EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

[TC] Raketen - Frage- und Diskussionsrunde
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Eisenkalle

MEDALMEDALMEDAL

Thank you for registering your game
modified
PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 02:42    Post subject: Raketen - Frage- und Diskussionsrunde Reply with quote Print

Hallo Zusammen,

ich will eine Diskussion um die vielen Raketen in X3TC anstoßen.

Es wurde bisher ja noch nicht viel dazu geschrieben. Daher bin ich der Meinung man sollte auch dazu etwas schreiben.

Welche Erfahrungen habt ihr so mit diesem oder jenem Rakteten-/Torpedotyp gemacht?

Für welche Schiffe benutzt ihr welche Rakete/Torpedo?

In welcher Situation benutz ihr eine/-n bestimmte/-n Rakteten-/Torpedotyp?

Habt ihr besondere Strategien/Taktiken?

Setzt ihr nichtkäufliche Raketen ein? (Banshee, Hammerhead, etc.)?

Dies soll kein M8/M7M Thread werden

MO:

Ich selber bin ein wenig irritiert. In X3R habe ich gute Erfahrungen mit Hummel (für M3) und Donnerschlag (für alles Größere) gemacht. Nun bei TC wurde ich mit beiden Raketen sichtlich im Stich gelassen. Sie besitzen zwar die selben Werte wie in X3R, aber für ein Xenon L, muss ich mindestens 6-8 Hummeln aufbringen und für Größere Schiffe ( Donnerschlag), ebenfalls eine massige Anzahl abfeuern. Gibt es passende Alternativen?

Da ich eine lange Zeit die Springblossom geflogen habe, bin ich ein wenig Gespenster-Raketen verwöhnt (die automatische Zielsuche!), gibt es da eine Alternative (für Völkerschiffe)?

Hat von euch schon jemand den "Ferngelenkten Gefechtskopf" benutzt? Wie kann man den steuern?

Die Disruptorrakete ist mir eigentlich zu schade zum abfeuern (wird bei mir selten gedroppt), allerdings vermisse ich die angepriesene Wirkung (Feind lahmlegen, bzw. die Systeme whatever). Funktioniert das überhaupt (hatte die Schilde des Test-Gegners unten)?

Nachtrag: Wie ja alle wissen, ist die Baluga die beliebte Rakete der Terraner... tja ist nur seltsam, das es weder eine entsprechende Fabrik, noch eine andere Kaufmöglichkeit gibt... Sollte da nicht einmal die Beschreibung abgeändert werden?

Nachtrag2: Der Hammer bei der Baluga ist, das nicht ein einziges terranisches Schiff sie benutzen kann... *lol*

Gruß

Kalle

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Enjoy my loading screens HERE (DE/EN)! update 2012-07-06 (removed older ones, will be replaced soon)

Last edited by Eisenkalle on Tue, 8. Sep 09, 21:57; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
F.A.B.

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 14:48    Post subject: Re: Kleine Raketen(-frage-)stunde Reply with quote Print

Eisenkalle wrote:
Hat von euch schon jemand den "Ferngelenkten Gefechtskopf" benutzt? Wie kann man den steuern?

gar nicht! die möglichkeit zur manuellen steuerung wurde leider nicht übernommen.

Eisenkalle wrote:
Die Disruptorrakete ist mir eigentlich zu schade zum abfeuern [...], allerdings vermisse ich die angepriesene Wirkung (Feind lahmlegen, bzw. die Systeme whatever). Funktioniert das überhaupt [...]?

nein. leider auch wieder nur eine schön anzuschauende seifenblase...

Eisenkalle wrote:
Nachtrag: Wie ja alle wissen, ist die Baluga die beliebte Rakete der Terraner... tja ist nur seltsam, das es weder eine entsprechende Fabrik, noch eine andere Kaufmöglichkeit gibt... Sollte da nicht einmal die Beschreibung abgeändert werden?

sie bräuchte, wie die hammerhai, eigentlich nur richtig zugeordnet werden. dass sie nicht produziert wird ist doch aber nicht schlimm. diverse andere raketen, die du schon genannt hast, werde auch nicht produziert.

