Bedrohung statt Macht

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Sun, 20. May 12, 02:02

Also, wenn die Abilon nun als Kommandoschiff genutzt wird geht das ganze ja schon in Richtung Strategie; aber Forschung sollte wenn nicht so einfältig sein wie die Wirtschaft in X1-3, also auch Zivilesachen wie:
-Holospähren auflösung verbessern, was dann den Bau von Kinos an den Stationen ermöglicht
-Genveränderte Nahrungszusätze, durch die Nahrung sättigender wird also weniger verbraucht wird
-Optimiere Wohnraumgestaltung, mehr Leben auf weniger Platz
-Verbesserte Wasserwiederaufbereitungs Quote, selbsterklärend
oder auch nicht sogewöhnliche Sachen:
-Hochenergie Quantenphysik, welche dann die Kommreichweite und die Sprunggenauigkeit erhöhen (nach vollstängiger Erforschung)

Und dann sollte jede Forschung seine eigene Vorraussetzungen haben neben einer Unsume an Geld welche sie verschlingt und der Gefahr eines Unfalls ; Der platzsparende Wohnungsbau, sollte zum Beispiel in jeder Forschungsstation möglich sein. Aber für komplexere !Forschungsgebiete! (also Forschungsreihen welche auf einander beruhen und immer teuerer und spezieller werden) müssen dann spiezielle Stationen erbaut werden, welche eventuell Standort gebunden sind:
Teilchenbeschleuniger -> Riesen Station und lange Bauzeit
Forschungen um Gravitations Ausnutzung -> Nähe eines Schwarzen Loches
Forschungen um Solare Aktivitäten -> Nähe zu einem Blauen Superriesen oder einer Supernova, oder auch einer winzigen Sonne (Weißer Zwerg)

Meine Träume zur Forschung und um nicht den Thread zu überfluten (und weil das sicher in einen anderen gehört) reicht das an meinen Vorstellungen :wink:
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Sun, 20. May 12, 10:32

Nun, wir haben mit X-Rebirth eh eine neue Spielmechanik und ich bin mir sicher, dass mit dieser auch neue Möglichkeiten für die Langzeitmotivation gegeben sind.

Was mir persönlich einfällt und evtl. für einen Mod passend wäre:

Eine Möglichkeit ist es, Planeten zu kolonisieren um dort eine eigene Machtbasis zu errichten. Forschung kann ebenfalls genutzt werden, genauso wie die Erstellung von Verteidigungsperimeter, um mittelfristig der Kolonie Schutz zu bieten.

An bösen Viechern haben wir ja schon genug. Während Piraten eine leichte Gefahr darstellen, die jedoch permanent vorhanden ist, könnte man mit den Xenon einen nahezu unendlich starken Gegner schaffen. Wie viele Sonnensysteme haben die Xenon schon intus? Die Gemeinschaft der Planeten könnte durch pure Masse von ihnen übernommen werden. Und genau hier wirds interessant: Die Xenon haben nicht nur einen oder zwei Sektoren, sie haben unglaublich viele, die jedoch nicht mit Sprungtoren miteinander verbunden sind. Da kann man viele Ideen entwickeln.

Ein weiterer Aspekt ist der Detailgrad mit der man in das Spiel eintauchen kann. Wenn ich alles an einem Schiff, einer Station, einer Kolonie usw beeinflussen kann, habe ich unglaublich viel Zeit für Fine-Tuning.

Und dann hätten wir noch Forschung & Entwicklung, wie z.B. der Bau neuer Waffen und Verteidigungsysteme, Entwicklung eigener Verteidigungsbasen, Erstellung von eigenen Patrouillengeschwadern. Die Möglichkeiten sind enorm und für ne Langzeitmotivation ist dort auch sehr viel Platz.

