Bedrohung statt Macht

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Bedrohung statt Macht

Post by MPX10L » Thu, 19. Apr 12, 14:19

Mein Problem mit den X-Spielen ist, dass sie mich im Endspiel überhaupt nicht mehr motivieren.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass sämtliche Reize die im Endspiel gesetzt werden nurnoch auf die eigene Machtvergrößerung hinauslaufen, was für mich persönlich kein Anreiz ist, da man mit zwei M7 oder ner M1 eigentlich schon übermächtig ist. Zwingend alle Feindsektoren auszuräumen bringt ja auch nichts, denn sie bleiben feindlich und man erhält keine Vergütung sonder verliert höchstens Schiffe.
Sich mit anderen Rassen anzulegen bringt auch nichts, da man selbst dann der einzige ist, den die zerlegen wollen und man bestimmtes Equipment einfach nicht mehr erhält ... auch hier verliert man nur.
Es macht einfach so herrlich wenig sinn sich selbst das Leben im X-Uni schwerer zu machen als es ist.
Auch der Sinn des hubs erschließt sich mir nicht ... ich bin auch ohne ihn schon mächtig genug. Wenn ich ihn dann habe habe ich ja noch weniger zu tun.

Was ich mir wünsche ist, dass meinet wegen fünf bis zehn Spielstunden nach der Story eine oder mehrere der Fraktionen im X-Uni umkippen und sich mit den anderen bekriegen, so dass man auch wirklich mal bedroht wird.
AP geht ja so ganz leicht in diese Richtung, aber die Terraner kommen ja nie über Omikron hinaus und ich habe da ach nie eine Station kaputtgehen sehen. Ich habe da sogar eine Handelsroute durch und lasse beschädigte Schiffe ohne Eskore zur Schiffswerft fliegen. Mir sind erst 2 schiffe kaputt gegangen. Das aber auch nur weil sie gegen nen GKS geflogen sind.

Ich weiß nicht. Irgendwas fehlt immer bei X. Man muss ab einem bestimmten Punkt kein Geld ausgeben um zu überleben. Also fehlt auch irgendwie der Anreiz Geld zu verdienen.
In den meisten Spielen wird das dann so geregelt, dass die Gegner immer stärker werden.
In eher shooterlastigen Spielen wie Freelancer, DSO, Black Prophecy usw. kommt man in immer neue Gebiete und findet stärkere Gegner.

In Strategiespielen steht zwar von Anfang an die ganze Map zur Verfügung, aber der Gegner entwickelt sich und wird mit der Zeit stärker.

X ist eine Mischung aus beidem und bietet keinen dieser Mechanismen.
Alle Gebiete stehen von vornherein zu Verfügung (die anfängliche Feindseligkeit der Paraniden und Split ist in zwei Stunden beseitigt und Xenonsektoren kann man einfach umschiffen), der Gegner macht keine Anstalten irgendwie vorzudringen und entwickelt sich auch nicht weiter, so dass er später nichtmal mehr eine Bedrohung ist.

Außerdem wird man sehr leicht dazu verführt einfach neu zu landen. Selbst wennn es finanziell kein Problem wäre einen Frachter neu zu kaufen, so dauert es trotzdem 10min ihn neu zuzuweisen. In der zeit hat man neu geladen, springt zum Frachter der gleich zerstört wird und erledigt den Feind.
Aber in beiden Fällen geht Zeit drauf die man eigentlich gerade in etwas anderes investieren wollte.

Ich Hoffe, dass ES sich gut überlegt hat wie sie das alles ändern wollen, denn sonst halten sich die Unterschiede zu den Vorgängern sehr in grenzen und es entstehen die gleichen Probleme die wir jetzt auch schon haben.

MfG
MPX

PS: Keine Lust zum Korrekturlesen.

CptTrips
Posts: 129
Joined: Mon, 12. May 08, 23:15
x4

Post by CptTrips » Thu, 19. Apr 12, 14:34

Du könntest "improved races" installieren, da bekämpfen sich die Völker, auch Sektorübernahmen sind möglich. Es gibt auch noch andere scripte oder mods die für etwas mehr Action oder Bedrohung sorgen, z.B. Tortuga etc
Last edited by CptTrips on Thu, 19. Apr 12, 15:11, edited 1 time in total.

