EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Tastatur+Maussteuerung: welche Finger/Hand wo genau?
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
pegarius

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 15. May 12, 14:06    Post subject: Reply with quote Print

Vielleicht in den Systemeinstellungen die Bildlaufgeschwindigkeit ändern?

Bei Windows 7 zu finden unter: Systemsteuerung -> Maus -> Rad -> Vertikaler Bildlauf

Und da die Einstellung (Standard: 3) höher setzten. Weiß aber nicht, ob das so funktioniert!

adrianstroschke

PostPosted: Tue, 15. May 12, 14:43    Post subject: Reply with quote Print

Also ich habe mir genau heute einen Joystick gekauft und zuvor seit über 400 Stunden immer mit der Maus gespielt.
Man muss nur wissen, was man einstellen muss, dann geht da alles weg wie Butter!

Also, erstmal zur linken Hand:
WASD zum driften sowie QE zum rollen, dabei lasse ich die Hand immer auf WASD liegen.
Den Schub maximiert man auf TAB. Dort liegt auch gleichzzeitig der Booster, so dass du innerhalb eines Sekundenbruchteils auf Maximalschub bist. Zum Bremsen benutze ich das Mausrad oder Backspace .... brauche ich aber selten. (Im Kampf habe ich eh fast immer vollen Schub und außerhalb erledigt vieles der Autopilot (U) bzw eher der Landecomputer (Umschalt-D).

Auf R habe ich das durchschalten der Gegner gelegt. Die Besitztümer sind jetzt auf Umschalt-R.

Das waren die wichtigsten Tasten für die linke Hand, dann kommt jetzt die Rechte:
Im Kampfgrundsätzlich an der Maus.
Linke Maustaste: Ziel markieren.
Rechte Maustaste: zum Vorhaltepunkt schießen (Achtung: ist standartmäßig nicht belegt)
Mittlere Maustaste: Rakete abfeuern
Schultertaste 1: nächste Rakete
Schultertaste 2: zum Cursor schießen (das liegt standartmäßig auf der rechten Maustaste, braucht man aber nur, wenn man extrem nahe am Ziel ist)

Gekämpft wird im Mausmodus. (Maus aus dem Zentrum bewegen löst konstante Rotation aus)
Wenn man jetzt feuert greift das automatische Zielsystem und steuert die Waffenbewegung so, dann exact der Vorhaltepunkt getroffen wird. Hierist es nurnoch M5 möglich langsamen Projektilen auszuweichen. Das Problem umgeht man aber einfach undem man beispielsweise einen Impulsstrahlenemitter oder eine andere schnelle Waffe der Wahl installiert. Das Zielsystem steuert jede Wafe einzeln an und gleicht somit die unterschiedlichen Feuergeschwindigeiten aus.

Auf diese Weise trifft man IMMER und wird dank WASD-QE schlecht getroffen. Natürlich wird auch immer nur in Egoperspektive gekämpft.

Btw: Man kann die Bordgeschütze auch sehr präziese via Headtracking steuern. Ich habe das aber noch nicht im Kampf getestet und weis nich nicht, ob es hilfreich oder eher irritierend ist. Allerdings hätte man in diesem Fall beide Hände auf der Tastatur und könnte verbessert die Flotte koordinieren.

Auch noch hilfreich: Optionen zum Target auf I und die zum eigenen Schiff auf Z legen. Normalerweise haben eher die Info-Leisten Shortcuts, die braucht man aber weniger zügig.

In der Sektorkarte können in stessigen Situationen die Bildhoch/runter-Tasten sehr hilfreich sein. Sie springen jeweils einen Block, so spart man viel Zeit, wenn man auf der Flucht ein Tor sucht.

MfG

Back to top
View user's profile Send private message
LukeRaumschiff

PostPosted: Tue, 15. May 12, 16:08    Post subject: Reply with quote Print

inreality wrote:
Versteh nicht, was Du meinst. Ich will die Geschwindigkeit erhöhen, mit der man die Geschwindigkeit mit dem Mausrad regulieren kann. Momentan muss ich so 10 Mal am Mausrad drehen, bis man von 0 auf Max ist.

achsoo, dann habe ich dich missverstanden, b.z.w. nur die hälfte gelesen Embarassed

pegarius wrote:
Vielleicht in den Systemeinstellungen die Bildlaufgeschwindigkeit ändern?

