mein erster Mod/ Theogonie

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Chris 21
x3

mein erster Mod/ Theogonie

Post by Chris 21 »

Hi, nach langer Zeit des Nehmens :oops: dachte ich mir mal ich modelliere ein paar Schiffe, Stationen usw. Die Schiffe die ich hier vorstelle sind noch in der Entwicklung die Textureinstellungen und Scene werden noch bearbeitet.
In diesen Mod wird es ein paar neu entwickelter Schiffe, Stationen und Sektoren geben.
Ich arbeite alleine an diesen Mod, also kann ich euch auch nicht sagen wie lange die Fertigstellung noch dauern wird.

Hier ein paar Bilder:

Schiffe
[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

[ external image ]

Stationen

[ external image ]

Nebel
[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Stuff
[ external image ]

Eine Testversion die nur ein paar Schiffe, eine Station und ein neue Karte enthält gibt es hier: mods.rar

Ich werde alle paar Tage hier vorbei schauen und Updates geben.
Ein paar Ideen, Wünsche die ihr noch habt oder Kritik, würden mir auch weiter helfen!!! :wink:
Last edited by Chris 21 on Sun, 9. Feb 14, 20:33, edited 45 times in total.
Chaber
x4

Post by Chaber »

Sehen soweit gut aus, sind das komplette "Eigenkreationen" oder Nachbauten von irgendeiner Vorlage?

Auf die Stationen bin ich mal gespannt (brauch da noch massig welche für meinen Nw-Mod :roll: ) Falls interesse besteht, kann man mal darüber reden :wink: *suche noch jemanden oder mehre die für den Nw primär Stationen und Schiffe designen :roll: *
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Die Providence ist aus ein Screen von X Rebirth, sagen wir mal ich habs versucht :D
Alle anderen sind mehr oder weniger beim bauen entstanden...
Ein Trekker von Jon Deere, war die Vorlage der Gladius :P

Die Stationen sind noch in der Entwicklung, ich denke mal Anfang nächstes Jahr hab ich die fertig!
NW hab ich mir auch schon öfter angeschaut, sieht schon gut aus, aber ein haufen Arbeit sowas.
Also wenn ich wieder mehr Zeit habe helfe ich gerne aus!!! :)
Chaber
x4

Post by Chaber »

Ich weis das im NW noch sehr viel Arbeit bevorsteht, deshalb suche ich ja noch Unterstützung :D
(Wenn viele etwas machen wird das auch mal ein ganzes 8) )
bin gespannt wie deine Stationen ausschauen werden :wink:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Ein Tip... oder Wunsch, besser gesagt, bring die Schiffe auch als XSP datei raus, so kann man sie sich einzeln und leichter installieren und muss nicht immer wegen einem schiff gewaltiges Modmerging betreiben.

Ach ja , sehen echt super aus die Schiffe!
Fantun
xr

Post by Fantun »

Na dann versuche ich mich mal als Kritiker ^^ (Wunsch ist Wunsch :P )

Providence: Macht einen mächtigen Eindruck. Auf den Bildern geht dennoch ein wenig davon verloren, da es für meinen Geschmack zu wenig Tiefe hat (Im Sinne der Dreidimensionalität). Ich nehme an, daß das noch in Arbeit ist, wie Du das bereits in der Einleitung ansprachst.

Gladius: Trekker der Lüfte ^^ Die Ähnlichkeit mit einem Traktor würde ich bestenfalls in der Frontpartie vermuten, aber der Schnecke im hinteren Teil geht davon ganz schnell wieder weg. Ich muß mich außerdem von dem Gedanken lösen, daß die Balance bzw. Gewichtsverteilung am Fahrzeug im All von Bedeutung ist... *g*

F10: Sieht für mich auf den ersten Blick mehr nach einem Jäger aus. Ich vermute, daß mich hier der Größeneindruck täuscht.