Xebov
Posts: 30
Joined: Fri, 11. May 12, 14:40

Post by Xebov » Sun, 20. May 12, 15:13

Forschung um neue Waffen, bessere Antriebe und Schiffsteile zu erhalten fände ich super. Auch das man mit dem Entern und dem Reverse Engineering Technologien erhalten kann fidne ich super. Allerdings hoffe ich das das ganze nicht mit unsummen an Geld oder viel zeit verbunden ist, da das am Ende eh nur dazu führt das die Leute das Spiel mit SINZA über Nacht laufen lassen. Und unsummen Geld sorgen dafür das man erst eine riesen Durststrecke hat bis man ein Ergebniss erziehlt, da wären kleine Schritte schöner.

Überhaupt hoffe ich das es einiges mehr an Comfort geben wird, also das man Schiffe zB mit Mustern voll ausrüsten kann ohne sie selbst immer durch die Gegend schicken zu müssen, aber auch das Zeit und Kosten von Marines verbessert werden, es wird ja ohnehin beim Entern nur gespeichert und geladen weil das Training der Marines zwar notwendig aber im Vergleich zum Nutzen der gekaperten Schiffe einfach zu teuer und Zeitaufwendig ist.

Es dürfte auf jedenfall genug Raum geben um langfristig Spaß zu haben ohne lange Durststrecken.

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Sun, 20. May 12, 17:35

Nun, mir fallen da einige Sachen zu ein:
Forschung um neue Waffen, bessere Antriebe und Schiffsteile zu erhalten fände ich super.
Sowohl existierende, als auch neue Dinge. Forschungsstationen zu betreiben, sollte aber erst später im fortgeschrittenem Spiel möglich sein, evtl. erst, ab dem eigene Raumsektoren zur Verfügung stehen - falls möglich.

Ein System zur Erstellung eigener Waffensysteme halte ich für durchaus möglich - inklusive der Weiterentwicklung dieser. Jedoch benötigt dies eine Art Regelsystem im Hintergrund und die Waffen müssen trotzdem zum Rest des Universums balanciert bleiben. Anstatt Waffenslots, könnte man einfach über die Größe gehen. Problematisch sind hier dann aber:
a) Grafik für die Waffen zu erstellen
b) Die Hardpoints richtig zu setzen
c) Das Regelsystem so komplex zu gestalten, dass es funktioniert, inklusive dynamischer Variablen zum Rest des Universums, sowie es gleichzeitig so einfach zu halten, dass man damit umgehen kann, ohne einen Ingenieursabschluss im echten Leben zu gebrauchen. Stichwort Input/Output-Funktionen. Sigmoid gefällig?
Auch das man mit dem Entern und dem Reverse Engineering Technologien erhalten kann fidne ich super. Allerdings hoffe ich das das ganze nicht mit unsummen an Geld oder viel zeit verbunden ist, da das am Ende eh nur dazu führt das die Leute das Spiel mit SINZA über Nacht laufen lassen.
Nun, eine Lösung wäre es, geldlose Dinge einzuführen. Es muss nicht alles Unsummen kosten, aber vielleicht besondere Ressourcen oder die eher längerfristg dauernde Rekrutierung von Wissenschaftlern und deren Ausbildung. Kapere einen Sklaventransporter, finde darauf zufällig 2 Wissenschaftler unter den 100 Leuten und stelle sie ein... so und ähnlich kann man langfristig Action aufrecht erhalten und gleichzeitig lohnt es sich, ohne dass jetzt Unsummen an Geld investiert werden müssen (außer deren Lohn).
Und unsummen Geld sorgen dafür das man erst eine riesen Durststrecke hat bis man ein Ergebniss erziehlt, da wären kleine Schritte schöner.
Das kommt darauf an, was du machen willst. Ein Wirtschaftsimperium wird viel Geld kosten, genauso wie eine eigene Armada inklusive Versorgungsfabriken - das ist sinnig, das dies teuer ist. Jedoch kann man sich dort Schritt für Schritt vorarbeiten. Kleiner Komlex, kleine Anzahl an unterstützten und billigen Schiffen, größerer Komplex mit eigener planetaren Kolonie = qualitativ hochwertigere Schiffe mit Piloten besetzt, die mehr können als eine "KI" (ich denke hier an die Freischaltung von Manöverscripten)