Meister4000
Posts: 109
Joined: Sun, 15. Jun 08, 18:18
x3tc

Post by Meister4000 » Thu, 19. Apr 12, 14:44

Über "Weiterentwicklung" hatte ich auch schon nachgedacht.
So könnte Forschung beispielsweise ein neuer Bestandteil des Spiels sein.
Die stärksten Schiffe und Waffen würden so am Anfang noch nicht zur Verfügung stehen, sondern müssten erst nach längerer Zeit erforscht werden. Hierfür müssten Forschungsstationen erbaut werden, die der Gegner dann, um sich selbst einen Vorteil gegenüber anderen Rassen zu verschaffen, zu zerstören versucht. Es könnten auch im Spiel unbekannte Völker mit neuartiger Technologie anzutreffen sein und die erste Rasse, die sich diese zu Eigen macht, hätte dann einen besonderen Vorteil.
Je nachdem, wie weiterentwickelt dann eine Rasse vor den anderen ist, annektiert diese neuen Raum.

Die Einführung von richtiger Diplomatie wäre hier sicherlich sinnvoll und womöglich hätte der Spieler dann, ein entsprechendes Imperium vorausgesetzt, bei Bündnissen, Kriegen und dergl. ein Mitspracherecht.

Auf jeden Fall sollte in diesem X Teil wirklich ein wenig mehr los sein, die Xenon und Khaak Invasionen (sowie in AP die kleinen Kriege) waren da schon ein guter Anfang, wurden aber leider nicht wirklich weiterverfolgt.

Edit: Danke für den Tipp, CptTrips.

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 19. Apr 12, 16:28

Hallo!

Hm.. ja finde auch wenn ein Teil des Spiels auf Kampf ausgelegt ist oder einen Schwerpunkt davon einnimmt wie z.B. derzeit bei AP dann sollte auch die Möglichkeit für den Spieler gegeben sein, andere Völker anzugreifen und die dadurch gewonnenen Ressourcen für sich zu binden in diesem Falle wären das dann halt die Sektoren. Aber nach einer Übernahme sind es halt leider immer noch "Argon etc" Sektoren und nicht Spielersektoren. Zumindest bis ein Gegenschlag erfolgt vom welchen Volk auch immer .. kann ja dann jeder wie in dem "Improved Races" Script sein - evlt. in Abhängigkeit von den Freundschaftsbeziehung/Ansehen. Aber dann hätten wir wieder das Problem mit der Balance die ist ja in AP irgendwie grottig da wird man einfach Platt gemacht in den Kriegssektoren.

Ich finde es sollte auch endlich mal dem Spieler die Möglichkeit gegeben werden AD und HS richtig zu nutzen .. indem man sich was einfallen lässt das man dort auch wirklich "Ausrüstungsgegenstände und Upgrades" selbst anbieten kann. Vielleicht irgendwie käuflich erwerben und dann ähnlich wie die Blaupausen installieren... kaufen müsste man sie sich selbst dennoch - Schiffe produzieren kostet ja auch Ressourcen, aber zumindest hätte man dann richtige AQ ausserdem finde ich es wäre toll wenn man als Spieler die Möglichkeit hat auch Schiffswerften selbst zu nutzen oder kaufen.. vielleicht in Verbindung wie jetzt mit dem HQ.. das erst dann die Möglichkeit besteht überhaupt bei anderen Völkern besteht eine zu bekommen und die Blaupausen dann ggf. übertragen kann sodass man an mehreren Orten im Universum Schiffe bauen kann .. immerhin haben die Völker ja auch mehr als ein HQ / Schiffswerft.

Toll jedoch finde ich die Möglichkeit das man Station / Schiffe upgraden kann bzw. technisch dadurch veränderbar sind sofern die Umsetzung gut ist.. oder das man endlich auf nen Träger landen kann oder gleich ins Cockpit zu müssen und nun auch seine Station "begehen & begutachten" kann.

Also ich denke das die Richtung schon mal stimmt, immerhin hat Egosoft selbst und auch durch diese gute Community langjährige Tipps und Erfahrung sammeln können was gut ist und was gar nicht geht. Denn auf Dinge wie Aufklärungsdrohnen/Nachrichtendrohnen die man doch nicht benutzen kann - können wir alle wohl verzichten
Last edited by Ghostrider[FVP] on Thu, 19. Apr 12, 16:45, edited 2 times in total.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

Born 2 Win
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 15:54
x3tc

Post by Born 2 Win » Thu, 19. Apr 12, 16:29

Keine schlechte Idee aber du musst bedenken das die Gefahren in der Masse größer werden in den X Games wobei du bei deinen Beispielen immer nur auf die Gegner fokusiert sein kannst du musst nicht Verteidigungstruppen für 5 Sektoren stellen und die dann noch immer in Munition und Ezs halten.

