EnglishGermanFrenchRussianPolishItalianSpanish
Log inRegister

Steam und X Rebirth 2
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 108, 109, 110  Next
View previous topic :: View next topic
Author Message
Rice

Location: Nördliche grenze der Niederlanden, wo die neider Landen :)
Thank you for registering your game
PostPosted: Thu, 26. Apr 12, 14:28    Post subject: Reply with quote Print

Steam könnte eh einen Steaminternen Gebrauchtsshopmachen für die User, wo dann zum erdachten wert des Verkäufers, nochmal 10% raufkommen als Nutztungsgebühren der Plattform für den Käufer

Verkäufer will 10€ am liebsten dafür haben
+10% für steam/Valve
11€ angegeben in der Gebrauchtsspiele Liste.

aber nun gut Wunschdecken das, dass so umgesetztwird darf man ja dann doch haben...
würde dann zumindenst Supreme Commander 2 los werden^^

PS:@ Runni
Tolle Information, lässt einem gleich verschiedenste Umsetzungsmodelle im Kopf tanzen. Smile
BWL BWL da nutzt ich lieber AOL, wobei ich weder das eine noch das andere gelernt / genutzt habe Razz

McCoother

PostPosted: Thu, 26. Apr 12, 15:48    Post subject: Reply with quote Print

Rice wrote:
Steam könnte eh einen Steaminternen Gebrauchtsshopmachen für die User, wo dann zum erdachten wert des Verkäufers, nochmal 10% raufkommen als Nutztungsgebühren der Plattform für den Käufer

Verkäufer will 10€ am liebsten dafür haben
+10% für steam/Valve
11€ angegeben in der Gebrauchtsspiele Liste.

aber nun gut Wunschdecken das, dass so umgesetztwird darf man ja dann doch haben...
würde dann zumindenst Supreme Commander 2 los werden^^

PS:@ Runni
Tolle Information, lässt einem gleich verschiedenste Umsetzungsmodelle im Kopf tanzen. Smile
BWL BWL da nutzt ich lieber AOL, wobei ich weder das eine noch das andere gelernt / genutzt habe Razz

Das Problem ist da wohl weniger Steam als die Publisher. Denen ist der Weiterverkauf doch ein Dorn im Auge..

Back to top
View user's profile Send private message
NForcer_smc

MEDALMEDALMEDAL

Location: Herschaftsgebiet: Segmentum Obscurus, Welt: Cypra Mundi
PostPosted: Thu, 26. Apr 12, 16:04    Post subject: Reply with quote Print

Was ja anhand neusten Meldung der Crysis Macher wieder bewiesen wird, wie ach so toll die das doch unterstützen, wenn Weiterverkäufe
verhindert werden.

Gut, ich selbst habe noch nie Spiele weiterverkauft (sehe für mich selbst keinen Sinn darin), aber für alle anderen wäre so etwas doch praktisch,
wenn die das, was sie nicht mehr brauchen, verkaufen könnten.

Grüße
NF

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 26. Apr 12, 16:10    Post subject: Reply with quote Print

Klar. Ein Produzent will für jenen Kopf ihr Geld haben, nicht pro Dateiträger.
Hier prallen die Wünsche der Kunden mit den interessen der Hersteller zusammen. Was die Hersteller aber scheinbar nie bedenken: Der Kunde hat immer die Alternative des illegalen Weges. Je strickter ein Produzent versucht seine Ware an einzelne zu binden, desto stärker weicht der Kunde von seinem Weg ab -> Produzent verliert
Es gibt einfache Schutzmaßnahmen wie eine DVD im Laufwerk oder CD-Key und härtere wie eine SteamBindung, daueronline oder was schon für verrücktes erfunden wurde wie "Schlüsselwörter aus dem Handbuch suchen".
Shocked Das treibt den Spieler doch regelrecht zu unerlaubten Maßnahmen, da sie viel einfacher sind, da gänzlich ohne Schutzmaßnahmen. Download und los gehts.