Bei Windows 7 zu finden unter: Systemsteuerung -> Maus -> Rad -> Vertikaler Bildlauf

Und da die Einstellung (Standard: 3) höher setzten. Weiß aber nicht, ob das so funktioniert!

das dürfte in bestimmten abständen vllt. sogar funktionieren, allerdings muss man differenzieren, dass die X-Engine nicht auf die System-dateien zugreifen kann.
Alsoo... wenn man nun die empfindlichkeit höher stellt hätte man (glaube ich) zwischen den zähnen des mausrads (die wiederstände beim drehen des mausrades) und ggf. AUF diesen zähnen die geschwindigkeitsregulierung.

Also allem in allem, für schnelleres geschwindigkeit auf 0 reduzieren möglich, aber sehr ungenau.

Naja, ich persönlich setze die schiffsgeschwindigkeit mit [Rücktaste] und schub idr. mit [TAB] (Tab ist die Booster taste, zum schnellerem beschleunigen bei eingebauter boost erweiterung)

P.S.: Ich und meine Klammern Very Happy

Back to top
View user's profile Send private message MSN Messenger
semike

PostPosted: Tue, 15. May 12, 20:16    Post subject: Reply with quote Print

Sanfte Grüße X3 Bürger,

ich habe mit X3-Reunion begonnen. Damals war die grundlegende Steuerung auf der Maus. Diese Einstellung habe ich mir in TC und AP wieder konfiguriert.
Mit der rechten Maustaste schalte ich zwischen Steuerung des Schiffes und dem klassischen Mauszeiger um (liegt sonst auch auf ALT-N). Mit der Maus bewege ich das Schiff und nicht das Fadenkreuz zum Feuern (damit konnte ich nie wirklich umgehen). In Raumkämpfen nutze ich WASD stark zum Driften und Ausweichen sowie Q und E zum Rollen. Die TAB Taste ist zum Beschleunigen aufs Maximum und SHIFT-^ habe ich mit dem TurboBoost belegt. Die STRG Taste ist fürs Feuer. Damit lassen sich die Raumkämpfe perfekt durchführen. Cool

Bei der Steuerung sehr träger Schiffe nehme ich zum Teil die Cursortasten als Unterstützung, denn da bewegt sich das Schiff eine Spur schneller.

Einen Joystick habe ich seit der C64-Zeit (Choplifter, Apocalypse Now) nicht mehr besessen - und er fehlt mir auch nicht.

So nun gibts noch einige MDK in den Terraner Sektoren Twisted Evil

Back to top
König Gunther

PostPosted: Tue, 15. May 12, 21:35    Post subject: Reply with quote Print

adrianstroschke wrote:

Rechte Maustaste: zum Vorhaltepunkt schießen (Achtung: ist standartmäßig nicht belegt)
Mittlere Maustaste: Rakete abfeuern
Schultertaste 1: nächste Rakete
Schultertaste 2: zum Cursor schießen (das liegt standartmäßig auf der rechten Maustaste, braucht man aber nur, wenn man extrem nahe am Ziel ist)

"zum vorhaltepunkt schießen"....wo steht denn das? ich finde nur "zum cursor schießen".
die "schultertasten" der maus (microsoft) wird bei mir vom spiel gar nicht erkannt. und die mittlere maustaste wird als linke maustaste interpretiert.

ich finde es auch etwas seltsam, daß ich kaum die kleinen gegner treffe, obwohl ich die zielmarke voll im visier habe.
wenn ich aber den autopiloten angreifen lasse, dann ist jeder schuß ein volltreffer. Rolling Eyes

Back to top
inreality

PostPosted: Tue, 15. May 12, 22:19    Post subject: Reply with quote Print

Danke für die teils ausführlichen Antworten! Also ich habe heute doch recht lange TC gespielt (habe frei, aber brauche wohl noch ein paar Jahre frei für das Spiel Wink) und habe Erfahrungen gesammelt, auch viel gekämpft. Allerdings noch nicht so sehr mit Raketen, d.h. m und l lege ich bestimmt noch um, weil ich die linke Hand immer auf der Tastatur und die rechte immer auf der Maus habe.

Stand derzeit ist, dass ich meist normal navigiere und im Maussteuerungsmodus (Space) kämpfe. Ballern nur nach vorne hat bisher immer gereicht.

Linke Hand: Tastatur
wasd: Schub
q-e: Beschleunigen - Langsamer
y-x: Rollen
TAB/Mouserad up: Fullspeed
Bkspc - Mausrad down: Nullschub

Rechte Hand: Maus
Maus l-r wie gehabt
Maus ganz links: Sektorkarte
Maus ganz rechts: Galaxiekarte

Also die ganz äußeren Tasten meiner MS Intellipoint werden schon erkannt. Man muss sie in den Mausoptionen auf Default lassen, dass kann man ja in den Mausoptionen explizit für X3 konfigurieren.

