problem mit fabrikenkomplex

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

problem mit fabrikenkomplex

Post by König Gunther » Fri, 17. Feb 12, 08:16

ich habe mir in akeelas leuchtfeuer ein komplex mit 14 fabriken gebaut.
das heißt, das wollte ich. sind aber "notgedrungen" 3 komplexe daraus geworden.

der grund:
dem komplex, bestehend aus agrazentrum, gewächsstation, sonnenblumenöl u. teladianium ließ sich nicht mehr mit der bohrsystemfertigung erweitern. vermutlich, weil ich ihn etwas zu weit vom komplex positionierte(?)

dann habe ich eine kristallfabrik zwischen dem komplex u. dem mbs positioniert. diese konnte ich mit dem komplex verbinden. nun dachte ich, prima, jetzt den mbs mit dem komplex verbinden....ging aber auch nicht.
ok, dachte ich, vielleicht immer noch zu weit vom komplex weg. (daß man die karte mehrfach einzoomen kann habe ich dann erst gemerkt :roll: ).

deswegen habe ich dann ein computerwerk schön mittig zwieschern der kristallfabrik und dem mbs gesetzt. und die abstände sind definitiv nicht mehr zu groß. aber auch hier scheiterte eine verbindung. so mußte ich denn mbs mit dem computerwerk verbinden.

darauffolgend war es aber möglich am 1. komplex noch eine raketenfabrik, rheimwerk, ranch u. cahoona anzuschließen.
gefechtskopffabrik u. 2 sonnenkraftwerke ließen sich aber widerum nicht anbringen. die mußte ich auch wieder extra, zu einem 3. komplex, verbinden. :(

was mache ich falsch? oder können bestimmte fabriken nicht miteinander verbunden werden?
wobei ich mir sicher bin, daß es nicht an den abständen liegt. denn am 1. komplex sind manche verbindungen sehr kurz, aber manche (als ich die zoomfunktion nicht nutzte) sehhhr lang. zum glück hat der sektor genügend platz. das sieht vielleicht aus. :roll:

zusatzfrage: wenn ich die fabriken (komplex) sprenge....gibts dann geld zurück?

edit: das ganze spielt sich in TC ab.

User avatar
[EaK]Typhoon
Posts: 45
Joined: Mon, 10. Apr 06, 17:41

Post by [EaK]Typhoon » Fri, 17. Feb 12, 08:41

Hi Gunther,

Die Fabriken die an einen komplex angeschlossen werden können müssen einen gewissen Abstand zu dem Kontrollzentrum haben. Eine Fabrik die zu weit weg ist, wirst du niemals in den Komplex integrieren können, egal wieviele Stationen du dazwischen baust. Allerdings gibt es eine möglichkeit das ganze zu umgehen: Man baut ein zweites Komplexzentrum mit den "losen" Fabriken und verbindet dann die beiden Kontrollzentren zu einem neuen Komplex. Dabei können andere Farbiken dazwischen als Lückenfüller verwendet werden. Die Kontrollzentren müssen aber auch diesen Abstand einhalten, der für normale Fabriken gilt.

Ausprobiert habe ich es bisher nicht, allerdings glaube ich es irgendwo mal hier im Forum gelesen zu haben, dass dies so funktionieren sollte. Prinzipiell kann man alle Stationen miteinander zu einem Komplex machen. Beschränkungen gibt es keine (von den Nodes (Anschlusspunkte für Komplexe) mal abgesehen, damit hatte ich aber bisher nie Probleme).

Und zur zweiten Frage: Wenn du etwas kaputt machst musst du es auch bezahlen. Bei der Zerstörung deiner Komplexe bzw. Fabriken gibts kein Geld zurück[/u]

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Fri, 17. Feb 12, 08:58

Einige vergessen einfach das man die Stationen auch in die 3. Dimension
platzieren muss (Z-Achse).
Also Karte auf Z-Achse umschalten und die Station neben den Anderen
Positionieren.
Auf Kollision achten.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Feb 12, 09:17

dein ansatz, mit einer zweiten fabrik den abstand zu verkuerzen war schon nicht schlecht, und die hinweise die hier gefallen sind haben schon sehr gute ansaetze...:D
der gedankenfehler ist der, das du die lueckenfuellerstation selbst mit dem komplex verbunden hast..
der zu kalkulierende abstand fuer eine verbindung ist immer der, von der Fab zum KZ(ups) is der zu gross, und man hat noch zwei stationen uebrig, dann baut man mit denen ein neues KZ und zieht es so dicht wie moeglich(KZ wird rot wenns zu weit von den beiden stationen weg is) an das urpruengliche KZ. und nun gibbet einen kleinen trick..: wenn due die beiden KZ miteinander verbindest, wird das KZ was du zuerst anklickst, zu deinem neuen..auf diese weise kannst du entweder neue fabs, die auch zu weit weg waren in den Plex einbauen, oder das alte KZ behalten...

ich habe auf die art und weise strecken von bis zu 50 km ueberbrueckt, weil ich einfach keinen bock drauf habe, die astros durch die gegend zu schleppen..:D

agrippina
Posts: 606
Joined: Sat, 12. Jul 08, 12:42

Post by agrippina » Fri, 17. Feb 12, 12:02

Profitable Grüße, ihr lustigen Gesellen!