Wenn man mehr von diesem zuverlässig der AI überlassen könnte hätte ich durchaus Lust auf aufrüstende Gegner wohlgemerkt!

User avatar
Spartan-B59
Posts: 89
Joined: Sat, 10. Oct 09, 10:33
x4

Post by Spartan-B59 » Thu, 19. Apr 12, 17:25

Hab grad auch so n bisschen die Motivation in den X-Games verloren...
Keinen Plan was ich noch tun soll.
Werde mal die Mod ausprobiern!

Übrigens, Ghostrider, warum kann nicht jede Internetseite aussehen wie die der Föderation Vereinter Planeten??? GEIL !!
Jetzt fehlt halt nur noch das X-Online Universe^^ :D
{Error 404: Signatur not found}

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 19. Apr 12, 18:48

Spartan-B59 wrote:Hab grad auch so n bisschen die Motivation in den X-Games verloren...
Keinen Plan was ich noch tun soll.
Werde mal die Mod ausprobiern!

Übrigens, Ghostrider, warum kann nicht jede Internetseite aussehen wie die der Föderation Vereinter Planeten??? GEIL !!
Jetzt fehlt halt nur noch das X-Online Universe^^ :D

*lach* .. das olle ding .. ich hab gar keine Zeit das Teil zu pflegen und wollte es schon lange runterschmeissen weil XOU ja eh nicht absehbar ist und der Hype von vergangenen Tagen längst verflogen ist, aber - DANKE - :wink:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 20. Apr 12, 13:29

@Threadersteller:

Einfach mal ein paar Mods ausprobieren. Das du dich Vanilla nach ein paar Tagen langweilst ist mir völlig klar. Ich könnte X ohne Mods überhaupt nicht mehr spielen, weil wie du schon sagst das Endgame fehlt.

Klar, Xenonsektoren leerräumen macht ne Weile richtig Spaß, aber ohne Belohnung (Sektorübernahme z.B.) oder wenigstens Auswirkungen auf das restliche Spiel bleibt der Sinn am Ende auch auf der Strecke. Und 180 Fantastilliarden Kristalle und Chips zu produzieren ist kein wirklicher Anreiz für mich.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Tagwerk

Post by Boro Pi » Fri, 20. Apr 12, 13:44

skylinedr wrote:Einfach mal ein paar Mods ausprobieren. Das du dich Vanilla nach ein paar Tagen langweilst ist mir völlig klar. Ich könnte X ohne Mods überhaupt nicht mehr spielen, weil wie du schon sagst das Endgame fehlt.
:?: Ich denk mir immer, vielleicht probiere ich mal eine Mod aus, wenn ich alle TC-Haupthandlungen durch habe. Allerdings habe ich nach nunmehr zwei Jahren Zweifel, ob das noch geschehen wird.

wultna
Posts: 203
Joined: Sun, 9. Aug 09, 18:03
x3tc

Post by wultna » Fri, 18. May 12, 21:24

was bei x3 ganz eindeutig fehlt ist ein gegenspieler. man trifft bei x3 auf ein universum, in dem sich keiner für einen interessiert und man machen kann was man will, ohne dass es irgend eine konsequenz nach sich zieht. es gibt einfach niemanden, der ein interesse daran hätte, einen selbst zu besiegen oder zumindest aktiv einzudämmen.

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Fri, 18. May 12, 23:14

Jaja ... ich wart ja immernoch auf die Fertigstellung der ETNO-Mod.
Außerdem bekomm ich die Cockpitmod nciht zum laufen. -.-

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 18. May 12, 23:32

ich hate mit xenon domination phenon cooperation, oder wie die auch heißen, und tortuga in TC genug beschäftigung.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Nymphious
Posts: 148
Joined: Sat, 19. Nov 11, 10:38
x3tc

Post by Nymphious » Sat, 19. May 12, 11:29

XRM, Pirate Guild, STO, Cockbitmod und Lucikes Scripts und mein X-Uni ist beinahe Perfekt.