Hier gabs ja mal irgendwo n Link zu einem Artikel, in dem es darum ging, dass geschätzt bis zu 90% der gespielten Spiele geklaut sind.
Ganz abstellen kann man das natürlich nicht. Irgendwo gibt es immer Spinner, die meinen sie müssten es übertreiben (Ein ideales Beispiel sind diverse verkorkste Gesetze in Amerika wie zB "Man darf nicht im Pool mit dem Fahrad fahren" oder "In Texas darf man nur mit Lizenz barfuß laufen". Lokal: zB Alk-Verbot bei Fußball-Spiele).

Die Lösung ist nicht das Strafen derjeniger, die ihre Freiheiten genießen (hier die ehrlichen Kunden), sondern die sie ausnutzen. Aber das lernt ja eh nie einer - die Fronten sind zu verhärtet auf ihr persönliches Schutzprinzip Sad

Lies meine Sig, du kapitalistische Welt!

Shadow

Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Rice

Location: Nördliche grenze der Niederlanden, wo die neider Landen :)
PostPosted: Thu, 26. Apr 12, 17:26    Post subject: Reply with quote Print

Wahre Gentelmen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.

Gelesen und verstanden, wo ist Wulfs-Tear ? Smile

EDIT: verdammt hätte einfach mal warten sollen ^^

Klar ist so ein nebenmarkt für Steam nicht auf der Interessenliste sehr weit oben.
soweit ich den Text verstanden habe ist, das sowieso nicht durchsetztbar durch das Erschöpfungsrecht wenn Steam in diesem Fall einfach nö sgat die vervielfältigung ist nur beim erstkäufer erlaubt.

ODER hab ich da doch etwas beim text durcheinader gebracht mit den ganzen reglemetierungen ? ^^'

Starbori

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 26. Apr 12, 19:09    Post subject: Reply with quote Print

McCoother wrote:
Das Problem ist da wohl weniger Steam als die Publisher. Denen ist der Weiterverkauf doch ein Dorn im Auge..

Hallo McCoother!

Sorry, da muss ich Dich noch einmal korrigieren, natürlich hast Du vollkommen recht, wenn Du schreibst,
dass den Publishern der Weiterverkauf, sprich der Gebrauchtmarkt, ein Dorn im Auge ist, aber das ist nur
die halbe Wahrheit.

Erst eine Online-Plattform wie z.B. Steam mit seiner Account-Bindung ermöglicht es dem Publisher/Entwickler,
das in der Europäischen Union geltende Eigentumsrecht zu Lasten des Kunden zu umgehen.

Starbori wrote:
Am Ende möchte ich noch einmal darauf verweisen, das in der Europäischen Union ein neues Gesetz vorbereitet
wird, das die Situation grundlegend zum Wohle des Kunden verändern würde.

Sollte das neue Gesetz Realität werden, würden unkörperliche Werkexemplare, wie digitale Downloads (Musik/
Filme/Spiele) den körperlichen Werkexemplaren gleichgesetzt. Der Käufer einer unkörperlichen Ware würde in
die Lage versetzt, seinen Download weiterzuverkaufen. Des Weiteren würden auch Account-Bindungen, die es
dem Käufer unmöglich machen, sein rechtlich erworbenes Spiel weiterzuveräußern, hinfällig.

Das würde auch für Steam weitreichende Folgen haben, negative wie positive. Auf der einen Seite würde Steam
seine einseitige Vertragslage zulasten des Kunden verlieren, auf der anderen Seite aber sicher an Akzeptanz bei
vielen Spielern gewinnen, die Steam bisher kritisch gegenüberstehen.

(Dazu die Gesetzeslage in der Europäischen Union auf Seite 3 in diesem Thread.)

Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori

Shadow dream

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 26. Apr 12, 22:09    Post subject: Reply with quote Print

Ich finde es ohnehin seltsam, dass man beim Kauf einen Unterschied machen kann zwischen körperlich und unkörperlich. Ich meine, kauf sollte kauf sein, egal wobei es sich handelt. Heut zu Tage wird ja der terziäre Sektor (Dienstleistung) sehr stark genutzt. Das ist nicht zwingend materiell erworbene Leistung (auch wenn man diese Leistung idr schlecht weiter verkaufen kann). Dennoch bezahle ich dafür und habe daraus meinen Nutzen.
zB die Post. Ich bezahle sie dafür, dass sie einen Brief/ein Paket zu einem gewünschten Ziel bringen. Soll diese Art von Kauf etwa auch anders behandelt werden, weil es kein materieller Kauf ist?
Völlig daneben dieses Verhalten. Shocked