Back to top
zazie

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Wed, 16. May 12, 12:44    Post subject: Reply with quote Print

Natürlich darf jeder seine Tasten für X3nn so konfigurieren wie er oder sie will. Aber ich möchte auf die 'Gefahr' aufmerksam machen, dass man sich mit frühzeitiger Festlegung auf eine Spielweise festlegt, die vielleicht nicht für alle Situationen angemessen ist.

@inreality: q und e erreichst du auch während WASD, während die selbe Aktion mit den Tasten y und x deutlich schwieriger ist. Schnelle Tempoänderungen während eines Kampfes sind mit TAB und Backspace einfacher zu treffen - und wirken besser als die vergleichsweise langsamen Tempoänderungen mit den yx-(oder qe-)Tasten.

WENN du das Standardlayout änderst, würde ich dir empfehlen, die Taste für das Abschiessen von Raketen umzulegen. Ich rede aus Erfahrung: weil l und m mit der linken Hand nicht erreichbar sind, habe ich jahrelang gespielt ohne je eine Rakete einzusetzen. MIT macht aber mehr Spass Wink.

In meinem Spielen hat es sich bewährt, die Funktion "nächster Feind" (nearest enemy, NICHT next target) auf eine der "Daumentasten" an der Maus zu legen. Das ist insbesondere im Dogfight mMn äusserst sinnvoll, weil man nicht nur sofort ein neues Ziel hat, sondern damit auch die idR von hinten angreifenden Feinde und/oder Raketen erfasst. Dies wiederum zwingt zu entsprechendem Flugmanöver, was gleichzeitig eine äusserst effiziente Art ist, gegnerischem Feuer auszuweichen.

Back to top
König Gunther

PostPosted: Wed, 16. May 12, 15:59    Post subject: Reply with quote Print

inreality wrote:

Also die ganz äußeren Tasten meiner MS Intellipoint werden schon erkannt. Man muss sie in den Mausoptionen auf Default lassen, dass kann man ja in den Mausoptionen explizit für X3 konfigurieren.

danke für den tipp. hatte diese möglichkeit schon längst wieder vergessen.
habe das dann gestern noch ausprobiert. die mittlere maustaste erkernnt er nun. aber die seitentasten immer noch nicht.
ich werde das jetzt mal andersrum testen. die haupteinstellung auf default und dann die anwendereinstellungen speziell. ist zwar nicht schön....aber wenns hilft.

Back to top
ubuntufreakdragon

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Wed, 16. May 12, 17:38    Post subject: Reply with quote Print

Ich spiele AP mit einer fast originalen xBtf Steuerung, für schnelleres nutze ich dann auch mal mein Gamepad, es verstaubt bei mir immer, ich hab halt nen M2 fimmel

inreality

PostPosted: Wed, 16. May 12, 19:06    Post subject: Reply with quote Print

zazie wrote:
WENN du das Standardlayout änderst, würde ich dir empfehlen, die Taste für das Abschiessen von Raketen umzulegen. Ich rede aus Erfahrung: weil l und m mit der linken Hand nicht erreichbar sind, habe ich jahrelang gespielt ohne je eine Rakete einzusetzen. MIT macht aber mehr Spass Wink.

In meinem Spielen hat es sich bewährt, die Funktion "nächster Feind" (nearest enemy, NICHT next target) auf eine der "Daumentasten" an der Maus zu legen. Das ist insbesondere im Dogfight mMn äusserst sinnvoll, weil man nicht nur sofort ein neues Ziel hat, sondern damit auch die idR von hinten angreifenden Feinde und/oder Raketen erfasst. Dies wiederum zwingt zu entsprechendem Flugmanöver, was gleichzeitig eine äusserst effiziente Art ist, gegnerischem Feuer auszuweichen.

Ich habe ein eigenes Layout angelegt. m und l ist tatsächlich so weit weg, dass ich sie kaum nutze. Ich überlege noch, ob ich Raketen durchschalten und/oder nächster Feind auf die Seitentasten der Maus lege. Rollen, bei mir also y/x, benutze ich eigentlich nie. Seufz, es muss so viel für die linke Hand erreichbar sein - ich will mich, wenn im Maussteuerungsmodus (beim Kämpfen) gerne umschauen - aber die Nummernblock-Tasten bzw. F1-F3 sind auch zu weit weg... Es wird sich ergeben.