Eure Majetät,
ihr habt - Eurer Weisheit - folgend, die Stationen in einem sehr weiträumigen Sektor plaziert.

Leider erreichen uns Berichte, nach denen die hohe Sonnenausbeute von 400% in Akeelas Leuchtfeuer, nicht zu einer entsprechend größeren EZ-Produktion führt.
Es werden dort im Vergleich zu Sektoren mit 150% nur unwesendlich (Peanuts) mehr EZ hergestellt.

Ich möchte abschließend der Hoffnung Ausdruck verleihen, daß es Euch gelingt, die Andockmöglichkeit für Frachtschiffe möglichst nahe an ein Sprungtor zu plazieren.

Mit den besten Wünschen für Euch und die Euren.
Möge die Fracht mit Euch sein

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Fri, 17. Feb 12, 18:01

caysee[USC] wrote:der zu kalkulierende abstand fuer eine verbindung ist immer der, von der Fab zum KZ(ups) is der zu gross, und man hat noch zwei stationen uebrig, dann baut man mit denen ein neues KZ und zieht es so dicht wie moeglich(KZ wird rot wenns zu weit von den beiden stationen weg is) an das urpruengliche KZ. und nun gibbet einen kleinen trick..: wenn due die beiden KZ miteinander verbindest, wird das KZ was du zuerst anklickst, zu deinem neuen..auf diese weise kannst du entweder neue fabs, die auch zu weit weg waren in den Plex einbauen, oder das alte KZ behalten...
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. :oops:

ich habe mal ein paar screenshots gemacht. bilder sagen ja mehr als worte. :wink:

könnterst du mir anhand dessen noch mal erklären wie ich die 3 zentren verbinden kann?
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

und so sieht meine erzmine in heimat der legende aus. :roll:
[ external image ]

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Fri, 17. Feb 12, 19:27

ja, sone fabs hab ich leider auch, ich glaub die grafikfehler sind vermehrt seid dem Patch 1.1 in AP

du kannst die KZ nu nich mehr verbinden, ohne min 6 Stationen aufzubauen...
eventuell bekommste das aber auch schon mit 4 hin, das musste ausprobieren..
vorgehensweise..
du musst in die naehe des linken KZs zwei fabs stellen, am besten in richtung des HauptKZ, das is das naechste problem, welches soll das werden..?
ds wirste ausserdem nur hinbekommen, wenn de immer wieder speicherst und neu laedtst...
also noch mal....
ich geh mal davon aus, das du das mittlere als Haupteingang haben willst

du musst nun die beiden stationen verbinden und das neue KZ so verlegen, das es vom linken noch erreichbar ist,
dann schliesst du das linke KZ an das neue an...indem du erst das neue auswaehlst und dann das linke...somit bleibt das neue KZ erhalten und das linke verschwindet..
und nun musste versuchen das neue mit dem HauptKZ zu verbinden, aber vorsicht, erst das auswaehlen, welches bleiben soll...
sollte das nicht gehen, noch mal zwei fabs aufstellen..
du kannst die fabs die du nun einfuegen musst im komplex auch spaeter ausschalten in der komandokonsole, sodas sie deinen ablauf nicht stoeren..also nichts verbrauchen.
und mit dem rechten plex eben genau das selbe...also wieder zwei stationen ..usw..

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Sat, 18. Feb 12, 15:16

caysee[USC] wrote:ich geh mal davon aus, das du das mittlere als Haupteingang haben willst
ja, das möchte ich.
danke für dein tipp. :thumb_up:

bin gerade dabei raumkraut in mahlstrom anzubauen....damit mal ein bißchen geld in die kasse kommt. :wink:
dann werde ich das große komplex-projekt wieder angehen.....falls mir nicht wieder das frame-gestokel ein strich durch die rechnung macht. :roll:

caysee[USC] wrote:ja, sone fabs hab ich leider auch, ich glaub die grafikfehler sind vermehrt seid dem Patch 1.1 in AP
ich spiele TC

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Sat, 18. Feb 12, 16:21

welche version haste denn da...mit dem Patch 3.2 sollte es eigentlich nicht mehr so ruckeln...

Helpert2
Posts: 32
Joined: Wed, 21. Dec 11, 06:10
x3tc

Post by Helpert2 » Sun, 19. Feb 12, 18:38

Deine drei Komplexe da sind schon krass...

