EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Steam und X Rebirth 2
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 108, 109, 110  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
ubuntufreakdragon

MEDALMEDALMEDAL

Thank you for registering your game
PostPosted: Tue, 22. May 12, 00:31    Post subject: Reply with quote Print

Ich habe grade noch einen Steamvorteil gefunden, wo ichs doch nicht mag, Steamschießt screenhots ohne ruckeln Laughing

View user's profile Send private message
McCoother

PostPosted: Sun, 27. May 12, 21:24    Post subject: Reply with quote Print

ubuntufreakdragon wrote:
Ich habe grade noch einen Steamvorteil gefunden, wo ichs doch nicht mag, Steamschießt screenhots ohne ruckeln Laughing

Ja, das ist wirklich praktisch. Und du kannst die Bilder bei Steam hochladen, gleich mehrere auf einmal.. Und dann hier im Forum etc verlinken.. Gute Sache!

Back to top
Gregory House

PostPosted: Tue, 29. May 12, 19:44    Post subject: Reply with quote Print

mit steam-pflicht wird es von mir nicht gekauft. einen weiteren ehrlichen käufer vergrault. schade.

Back to top
Tilt[KBG]

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 14:06    Post subject: Steam soll nehmen wer will. Reply with quote Print

Hallo Community.

Man muß doch nur mal verfolgen, was einem schon in den offiziellen Kanälen über den Weg läuft.

Aktuell denkt die Schufa darüber nach, besser gesagt lässt eine Studie anfertigen, inwieweit etwa Facebookdaten für ihr Umfeld wirtschaftlich nutzbar wären. Zwar wird schon laustark, auch seitens der Politik, dagegen protestiert, aber man erkennt daran doch, wessen Geistes Kinder da unterwegs sind. Und das ist nur das, was man wegen "Dummheit" zu hören bekommt. Wer weiß, wieviele "U-boote" da noch unterwegs sind.

Egal ob sie da jetzt Facebook, Amazon, Steam oder sonst wie heißen: Ich habe keinerlei Accounts bei diesen Vereinen und das wird auch so bleiben.

Ein weiteres Thema für mich ist die "Zwangsregistrierung". Ich mag ja auch nostalgisch angehaucht sein, aber wenn ich ein Produkt kaufen möchte, dann geht das nur den Hersteller, einen Zwischenhändler und mich im Rahmen des Kaufvertrages etwas an. Alles darüber hinaus muß nicht sein.

Nichts für ungut, jeder muß es für sich selbst entscheiden.

Ich bin auch seit vielen Jahren X-Fan, dennoch entscheide ich für meinen Teil: Mit Steam kein X Rebirth.

Greets

Tilt

MEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 15:42    Post subject: Re: Steam soll nehmen wer will. Reply with quote Print

Gregory House wrote:
mit steam-pflicht wird es von mir nicht gekauft. einen weiteren ehrlichen käufer vergrault. schade.

Tilt[KBG] wrote:
Hallo Community.

Man muß doch nur mal verfolgen, was einem schon in den offiziellen Kanälen über den Weg läuft.

Aktuell denkt die Schufa darüber nach, besser gesagt lässt eine Studie anfertigen, inwieweit etwa Facebookdaten für ihr Umfeld wirtschaftlich nutzbar wären. Zwar wird schon laustark, auch seitens der Politik, dagegen protestiert, aber man erkennt daran doch, wessen Geistes Kinder da unterwegs sind. Und das ist nur das, was man wegen "Dummheit" zu hören bekommt. Wer weiß, wieviele "U-boote" da noch unterwegs sind.

Egal ob sie da jetzt Facebook, Amazon, Steam oder sonst wie heißen: Ich habe keinerlei Accounts bei diesen Vereinen und das wird auch so bleiben.

Ein weiteres Thema für mich ist die "Zwangsregistrierung". Ich mag ja auch nostalgisch angehaucht sein, aber wenn ich ein Produkt kaufen möchte, dann geht das nur den Hersteller, einen Zwischenhändler und mich im Rahmen des Kaufvertrages etwas an. Alles darüber hinaus muß nicht sein.

Nichts für ungut, jeder muß es für sich selbst entscheiden.

Ich bin auch seit vielen Jahren X-Fan, dennoch entscheide ich für meinen Teil: Mit Steam kein X Rebirth.