Aber auch ich vermisse einen wirklichen Gegenspieler.

mfg
Multikill, Monsterkill,-M-M-M-Masterkill!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sat, 19. May 12, 12:01

Führt eure Diskussion zu Erweiterungen für TC doch bitte im S&M Forum, hier geht es um Rebirth.

Hector_919
Posts: 41
Joined: Thu, 26. Aug 10, 19:27
x3tc

Post by Hector_919 » Sun, 20. May 12, 01:21

die Idee mit der Forschung find ich hervorragend.

meine 'Träume' diesbezuglich sehen folgendermassen aus:

Die Rumpfaufbauten der GKS können einzeln verbessert, modifuziert und nachgerüstet werden, genauso wie das 'innere' Equipment des Schiffes (Antrieb, Energieversorgung, evtl Hangarkapazität ...). Das ganze wird durch verschiedene Schiffstypspezifische Ressourcen, z.b. verfügbarer Raum, Maximalgewicht o.ä. beschränkt.

Forschung ist sauteuer, lohnt sich aber (imo sind bis zu 50% Kampfkraftsteigerung schon drin). Es werden verschiedene Typen von Ressourcen und vor allem Zeit benötigt. wenn ein Schiff geentert wurde, besteht eine gewisse Chance, eine der Technologien, die verwendet wurden, aufzudecken - für Spieler UND Gegner.

das geht jetzt zwar schon sehr stark in richtung Strategiespiel, aber ich würde es begrüßen.

_________________

man wird doch wohl noch träumen dürfen...

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Sun, 20. May 12, 02:02

Also, wenn die Abilon nun als Kommandoschiff genutzt wird geht das ganze ja schon in Richtung Strategie; aber Forschung sollte wenn nicht so einfältig sein wie die Wirtschaft in X1-3, also auch Zivilesachen wie:
-Holospähren auflösung verbessern, was dann den Bau von Kinos an den Stationen ermöglicht
-Genveränderte Nahrungszusätze, durch die Nahrung sättigender wird also weniger verbraucht wird
-Optimiere Wohnraumgestaltung, mehr Leben auf weniger Platz
-Verbesserte Wasserwiederaufbereitungs Quote, selbsterklärend
oder auch nicht sogewöhnliche Sachen:
-Hochenergie Quantenphysik, welche dann die Kommreichweite und die Sprunggenauigkeit erhöhen (nach vollstängiger Erforschung)

Und dann sollte jede Forschung seine eigene Vorraussetzungen haben neben einer Unsume an Geld welche sie verschlingt und der Gefahr eines Unfalls ; Der platzsparende Wohnungsbau, sollte zum Beispiel in jeder Forschungsstation möglich sein. Aber für komplexere !Forschungsgebiete! (also Forschungsreihen welche auf einander beruhen und immer teuerer und spezieller werden) müssen dann spiezielle Stationen erbaut werden, welche eventuell Standort gebunden sind:
Teilchenbeschleuniger -> Riesen Station und lange Bauzeit
Forschungen um Gravitations Ausnutzung -> Nähe eines Schwarzen Loches
Forschungen um Solare Aktivitäten -> Nähe zu einem Blauen Superriesen oder einer Supernova, oder auch einer winzigen Sonne (Weißer Zwerg)

Meine Träume zur Forschung und um nicht den Thread zu überfluten (und weil das sicher in einen anderen gehört) reicht das an meinen Vorstellungen :wink:
"Tel. 0800-Ich-herrsche
Der Palast, Tropicostraße 1."
So muss eine Visitenkarte sein ^^

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Sun, 20. May 12, 10:32

Nun, wir haben mit X-Rebirth eh eine neue Spielmechanik und ich bin mir sicher, dass mit dieser auch neue Möglichkeiten für die Langzeitmotivation gegeben sind.

Was mir persönlich einfällt und evtl. für einen Mod passend wäre:

Eine Möglichkeit ist es, Planeten zu kolonisieren um dort eine eigene Machtbasis zu errichten. Forschung kann ebenfalls genutzt werden, genauso wie die Erstellung von Verteidigungsperimeter, um mittelfristig der Kolonie Schutz zu bieten.