Wer zwar ein bisserl zeitaufwenig,wer aber die einfachste lösung mach die Kontrollstationen kaput und zieh die Stationen per Traktorstarhl zusammen woste sie hinhaben willst und neuverbinden nicht vergessen König Gunther und dein problem wer aus der welt geschaft^^

Was ich garnich versteh warum du den Sektor genommen hast ? wenn ma sich mit der zeit nen selbstversorgenden Komplex zusammenschraubt sollten ja auch die Erze vorhanden sein Sili und Erz sonst mußte das alles herrankaren was die Fabs brauchen.wer mir zu viel stress :roll:

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Mon, 20. Feb 12, 16:01

ich habe alle patches. aktuell 3.2


traktorstrahl habe ich hingegen nicht. habe zwar gesehen wo es die theoretisch gibt....aber auch da sind die bestände leer....wie gehabt mit dem mbs. :roll:

erzmine habe ich nebenan in heimat der legende. und silizium schürfe ich dort (automatischen befehl) mit dem mbs.
soviel mineralien benötigen die stationen nicht, so daß ich es mir leisten kann auch mal eine lieferung "zu vergessen". und der weg ist ja auch nicht weit vom tor.

habe ich das richtig verstanden?...ich kann das kontrollzentrum sprengen ohne die fabs zu gefährden??? dann mache ich das.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 20. Feb 12, 17:05

Man kann mit folgender Methode ganze Sektoren über ein einziges Komplexzentrum (CC) verbinden (andere Erklärung für das von caysee Beschriebene):

- Von Anfang an Hilfs-CC einplanen, die aber so platzieren, dass sie einander noch erreichen.
- Am Schluss die Hilfs-CC nach und nach verbinden nach dem Muster: Was bleiben soll, wird zuerst angewählt.
- So bleibt am Schluss ein einziges CC übrig, das Fabriken einschliesst, die ursprünglich weit ausserhalb der Reichweite des finalen CC liegen.

Ich habe damit beispielsweise sämtliche Silizium-Astros in LooManckStrats sowie entsprechend viele Kristallfabriken samt Nahrungs- und Energieproduktion einem einzigen CC gleich beim Nordtor angehängt. Etwas anspruchsvoller, aber nach dem gleichen Muster, ein Sili-Komplex im US südlich-westlich von Maelstroem bzw. südöstlich von Gaja.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Mon, 20. Feb 12, 21:16

un din wie fern is die methode nu anders?...:D

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Tue, 21. Feb 12, 11:05

zazie wrote:(andere Erklärung für das von caysee Beschriebene)
Nicht die Methode ist anders, aber die Erklärung. Ich behaupte, meine ist besser lesbar und deshalb besser verständlich :P.

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Tue, 21. Feb 12, 17:45

so mache ich das auch gerade pö a pö im US neben montalaar. ein silizium mit ein erz und dazwischen mit raumsprit verbunden (was für ein kundenandrang :mrgreen: ). wird weiter ausgebaut.

aber ich konnte bei den fabriken/zentren keinen roten knopf finden. :gruebel:

mir ist es jetzt aber gelungen alle zu verbinden und die ursprüngliche zentrale dabei zu behalten. nur der kleine mbs-komplex muß noch rangeführt werden.

danke für eure hilfen. :thumb_up:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 21. Feb 12, 17:58

das mit dem roten Knopf haste wohl falsch verstanden...:D

das CC wird rot, wenn es zu weit weg is, von den zu verbindenden stationen..

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Tue, 21. Feb 12, 18:40

die fabriken haben also keine selbstzerstörung, so wie die schiffe?

da fällt mir gerade ein: manche produkte haben "überschuß". wie kann man eigentlich verhindern, daß nicht mehr als eben dieser überschuß verkauft wird? also nicht, daß meine eigenen fabriken, die das nebenprodukt benötigen, auf dem trockenen sitzen. regelt das das zentrum von selbst oder muß man das irgendwie selbst regeln (und wie macht man das)?

und wie kann man, ohne traktorstrahler und ohne eigenen TL, die selbstfabrizierten geschütztürme an einer eigenen fabrik draufsetzen?
Last edited by König Gunther on Tue, 21. Feb 12, 18:48, edited 1 time in total.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Tue, 21. Feb 12, 18:43

im Bonuspaket is ein script enthalten,. das sowas gut macht, der Handelsvertreter
lies es dir mal in den erlaeuterungen zum Bonuspack durch...:D

User avatar
König Gunther
Posts: 437
Joined: Fri, 13. Jan 12, 16:16
x3tc

Post by König Gunther » Wed, 22. Feb 12, 14:37

naja, das problem hat sich jetzt erledigt.
ich habe endlich den ganzen komplex fertig....alle fabs zusammengeführt.
ich konnte aber dem "einfrieren" nur mit knapper not entkommen....sonst hätte ich wieder komplett neu anfangen müssen.

die "frostgefahr" ist gefährlicher als alle xenon zusammen. :S :rant:

zum trost wurde ich bald darauf von einem boronen angefunkt als ich grade durch ein tor fliegen wollte....bin voll auf die bremse gelatscht. und tatsächlich, mich lächelte der hub-plot an. :)

das ding ist ja mal geil. :D


mir fällt da gerade noch ne frage zum komplex ein: ist es sinnvoll eine handelsstation anzuschließen....oder lieber seperat. gibts da vor/nachteile?

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 22. Feb 12, 17:58

docks koennen allgemein nicht in einen komplex eingebunden werden...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”