Celest: Klein, schnell wendig und gefährlich ;)

Typhoon: Das Zäpfchen unter den Raumschiffen. Die Idee mit den sich drehenden Elementen gefällt mir. Optisch erinnert es mich an ein Zeppelin, entsprechende Flugeigenschaften würden die Sache perfekt machen ^^

Recon: Den Recon könnte ich mir so in groß sehr gut als Transporter vorstellen. Der macht einen gutmütigen Eindruck ;)

Ich kann die Größen nicht wirklich einschätzen, vermutlich liege ich diesbezüglich auch gerne mal daneben :P Da ist allerdings schon eine Menge Arbeit reingeflossen, dafür schonmal "Châpeau!".
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

XSP, ja gut schau ich mir an ist dann auch besser für die, die nur die Schiffe wollen.

Wie meinst du das mit der Tiefe, ich arbeite mit OCC-Maps?!
Das mit dem Transporter ist eine gute Idee die ich dann auch umsetzen werde!!!
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen hier!

Ich hab mich jetzt entschlossen dass ich nicht nur die Schiffe und Stationen ins Spiel einbringen werde sondern eine Komplett neue Rasse, mit Sektoren und allem was dazugehört.

Außerdem bin ich auf ein Problem gestoßen, bei den Stationen kann ich keine einzelne Texturen erstellen um die occl_maps nutzen zu können, diese würden zu groß werden.
Bei den Schiffen habe ich die occl_maps immer mit ein Bildbearbeitungsprogramm über die diff_maps gelegt, was hier größentechnisch nicht funktioniert.
Egosoft hat das bei den Torus gelöst, aber ich sehe nicht wie!?
Die occ stehen im material, aber wenn ich die UVW, im 3d Programm, ändere um die diff drauf zu legen, bringt mir die occl_map garnichts mehr...
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Hi,

nachdem meine Festplatte auf einmal in raw formatiert war und somit von Windows als neu und unformatiert erkannt wurde, hab ich erst einmal ein paar Tage die Lust am Projekt verloren. :(
Nach ein paar Tagen Wiederherstellung der Daten hatte ich nur ein Durcheinander auf meiner Platte und musste fast von Vorne anfangen :o , nun kann ich mich wieder mit dem Projekt befassen, ich hoffe es besteht noch Interesse!?

Ich stelle euch gleich mal eine Version der Handelsstation vor…^^
Last edited by Chris 21 on Sun, 5. Aug 12, 16:51, edited 1 time in total.
[ external image ]
Wer immer nur tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Also die Schiffe und Stationen gefallen mir sehr gut. Ist mal was anderes und ich finde es klasse, das du weiter machst und vor allem das du Backups hattest.

Deswegen daran denken, immer Backups machen und am Besten eine Readme etc. anlegen in der du die Pfade etc. einträgst, die einst für die einzelnen Teile bestanden usw. usf. Falls wieder mal ein Crash paßiert.

Machst du das für AP oder für TC?

Es wäre sehr gut Andockbuchten und die Cockpitpfade zu integrieren, da manche gerne mit Cockpits spielen.
Bei den Andockbuchten bitte auch mal was größeres vorsehen, vor allem falls eine M0 dabei sein sollte. Also mindestens M6, evtl. eine M7 oder wie bei der HEL M0 aus dem Yaki Konflikt Mod sogar eine andockbucht für einen TL, M2.

Ich freue m ich schon auf weitere Bilder und Infos.

MfG Fern Gally
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Chris 21 wrote:XSP, ja gut schau ich mir an ist dann auch besser für die, die nur die Schiffe wollen.

Oder als ZIP/RAR viele mögen den PluginManager nicht oder haben damit Schwierigkeiten wie viele Themen beweisen.