An bösen Viechern haben wir ja schon genug. Während Piraten eine leichte Gefahr darstellen, die jedoch permanent vorhanden ist, könnte man mit den Xenon einen nahezu unendlich starken Gegner schaffen. Wie viele Sonnensysteme haben die Xenon schon intus? Die Gemeinschaft der Planeten könnte durch pure Masse von ihnen übernommen werden. Und genau hier wirds interessant: Die Xenon haben nicht nur einen oder zwei Sektoren, sie haben unglaublich viele, die jedoch nicht mit Sprungtoren miteinander verbunden sind. Da kann man viele Ideen entwickeln.

Ein weiterer Aspekt ist der Detailgrad mit der man in das Spiel eintauchen kann. Wenn ich alles an einem Schiff, einer Station, einer Kolonie usw beeinflussen kann, habe ich unglaublich viel Zeit für Fine-Tuning.

Und dann hätten wir noch Forschung & Entwicklung, wie z.B. der Bau neuer Waffen und Verteidigungsysteme, Entwicklung eigener Verteidigungsbasen, Erstellung von eigenen Patrouillengeschwadern. Die Möglichkeiten sind enorm und für ne Langzeitmotivation ist dort auch sehr viel Platz.

Xebov
Posts: 30
Joined: Fri, 11. May 12, 14:40

Post by Xebov » Sun, 20. May 12, 15:13

Forschung um neue Waffen, bessere Antriebe und Schiffsteile zu erhalten fände ich super. Auch das man mit dem Entern und dem Reverse Engineering Technologien erhalten kann fidne ich super. Allerdings hoffe ich das das ganze nicht mit unsummen an Geld oder viel zeit verbunden ist, da das am Ende eh nur dazu führt das die Leute das Spiel mit SINZA über Nacht laufen lassen. Und unsummen Geld sorgen dafür das man erst eine riesen Durststrecke hat bis man ein Ergebniss erziehlt, da wären kleine Schritte schöner.

Überhaupt hoffe ich das es einiges mehr an Comfort geben wird, also das man Schiffe zB mit Mustern voll ausrüsten kann ohne sie selbst immer durch die Gegend schicken zu müssen, aber auch das Zeit und Kosten von Marines verbessert werden, es wird ja ohnehin beim Entern nur gespeichert und geladen weil das Training der Marines zwar notwendig aber im Vergleich zum Nutzen der gekaperten Schiffe einfach zu teuer und Zeitaufwendig ist.

Es dürfte auf jedenfall genug Raum geben um langfristig Spaß zu haben ohne lange Durststrecken.

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Sun, 20. May 12, 17:35

Nun, mir fallen da einige Sachen zu ein:
Forschung um neue Waffen, bessere Antriebe und Schiffsteile zu erhalten fände ich super.
Sowohl existierende, als auch neue Dinge. Forschungsstationen zu betreiben, sollte aber erst später im fortgeschrittenem Spiel möglich sein, evtl. erst, ab dem eigene Raumsektoren zur Verfügung stehen - falls möglich.

Ein System zur Erstellung eigener Waffensysteme halte ich für durchaus möglich - inklusive der Weiterentwicklung dieser. Jedoch benötigt dies eine Art Regelsystem im Hintergrund und die Waffen müssen trotzdem zum Rest des Universums balanciert bleiben. Anstatt Waffenslots, könnte man einfach über die Größe gehen. Problematisch sind hier dann aber:
a) Grafik für die Waffen zu erstellen
b) Die Hardpoints richtig zu setzen
c) Das Regelsystem so komplex zu gestalten, dass es funktioniert, inklusive dynamischer Variablen zum Rest des Universums, sowie es gleichzeitig so einfach zu halten, dass man damit umgehen kann, ohne einen Ingenieursabschluss im echten Leben zu gebrauchen. Stichwort Input/Output-Funktionen. Sigmoid gefällig?
Auch das man mit dem Entern und dem Reverse Engineering Technologien erhalten kann fidne ich super. Allerdings hoffe ich das das ganze nicht mit unsummen an Geld oder viel zeit verbunden ist, da das am Ende eh nur dazu führt das die Leute das Spiel mit SINZA über Nacht laufen lassen.
Nun, eine Lösung wäre es, geldlose Dinge einzuführen. Es muss nicht alles Unsummen kosten, aber vielleicht besondere Ressourcen oder die eher längerfristg dauernde Rekrutierung von Wissenschaftlern und deren Ausbildung. Kapere einen Sklaventransporter, finde darauf zufällig 2 Wissenschaftler unter den 100 Leuten und stelle sie ein... so und ähnlich kann man langfristig Action aufrecht erhalten und gleichzeitig lohnt es sich, ohne dass jetzt Unsummen an Geld investiert werden müssen (außer deren Lohn).
Und unsummen Geld sorgen dafür das man erst eine riesen Durststrecke hat bis man ein Ergebniss erziehlt, da wären kleine Schritte schöner.
Das kommt darauf an, was du machen willst. Ein Wirtschaftsimperium wird viel Geld kosten, genauso wie eine eigene Armada inklusive Versorgungsfabriken - das ist sinnig, das dies teuer ist. Jedoch kann man sich dort Schritt für Schritt vorarbeiten. Kleiner Komlex, kleine Anzahl an unterstützten und billigen Schiffen, größerer Komplex mit eigener planetaren Kolonie = qualitativ hochwertigere Schiffe mit Piloten besetzt, die mehr können als eine "KI" (ich denke hier an die Freischaltung von Manöverscripten)