View user's profile Send private message Visit poster's website
DJToxica

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 18:07    Post subject: Reply with quote Print

Also ich habe schon viele Raketen ausprobiert und hab schon ein Haufen schiffe dafür gespawnt Razz

Ich persönlich musste feststellen das die Schatten und Ghulraketen (schwarmraketen) die geilsten in dem ganzen Spiel sind

Denn wenn ich sagen wir ma 50 Stück von den Schattenraketen abfeuere auf einen Feind ist mit sicherheit garantiert das noch 45 (xCool davon noch rumschweben aber dank der automatischen Zielerfassung gehen sie direkt auf den nächsten Feind

Das Interessante ist die Art wie sie fliegen wenn sie kurven oder kurze Geraden fliegen dann in einem fast perfekten Schwarm und nur bei Schiffskontakt (und dann auch nur bei größeren Schiffen) oder wenn die eine hälfte ein anderes Ziel erfasst hat als die anderen lösen sie die Schwarm Formation auf

Die Schatten rakete ist für alles ab M7 zu empfehlen sie hat eine Mords durchschlagskarft ist dafür auch entsprechend langsam

Die Ghulrakete ist dann eher für kleine Schiffe M3/M4/M5/M6
geeingnet denn sie ist wendig schnell und im Schwarm zerhauen bereits 8-9 Stück ein Xenon PX auch vereinzelt gegen M7 lassen sie sich einsetzen aber da wechselt man lieber auf die Schattenrakete

Einziges Manko

Bisher weis ich nur von der Skirnir (der wunderraketenfregatte von der ATF) das sie die nutzen kann was etwas schade ist da meiner meinung nach M7 bzw M7M und M8 eher weniger als Spielerschiff geeignet ist es sei denn man mags langsam und unwendig Razz

Naja und bei den Völkerschiffen nutze ich immer wenn möglich
diese 4 Raketen:

Taifunrakete (für Khaak und so gevieche)
Rapierrakete (für die nervigen M5)
Hammerhai (macht groß BUUUMM also einsatz für GKS und Stationen gedacht)
Balugarakete(Für durchschnittliche Ziele Twisted Evil )

So das ist mein Bericht über Raketen Razz

MEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 18:22    Post subject: Reply with quote Print

Nutze Raketen falls ich mal welche finde.
Ausnahme bilden da Streithammer Torpedos und Morgensternraketen (Schwarm), von denen ich einen 10/10er Selbstversorgerkomplex jedes Spiel setze, um eigens geflogene M7M Kobra zu versorgen.

Back to top
Chaber

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 18:56    Post subject: Reply with quote Print

Quote:
Welche Erfahrungen habt ihr so mit diesem oder jenem Rakteten-/Torpedotyp gemacht?

meist schlechte *bin deswegen hobs gegangen^^*, in KI-Hand absolut tötlich, nicht für den Gegner, sodnern fürs abschießende Schiff...

Quote:
Für welche Schiffe benutzt ihr welche Rakete/Torpedo?

Nur Spielerschiff, meie eskorte bring tsich damit eh nur selber um..., die Ki fliegt dafür eh schon dumm genug

Quote:
In welcher Situation benutz ihr eine/-n bestimmte/-n Rakteten-/Torpedotyp?

Poltergeist, abgeschossen bei großen Gegnerzahlen die für mich evt zuviel sind oder wenns "schnell" gehen muss

Quote:
Habt ihr besondere Strategien/Taktiken?

Poltergeist in größeren Mengen (so 3-8 je nach Feindzahl) abfeuern, nächten Feind anvisieren und beballern
Quote:
Setzt ihr nichtkäufliche Raketen ein? (Banshee, Hammerhead, etc.)?

Nur zum Verkaufen

Nachteile Raketen (unmodifiziert)
- viel zu Langsam, Schifef sind meist ähnlich schnell oder schneller...
- unter feuer nicht startbar ohne das diem ich schädigt
- belegen Frachtraum
Vorteile
Früh genug abgeschossen unterstützend

Back to top
Eisenkalle

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 19:16    Post subject: Re: Kleine Raketen(-frage-)stunde Reply with quote Print

Danke dir für die Informationen F.A.B.

F.A.B. wrote:
Eisenkalle wrote:
gar nicht! die möglichkeit zur manuellen steuerung wurde leider nicht übernommen.

Es ist ja schon mit dem "Synaptischen" Zünder kompliziert genug ^^

F.A.B. wrote:
Eisenkalle wrote:
Die Disruptorrakete ist mir eigentlich zu schade zum abfeuern [...], allerdings vermisse ich die angepriesene Wirkung (Feind lahmlegen, bzw. die Systeme whatever). Funktioniert das überhaupt [...]?
nein. leider auch wieder nur eine schön anzuschauende seifenblase...

Schade, wäre wirklich interessant geworden. Schilde runterschießen und dann das Schiff so lahmlegen.

F.A.B. wrote:
Eisenkalle wrote:
sie bräuchte, wie die hammerhai, eigentlich nur richtig zugeordnet werden. dass sie nicht produziert wird ist doch aber nicht schlimm. diverse andere raketen, die du schon genannt hast, werde auch nicht produziert.

Das Problem ist die Fehlinformation. Die meisten nichtkäuflichen Raketen haben die passende Beschreibung ("ausgemustert" oder "Prototyp"). Aber sowohl Hammerhai, als auch Baluga werden einem als aktive Raketen in der Beschreibung verkauft. Dabei sind sie ja nichteinmal mit den terranischen Schiffen kompatibel.

