Städte / Fabrikstädte

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Anurion
Posts: 22
Joined: Tue, 3. Apr 12, 19:09

Städte / Fabrikstädte

Post by Anurion » Tue, 3. Apr 12, 19:30

Schönen guten Abend zusammen,

als langjähriger X-Fanatiker warte ich natürlich auch schon gespannt auf das neue X Rebirth. Zu diesem Zweck habe ich mich auch mal im Forum angemeldet und leider noch nicht alle Threads lesen können. (daher verzeiht, falls es diese Frage schon einmal gab)

Beim Anschauen der Videos und Screenshots kam mir der Gedanke, dass es sehr interessant wäre, noch etwas über den bereits bekannten Stations und Komplexbau hinauszugehen.
Was mir vorschwebt ist nicht der typische "Ressourcengewinn->Verarbeitung->Endprodukt"-Komplex sondern eine ganze Stadt im Weltraum zu bauen.
Mir schweben da größere "Hochhäuser" mit Mietwohnungen vor, aus denen man beispielsweise Einnahmen generieren könnte. Dieser Screenshot hat mich da besonders angeregt: [ external image ]

Man beachte das Gebäude im linken Hintergrund, was mich stark an moderne Wolkenkratzer erinnert.

Vorstellbar wäre es zum Beispiel diese Stadt mit Nahrungsmitteln / Luxusgütern versorgen zu müssen, um dem gewohnten Komplexbausystem treu zu bleiben. Sprich anstatt wie oben beschrieben:
"Ressourcengewinn->Verarbeitung->Endprodukt" eher "Nahrungsmittelproduktion-> Belieferung/Verbrauch-> Mieteinnahmen"

Die Idee dahinter ist einfach, dass es schon sehr interessant wäre, eine Metropole im Weltall zu bauen.
Ich persönlich finde einfach, dass es mehr belebte Orte geben sollte und nicht nur auf der nächst besten Planetenoberfläche, Kolonien gibt, die man eh nicht zu Gesicht bekommt.
Für mich persönlich ist es leichter sich mit einer Stadt zu identifizieren, als mit einem Komplex aus Erzraffinerien.
(Ich habe mich hier auch einwenig von Mass Effect und beispielsweise der Citadel inspirieren lassen, muss ich ja ehrlich zugeben :D )

Ich hoffe es wird verständlich was ich meine.

Die Frage die sich dahinter verbirgt ist recht simpel:
Weiß man ob soetwas möglich sein wird? :)

Bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Lieben Gruß

Anu

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Tue, 3. Apr 12, 21:34

Leider ist in der Hinsicht noch nichts bekannt...Egosoft hüllt sich da sehr in Schweigen....Schade zwar aber was solls...

Deine Idee ist an Sich nicht schlecht...die Komplexe um einen solchen Bereich zu erweitern eröffnet soviele möglichkeiten...fast zu viele wenn man bedenkt was da alles auf einen zukäme...klar das schiebt man dann halt mal auf seinen Manager (arme Sau :D) jedoch ist es auch ein recht großer Part an Programmierarbeit...

Aber wie gesagt noch ist nicht viel bekannt...die einzigen Informationen die wir in Textform haben sind so ziemlich in den Beiträgen von Bernd zusammengefasst....evtl. ist noch was in Stelle Bernd eine Frage zu finden...vielmehr leider aber auch nicht...

Lassen wir uns einfach mal überraschen was es in der Hinsicht gibt...

Ansonsten
LG
DJ

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Tue, 3. Apr 12, 22:13

Im damaligen Ankündigungsthread wurde darüber auch schon
spekuliert.
TVCD wrote: .
..
...
X-Rb Stationsaufbau
Ich weiß ich hab einen an der Klatsche und labber manchmal etwas wirres
Zeug, gerade die letzten Tage und gerade in diesem Thread.
Aber tut mir einen gefallen und lacht mich bitte nicht aus. Ich weiß nicht
wie ich darauf komme aber ich meine im rechten teil sieht man
Bäume oder Pflanzen, im hinteren Teil sogar Kräne.
Es wirkt auch so uneben genau wie im linken Bild.
Aber bevor ihr mich jetzt in die Klapse einweisen wollt halte ich wohl
besser meinen Mund.

...
..
.
Citys könnte ich mir eigentlich gut vorstellen und machbar wäre es
sicherlich und die neue KI könnte es sogar etwas belebt aussehen
lassen. Das Bild oben kann aber auch nur ein Stationsmodul sein
was evt. irgendwelche Nahrungsmittel herstellt. Also bitte nicht
so viel hinein interpretieren.

Das Stationsbausystem soll sich ja auch etwas ändern und nicht wie früher
funktionieren. Sprich TL -> Schiffswerft -> Station kaufen -> Zielpunkt ->Aufbauen -> Fertig

Alles weitere über Stationen kann man hier nachlesen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=307807

Wenn du mehr Spekulationsstoff haben willst oder dir einfach nur
langweilig ist kannst du auch diesen Thread hier lesen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0

Der Thread ist eigentlich nur wirres Zeug aber auch sehr lustig mit unter.
Der Thread schaffte täglich mindestens 6-7 Seiten. Das war ne Top
leistung. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

VMayhem
Posts: 67
Joined: Fri, 28. Dec 07, 19:45
x4

Post by VMayhem » Tue, 3. Apr 12, 22:24

Sind wir nun in Sim City Sci-fi oder wie? :o
Obwohl... Bevölkerung als Ressource? Hmmmm.... Ich rieche Profit! :D
Bisher sah man auf der Uni-Karte ja auch immer Bevölkerungszahlen, auch wenn der Sektor keinen planeten hatte und keinerlei Stationen. Wenn man Steuern von diesen Leuten bekäme, dafür aber immer Nahrung und Unterhaltung hinkarren muss, wäre das ne Idee. Unterhaltungschips machen's möglich. Nach Möglichkeit aber erst mit letztem Handels-Rang XTREME