Falls dieses neue Gesetzt wirklich diese selbstverständliche Gleichheit wiederherstellt, ist ein großer Schritt getan!
Steam wird das nicht gefallen, schließlich gründet sich ihr Erfolg auf dieser Grauzone. Aber dieses Verhalten ist kein Kauf, sondern mietung. Wundert mich, dass dies immer noch als "Kauf" bezeichnet werden darf.
Aber wenn Steam dieses Verhalten korrigiert und dann als Verbindungs-Plattform* dient, anstelle dieser "Kontroll-Plattform", würde sein Ansehen um ein gewalltiges Stück steigen. Mir gefällt diese Vorstellung sehr! Smile
Da könnte ich sogar über ein Rebirth mit Steam nachdenken Rolling Eyes

*Steam stellt ja echt gute Services zur Verfügung: Auto-Updates (wenn gewünscht), Installations-fixes, Steam Workshop, Cloud saves, Multiplayer verbindung, Chat-Programm (wer's mag), Shop, ... Smile

Shadow

Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Kito21

MEDALMEDAL

PostPosted: Fri, 27. Apr 12, 03:24    Post subject: Reply with quote Print

Erstmal muss ich als Valve bzw. Steam Fan outen. Ich liebe Steam und beziehe bis auf ein paar Außnahmen (Superbox od. Deus Ex 3 Collectors Edition) fast nur noch über Steam. Gut ich habe auch eine entsprechende Internetverbindung.
Ich habe nur eine Bitte an Egosoft persönlich ob nun Rebith mit oder ohne Steamworks kommt setzt es doch bitte auf die "Comming Soon"-Liste, dann habt ihr durch die Wunschliste schon eine ungefähre Einschätzung wie viele es über Steam wahscheinlich kaufen werden... ist nur ein Vorschlag...

Mein Steamprofil: http://steamcommunity.com/id/mosmo Razz

Um zu der Dikussion was beizutragen nur so am Rande: Bei Spielen oder anderer Software erwebt ihr nur die Nutzung der Software, also im eigendlichen Sinne gehört es euch nicht. Somit kann das Weiterverkaufen des Nutzungsrecht auch vom Urheber bzw. Entwickler meiner Meinung nach auch reglementiert werden, oder? (Lest die EULA doch einfach mal "wirklich" durch und nicht nach einer Sekunde wegklicken!)

Back to top
Rabiator der II.

PostPosted: Fri, 27. Apr 12, 10:57    Post subject: Reply with quote Print

Kito21 wrote:

Um zu der Dikussion was beizutragen nur so am Rande: Bei Spielen oder anderer Software erwebt ihr nur die Nutzung der Software, also im eigendlichen Sinne gehört es euch nicht. Somit kann das Weiterverkaufen des Nutzungsrecht auch vom Urheber bzw. Entwickler meiner Meinung nach auch reglementiert werden, oder? (Lest die EULA doch einfach mal "wirklich" durch und nicht nach einer Sekunde wegklicken!)

Das ist noch nicht endgültig vor Gericht ausdiskutiert. Eine Übersicht über die deutsche Rechtsprechung bietet http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software. Zusammenfassung:

-Auf Datenträger gekaufte Software darf weiterverkauft werden
    -Bei Download-Software sagt das OLG München "nicht erlaubt", aber eine Revision vor dem BGH steht noch aus
    -aber die Account-Bindung wie bei Steam ist dem Hersteller erlaubt, er kann also legal den Erschöpfungsgrundsatz mit technischen Mitteln aushebeln. Zum Thema "ist dann Selbsthilfe per Crack erlaubt?" habe ich keine zuverlässigen Quellen gefunden.

Außerdem tendiert die EU-Rechtsprechung wohl in Richtung "Weiterverkauf ist erlaubt auch bei Downloads" (http://www.zdnet.de/news/41561825/eugh-haelt-weiterverkauf-von-download-software-fuer-rechtens.htm, noch kein Urteil ergangen).

