Micro vs Macro

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
St4n
Posts: 90
Joined: Sat, 3. Mar 12, 15:56

Micro vs Macro

Post by St4n » Thu, 8. Mar 12, 17:32

Ich habe das mal aus einem anderen Thread herausgetrennt, damit mal ander noch ihre Meinung zu dem Thema abgeben können. (Die mich wirklich interessieren würde.)
00Siggy00 wrote: hier wird so oft von 100% Eigentumssicherheit geredet. Nun das wäre um ärlich zu sein zu langweilig. Wenn meine Flotte zu schwach ist dann verliert sie. Ist sie überlegen gibts auch da Verluste. Denn in der Wirklichkeit wurde jede Armee oder truppe bein Kampf verluste erleiden. Sicher ist ein Verlust eines Schiffes ärgerlich denn es war teuer und steckt arbeit drinn. Man kann aber nicht 100% ige eigentumssicherheit erwarten. Ebenso bei Stationen Dafür gibt es nunmal Piraten Xenon und Kaakh. Es sind halt Spielfeinde. Sonst wären diese ja nur rot gekennzeichnetes Freiwild das sich nicht wehrt.
Das mag zwar nicht jeden so schmecken aber das wäre echt zu bequem
Hier geht es wohl eher um Micro vs Macro. Ich habe kein Problem damit mich !am Anfang! um meine Stationen zu kümmern, aber ich bin auch ein Freund von "build and forget". Wenn es am Anfang noch kein Problem darstellt nervt es nach einiger Zeit einfach nur noch ständig die Verteidigung auszubessern. Micro sollte immer ein "kann " sein und kein "muss".
Das Problem bei Spielen die zu "Micro" lastig sind: Sie beschränken den Spieler durch "Nervigkeit". Ich hätte die Mittel 100 Stationen + Verteidigung zu bauen, baue aber nur 4 + Verteidigung weil mehr nur noch nervt und damit auch keinen Spaß mehr macht.

Im Endeffekt ist Macro wenn ich Vorgaben mache die das Spiel automatisch einhält. Solange nichts außergewöhnliches passiert (GKS greift meine Station an), solange möchte ich keinen Gedanken daran verschwenden müssen.

Ich möchte nicht nach jedem "Standard" Angriff die Verteidigung checken müssen. Verluste werden automatisch ersetzt. Reparaturen automatisch durchgeführt. Oder Verteidigungsanlagen sind so stark das unterhalb eines GKS sowieso alles abgeschmettert wird. Alles kostet immernoch Credits und somit ist es immernoch schädlich wenn meine Stationen angegriffen werden, aber es ist eins vor allem NICHT mehr... nervig.


Ich möchte mal drei Beispiele aus anderen Spielen nennen:

Dronen zählen als Teil der Schiffshülle und werden bei Reparaturen automatisch ersetzt. -> Vermeidung von unnützem Micro.

Flotten haben eine gespeicherte Zusammensetzung und es können mit EINEM Klick alle Schiffe die fehlen nachgebaut werden, diese nehmen automatisch die ursprüngliche Positionen ein und sind mit denselben Befehlen (Verhaltensvorgaben) belegt. -> Vermeidung von unnützem Micro.

Verteidigungsanlagen können mit genug Ressourcen so stark und konzentriert aufgebaut werden das alles unterhalb einer voll ausgerüsteten Flotte so schnell zerstört wird das nur geringe Schäden zu verzeichen sind. (In Kombination mit automatischer Reparatur.)


Bei allen 3 Beispielen muss ich einmal tätig werden und im Micro alles Einstellen, danach läuft es mehr oder weniger automatisch bzw. mit nur ein paar Klicks. (Wichtig ist bei ein paar Klicks auch wie oft muss man kontrollieren, bzw mit ein paar Klicks tätig werden...)

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 10. Mar 12, 20:19

Ich bin für 100% Sicherheit beim Eigentum....in welchen Bereichen vom Universum das möglich sein soll und welche Voraussetzungen bei der Verteidigung und Taktik gegeben sein müssen,muß man dann halt erst mal wieder herausfinden.

In Gefahrvolleren Bereichen,sähe Ich Verluste auch gerne Automatisch ersetzt,sofern das gewünscht ist.

Wenn Ich an einen bestimmten Rohstoff kommen möchte und das aufgrund der Örtlichkeit auch mit Verlusten einhergeht...Ich diesen Rohstoff aber nicht ständig brauche,sondern nur für etwas besonderes (wie eine spezielle Waffe) dann kann Ich auch mal Verluste hin nehmen.

Auch der Typ im Karstadt vor vielen Jahren...hielt ein X-Spiel in den Händen und Ich sah seine Unschlüssigkeit und sprach Ihn an.....der hatte auch Angst,kein sicheres Zuhause zu finden....Ich habe ihn beruhigt und einige Sektoren genannt,mit denen Ich gute Erfahrungen hatte....wieß aber auf theoretisch überall mögliche Khaak Invasionen hin.
Frieden?- oder Remis?

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Sat, 17. Mar 12, 18:58

Erstmal willkommen bei unserer kleinen Spacegemeinschaft. :)

Das Micromanagement ist ein Problem in X, das stimmt. Obwohl vieles im Laufe der Jahre und X Ableger schon automatisiert wurde, nervt es mich immernoch etwas. Klar, 100%ige Eigentumssicherheit darf nicht gewährleistet sein, das käme einem Cheat gleich. Aber das man sich um zuviel Kleinkram selber kümmern muss, da könnte noch nachgebessert werden.

Ebenso bei der KI. Ich fand es schon immer sinnlos, das M5+M4 eine Station angreifen. Das wirkt nicht nur unglaubwürdig, das wirkt geradezu lächerlich. Solche Dinge sind nur da, um den Spieler irgendeine Ablenkung zu bieten, auch wenn eigentlich jeder weiß, das die kleinen Schiffchen keine Chance haben die Station kaputtzumachen, wenn man Sektorwachen betreibt.

Oder das verirrte Khaak-M5, das zielstrebig in seinen Untergang fliegt, wo man doch normalerweise denkt, jedes Wesen was in der Lage ist, Raumschiffe zu bauen und zu steuern sollte wissen, wann man sich zurückzieht.

Vermutlich wird es in XR aber besser werden, wenn der Stationsmanager auch nur halbwegs vernünftig umgesetzt ist. Imo sollte der sich um die Versorgung und Verteidigung automatisch kümmern, wenn die Probleme zu groß werden (GKS Angriff, kein Nachschub in der Umgebung auffindbar...) nur dann sollte eigenes Eingreifen nötig werden.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”