Nicht-selbstversorgende-Komplexe .. ab wann KI-Wirtschaft überfordert?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Nicht-selbstversorgende-Komplexe .. ab wann KI-Wirtschaft überfordert?

Post by Nicholas Jones » Sun, 8. Apr 12, 13:05

Ich baue gerade meinen Komplex fleißig aus. Da ich die KI-Wirtschaft mit einbinden will, produziere ich nicht alle benötigten Ressourcen selbst.
Bisher habe ich in älteren Spielen nur die Erfahrung mit Selbstversorgern gemacht.

Konkret braucht mein aktueller Komplex ca. 3500 Kristalle und geschätzte 12.000 Erz pro Stunde zusätzlich.
Ist es überhaupt möglich, so viele (später auch noch mehr) Ressourcen problemlos über einen längeren Zeitraum zu besorgen? Baut die KI verstärkt neue Fabs (in dem Fall Erzminen und Kristallfabs)? Und wie sieht es mit den anderen Ki-Fabs aus? Wenn ich denen alles "weg kaufe", geht die Wirtschaft dadurch kaputt? :)

user633
Posts: 7
Joined: Sat, 8. Jan 11, 21:51
x3tc

Post by user633 » Sun, 8. Apr 12, 13:34

Warum unterstützt du denn nicht die KI-Wirtschaft? Da kannst du auch gut Geld verdienen und Ressourcen für deine Komplexe günstig einkaufen!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 8. Apr 12, 14:03

user633 wrote:Warum unterstützt du denn nicht die KI-Wirtschaft? Da kannst du auch gut Geld verdienen und Ressourcen für deine Komplexe günstig einkaufen!
Ja genau das schreibe ich doch in meinem Post ... :?

user633
Posts: 7
Joined: Sat, 8. Jan 11, 21:51
x3tc

Post by user633 » Sun, 8. Apr 12, 14:23

ok ... vielleicht hätte ich meine Frage besser stellen sollen ... ;-)

Also, du willst die KI-Wirtschaft unterstützen, in dem du Komplexe baust, die Ressourcen aus der KI-Wirtschaft beziehen. Ich meinte aber auch eine aktive Unterstützung, sprich dass du Fabriken der KI belieferst.

Beispiel:
  • Dein Komplex benötigt Kristalle (und davon anscheinend eine Menge). Wenn du dbei den umliegenden Kristallfabriken einkaufst, bedienst du deine Fabrik, aber es fehlen dann Kristalle für die SKWs, die dadurch weniger beliefert werden.
  • Also baue einfach ein paar Kristallfabriken (vielleicht auch als Komplex), die dann die SKWs beliefern. Vorteil! Die SKWs produzieren weiterhin genug EZs und kaufen durch den Mangel die Kristalle teurer ein. Woran du verdienst! Weiterer Vorteil! Die KI-Kristallfabs produzieren ja weiter und müssen die Kristalle günstiger anbieten. Kostenersparnis!
  • Dein Kristall-Komplex benötigt Nahrungsmittel, die du bei den umliegenden Fabs einkaufst. -> Und hier kannst du das Gleiche machen, wie mit den Kristallen.
Bei mir funktioniert das recht gut. Die KI-Wirtschaft läuft besser, und ich kaufe auch noch meine Ressourcen günstig ein. (Erz unter 60 Cr., Cahonna unter 45 Cr. usw.).

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 8. Apr 12, 14:42

Die Schweirigkeit bei solch großen Komplexen sind eher die Fachter, welche dann nicht wissen wo sie das Zeug in einem Sitz einkaufen sollen. Im Prinzip können sie ja keine normale Fabrik mehr anfliegen und brauchen also lauter L in ihrer Nähe. Deshalb schreibe ich: es ist ohne Bonuspack so nicht möglich.