Edit:
Meines Wissens werfen die Gerichte EULAs meist über Bord, wenn diese mit irgendwelchen wichtigen Rechtsgrundsätzen kollidieren Smile

Back to top
inreality

PostPosted: Tue, 15. May 12, 23:13    Post subject: Reply with quote Print

Ich sehe die Kontrolle und Information, die Steam hat, zwar kritisch (niemand muss wissen, wann ich wie oft spiele, nur meine Frau kommt dahinter Wink) - aber ich weiß es auch zu schätzen - nie kam ich schneller an ein Spiel heran, wenn ich Spielegeil war. Anders als bspw. Gamesload vertraue ich bei Steam auch auf Beständigkeit (also die Sicherheit, dass ich ein Spiel auch noch in 10 Jahren spielen kann) - einfach, weil sie groß geworden sind. Klar, es gehen auch schon mal Riesen baden, ist aber unwahrscheinlicher.

Back to top
Kalanderon

PostPosted: Wed, 16. May 12, 00:00    Post subject: Reply with quote Print

wie schon im frust-thread von mir geschrieben, ist hier auch X Rebirth für mich gestorben.
Ich war großer Fan von Bethesda bzw den Elder Scrolls teilen bis bei skyrim steam mit dabei war -> skyrim zwar gekauft, vom spiel sowieso enttäuscht worden = gelöscht und ab ins regal.

Wenn es WIRKLICH so ist, das ich X rebirth NUR über steam registrieren muss bzw aktivieren (was auch immer) und steam dann deinstallieren kann, werde ich VIELLEICHT das spiel kaufen, aber auch nur dann wenn es keine 50€ kostet. Selbst wenn ich 1 jahr warten muss bis es billiger ist, dann ist es eben so.

Steam kommt mir seit Half-life 2 nie mehr auf den Rechner, da kann man drehen was man will!
ich krieg schon wieder die wut, also belass ichs jetzt dabei Very Happy

Enemies will face defeat

-Dimmu Borgir-
Back to top
DJToxica

PostPosted: Wed, 16. May 12, 14:03    Post subject: Reply with quote Print

Heutzutage ist es ja so dass immer mehr vom Handel übers Internet stattfindet...

Wenn ich mir überlege wie riesig Amazon geworden ist...und es wächst immer weiter.
Die Zukunft scheint wohl mehr im Internet zu liegen und weniger in Versandhäusern oder gar Läden wie Mediamarkt...

Der große Vorteil von Onlineshops ist ja ganz klar dass diese ihre Sachen weitaus günstiger anbieten können als die "physisch" vorhandenen Läden, denn sie müssen viel weniger Mitarbeiter bezahlen haben keine Standortmieten usw.

Ausserdem sind sie mittlerweile extrem schnell geworden...ich hab letztens was bestellt das war schon ein Tag später da...ohne Morning-Express.

Genauso verhält es sich mit Steam...das geht im Prinzip noch ein Schritt weiter. Man hat nichteinmal mehr einen Datenträger sondern alles nurnoch auf der Festplatte bzw. als Download...also noch geringere Kosten ergo die Spiele sind noch günstiger...

Mag sein dass viele Leute ihr Spiel lieber sicher im Schrank stehen haben wollen. Aber lange wird das nicht mehr so gehen.

Steam ist da ein gewisses Monopol...mir fällt auf Anhieb kein so mächtiger Dienst in der Hinsicht mit so vielen Services ein.
Also wird Steam auch nicht allzubald Konkurrenz bekommen.
Das bedeutet dieser Laden bleibt stabil und solange sie sich keine Patzer leisten wird sich das nicht ändern und unsere Spiele bleiben sicher.

Ein weiterer Vorteil von Steam ist die Verwaltung von Spielen.

Ich besitze eine SSD und versuche diese möglichst leer zu halten was nicht leicht ist da ich selten immer nur ein Spiel spiele...

Als ich mir die Super-Box geholt habe waren das eine MENGE einzelner Spiele und jedes wollte natürlich Speicher...ich hab lediglich den Schlüssel rausgeholt bei Steam eingetippt und das wars.

Wenn ich nun mal Nostalgie verspüre dann starte ich schnell die Installation von X-Btf und spiele eine Runde...