Btw.. ich finde deinen bisherigen Kreationen wirklich klasse... :thumb_up: da wünscht man sich sowas auch zu können, aber unsereins bekommt es ja nicht mal hin nen internen Hangar oder ein Turret zu platzieren :roll: und leider gibts auch so gut wie keine "brauchbaren" Anleitungen wie man sowas macht.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Freut mich, dass es dir gefällt. :)

Also ich bin echt froh Backups gemacht zu haben, auch wenn die Spieldateien und Skripte verloren gingen.
Der Mod sollte ursprünglich für TC sein, vielleicht mache ich auch ein Update für AP…

Ich hatte so oder so vor die Andockbuchten besser zu wählen, es macht für mich kein Sinn, eine riesige Handelsstation, mit allen möglichen Gütern, zu bauen und nur andockbuchten für ein TL zur Verfügung zu stellen. :wink:
[ external image ]
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Ghostrider[FVP] wrote:
Chris 21 wrote:XSP, ja gut schau ich mir an ist dann auch besser für die, die nur die Schiffe wollen.

Oder als ZIP/RAR viele mögen den PluginManager nicht oder haben damit Schwierigkeiten wie viele Themen beweisen.

Btw.. ich finde deinen bisherigen Kreationen wirklich klasse... :thumb_up: da wünscht man sich sowas auch zu können, aber unsereins bekommt es ja nicht mal hin nen internen Hangar oder ein Turret zu platzieren :roll: und leider gibts auch so gut wie keine "brauchbaren" Anleitungen wie man sowas macht.
Schön das es dir gefällt!!! :)

Also die Installation versuche ich so einfach wie möglich zu machen, nur kann ich es auch nicht jeden recht machen, denn dann sitze ich noch ewig an den Mod.

Ich hatte mal vor eine kleine Anleitung zu erstellen, jedoch sprengt das einfach meinen Zeitrahmen, hab ja auch noch ein richtiges Leben außerhalb des x-Universums. :roll:

Eigentlich ist da nichts weiter bei, fang einfach an ich habe mit einem ganz einfachen model in gmax angefangen und dann ging es immer weiter, natürlich hat das Forum und Google dabei geholfen. :wink:
Wenn ich weiter helfen kann mach ich das gerne!
[ external image ]
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ich find die HS auch super, aber auch die Werft.

Bin gespannt welcher Rasse das ganze zugeordnet wird.
Image
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Also ich hatte vor eine neue Rasse zu erstellen, nur ist mir noch kein guter Name eingefallen.
Diese soll eine eigene Geschichte erhalten, welche mir schon im Kopf rum schwirrt... :roll:

Von den Modellen geht das ganze recht schnell, aber die Texturen dauern doch recht lang, da ich versuche für jedes Model individuelle zu erstellen.
[ external image ]
Ghostrider[FVP]
x3ap

Chris 21 wrote:Also ich hatte vor eine neue Rasse zu erstellen, nur ist mir noch kein guter Name eingefallen.
Diese soll eine eigene Geschichte erhalten, welche mir schon im Kopf rum schwirrt... :roll:

Von den Modellen geht das ganze recht schnell, aber die Texturen dauern doch recht lang, da ich versuche für jedes Model individuelle zu erstellen.
Axo und ich dachte sie werden den Argonen und Terraner zugeteilt.. sehen so aus.
Image
Fern Gally
x4

Post by Fern Gally »

Chris 21 wrote:...................................
Der Mod sollte ursprünglich für TC sein, vielleicht mache ich auch ein Update für AP…..............
Ich bitte dich Ihn auch gleich für AP zu machen, denn die Features aus AP sind einfach noch besser als in TC.

Das einzige das mich stört an Ap ist, nicht nur die noch schlechtere Performance, sondern das FEHLEN der ganzen TC Plotts.

Ich hätte gerne EGOSOFT nochmal 40€ für AP gegeben, wenn sie die AP-Story so integriert hätten, das sie erst nach allen anderen Plots (Aldrin 1 +2. Goner Plott, Final Fury Plott, HQ-Plott und Hub-Plott) gestartet wären.

Aber das führt jetzt zu weit. Zurück zum Thema und einer Story.

Der Mod heißt ja "Theogonie", das sich sehr gut beschreiben läßt, als eine Art "Gottesherrschaft" (Theos griechisch = Gott), wobei es dann eher Theokratie heißen müßte. Man könnte aber *gonie für Agonie setzen.