Ich selbst bevorzuge aus dem Grund kleine Komplexe unter 10 Fabriken, weil dann die Frachter in der Umgebung bei jeder Fabrik was finden und benutze auch nur entsrprechend kleine Frachter wie den normalen der Split für Zwischenprodukte und einen etwas größeren für die Ez.
Einzelne SKWXL und das entsprechende Kristallwerk jeweils solo entpuppen sich als gute Creditmaschinen. Dabei gehen 3 Kristall L, 3 Vorstoffproduzenzen und deren Nahrungsmittelendprodukte, sowie die Siliziumminen in vielen Fällen, weil eben der Frachter zu groß für den Kauf bei SKW M is, über die Leistungsgrenze der NPC-Fabriken hinaus. Das eigene SKW-XL beliefert die Ungebung dagegen über 4 Frachter zwischen 6 000 - 10 000 Fracht konstant für deutlich über 16 Cr. Vor allem aber sichert es nach einer Weile die eigenen Komplexe noch zusätzlich ab.(wie gesagt in Vanlla nur durch Preiseinstellung bei einer Preisentwicklung nach 40 Ingametagen Richtung 14 Einkauf und 17 Cr Verlkauf. Es reicht also das Kristallwerk auf 17 Cr zu stellen dami tes auch vom SKW beliefert wird).
Die Schweirigkeiten kommen in den meisten Gebieten schon bei alleinigen 3 Mal Nahrungsvorstufe und 3 Nahrungsendprodukten wie z. B. 2 Mal SB L, 2 Mal Nostrop L, 1 Traumfabrik L + Glückspalast L, also schon bei 6 Fabriken und sind meiner Meinung nach durch ein Netz eigener Solo stehenden SKWXL zu beheben.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Nicholas Jones » Sun, 8. Apr 12, 15:15

Mir geht es jetzt gar nicht um die SKWs allein. Im beschriebenen Komplex habe ich zwei SKW XL. Momentan lasse ich die Kristalle zu 100% hinzu kaufen und ca. 30.000 EZs werden pro Stunde zusätzlich benötigt.

Nun möchte ich den Komplex vergrößern (verdoppeln) aber statt vier gleich fünf SKW XL bauen, damit die HVTs (ich nutze das Bonuspack :) ) nicht nur mit dem EZ-Zukauf beschäftigt sind. Dann brauch ich allerdings schon 3.500 Kristalle pro Stunde. Desweiteren wird noch eine unbestimmte Anzahl von Erzen benötigt. Der Komplex wird zwar von 10 Erz-Schürfern, sowie acht Erzminen beliefert, jedoch ist das nicht ausreichend (wird auch so bleiben).
Im Komplex nutze ich zur Zeit drei HVTs (Mistral Superfrachter), welche zur Zeit noch gut mit dem Einkauf zurecht kommen (notfalls kann ich ja aufstocken).

Desweiteren habe ich ca 30 "Sektorhändler" in diversen Gebieten stationiert, die da die Wirtschaft "aufmöbeln".

Nun hat "user633" das Problem schon erkannt. Wenn ich nun so viele Ressourcen kaufe, fehlen die ja eigentlich den KI-Fabs. Und meine Frage war ja, ob die KI selbst mitdenkt und neue Fabs dazu baut?
Regional sollte es ja eigentlich keine Probleme geben, da die Sprungreichweite der HVTs auf 50 gestellt ist.
Aber das wird ja sicherlich nicht mein letzter Komplex bleiben. :)

Wenn es nun doch zu Lieferengpässen bei der KI-Wirtschaft kommt, werde ich mit Sicherheit einige Kristallfabs aufstellen. Denn so ähnlich wie FetterAhn rechne ich auch. So günstig wie man einkaufen kann, kann man niemals produzieren. :)

user633
Posts: 7
Joined: Sat, 8. Jan 11, 21:51
x3tc

Post by user633 » Sun, 8. Apr 12, 15:34

Also ich benutze auch das Bonuspaket und spiele sonst ohne Mods/Scripte! Ohne HVTs funktioniert mein Prinzip auch nicht.

