[SCR] Füge Stationen hinzu (Version 1.0)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

[SCR] Füge Stationen hinzu (Version 1.0)

Post by X2-Illuminatus »

The English topic can be found here.

Füge Stationen hinzu
(Version 1.0)

Was kann dieses Script?
Wie der Name vermuten lässt, kann man mit diesem Script Stationen Schiffswerften hinzufügen, die diese dann verkaufen werden. Zudem gibt es eine Funktion, um Stationen auch wieder zu entfernen.

Warum gibt es dieses Script?
Im Forum tauchen immer wieder Anfragen nach Scripten auf, die bestimmte Stationen bestimmten Schiffswerften zum Verkauf anbieten sollen. Oftmals sind dies Stationen, die normalerweise erst nach dem Abschluss bestimmter Plots (z.B. das HQ nach dem HQ-Plot, die Terraner Stationen nach der Aldrin Erweiterung) oder auch gar nicht erhältlich sind.

Gibt es Voraussetzungen, um dieses Script zu nutzen?
Nein. Es gibt weder Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen, noch irgendeine Bezahlung, die geleistet werden muss.
Für diese Funktion ist es schwer irgendeine Erklärung oder ein Balancing zu finden, das ins Spielgeschehen passt. Des Weiteren muss man die Stationen ja weiterhin kaufen.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen beim Nutzen dieses Scripts?
Mit diesem Script kann man alle Stationstypen, die es im Spiel gibt, hinzufügen. Hierzu zählen auch Stationen, die nicht für den Spieler gedacht sind, da sie entweder nicht komplexfähig sind, nicht die Ware produzieren, die sie laut Name/Beschreibung produzieren sollten oder überhaupt nicht funktionieren.
Dieses Script weißt weder auf fehlerhafte Stationen hin noch behebt es Probleme mit ihnen. Hat man eine fehlerhafte Station zu einer Schiffswerft hinzugefügt, so kann man sie mit der "Entferne Station"-Funktion wieder entfernen.

Wie wird dieses Script installiert?
Für X3TC: Das .zip-Archiv in das X3: Terran Conflict Hauptverzeichnis entpacken.
Für X3AP: Das .zip-Archiv in den "addon"-Ordner im X3: Terran Conflict Hauptverzeichnis entpacken.
Anschließend das Spiel starten und im Spiel unter Optionen -> Steuerung -> Oberfläche -> Erweiterungen dem "Stationen hinzufügen"-Hotkey eine Taste zuweisen.

Wie benutzt man dieses Script?
Nachdem man den zugewiesen Hotkey gedrückt hat, öffnet sich ein Menü mit drei Auswahlmöglichkeiten:
  1. Stationen hinzufügen - Es öffnet sich ein weiteres Menü-Fenster. Hier kann man Stationen sowie Schiffswerften je einer Liste zufügen. Drückt man "Stationen gewählten Schiffswerften" hinzufügen, werden alle gewählten Stationen den gewählten Schiffswerften hinzugefügt
  2. Stationen entfernen - Man wird aufgefordert eine Schiffswerft von der Universums-/Sektorkarte zu wählen. Anschließend wird eine Liste der an dieser Schiffswerft vorhandenen Stationen angezeigt. Wählt man eine aus, so wird sie von der Schiffswerft entfernt.
  3. Schließe Menü - was der Name sagt
Downloads Wie wird dieses Script deinstalliert?
Den Scripteditor öffnen (Eine Erklärung dazu findet sich in diesem FAQ-Artikel), das Script 'plugin.X2I.add.stations.uninstall' auswählen, einmal 'r' und zweimal 'Enter' drücken. Anschließend im Ordner scripts.uninstall im X3:TC-Verzeichnis (bzw. addon-Order für X3AP) die 'uninstall.X2I.add.stations.bat' ausführen. Danach die 'uninstall.X2I.add.stations.bat' löschen und wenn sie die einzige Datei in diesem ist, auch den 'scripts.uninstall'-Ordner.

Kompatibilität:
Dieses Script ist sowohl mit X3TC als auch mit X3AP kompatibel. Außerdem sollte es mit allen Scripts und Mods kompatibel sein, die nicht die gleiche Sprachseite/-datei (7336) nutzen.

EGOSOFT für die Spiele der X-Reihe und den Script Editor

Im .zip-Archiv vorhandene Dateien:
  • Documents
    • LiesMich_FügeStationhinzu.txt
      ReadMe_AddStations.txt
    scripts
    • !init.X2I.set.modified.pck
      plugin.X2I.add.stations.add.xml
      plugin.X2I.add.stations.menu.xml
      plugin.X2I.add.stations.remove.xml
      plugin.X2I.add.stations.uninstall.xml
      setup.X2I.add.stations.xml
    scripts.uninstall
    • uninstall.X2I.add.stations.bat
    t
    • 7336-L044.xml
      7336-L049.xml
Versionshistorie:
  • 18.12.2011 - Erstveröffentlichung: Version 1.0
Last edited by X2-Illuminatus on Tue, 9. Aug 16, 12:22, edited 13 times in total.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

*reserviert*
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

König Gunther wrote:vielen dank, X2-Illuminatus. :thumb_up:

absolut klasse!
endlich kann man auch waffenhandel (emp-gewehre) mit den terranern betreiben.
und die terranische werft hat endlich komplex-bauteile.
...und ich habe wieder gespenst-futter für die xenon. :wink:

...und ich habe eine ATF-Forschungseinrichtung, welches ich als "Einsatzbasis M6" nutzen werde. hat immerhin 20 andockplätze. man könnte sie auch als terranische HS nutzen.
von der ATF-Forschungseinrichtung sollte man doch besser die finger lassen.
ich hatte mir 2 gekauft und in unterschiedlichen sektoren aufgestellt.
beide haben sich nach einigen stunden in OTAS-GKS-Versorgungsbasis umgewandelt. :o
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Das liegt dann aber an einem der Scripts und/oder Mods, die du installiert hast. ;) OTAS-GKS-Versorgungsbasen sind Teil von Saetans Verbesserten Ausrüstungsdocks. Ohne mir die in der Mod enthaltenen Scripts genau angeschaut zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass nicht verwendete (bzw. für den Spieler normalerweise nicht erhältliche) Stationen durch die neuen Docks ersetzt werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

mag sein.
aber warum erst stunden später?
wirklich schade.
die AFT-Forschungsstation fand ich sehr schön ... wie ein leuchtturm im sektor. :wink:
Ich spiele TC, aus der Superbox u. mit allen Patches u. noch verbliebenen Fehlern. ;)
*modified*
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

aber warum erst stunden später?
Weil ein Script, das nur alle paar Stunden läuft, weniger schädlich für die Performance ist, als ein Script, das permament läuft.

König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

ok, das verstehe ich.

gibt es denn eine art liste der "sicheren" (der nicht normal verfügbaren) stationen?
denn, wenn man erst stunden später das ergebnis sieht, will man ja nicht die verlorengegangenen stunden wieder erneut spielen. es bleibt also nur die sprengladung, um die station zu entfernen.
derzeit ist einer meiner händler damit beschäftig die Waren, die mittlerweile auf der angedachten terranischen HS gelandet sind, zu verhökern. damit ich die zur GKS-versorgungsstation mutierte station sprengen kann.
*modified*
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

König Gunther wrote:gibt es denn eine art liste der "sicheren" (der nicht normal verfügbaren) stationen?
hm, scheinbar nicht.

dann werde ich mal an dieser stelle mit einer kleinen liste der funktionierenden stationen anfangen.
ich gehe mal davon aus, daß X2-Illuminatus nichts dagegen hat. :wink:
allerdings probiere ich nicht täglich neue stationen aus. nur wenn meine neugier zu groß wird oder ich ein dringendes bedürfnis habe.
und falls außer mir noch jemand anders dieses script nutzt, kann die liste gerne ergänzen.
  • Boronen - Produktionskomplex Schwarmraketen (Taifun)
    Terraner - Raketenfabrik Gespenst
    Terraner - Rumpfplattenfertigung M
    Terraner - M/AM - Minenfertigung
    Terraner - EMP - Gewehrfertigungsanlage
*modified*
König Gunther
x3tc

Post by König Gunther »

• Boronen - Produktionskomplex Schwarmraketen (Taifun)
    Terraner - Raketenfabrik Gespenst
    Terraner - Rumpfplattenfertigung M
    Terraner - M/AM - Minenfertigung
    Terraner - EMP - Gewehrfertigungsanlage
    Terraner - Saturn Forschungsstation (trotz der Ausmaße, kein GKS-Dockplatz :roll: )
    Argonen - Marineinfanterie-Audbildungseinrichtung M (benötigt für 2 Marins: Zeit=55min , 22 Sklaven, Cahoona u. EZ)
    Piraten - Rehabilitationseinrichtung M (benötigt für 2 Söldner: Zeit=25min, 20 Sklaven, Nostropöl u. EZ)
    ( man kann sogar zusehen, wie die Marins das Entern mit Enterkapseln üben. :D )
    Argonen - Militärischer Außenposten (2 GKS-Dockplätze, ansonsten wie eine HS)
*modified*
devilevox
x3tc

Post by devilevox »

Ein Dankeschön für die Umsetzung und Bereicherung des Spiel
"Ist Gekauft" :P

Blöde Frage:
Wäre ein anderer File Hoster möglich ? Upload.net ist und bleibt Buggy.
Back to the Roots
OpenBSD :P

Desktop Gnu/Linux
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Über dem file-upload.net Link findet sich ein alternativer Link zu XDownloads bzw. x1tp.com. Der sollte eigentlich so gut wie immer funktionieren.

devilevox
x3tc

Post by devilevox »

Wieder mal die "Blindheit" zu geschlagen :lol:
Back to the Roots
OpenBSD :P

Desktop Gnu/Linux
CoreX
x4

Post by CoreX »

heyho, der Download Link ist kaputt, ist ein reup möglich? :)

Gruß
Core
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

CoreX wrote:heyho, der Download Link ist kaputt, ist ein reup möglich? :)

Gruß
Core
Der Grosse nicht zu übersehende Downloadbutton funktioniert sehr gut ;) war vielleicht nur temporär - einfach öfters versuchen, zumindest ging er gerade eben bei mir.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Wie auch schon englischen Forum erklärt, habe ich persönlich auch kein Problem mit dem Xdownloads-Link in verschiedenen Browsern. Ich habe dem Eröffnungsbeitrag jetzt dennoch zwei neue Downloadlinks (OneDrive bereitgestellt über xdownloads und mediafire.com) hinzugefügt.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”