Auch die Einführung von Piloten/Crewerfahrung könnte hier durchaus ein Mittel zur langfristigen motivation bieten.
Überhaupt hoffe ich das es einiges mehr an Comfort geben wird, also das man Schiffe zB mit Mustern voll ausrüsten kann ohne sie selbst immer durch die Gegend schicken zu müssen, aber auch das Zeit und Kosten von Marines verbessert werden...
Die Erstellung von Schiffsmakros ist eine gute Idee und wurde auch von anderen Spielen schon genutzt. Ich denke, es sollte nicht zu schwierig sein, ein solches einzuführen. Ein search/wait Script, wo eigene Schiffe den nächstgelegenen Hafen ansteuern wo die Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind ist durchaus machbar.

Am besten wäre natürlich die Möglichkeit, auf Ausrüstungsgegenstände eine Lizenz zu erwerben um diese im eigenen Ausrüstungsdock anbieten zu können, wobei alle anderen Dinge, wie Waffen, Schile, Raketen und sogar Marines selbst produziert werden und das Schiff wartet, bis es komplett einsatzbereit ist. Auch der Einsatz von Versorgungsschiffen, welche die Flotte mit Energiezellen/Raketen/mobilen Reperaturdiensten/Ersatzausrüstung beliefern wäre sehr komfortabel.

Was mir persönlich noch einfällt, wäre auch eine schlauere KI, die selbst ihre Schiffe ausrüstet, upgrades durchführt, repariert und wieder zurück zur Arbeit geht. Nichts ist unsinniger, als ein auf 10% Hülle heruntergeschossener Frachter, der mit 12 m/s durch den Raum juckelt. Der Pilot an Bord sollte zu mindest den Eindruck erwecken, er wäre halbwegs intelligent.
... es wird ja ohnehin beim Entern nur gespeichert und geladen weil das Training der Marines zwar notwendig aber im Vergleich zum Nutzen der gekaperten Schiffe einfach zu teuer und Zeitaufwendig ist.
Eine Möglichkeit ist die Marines verletzen zu können, anstatt sie gleich zu töten. Dann dauert es nur eine Zeit, bis sie genesen sind, anstatt komplett neu anfangen zu müssen. Die tödlichen Verluste sollten sich dann in Grenzen halten. Des weiteren kann auf einer planetaren Kolonie gewisse eine große Anzahl an Marines ausgebildet werden, so dass der ausschließliche Einsatz von 5-Sterne-Marines gar nicht mehr notwendig wird. Ein großes Schlachtschiff, oder ein Truppentransporter könnte hunderte von Marines transportieren, die sogar unterschiedliche Fähigkeiten haben könnten (wie z.B. ein Sanitäter, der Marines in Stasis setzt, um sie später wiederzubeleben) - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Auch können hier rassensezifische oder Ausrüstungstechnische Dinge eingebaut werden, wie Panzerung, mobile Schildgeneratoren, bessere Feuerwaffen, Aufrüstungskits zur Reflexverbesserung (und evtl. stimulierende, aber illegale Neuroaufwerter), die Eigenschaft von Paraniden, besonders gut im Kampf zu sein, ähnlich wie die Split (mich hat schon immer gewundert, wie ein Borone ein Marine werden kann)

Die Möglichkeiten sind groß, aber Egosoft wird bestimmt nur Zeit für ein paar dieser Dinge haben. Toll wären natürlich alle.