Ich habe mal kurz durchgerechnet: Wenn ich eine Erzmine L mit 90 Ergiebigkeit baue und die EZs zu 12 einkaufe, muss ich für eine Kostendeckung das Erz für 72 verkaufen.

Mein Erz-Komplex belieferte alle Fabs im Umkreis. Die umliegenden Erzminen laufen voll und ich kann dort fast immer für 50 Cr. einkaufen. Das kann man mit allen notwenidgen Ressourcen umsetzen.

Fazit:
So günstig wie man einkaufen kann, kann man niemals produzieren.
Aber mal ganz ehrlich, die KI-Wirtschaft läuft nach bestimmten Regeln und Algorithmen und das schon recht "ausgewogen". Real/Generisch ist das natürlich nicht! Die KI wird sicherlich ab und zu Fabs bauen, aber bestimmt nicht in Abhängigkeit des Bedarfs.

Also THINK in der X-Welt und deren Regeln.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 8. Apr 12, 16:47

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach zuerstmal in der Warenverteilung, viele KI-Fabs liegen einfach brach weil es an einer oder mehrerer Ressourcen fehlt. Hier sollte man also zuerst beginnen, ich setze dabei auf Lucikes WVH da diese im Vergleich zu den Standart Mk3 Händlern präziser konfigurierbar sind.

Wenn die KI dann gut versorgt ist und durchgehend produziert stellt sie eine sehr grosse Warenmenge bereit die man zu günstigen Preisen für die eigene Produktion nutzen kann.

Zusätzlich nutze ich auch die WLS um speziell Nahrung aus gut versorgten Regionen in andere Ecken zu transportieren wo sie dringend benötigt werden. So zum Beispiel Rastaröl aus dem Osten um Zyarths Machtbereich in die Region Familienstolz oder Sojagrütze aus der Region Reich des Kardinals nach Parandi Prime. Als Zwischenlager dienen hier Handelsstationen (allerdings mit über einen Mod vergrösserten Lager). Den Einkauf sowie Verkauf der Waren erledigen dann wiederum HVT's.

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 8. Apr 12, 18:21

Dafür sorgen, daß die Völkerfabriken Ez bekommen ist das einfachste Mittel die KI-Wirtschaft zu stärken. Das sorgt für günstigere Einkauspreise als es der Spieler selbst produzieren kann.
Die Bau-KI kann bei der Beschaffung von Rohstoffen nicht helfen. Es passiert zu oft, daß sie ständig besuchte Rohstoffabriken aus welchen Gründen auch immer abreisst. Praktisch baut der Pilot alle benötigten Resourcen, welche er zur Betreibung seiner Komplexe braucht selbst und nimmt über die Splittung in mehrere Komplexe die günstigen Einkaufspreise der noch vorhandenen KI-Fabriken mit. Per Bonuspack läuft das nicht mehr Lokal ab, sondern übers ganze Universum. Dabei verzichtet man auf die meisten freien Händler der KI und damit auf einen lange Zeit erheblichen Wirtschaftfaktor. Nunja, irgendwann wird wie gut man sie auch immer unterstützt was die KI an Wirtschaft bietet marginal. > Ich selbst weigere mich halt diese genauso wie unsere Binnenwirtschaft aufgrud besserer Zahlen der Geldgeschäfte im Namen der Globalisierung verkommen zu lassen <

... der Überhang an günstigem Rastar im Osten besteht in AP nicht mehr. Ansich ist jedes Gebiet, also auch das von Cahoona, Nostrop/Teladianium, Bofu und Soja soweit bereinigt, daß sie höchstens noch dazu geeignet sind dort vor anderen Fabriken/Komplexen Endverbraucher um 5 Fabriken hinzustellen und erstmal Credit einfahren bevor man sein Universum aufbaut.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”