Probleme beim ferngesteuerten Handel, Checkliste?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Inkkubus
Posts: 25
Joined: Fri, 6. Apr 12, 23:30
x3ap

Probleme beim ferngesteuerten Handel, Checkliste?

Post by Inkkubus » Fri, 6. Apr 12, 23:47

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor wenigen Tagen mit dem letzten Steam-Angebot das komplette X-Paket zugelegt, weil es mich schon lange interessiert hat. Ich wollte mit X3 Reunion beginnen (wegen der Optik :oops: ). Auf eine steile Lernkurve war ich eingestellt, aber ich komme einfach nicht weiter an einem ganz einfachen Einstiegsproblem (wie ich vermute):

Ich kann meiner Merkur (Schnellstart) keine Befehle Handel zu treiben erteilen.
Alle möglichen Befehle (verkaufe/kaufe; bester Preis usw.) sind ausgegraut.

Ich weiß bislang schon, dass die bester Preis-Option erst mit einer eigenen Heimatbasis zur Verfügung stehen werden.

Ich weiß auch, dass die Handelscomputererweiterung (auf dem persönlichen Schiff; Ich hab sie sicherheitshalber direkt auf beiden :wink: ) benötigt wird um Handel manuell fernsteuern zu können.

Ich suche mich von Forum zu forum und durch alle möglichen Einsteigerhilfen, aber ich komme einfach nicht darauf, was das Problem sein könnte.

Zuletzt versuchte ich in Energiezirkulum Energiezellen zu kaufen, um sie beim Höchstbietenden verkaufen zu können. Ich versuchte den Handel sowohl einzuleiten wärend ich mich in demselben Sektor befand wie die Merkur als auch von einem anderen Sektor aus (nur um sicher zu gehen)

Evtl. besitzt ja jemand die Freundlichkeit mit mir kurz durchzugehen, was alles notwendig ist um Händel manuell fernsteuern zu können.

Danke im Voraus!!

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Fri, 6. Apr 12, 23:50

Bist Du angedockt bzw. das Schiff dass handeln soll?
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

Inkkubus
Posts: 25
Joined: Fri, 6. Apr 12, 23:30
x3ap

Post by Inkkubus » Sat, 7. Apr 12, 00:00

ja

Inkkubus
Posts: 25
Joined: Fri, 6. Apr 12, 23:30
x3ap

Post by Inkkubus » Sat, 7. Apr 12, 02:22

hat sich erledigt. Ich hatte ja geahnt, dass es ein banales problem sein würde: ich habe einfach über property->ships->command->trade (sry spiele ALLES auf englisch) versucht das ganze zu befehlen, was natürlich nicht funktioniert hat. stattdessen sollte man die station an der das handelsschiff liegt anwählen und kann dann über die auswahl ships in das handelsmenü gelangen^^.

danke. kann zu

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Sat, 7. Apr 12, 02:53

Profitable Grüße, ihr lustigen Gesellen!



Damit ein Handelsschiff eigenständig Handel treibt, ist die recht teure (500.000 Cr) Handelssoftware MK3 erforderlich.
MK1 und 2 funktionieren meines Wissens nur mit zugewiesenen Heimatbasen (eigene Fabriken; Komplexe).

Falls die Software MK3 aus Kostengründen, noch nicht erworben werden konnte, mußt Du Deinen Frachter fernsteuern, also das Handeln selbst erledigen. (Du brauchst aber nicht im selben Sektor sein, wie der Frachter, den Du be- und entlädst.

Die dazu notwendige Handelscomputer-Erweiterung (auf dem Spielerschiff) hast Du ja schon.
Um die günstigsten Ein- und Verkaufsmöglichkeiten zu finden, ist der Schnäppchen- sowie der Verkaufspreisfinder (Taste 5,6) sehr praktisch.
Erhältlich bei den Teladi. (kostet zusammen um bei 70.000 Cr)
Falls meine Erinnerung nicht trügt, braucht man die Teladisoftware in Reunion nur auf dem Spielerschiff instalieren.

Falls auch für diese Software der Geldbeutel noch zu schmal ist, bleibt nichts anderes übrig, als die Stationen anzuklicken und selbst nach Handelsmöglichkeiten zu suchen.

Wenn das Warenlager einer Fabrik zu mehr als 50% gefüllt ist, lohnt ein Einkauf.

Da der wirtschaftliche Einstieg in dieses Spiel recht zäh ist, wurden sogenannte "Herrenlose Schiffe" im Universum plaziert. Diese lassen sich (ohne Kampf) vom Spieler übernehmen.
Du kannst sie ausschlachten, verkaufen oder in Deine Flotte integrieren.
Möge die Fracht mit Euch sein

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”