Joined: Fri, 13. Jan 12, 17:16
x3tc

Post by König Gunther » Thu, 31. May 12, 15:31

naja, zumindest sagt Betty, wenns erfolgreich war, "ausgeworfen" ... und nicht "ausgestiegen". :)

gestern hatte ich mich mit der Yokohama gleich mit 3 Q's angelegt. diesmal hatte ich die rückspiegel (monitore) zwar an, aber nicht wirklich die muße darauf zu achten. :wink:
aber soweit ich das sah, haben die xenon sich den weg durch die minen freigeschossen, bevor sie mich fast platt machten.
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”