Greets

Tilt

Mir gehen solche Kommentare wie da oben langsam echt auf die nerven. Dieses ständige melodramatische rumgeheule das man schon wieder einen treuen, langjährigen Kunden vergrault hat weil man das böse, böse Steam nutzt. Das ist nicht informativ, es ist kein Diskussionsgrundlage und es ist kein Fakt der sich mit Steam beschäftigt oder in iregnd einer Weise mit der Pro/Kontra-Diskussion zu tun hat, die in diesem Thread stattfinden sollte.
Warum sollte es irgend wen interessieren wenn XY das Spiel wegen Steam nicht kauft? Wenn man (halbwegs übersichtliche) Daten haben will macht man eine Umfrage zu dem Thema.

Ihr könnt Steam ja gerne hassen, aber warum glaubt ihr das ihr so verdammt wichtig für die Welt seid das jeder das Wissen muss ob ihr als Einzelperson das Spiel kauft oder nicht? Denkt ihr das ließt einer DS, fängt an zu weinen weil er euch als Kundern verloren hat und bläßt die ganze Sache mit Steam ab? Keinen Menschen interessiert es ob ihr das Spiel nicht kauft solange 100 andere es tun. Und das hier nicht das erste Spiel bei dem DS ordentlich Gegenwind zu Steam bekommen hat, im Word of Risen-Forum haben sie das 10-fache vollgeschrieben, und es ist GARNICHTS passiert.

Back to top
Starbori

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 16:27    Post subject: Reply with quote Print

@ Akkarim

Ich verstehe nicht, warum Du Dich eigentlich so künstlich aufplusterst, wenn Dir "solche Kommentare" auf die Nerven gehen,
dann lese diese einfach nicht, das ist aber ganz bestimmt kein Grund gleich beleidigend zu werden, und so herablassend zu
reagieren.

Wie sehr sich die Katze in den Schwanz beißt, zeigt Dein zweiter Absatz, indem Du auf ein anderes Spiel von DeepSilver,
nämlich Risen 2 von Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH verweist. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, liegen die Verkaufszahlen,
drücken wir es mal etwas vorsichtig aus, weit hinter den Erwartungen zurück.

Nun wurde den Steam-Verweigerern vor der Veröffentlichung in dem von Dir erwähnten Forum genau das vorgehalten,
was Du hier leider wiederholst, dass sie absolut unwichtig sind für den Erfolg von Risen 2.

Anscheinend wäre es für Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH/DeepSilver besser gewesen, auf eine Steam-Zwangsanbindung
für Risen 2 zu verzichten. Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken.

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori

quase

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 16:37    Post subject: Reply with quote Print

Wollte ich auch gerade schreiben Starbori.

Für mich wäre es durchaus interessant eine Stellungnahme von Deep Silver zu den Verkaufszahlen von sagen wir mal Risen und Risen 2, mit und ohne den Steamzwang, zu sehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit Steam besser dasteht.
Was man im Forum von World of Risen so liest deutet meiner Meinung nach jedenfalls nicht auf einen Kassenschlager hin. Man kann sich sicher streiten, ob Steam Schuld an den vermeintlich schlechteren Verkaufszahlen von Risen 2 gegenüber denen des Vorgängers ist, aber für mich persönlich kann ich ganz klar sagen, dass Steam eben das entscheidende Kriterium gegen Risen 2 war.

Und um zurück auf Rebirth zu kommen, wird meine Kaufentscheidung auch hier weiterhin zwangsweise mit der Wahl des DRM fallen. Ich kaufe jedenfalls keine Spiele mit Kontenbindung mehr! Jedenfalls nicht, so lange sich diese Spiele nicht mehr von dem Konto lösen lassen und ich es nicht ohne Internet und ohne Kontozugriff installieren und spielen kann. Mir reicht es nämlich mit diesem Kontrollwahn seitens der Verlage.

bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 17:22    Post subject: Reply with quote Print

Starbori wrote:

Ich verstehe nicht, warum Du Dich eigentlich so künstlich aufplusterst, wenn Dir "solche Kommentare" auf die Nerven gehen,
dann lese diese einfach nicht, das ist aber ganz bestimmt kein Grund gleich beleidigend zu werden, und so herablassend zu
reagieren.

Lies nochmal den Text, schau aus Deinem Glashaus und lege die Steine beiseite.
Die Beschwerde ist im Sinne des Threadthemas nämlich durchaus legitim und angebracht.
Es geht hier in diesem Thema um die Auseinandersetzung zu und mit Steam, um zu informieren und aufzuklären.