Aber hey, ich bin kein Greis, werde mich auch an andere Steuerung gewöhnen, wenn ich notgedrungen etwas ändern muss Smile
Ich bin erst immer vorsichtig, aber irgendwann sage ich mir "sch*** was drauf, die Tastenbelegung mache ich so, wie sie mir passt, und basta" Very Happy

Back to top
inreality

PostPosted: Thu, 17. May 12, 10:18    Post subject: Tasten fürs Umschauen vs. Driften Reply with quote Print

Mein größtes Problem derzeit: Ich kämpfe ja im Maussteurungsmodus und schaue mich kaum um, obwohl ich das gerne würde, aber da die linke Hand ja auf WASD liegt (driften->ausweichen) und die rechte auf der Maus, ist der Weg zum Nummernblock viel zu weit.

Wie seht Ihr die Problematik? Ich überlege nun, ob ich

a) SHIFT+(WASD) belegen soll, dann muss aber einiges gewohntes Weg (shift+a Autopilot)

b) Mit der Hand mal kurz rüber nach rechts, FGHT nehmen
c) Vielleicht auch WASD fürs Umschauen nehmen?

Hmmm.
Hmmm.
Hmm.

b ist wahrscheinlich unpraktisch...

Back to top
zazie

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 18. May 12, 16:22    Post subject: Reply with quote Print

Ich steuere genau wie du (LH an WASD etc. RH an Maus), aber es gibt eine Ausnahme: Wenn ich selbst in einem M2 sitze (gilt auch für M7/M1), dann lasse ich Maus Maus sein und setze die rechte Hand auf die Tastatur, genauer die Cursortasten. Im Kampf lässt sich ein M2 mit der Maus nicht/nur schwer steuern, mit den Cursortasten bin ich schneller. Kommt hinzu, dass von diesen Tasten aus auch andere wichtige Tasten rasch erreichbar sind, insbesondere die .-Taste für die Sektorkarte und die ganze Batterie Page up/down, Insert , Delete etc, die ich fürs Markieren des neuen Ziels meistens brauche. Denn das ist die in meinen Augen wichtigste Regel im Kampf (mit M7 oder grösser): IMMER das nächste Ziel markieren bevor das aktuelle Ziel zerstört ist. Sonst ballern die Photonenkanonen endlos einem M5 nach ....

Back to top
"er"

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Sun, 20. May 12, 18:38    Post subject: Re: Tasten fürs Umschauen vs. Driften Reply with quote Print

inreality wrote:
a) SHIFT+(WASD) belegen soll, dann muss aber einiges gewohntes Weg (shift+a Autopilot)

Autopilot ist schon lange wieder bei u Smile .

Außerdem hab ich "f" und shift+"f" vertauscht. Dadurch kann man auch ohne x und y ganz gut Speed regeln (nur noch f und Tabulator und Backspace, reicht für fast alles). Ich spiele übrigens im klassischen, etwas angepassten Modus ohne Joystick.

GRUPPENZWANG!!!!
Back to top
Chaber

PostPosted: Sun, 20. May 12, 19:08    Post subject: Reply with quote Print

Joystik.. besseres "feeling" und Kontrolle gibs nicht Wink nurm it Maus und Tastatur komm ich nicht parat.. zu ungenau.. zu träge.. zu umständlich..

Back to top
Nailuj

PostPosted: Mon, 21. May 12, 10:56    Post subject: Reply with quote Print

Moinsen,

also ich ballere alles weg mit der Maus. Linke Taste - Nächsten Gegner auswählen. Rechte Taste Laser feuern. Mausrad für kleine Geschwindigkeitsänderungen.
ansonsten Standard, außer B für den Split Nachbrenner. Kurz ein und sofort wieder aus, treibt Gegner und deren Geschütztürme in den Wahnsinn. Zusätzlich gewinne ich freie Bahn für Raketen, die sonst im Feuerhagel gleich beim Start kaputtgehen würden. Außerdem komme ich so sehr schnell in eine günstige Schußentfernung, wenn ich unter dem Gegner durchtauche. Nachbrenner ein/sofortwieder aus, mit WASD einigen letzten Gegnerschüssen ausweichen und ein bis drei Raketen abfeuern (L) bis ich langsam wieder Normalspeed habe... (M) für Raketenauswahl brauche ich nur selten, da ich fast nur Gewitterstürme nutze.

Achja, U habe ich noch geändert in den Unfokussierten Sprungantrieb, um in einer brenzlichen Situation schnell weg zu kommen und die Schilde aufzuladen.

Ansonsten Maus mit klassischen Flugmodus... ganz klassisch mit umgekehrter Maus, also wie im Flugzeug. Maus nach Vorn, Nase runter.

Joystick habe ich probiert und für Unsinn befunden. Meine Schiffe sind beweglicher mit der Maus.

Dann noch TAB,Y,X, Shift-F und BACKSPACE für die Geschwindigkeiten, wobei ich TAB am häufigsten nutze und BS am wenigsten. Wer will schon anhalten?

Rock On

Nailuj

Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data