Auch die Einführung von Piloten/Crewerfahrung könnte hier durchaus ein Mittel zur langfristigen motivation bieten.
Überhaupt hoffe ich das es einiges mehr an Comfort geben wird, also das man Schiffe zB mit Mustern voll ausrüsten kann ohne sie selbst immer durch die Gegend schicken zu müssen, aber auch das Zeit und Kosten von Marines verbessert werden...
Die Erstellung von Schiffsmakros ist eine gute Idee und wurde auch von anderen Spielen schon genutzt. Ich denke, es sollte nicht zu schwierig sein, ein solches einzuführen. Ein search/wait Script, wo eigene Schiffe den nächstgelegenen Hafen ansteuern wo die Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind ist durchaus machbar.

Am besten wäre natürlich die Möglichkeit, auf Ausrüstungsgegenstände eine Lizenz zu erwerben um diese im eigenen Ausrüstungsdock anbieten zu können, wobei alle anderen Dinge, wie Waffen, Schile, Raketen und sogar Marines selbst produziert werden und das Schiff wartet, bis es komplett einsatzbereit ist. Auch der Einsatz von Versorgungsschiffen, welche die Flotte mit Energiezellen/Raketen/mobilen Reperaturdiensten/Ersatzausrüstung beliefern wäre sehr komfortabel.

Was mir persönlich noch einfällt, wäre auch eine schlauere KI, die selbst ihre Schiffe ausrüstet, upgrades durchführt, repariert und wieder zurück zur Arbeit geht. Nichts ist unsinniger, als ein auf 10% Hülle heruntergeschossener Frachter, der mit 12 m/s durch den Raum juckelt. Der Pilot an Bord sollte zu mindest den Eindruck erwecken, er wäre halbwegs intelligent.
... es wird ja ohnehin beim Entern nur gespeichert und geladen weil das Training der Marines zwar notwendig aber im Vergleich zum Nutzen der gekaperten Schiffe einfach zu teuer und Zeitaufwendig ist.
Eine Möglichkeit ist die Marines verletzen zu können, anstatt sie gleich zu töten. Dann dauert es nur eine Zeit, bis sie genesen sind, anstatt komplett neu anfangen zu müssen. Die tödlichen Verluste sollten sich dann in Grenzen halten. Des weiteren kann auf einer planetaren Kolonie gewisse eine große Anzahl an Marines ausgebildet werden, so dass der ausschließliche Einsatz von 5-Sterne-Marines gar nicht mehr notwendig wird. Ein großes Schlachtschiff, oder ein Truppentransporter könnte hunderte von Marines transportieren, die sogar unterschiedliche Fähigkeiten haben könnten (wie z.B. ein Sanitäter, der Marines in Stasis setzt, um sie später wiederzubeleben) - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Auch können hier rassensezifische oder Ausrüstungstechnische Dinge eingebaut werden, wie Panzerung, mobile Schildgeneratoren, bessere Feuerwaffen, Aufrüstungskits zur Reflexverbesserung (und evtl. stimulierende, aber illegale Neuroaufwerter), die Eigenschaft von Paraniden, besonders gut im Kampf zu sein, ähnlich wie die Split (mich hat schon immer gewundert, wie ein Borone ein Marine werden kann)

Die Möglichkeiten sind groß, aber Egosoft wird bestimmt nur Zeit für ein paar dieser Dinge haben. Toll wären natürlich alle.

Xebov
Posts: 30
Joined: Fri, 11. May 12, 14:40

Post by Xebov » Sun, 20. May 12, 23:02

Sheva-no_quam wrote: Sowohl existierende, als auch neue Dinge. Forschungsstationen zu betreiben, sollte aber erst später im fortgeschrittenem Spiel möglich sein, evtl. erst, ab dem eigene Raumsektoren zur Verfügung stehen - falls möglich.