Xebov
Posts: 30
Joined: Fri, 11. May 12, 14:40

Post by Xebov » Sun, 20. May 12, 23:02

Sheva-no_quam wrote: Sowohl existierende, als auch neue Dinge. Forschungsstationen zu betreiben, sollte aber erst später im fortgeschrittenem Spiel möglich sein, evtl. erst, ab dem eigene Raumsektoren zur Verfügung stehen - falls möglich.

Ein System zur Erstellung eigener Waffensysteme halte ich für durchaus möglich - inklusive der Weiterentwicklung dieser.
Ich denke nicht das Forschen ab eigenen Sektoren Sinnvoll ist. Es wäre viel schöner wenn man sich irgendwo kleinere Stationen aufbauen kann in denen man Grundlagen Forschung betreiben kann und die man dann Stück für Stück ausbauen kann, je komplexer es wird umso weiter, so wäre Forschung von Anfang an mit wenig Startkapital verfügbar. Das man am Ende Forschungskomplexe braucht die dann eigene Sektoren Erfordern wäre denkbar, wichtig wäre es mir aber das solche Features eben von Anfang an verfügbar sind.

Was eigene Systeme angeht, da würde ich weniger komplett eigene Systeme sehen sondern einfach Waffensysteme die nicht von Anfang an im Spiel verfügbar sind und erst durch Forschung zugänglich werden. Dazu noch mehrstufige verbesserungen für alle Systeme (einzelln zu Forschen). Das ganze würde sich dann auch super in ein Konzept mit kleinen und großen forschungseinrichtugnen integrieren lassen wo Anfängliche Forschung eben für kleines Geld mit wenig Aufwand Möglich ist und höherwertiges eben etwas mehr Aufwand hat.
Sheva-no_quam wrote: Nun, eine Lösung wäre es, geldlose Dinge einzuführen. Es muss nicht alles Unsummen kosten, aber vielleicht besondere Ressourcen oder die eher längerfristg dauernde Rekrutierung von Wissenschaftlern und deren Ausbildung. Kapere einen Sklaventransporter, finde darauf zufällig 2 Wissenschaftler unter den 100 Leuten und stelle sie ein... so und ähnlich kann man langfristig Action aufrecht erhalten und gleichzeitig lohnt es sich, ohne dass jetzt Unsummen an Geld investiert werden müssen (außer deren Lohn).
Sowas wäre durchaus Sinnvoll, denn ich will ja kein Labor haben das von mir Geld will, wofür hat man auch ne eigene Industrie? Da liefere ich am liebsten selebr Teile an, das bringt abwechslung und bindet einen auch direkt ein.
Sheva-no_quam wrote: Das kommt darauf an, was du machen willst. Ein Wirtschaftsimperium wird viel Geld kosten, genauso wie eine eigene Armada inklusive Versorgungsfabriken - das ist sinnig, das dies teuer ist. Jedoch kann man sich dort Schritt für Schritt vorarbeiten. Kleiner Komlex, kleine Anzahl an unterstützten und billigen Schiffen, größerer Komplex mit eigener planetaren Kolonie = qualitativ hochwertigere Schiffe mit Piloten besetzt, die mehr können als eine "KI" (ich denke hier an die Freischaltung von Manöverscripten)

Auch die Einführung von Piloten/Crewerfahrung könnte hier durchaus ein Mittel zur langfristigen motivation bieten.
Ich hoffe das Möglich sein wird Schritt für Schritt vorzugehen. Ich spiele AP und da geht das absolut garnicht. Da es überall im Universum einen Akuten Energiemangel gibt und die KI Wirtschaft nicht mal annähernd effizient arbeitet ist es dort kaum Möglich einfahc ein paar kleine Fabriken zu Unterhalten, man komtm da schnell an die Grenze wo man eifnahc 1x richtig viel Geld sammeln muß um eigene Komplexe mit Versorgung einzurichten, dann rollt der Rubel allerdings richtig, es ist nur wirklich deprimierend. Hoffe das sie das besser hinkriegen.


Beim rest den du geschrieben hast hoffe ich das man da Teile von sehen wird. Oder das das Spiel so Modbar wird das man es einbauen kann.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”