Anurion
Posts: 22
Joined: Tue, 3. Apr 12, 19:09

Post by Anurion » Tue, 3. Apr 12, 22:24

Jau da bin ich auch mal gespannt.
Generell fände ich es auch interessant, wenn die einzelnen Rassen eine Art Hauptstadt im Weltall hätten. Es gibt zwar auch in X2/XTC etc. Heimatsektoren, in denen Schiffwerften/Hauptquartiere stehen, aber meiner Ansicht nach, würde es dem Spiel und auch der Identifikation mit den einzelnen Rassen gut tun, wenn diese eine Art eigene Hauptstadt hätten.
Sozusagen als Knotenpunkt ihrer Galaktischen Wirtschaft und Anlaufstelle für Missionen oder dergleichen. Die müssten ja nicht überdimensional groß sein. Ein kleiner kompakter (geschäftiger!!) Ort würde ja ausreichen :)

Aber ich bin mir natürlich auch im Klaren darüber, dass das Spiel in einem Universum spielt, welches durch andere Medien (Hier uner anderem Bücher) erzählt und aufgebaut wird. Wenn dies darin nicht vorgesehen ist, wird es natürlich schwierig das glaubhaft im Spiel unterzubringen.

Und ja ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich mich hier eher in Richtung Wunschdenken bewege :D

Ich hoffe einfach auf reges Treiben im Weltall. Aber ein Ballungszentrum mit vielen Leuchtenden Reklametafeln/Schlangen von Privatraumschiffen die sich durch den Verkehr schlängeln etc.
Das wäre schon was feines :)

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 4. Apr 12, 02:05

Ne "Stadt" als eigene Station wird eher unwarscheinlich. Schließlich sind Stationen ja nichtmehr ein einziger Typ, sondern immer Zusammenbauten aus einzelnen Modulen. Von dem her müsste diese Stadt-Erweiterung ein größeres Modul sein. Ab da finde ich die Idee auch interessant :)

Bisher gab es ja eigentlich keine "Zivil-Plätze" im All. Alles war rein auf Wirtschaft und Militär ausgelegt. Einzig Handelsstationen waren mögliche Zivil-Plätze - und die wirkten nie wirklich einladend, oder besser gesagt urban. Eher wie ne Sardinen-Dose.

Was hier das wohl größte Plus wäre ist, dass TPs mal tiefer eingebunden werden könnten. Für den Spieler hatten sie eigentlich nie einen Sinn - oder hab ich den nur übersehen? :gruebel: Auf jeden Fall wären Personen da, die als "Ware" behandelt werden können. Die würden dann den "Bus" nehmen um zu anderen Stationen zu fliegen (bsp. Pendler). Genau so gibts auch einfache reisende (bekannt aus BBS-Missionen) die schnell von Station zu Station müssen.
Hauptsache der TP bekommt nen tieferen Sinn :)
(Ein Konzept aus dem Pandora-Mod)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Meister Rog
Posts: 106
Joined: Thu, 24. Nov 11, 15:43

Post by Meister Rog » Tue, 10. Apr 12, 02:20

wurde es nicht irgend wo mal erwähnt das es auch module gibt für unterkünfte für mitarbeiter und das mann die versorgen muß ??? wil hier nix falsches sagen bin aber der meinung das ich es irgend wo gelesen hab

mccam
Posts: 37
Joined: Thu, 1. Sep 11, 15:25
x3tc

Post by mccam » Tue, 3. Jul 12, 16:01

Könnte sein ich glaube auch das es sowas in die Richtung geben wird vllt Versorgen nicht ganz(Die meisten Fabriken in X3 verbrauchten auch shcon Nahrung) . Die stellung Unterkümpfte hmm...weiß ich nicht genau würde aber sagen es klink sehr Realistich, wenn man schon Manager ingi und andere Leute brauch für einen Stadion und vorallem Sie selbst entwerfen darf(fast). Auch hoffe ich das in XR endlich nicht nur das SHQ in der Lage ist Schiffe zu bauen sondern man sich selbst Werfen aufbauen kann.

User avatar
White-Eagle
Posts: 354
Joined: Sun, 9. May 04, 15:19
x4

Post by White-Eagle » Tue, 3. Jul 12, 18:09

Shadow dream wrote:...

Was hier das wohl größte Plus wäre ist, dass TPs mal tiefer eingebunden werden könnten. Für den Spieler hatten sie eigentlich nie einen Sinn - oder hab ich den nur übersehen? :gruebel: Auf jeden Fall wären Personen da, die als "Ware" behandelt werden können. Die würden dann den "Bus" nehmen um zu anderen Stationen zu fliegen (bsp. Pendler). Genau so gibts auch einfache reisende (bekannt aus BBS-Missionen) die schnell von Station zu Station müssen.
Hauptsache der TP bekommt nen tieferen Sinn :)
(Ein Konzept aus dem Pandora-Mod)

Shadow
Nun, zu X³: Reunion? gab es mal nen Mod/Script: Taxidienst, mit Taxisoftware.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man da (neben den MK3-Piloten [Wirtschaftshändler von Lucikes], nen Taxidienst aufbauen und als Taximanager mit mereren TP + den Piloten, seine Finanzen aufbessern.
An den Stationen waren immer genügend Passagiere, mit unterschiedlichen Reisezielen pro "Fuhre" vorhanden.

Leider habe ich den Mod/Scripr aus den hiesigem Modforum nicht mehr,
meine Festplatte hatte es leider "zerschossen" :o :oops: :evil:
ließe sich aber bestimmt noch wiederfinden. :roll:

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”