Das würterbuch meint dazu bspw:

Agonie (Deutsch)
Wortart: Substantiv, (weiblich)
Silbentrennung:
Ago|nie, Mehrzahl: Ago|ni|en

Aussprache:
IPA: [aɡoˈniː], Mehrzahl: [aɡoˈniːən]

Wortbedeutung:
gehoben: Todeskampf

Begriffsursprung:
griechisch: ; verwandt mit - der (Wett-)Kampf, Streit

Synonyme:
Niedergang, Qual, Todeskampf, Untergang

Gegensatzwörter:
Ekstase

Anwendungsbeispiele:
Im vergangenen August lag die Frau zusammengekrümmt in Agonie, unfähig, sich vom Bett zu erheben. Sie verlor schnell an Gewicht, ihr Blut war von krebszerfressenem Knochenmark durchsetzt.

Man könnte also "Theogonie" für einen Gottesstreit oder einen Kampf gegen Götter oder gottgleichen Individuen bezeichnen.
Daraus ergibt sich eine mannigfaltige Story, mit der man Sci-Fi Bücher schreiben könnte. Ich habe da schon massig Ideen.

Denke doch mal an die Sonen aus dem XTended Mod für Reunion, oder den Mod "Time of the Truth"mit der Rasse der "Alten" oder aber andere sehr überlegene "Rassen" wie die ORI aus StarGate, die BORGS aus StarTrek oder die SCHATTEN und VOLONEN aus Babylon 5.

Da ließe sich geniale Storys entwickeln. Selbst wenn du keine MD machst, könnte man dies so deklarien, das du mit diesen Schiffen etc. so etwas darstellen möchtest.

Aber bevor ich weiter mache, höre ich besser auf sonst "sprenge" ich den Thread :D

Wie bist du überhaupt auf so ein geniales Wort gekommen? Theogonie? Da muss ich glatt recherchieren ob es das schon gab :)

Edit: Für jeden den es interessiert hier ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Theogonie
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Hallo,

danke für deine Mühe,
also auf das Wort bin ich gestoßen als ich nach einer Hintertgrundgeschichte für den Mod geschaut habe.
Wikipedia hat da doch sehr geholfen erst sollte dieser Nebukadnezar „Gott Nabû schütze meinen ersten Sohn“ heißen aber der Name "Theogonie" hörte sich epischer an, wenn man weiß was er bedeutet.:)

Ich wollte ein Volk erschaffen, welches unabhängig vom x-Universum agiert,
es sollte sich sein Weg zu Ruhm, Fortschritt, Reichtum und Macht schwer erkämpft haben und eine sehr Strebsame Rasse darstellen.

Im Schatten soll ein scheinbar übermächtiger Feind eine Bedrohung darstellen dem die Argonen und Terraner alleine nichts entgegen zu setzen hätten. 8)

Soweit bin ich, momentan schreibe ich an einer Geschichte, weil ich zur zeit in der Woche keine Möglichkeit habe an den Texturen, oder Modelle... usw zu arbeiten.
Ich denke das ich Ende dieser und Anfang der nächsten Woche die Geschichte fertig haben werde. 8)

Grüße Chris21
[ external image ]
Chris 21
x3

Post by Chris 21 »

Hallo Ghostrider[FVP]

Ich hab gerade im Forum gesehen das sich "Lord Morpheus" die Mühe gemacht hat eine Anleitung zu schreiben.
Ich finde diese klasse und sehr verständlich erklärt, vielleicht hilft sie dir um in dieses Thema ein zu steigen.

Hier der link http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=237869
[ external image ]
Ghostrider[FVP]
x3ap

Chris 21 wrote:Hallo Ghostrider[FVP]

Ich hab gerade im Forum gesehen das sich "Lord Morpheus" die Mühe gemacht hat eine Anleitung zu schreiben.
Ich finde diese klasse und sehr verständlich erklärt, vielleicht hilft sie dir um in dieses Thema ein zu steigen.

Hier der link http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=237869
Hallo Chris 21

erstmal danke.. ich habe das von Dir erwähnte Thema bereits entdeckt und einige Postings geschrieben ;) aber vielen Dank.
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”