@DJToxica

Ich besitze auch eine Skirnir, die ich in Oortsche Wolke "gefunden" Rolling Eyes habe (die Eskorte war zum Glück 20+ km weit weg). Mittlerweile besitze zwar einige hundert Ghulraketen, habe die aber noch nicht groß testen können (es gibt in meinem Uni nur eine Fab im Sektor Venus). Das selbe trifft auf Schattenraketen zu (ebenfalls nur eine Fab im Sektor Mond). Daher gab es meinerseits noch keine Tests. Jetzt werde ich beide aber mal in Aktion testen gehen... Smile

Ghulraketen werden im Sektor Mond an der Militärbasis nicht regulär angeboten, daher kann ich keinen Copytrick anwenden. So wie beispielsweise bei den Schattenraketen, welche die Militärbasis akzeptiert und verkauft.

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Enjoy my loading screens HERE (DE/EN)! update 2012-07-06 (removed older ones, will be replaced soon)
Back to top
DJToxica

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 20:03    Post subject: Reply with quote Print

Wie gesagt Schatten und Ghul Raketen sind so ziemlich die geilsten gleichzeitig aber auch so ne Art Überraketen.

Bei meinem ersten einsatz habe ich die Split ein wenig aufmischen wollen

War ganz lustig da ich mit denen immer im Krieg bin Very Happy ich find die einfach extrem frech Razz

Naja ich hab die Schattenrakete an einem Split M2 ausprobieren wollen und da ich es von den Taifunraketen gewohnt bin habbich direkt ma 200 Stück abgeschossen...

Die Reichweite ist Wunderbar und der Schaden war gigantisch

Durch die Automatische neuzielerfassung ham se direkt die nächsten Splits angegriffen....ich sag euch das sah aus!

Am Schluss war der Sektor fast leer und immer noch sind Raketen rumgeflogen

Für die Ghulraketen mussten dann Xenonschiffe herhalten...

Das hat mich sehr stark an meine Lieblingsserie Stargate Atlantis erinnert wenn sie riesige Drohnenschwärme abgefeuert haben Razz

Durch die Skirnir mit ihren 3 Raketen abschussrampen habe ich in kürzester Zeit das gesamte Arsenal an Raketen verschossen (1000 Batterien á 8 Raketen Razz)

Das war ein Anblick noch nie hab ich ein roteres Gravidar gesehen Very Happy

Aber was ICH noch nie getestet habe sind die Tomahawkrakete und die Morgenstern auch die Enterkapsel habbich noch nie abgefeuert...wer kann mir was über diese dingerlein sagen?

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 20:10    Post subject: Reply with quote Print

Neben den M7M Raketen, produziere und nutze ich Poltergeist und Gewittersturm Raketen.
Beide suchen sich automatisch neue Zeile.
Hauptsächlich werden sie von meinen Jägerstaffeln benutzt.

Ansonsten nutze ich schonmal Taifun und Wespe Schwarmraketen.

Back to top
DodaFu [KBG]

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 20:32    Post subject: Reply with quote Print

DJToxica wrote:
Bisher weis ich nur von der Skirnir (der wunderraketenfregatte von der ATF) das sie die nutzen kann was etwas schade ist da meiner meinung nach M7 bzw M7M und M8 eher weniger als Spielerschiff geeignet ist es sei denn man mags langsam und unwendig Razz

Rate mal warum, eben weil diese Raketen so effektiv sind sind sie auf M7M begrenzt, sie existieren nur für diese Klasse die wiederrum nur für den Abschuss von diesen Raketen gedacht ist.

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website MSN Messenger
F.A.B.

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 22:09    Post subject: Re: Kleine Raketen(-frage-)stunde Reply with quote Print

Eisenkalle wrote:
Das Problem ist die Fehlinformation. Die meisten nichtkäuflichen Raketen haben die passende Beschreibung ("ausgemustert" oder "Prototyp"). Aber sowohl Hammerhai, als auch Baluga werden einem als aktive Raketen in der Beschreibung verkauft. Dabei sind sie ja nichteinmal mit den terranischen Schiffen kompatibel.

zwar nicht schön, stimmt schon, aber vllt wird das ja irgendwann auch gefixt (patch 5.7? wenn es nix unnützes mehr einzufügen gibt!?).

und nun auch was zum thema - ich benutze gar keine raketen, weil ich der meinung bin, dass ich den gegner auch so aus dem raum pusten kann, dazu brauch ich nicht zigtausende credits verschwenden. Wink

DJToxica

PostPosted: Tue, 8. Sep 09, 22:21    Post subject: Reply with quote Print

Stimmt schon Dogfight oder GKS Fights machen schon mehr Fun wenn die Energiekartoffeln der PIK´s auf den Gegnern (Xenon Khaak) zerplatzen

Aber wenn man mal ne Station oder vieleicht auch nen Zerstörer plöppen will und man hat halt grad kein GKS zur hand dann eignen sich Raketen doch schon eher.