Es geht nicht darum, dass hier User XY in Einzeilern kundtut, dass er sich wegen Steam das Spiel kauft oder nicht kauft. Das ist hier nicht der passende Thread dafür.

Dazu haben wir das Thema [Umfrage] Kauft ihr euch X: Rebirth oder nicht?.
Da kann jeder gerne schreiben, aus welchen Gründen er das Spiel kauft oder nicht.
Hier doch bitte nicht, eine ernsthafte Auseinandersetzung mit Steam, sofern es dazu überhaupt noch etwas neues zu betrachten gäbe, wird dadurch gestört.

Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Back to top
Akkarim

MEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 18:09    Post subject: Reply with quote Print

Starbori wrote:
@ Akkarim

(...)

Wie sehr sich die Katze in den Schwanz beißt, zeigt Dein zweiter Absatz, indem Du auf ein anderes Spiel von DeepSilver,
nämlich Risen 2 von Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH verweist. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, liegen die Verkaufszahlen,
drücken wir es mal etwas vorsichtig aus, weit hinter den Erwartungen zurück.

Nun wurde den Steam-Verweigerern vor der Veröffentlichung in dem von Dir erwähnten Forum genau das vorgehalten,
was Du hier leider wiederholst, dass sie absolut unwichtig sind für den Erfolg von Risen 2.

Anscheinend wäre es für Piranha Bytes / Pluto 13 GmbH/DeepSilver besser gewesen, auf eine Steam-Zwangsanbindung
für Risen 2 zu verzichten. Vielleicht solltest Du einmal darüber nachdenken.

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori

Mein Kommentar sollte nicht aussagen ob Steam gut oder schlecht ist, für Spiel oder Spieler. Ich wollte nur (wenn vielleicht auch etwas zu emotional) ausdrücken das Kommentare deren einziger Inhalt die Kaufentscheidung eines Einzelnen ist nichts in diesem Thread in dem es um reine Fakten zu Steam geht.
Eine Umfrage ob man trotz Steam kauf oder nicht könnte etwas bewirken. Dieser Thread kann uninformierten helfen sich zu orientieren. Aber:
"Ich hab jedes X Spiel gekauft von BtF bis TC. Aber jetzt mit Steam werde ich nicht mehr zugreifen. Ihr habt somit einen weiteren treuen Kunden verloren"
Das bewirkt nichts, außer das der Thread von einer Diskussion um Fakten zu einer Ansammlung von Spam wird.

Back to top
UniTrader

MEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 18:27    Post subject: Reply with quote Print

das problem ist dass es bereits eine derartige Umfrage gab (oder wenn ich mich recht erinnere sogar zwei) und beide wurden von der Forenmoderation geschlossen, unter anderem mit der Begründung dass eine solche Umfrage "nicht Aussagekräftig" ist. (die Einstellung gegenüber Steam war btw mehrheitlich negativ, auch wenn sich die meisten das Spiel kaufen würden)

Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
ubuntufreakdragon

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 18:52    Post subject: Reply with quote Print

Das Einzige wichtige Problem was ich mit Dampf oder Steam habe ist das es momentan keinen gesunden Konkurenten gibt, d.h. nicht mal Steam stört mich sonder sein Monopol, das wäre ein wirtschaftlich interessanter Aspekt und ich glaub das der auch hier genannt werden sollte, danach wären da noch son paar miniaspekte zB: dass man den installations Ordner der einzel Spiele nicht bestimmen kann...

quase

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 18:53    Post subject: Reply with quote Print

Für die, die es interessiert und die der englischen Sprache mächtig sind, empfehle ich zudem an der Diskussion im englischen Forum teilzunehmen (welche allerdings auch eingeschlafen ist) und es darf sich auch gerne an der dortigen Abstimmung beteiligt werden. Je mehr Teilnehmer, desto besser. Außerdem scheint eine Diskussion von Steam im deutschen Forum ohnehin nicht erwünscht zu sein.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=308264&start=615