Ein System zur Erstellung eigener Waffensysteme halte ich für durchaus möglich - inklusive der Weiterentwicklung dieser.
Ich denke nicht das Forschen ab eigenen Sektoren Sinnvoll ist. Es wäre viel schöner wenn man sich irgendwo kleinere Stationen aufbauen kann in denen man Grundlagen Forschung betreiben kann und die man dann Stück für Stück ausbauen kann, je komplexer es wird umso weiter, so wäre Forschung von Anfang an mit wenig Startkapital verfügbar. Das man am Ende Forschungskomplexe braucht die dann eigene Sektoren Erfordern wäre denkbar, wichtig wäre es mir aber das solche Features eben von Anfang an verfügbar sind.

Was eigene Systeme angeht, da würde ich weniger komplett eigene Systeme sehen sondern einfach Waffensysteme die nicht von Anfang an im Spiel verfügbar sind und erst durch Forschung zugänglich werden. Dazu noch mehrstufige verbesserungen für alle Systeme (einzelln zu Forschen). Das ganze würde sich dann auch super in ein Konzept mit kleinen und großen forschungseinrichtugnen integrieren lassen wo Anfängliche Forschung eben für kleines Geld mit wenig Aufwand Möglich ist und höherwertiges eben etwas mehr Aufwand hat.
Sheva-no_quam wrote: Nun, eine Lösung wäre es, geldlose Dinge einzuführen. Es muss nicht alles Unsummen kosten, aber vielleicht besondere Ressourcen oder die eher längerfristg dauernde Rekrutierung von Wissenschaftlern und deren Ausbildung. Kapere einen Sklaventransporter, finde darauf zufällig 2 Wissenschaftler unter den 100 Leuten und stelle sie ein... so und ähnlich kann man langfristig Action aufrecht erhalten und gleichzeitig lohnt es sich, ohne dass jetzt Unsummen an Geld investiert werden müssen (außer deren Lohn).
Sowas wäre durchaus Sinnvoll, denn ich will ja kein Labor haben das von mir Geld will, wofür hat man auch ne eigene Industrie? Da liefere ich am liebsten selebr Teile an, das bringt abwechslung und bindet einen auch direkt ein.
Sheva-no_quam wrote: Das kommt darauf an, was du machen willst. Ein Wirtschaftsimperium wird viel Geld kosten, genauso wie eine eigene Armada inklusive Versorgungsfabriken - das ist sinnig, das dies teuer ist. Jedoch kann man sich dort Schritt für Schritt vorarbeiten. Kleiner Komlex, kleine Anzahl an unterstützten und billigen Schiffen, größerer Komplex mit eigener planetaren Kolonie = qualitativ hochwertigere Schiffe mit Piloten besetzt, die mehr können als eine "KI" (ich denke hier an die Freischaltung von Manöverscripten)

Auch die Einführung von Piloten/Crewerfahrung könnte hier durchaus ein Mittel zur langfristigen motivation bieten.
Ich hoffe das Möglich sein wird Schritt für Schritt vorzugehen. Ich spiele AP und da geht das absolut garnicht. Da es überall im Universum einen Akuten Energiemangel gibt und die KI Wirtschaft nicht mal annähernd effizient arbeitet ist es dort kaum Möglich einfahc ein paar kleine Fabriken zu Unterhalten, man komtm da schnell an die Grenze wo man eifnahc 1x richtig viel Geld sammeln muß um eigene Komplexe mit Versorgung einzurichten, dann rollt der Rubel allerdings richtig, es ist nur wirklich deprimierend. Hoffe das sie das besser hinkriegen.


Beim rest den du geschrieben hast hoffe ich das man da Teile von sehen wird. Oder das das Spiel so Modbar wird das man es einbauen kann.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”