Aber andererseits siehts eben wenn man die Ansicht auf die Rakete stellt auch geil aus

Eine gewisse ausgewohgenheit sollte bestehen und wenn man erstmal eigene Waffenfabriken hat stellt man auch die Raketen selber her Razz
Und dann ist das mit den Tausenden Credits gegessen

Und die Monströse explosion der Hammerhai oder Poltergeist (oder wars Geist) hat auch was nettes an sich

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Wed, 9. Sep 09, 00:37    Post subject: Reply with quote Print

Ich habe auch lange Zeit kaum Raketen benutzt.

Seit ich aber den Kleinen Träger (Panther) habe macht es einfach Fun den Jägerstaffeln dabei zuzusehen wie sie den Feind mit Knarren und Raketen in Stücke schießen.
Außerdem hätten sie ja ohne Raketen einen Nachteil dem Feind (meist Xenon) gegenüber da sie ja auch raketen haben.

Habe 10x Nova Aufklärer mit Donnerschlag und 10x Machete mit Poltergeist Raketen drauf.
Besonders bei den Macheten habe ich eine 25% Raketenabschussrate eingestellt und sie holen sich automatisch je 20 Raketen aus dem Träger.

Wenn sie kämpfen sieht man nur noch Schwärme von Raketen von Gegner zu gegner fliegen Very Happy
Die Herstellung von den dingern läuft mit nur 1 Fabrik sau schnell.

Back to top
Le Baron

MEDALMEDAL

PostPosted: Wed, 9. Sep 09, 12:27    Post subject: Re: Kleine Raketen(-frage-)stunde Reply with quote Print

F.A.B. wrote:
...dass ich den gegner auch so aus dem raum pusten kann, dazu brauch ich nicht zigtausende credits verschwenden. Wink

zigtausende Credits? Wer denkt denn in TC noch in solchen Dimensionen Very Happy

Ich selbst benutze Raketen relativ selten. Nur wenn ich mal welche an Bord habe (aufgesammelt), die sich nutzen lassen. Der Rest wird verkauft.

Mich selbst stört die Zeit bis zur Zerstörung des Ziels. Da schließe ich mich FAB an, allerdings nur in dem Punkt, dass ich die gleiche Aufgabe mit Geschützen schneller und sicherer abwickeln kann. Nur für die finalen Schuss bei Jägern ohne Heckkanzel hau ich schon mal 'ne Banshee oder ähnliches raus.
Auch ist mir das Nachrüsten mit Raketen zu aufwendig. EZ findet man fast überall, aber die passenden Raketen ist da schon eher ein Problem.

Spaß macht's dann aber trotzdem mal. Vor allem wenn man riesige Schwärme losschickt und man sie in der Ferne den Bewegungen der Schiffe folgen sieht, das selbst nicht zu sehen ist, weil es sich vom schwarzen Hintergrund nicht abhebt. Würde man dazu noch etwas klassische Musik reinlegen hätte es sogar was Anmutendes ^^

Back to top
Blubbeltuff

PostPosted: Wed, 9. Sep 09, 14:27    Post subject: Reply with quote Print

Ich Persönlich habe noch nie wirklich Raketen genutzt ich hab die nach nem Kampf immer brav verkauft am Anfang dannach als das Geld floss, waren sie mir zu aufwendig für wenig Geld alle ein zu sammeln. Nicht mal mit nem Frachter...

Aber jetzt da ich glücklicherweiße das Entern beheersche ^^, Setze ich auf Morgenstern, Streithammer und für ganz gemeine Schiffe die Feuersturm die wiederum dann andere Schiffe tragen.

Zumindest den Zentralen Xenon Sektor mit einer M7M ausknocken durch Raketenfeuer macht schon Spaß. Nur dürfen die Jäger nicht zu kommen. ^^

Im übrigen habe ich auch ein jeweils 10 Komplex für die oben genannten Raketen damit auch genug vorhanden sind wenn man sie braucht.

Back to top
Lucike

MEDALMEDAL

PostPosted: Wed, 9. Sep 09, 18:05    Post subject: Reply with quote Print

Gerade am Anfang nutze ich oft Libelle-Raketen, um mit einem M4 oder M5 gegen Cluster vorgehen zu können.

Auch wenn ich mit einem Jäger, wie einem M3, gegen GKS ins Feld ziehe. Irgendwann wird die Waffenenergie knapp und da nutze ich schon gerne Donnerschlag & Co. Ganz nah ran und "Jute Reise". Wink

Gruß
Lucike

Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page 1, 2  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum