[SCR] [24.05.2012] [X3TC/AP V1.0.01] Ship and Factory Database (SFDB)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Reflexer
x4

[SCR] [24.05.2012] [X3TC/AP V1.0.01] Ship and Factory Database (SFDB)

Post by Reflexer »

Ship and FactoryDatabase (SFDB)
(Version V1.0.01, 24.05.2012)

Beschreibung

Die SFDB ist ein reines Informationssystem. Es untergliedert sich in die 2 Bestandteile
  • Ship Database
  • Factory Database
Der Bereich Ship Database bietet dem Anwender die Möglichkeit die Schiffsdaten aller im Spiel befindlichen Schiffe anzuzeigen und zu vergleichen.

Bislang war es nur möglich die Schiffsdaten des Standardspiels über externe Informationssysteme wie z.B. seizewell.de zu ermitteln.

Dies hat 2 gravierende Nachteile. Erstens sind die Daten nicht im Spiel abrufbar und man muss das Spiel zur Ermittlung verlassen und zweitens konnten die Schiffsdaten bei MODs nicht verglichen werden.

Diese Nachteile werden durch die SFDB eliminiert. Die SFDB bietet im Spiel die Daten ALLER Schiffe, auch die Schiffsdaten der MOD-Spiele.

Der Bereich Factory Database soll den Anwender bei Build-Missionen unterstützen.

Bislang war es nicht möglich die Verkäufer von Fabriken einfach zu ermitteln. Dies war ebenfalls nur über externe Informationssysteme für das Standardspiel möglich.

Über die Suche werden dem Anwender alle Verkäufer eines gewählten Fabriktyps angezeigt.

Alle weiteren Informationen über die Handhabung der SFDB können der Anleitung entnommen werden.

[ external image ]

Installation

[ external image ]

Die Installation erfolgt analog aller anderer Script-Installationen. Die Script-Dateien müssen in den Script-Ordner und die Sprachdateien in den t-Ordner kopiert werden.

Nach der Installation steht Ihnen auf dem Spielerschiff unter der Rubrik „Spezial“ der Eintrag „Ship and Factory Database“ zur Verfügung. Über diesen Eintrag gelangen Sie in das Hauptmenü.

[ external image ]

Spielversionen

Die SFDB ist mit folgenden X3-Versionen kompatibel:
  • X3TC ab Version 2.4
  • X3AP ab Version 1.0
[ external image ]

Voraussetzungen

Um die SFDB nutzen zu können müssen keine Voraussetzungen erfüllt sein.

Die SFDB ist mit allen gängigen MODs lauffähig. Hierzu zählen unter anderem MGM, TOTT, VSM, X-Tended, usw.

[ external image ]

Anleitung

Die Anleitung folgt in den kommenden Tagen.

[ external image ]

Bekannte Probleme
  • Aktuell werden die Daten "Maximale Ruder" und "Maximale Beschleunigung" nicht angezeigt, da sie nicht ermittelbar sind.
    Nach Aussage eines Egosoft-Entwicklers sind diese aktuell im Spiel nicht abrufbar.
    Sollten diese Daten irgendwann verfügbar sein, wird die SFDB entsprechend angepasst.
  • In manchen Fällen wird bei einigen MOD-Schiffen (z.B. MGM) die Laserstärke nicht korrekt angezeigt.
[ external image ]

Technisches

Das Script belegt folgende Ressourcen:

Sprachdateien
8970-L044.xml (englisch)
8970-L049.xml (deutsch)

Kommando-Slot
COMMAND_TYPE_SPECIAL_55

Namespace
plugin.ship.database.xxx

Edit [1. Dez 2015]: Nicht mehr funktionierenden xdownloads-Link mit neuem ersetzt. X2-Illuminatus
Last edited by Reflexer on Fri, 20. Jun 14, 10:05, edited 23 times in total.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

** reserved **
Last edited by Reflexer on Sun, 11. Nov 12, 14:27, edited 1 time in total.
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Nachfolgend ein paar Screenshots um euch einen ersten Eindruck zu vermitteln:

Hauptmenü:

[ external image ]

Standardsuche - Vorauswahl:

[ external image ]

Ergebnisse der Suche (Grunddaten):

[ external image ]

Ergebnisse der Suche (Waffendaten):

[ external image ]
Last edited by Reflexer on Wed, 23. May 12, 22:44, edited 2 times in total.
right09

Post by right09 »

Sehr interessant! Werde ich mir auf jeden fall runterladen. Dann weiß ich endlich, warum ich es die ganze Zeit bereue mir eine Python gekauft zu haben und nicht auf eine Boreas gespaart zu haben... obwohl die Python beim Frontalangrinff einer Boreas überlegen wäre
mega|Doc
x4

Post by mega|Doc »

ich spiele ja die XRM Mod, da ist sowas echt hilfreich bei den massen an neuen schiffe und änderungen. momentan scripte ich mir die schiffe um sie zu vergleichen, deine idee ist da um vieles einfacher. :)
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Hey Leute,

ich bin also immer noch dabei und habe mich entschlossen das Script zu erweitern. Habe es auch bereits entsprechend umbenannt. Es wurde um den Teil "and Factory" erweitert.

Ich habe mir überlegt aus welchen Gründen ich persönlich die Seizewell-Seite aufrufe. Die Gründe sind A - ich will Schiffsdaten vergleichen oder B - ich habe einen Bauauftrag und suche eine Werft, die die entsprechende Fabrik verkauft.

Um nicht noch ein zweites Script schreiben zu müssen, dachte ich mir ich integriere die ingame Fabriksuche gleich in die Schiffsdatenbank.

So - das wars für den Moment mit neuen Infos ;) Später mehr.

Gruß
Reflexer
Last edited by Reflexer on Wed, 23. May 12, 22:46, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

Post by Aldebaran_Prime »

klasse! ich freue mich schon auf's Testen im TOTT Mod
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Hiho Leute,

leider musste ich gestern sehr lange arbeiten und bin heute auch noch nicht wirklich dazu gekommen was zu machen :( Mea culpa :(

Der Release wird sich leider auf den 19.05. verschieben.

Grüße
Reflexer
Last edited by Reflexer on Wed, 23. May 12, 22:46, edited 2 times in total.
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

@ Reflexer

Wo kann ich denn das downloaden?
Sorry, finde keinen Download.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
mega|Doc
x4

Post by mega|Doc »

mynylon wrote:@ Reflexer

Wo kann ich denn das downloaden?
Sorry, finde keinen Download.
WiP heisst work in progress, also heisst noch nicht veröffentlicht. soll heute released werden.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Nicoman35
x3tc

Post by Nicoman35 »

Besteht die Möglichkeit, die daten zu exportieren, um sie dann z.B. mit einer Excel Tabelle darzustellen?
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

@ mega|Doc

Danke für die Aufklärung.
Aber muss denn alles und immer etwas mit Kürzeln beschrieben werden? Oder immer wieder alles in Englisch. Noch leben wir hier in Deutschland und die Hauptsprache hier ist Deutsch aber nein.... immer wird alles verenglischt.

Tut mir Leid, bin abgewichen vom Thema. :)
RAM 16GB DDR4 SDRAM
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

mynylon wrote:@ mega|Doc

Danke für die Aufklärung.
Aber muss denn alles und immer etwas mit Kürzeln beschrieben werden? Oder immer wieder alles in Englisch. Noch leben wir hier in Deutschland und die Hauptsprache hier ist Deutsch aber nein.... immer wird alles verenglischt.
Naja - es steht eigentlich überall - in allen Posts von mir, dass es noch nicht fertig ist. Deine Frage nach dem "wo kann ich es runterladen - ich finde den Link nicht" hätte sich erübrigt, wenn Du auch nur einen meiner Posts gelesen hättest.