Ich bin beispielsweise der Auffassung, dass in Ländern außerhalb Deutschlands der digitale Vertrieb über Steam durchaus eine ernstzunehmende Größe hat. Es ist also nicht von der Hand zu weisen, dass ein Vertrieb über Steam alternativ zu den herkömmlichen Vertriebswegen, auf jeden Fall notwendig ist. Es darf aber auch nicht sein, dass man andere Vertriebswege einfach ausschließt oder künstlich beschränkt.
Digitale Vertriebsplattformen wie GOG.com oder Amazon Downloads sollten einfach mit im Vertriebsmodel berücksichtigt werden. Dabei macht es auch keinen Sinn, die Lizenzen lediglich über diese Plattformen zu verkaufen, gleichzeitig aber dann die Käufer zu zwingen diese Lizenzen wiederum zusätzlich an Steam zu binden. Eine derartige Praxis führt den Erwerb über diese alternativen Plattformen ad-absurdum und fördert eine Quasi-Monopolstellung von Steam. Wenn ich über Amazon Downloads kaufe, will ich eben nicht auf Steam zugreifen müssen.
Und eine Spielversion im Laden auf DVD, sollte ja nun prinzipiell ohne Internet und Kontenbindung auskommen. Das ist ganz einfach überflüssig und Kundengängelung bzw. Rechtebeschneidung.

Ich halte prinzipiell nicht viel von Abstimmungen im Internet, allerdings können diese durchaus einen Trend zeigen. Meiner Meinung nach kann man durchaus mit einem Steamnutzerverlust von 25-30% der Stammspieler ausgehen (siehe Abstimmung im Englischen Rebirth Forum). Die Frage bleibt halt, ob sich das durch "neue Spieler" über Steam kompensieren lässt oder ob man nicht lieber durch das bloße Weglassen des Steamzwangs nicht auch "alle" Interessengruppen zufriedenstellen könnte, ohne dass man potentielle Käufer vergrault.

Shadow dream

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 20:02    Post subject: Reply with quote Print

Sowieso.
Wie kann man nur eine derartige Fehlentscheidung treffen, und den KUNDEN dazu zwingen, das zu tun, was der Verkäufer will..? Das geht dermaßen gegen jede Logik dass mir kein Beispiel einfällt Shocked

Ich will nicht sagen, dass der Hersteller/Verkäufer keine Maßnahmen zum Schutz seines Produktes treffen darf (was Steam zu einem gewissen Teil tut), oder den Verkaufsraum zu maximieren ohne enorme Produktions- und mietkosten für DVDs und deren Regalplätze (was Steam auch tut).
Aber Gesetzeslücken auszunutzen um dem Kunden seinen Willen auf zu drängen... Marktwirtschaft: Fail
Nun, es sind nicht meine Produktionskosten, oder die eines anderen (vergraulten) Kundens. Wir meinen es gut, aber wenn von diesem Entgegenkommen nichts zurück kommt, behällt man eben rote Zahlen.

Ich hoffe weiterhin - insbesondere für das Wohl von Egosoft - dass DS lernfähig ist und solch fatale Fehler wie Kundenzwang vor den nächsten Releases behebt und damit Spielen wie Rebirth die Chance geben, die sie verdienen. Ich würde nur ungern eine Box ungekauft lassen Sad

Edit: Zu den Verlusten fällt sicher noch ins Gewicht, dass einige der Top-modder hier sich eben wegen Steam verabschiedet haben. Und unsere Erfahrung zeigt, dass Vanilla zwar toll ist, aber erst durch die Werke dieser Modder wirklich spannend geworden sind.
Keine/weniger gute Mods -> weniger Spaß -> weniger Kunden -> Ende

Shadow

Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Elthy

MEDAL

PostPosted: Fri, 8. Jun 12, 23:37    Post subject: Reply with quote Print

Falss du mit Top-Modder Lucike meinst, der ist aus anderen Gründen gegangen...
Hat sich Risen 2 wirklich so schlecht verkauft? Eine kurze Google-Abfrage brachte das Ergebniss, das DS mit den Verkäufen "im großen und ganzen" zufrieden ist. Irgendwie hoff ich das es ein richtiger Flop war, damit DS das ganze auf den Steamzwang zurück führt. Aber das wäre natürlich schade für Piranha Bytes.

fireball xx

PostPosted: Sat, 9. Jun 12, 09:34    Post subject: Reply with quote Print

Mag ja sein das die Verkaufszahlen gesunken sind,dafür hat DS aber ja auch gewaltig an Produktionskosten gespart.Darum geht es denen doch wohl
hauptsächlich,Geld sparen!!!!

Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 50, 51, 52 ... 108, 109, 110  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Sun, 26. May 13, 11:34

All times are GMT + 2 Hours

Board Security