Meine Antwort wirkt schnippisch? Vielleicht ;) ;)

Aber ein "Nichtlesen" der Beiträge auf die Anglifizierung der Abkürzung WIP abzuwälzen,.... *hust*

Grüße
Reflexer
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

@ Reflexer

Ja stimmt, wer lesen kann ist im Vorteil :cry:
RAM 16GB DDR4 SDRAM
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Huhu Leute,

ich habe es geschafft. Die V1.0.00 ist fertig.

Die Beschreibung folgt in den kommenden Tagen. Ich denke alle, die meine bisherigen Scripte nutzen, sollten problemlos damit klarkommen :)

Grüße
Reflexer
Last edited by Reflexer on Sat, 26. May 12, 18:50, edited 1 time in total.
Aldebaran_Prime
x4

jupp - heruntergeladen, installiert, läuft.

Dass man einen Hotkey zuonrdnen muss, musste ich aber erst austüfteln...

An der Suche arbeitest Du ja bestimmt noch - besonders das Vor- und auch wieder zurücknavigieren in der Schiffsklassenauswahl habe ich beim ersten Testen vermisst.

Weiter so!
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Du kannst hin und herspringen wie du möchtest. Das geht problemlos. Mal richtig lesen ;)

Über "Vorauswahl ändern" kommste zurück zur Vorauswahl ;)#

Und Du musst auch keinen Hotkey zuweisen. Wie im Hauptpost steht kannste über den "Spezial"-Eintrag des Spielerschiffs-Menüs die SFDB ebenfalls starten ;)
Aldebaran_Prime
x4

sorry -
Nach der Installation steht Ihnen auf dem Spielerschiff unter der Rubrik „Spezial“ der Eintrag „Ship and Factory Database“ zur Verfügung. Über diesen Eintrag gelangen Sie in das Hauptmenü.
habe ich erst nicht gefunden - steht ja auch unter "Installation" nicht unter "Bedienung" :roll:

Das freie hin- und herspringen in der Auswahl geht aber trotzdem nicht so wie in den anderen X3TC Dialogen. Es geht konkret um die Diaolge, in denen die Suchbedingungen festgelegt werden. Normaler Weise kann man in den Dialogen beim Klicken auf ">>>" vorwärts wählen und beim Klicken auf "<<<" geht es wieder zum Wert vorher - z.b. bei "Formation" oder "Raketenabschuss Häufigkeit".
Bei Deinen Dialogen kann man aber nur auf den Namen selbst klicken, z.b. bei Rasse. Dann wird die nächste Auswahl gezeigt. Man muss aber einmal komplett durchschalten, wenn man einmal zu viel geklickt hat. Ein zurück durch Klicken auf das "<<<" Symbol geht nicht. (hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert)
Reflexer
x4

Post by Reflexer »

Die Wahl von Werten in einer Value-Selection funktioniert nur über die Pfeiltasten (rechts, links) der Tastatur! Das war aber schon immer so.

Ich kann nichts dafür, wenn die Mausbedienung nicht so tut, wie sie es sollte. Ich verwende die normalen X3-Controls, die mir das Spiel bietet. An der Funktionsweise kann man auch nichts ändern.

Bei mir funktioniert die Bedienung mittels Tastatur ohne Probleme. Ich habe ja nun einige Scripte veröffentlicht und noch nie von jemandem gehört, dass die Controls nicht korrekt funktionieren. Aber vermutlich bedienen wir auch alle über die Tastatur.

Und was die Ego-Jungs in ihrem Code hart codieren ist mit Sicherheit was anderes, als das, was wir zur Verfügung haben. Alleine das "schrittweise" Installieren der Ruderoptimierungen usw. ist alles hart codiert. Wir haben als Scripter unter TC gar keine Controls zur Verfügung, mit denen das geht.
mega|Doc
x4

Post by mega|Doc »

Ist es noch nicht integriert oder warum wird mir nicht die maximale Geschwindigkeit gezeigt, nur Beschleunigung. Bei Geschwindigkeit steht 0 drin.

Habe die neue Version von Xtra Ship/Station Mod, aber auch bei den Standardschiffen steht 0 drin.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”