Wenn ich wieder Platz brauche fliegt ein Spiel runter...kein ewiges CD Suchen und Lizenzschlüssel kramen mehr.

Was den Gebrauchtspielemarkt angeht so muss ich den meisten hier recht geben das ist Mist was hier einige Publisher betreiben...

Wenn man sein Spiel verkaufen will sollte man das auch dürfen...aber das wird wohl ein eiwger Tanz zwischen den Juristen und Publishern bleiben.

Aber wenn man es mal von der Seite der Publisher betrachtet dann kann man sie ja verstehen...jeden Tag werden Hunderte Gebrauchtspiele verkauft. Das ist ein riesen Umsatzgebiet. Wenn ihr die Möglichkeit hättet für einen geringen Einsatz diesen Markt auszulöschen und euren Verkauf damit anzukurbeln...würdet ihr es denn nicht genauso machen?

Und die Devise zählt nicht der Kunde ist König...es geht nur darum das Quartalsziel zu erreichen Wink

Aber nun BTT

*Räusper*

Die vielen negativen Kommentare, dass Steam Dateien durchsucht und rumschnüffelt kann ich mittlerweile dementieren....bei mir macht Steam garnichts auf dem Rechner dessen bin ich mir 100%ig sicher.
Denn ich hab es lange genug überwacht auf welche Datien es zugreift und da blieb es meist brav in seinem Bereich.

Steam an sich ist ja auch nichts anderes wie Playstation Network oder XBox Live...im Gegenteil...von PSN bekomme ich weit mehr SPAM als von allem anderen -.- und DIE schnüffeln sonst bekäme ich nicht ständig Mails mit Werbung zu Nachfolgerspielen von Games die ich Besitze...

Von Steam hab bisher keinerlei Werbung bekommen und das will was heissen...auch von irgendwelchen Partnern kommt nichts denn meine Email ist ziemlich SPAM-frei

Letztendlich bleibt zu sagen das Steam eine ganz anständige Plattform ist die vieles zu bieten hat. Ich will nun auch niemandem mehr vorschreiben was er zu denken hat. Das bleibt am Schluss jedem selbst überlassen.

Naja...

Das waren so meine Gedanken zur Steam-Plattform...
Ich weiss wie immer ein wenig durcheinander...aber was solls

Ansonsten
Schönes Wochenend Razz
DJ

PostPosted: Wed, 16. May 12, 17:56    Post subject: Reply with quote Print

Mir gehts auch nicht um das angebliche rumschnüffeln oder datensammeln von steam, sondern darum, dass ich mir für ein einziges Spiel direkt irgendne undurchschaubare online-platform installieren muss.

Bevor ich wieder lange schwätze:
ich bin abhängig von steam und wenn irgendwas passiert kann ich meine spiele nicht mehr benutzen obwohl ich dafür bezahlt habe. Ich will gefälligst ein bezahltes produkt jederzeit benutzen können.

Stattdessen muss ich jetzt bei skyrim immer steam laufen lassen, und genau DAS möchte ich nicht. Ich habe ja auch keine kameras in meinem haus mit denen man mich überwacht bzw beobachtet.

Der einzige vorteil den ich bei steam sehe ist das automatische updaten der spiele, und selbst das würde ohne steam auch nur ne minute länger dauern. Jemand müsste hier mal alle WIRKLICHEN vorteile auflisten, vllt gibts da ja noch sachen die mal wirklich was bringen.

Enemies will face defeat

-Dimmu Borgir-
Back to top
MAJORI

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 17. May 12, 16:24    Post subject: Reply with quote Print

Wenn es wirkliche Vorteile gäbe, währen sie schon längst aufgelistet worden.

mfg

Albert Einstein
Back to top
Wolf 1
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

MEDALMEDALMEDAL

PostPosted: Thu, 17. May 12, 16:46    Post subject: Reply with quote Print

MAJORI wrote:
Wenn es wirkliche Vorteile gäbe, währen sie schon längst aufgelistet worden.

Dann solltest du vielleicht mal den Eröffnungspost des Threads lesen, dort sind die Vor- und Nachteile aufgeführt. Rolling Eyes

Back to top
Post new topic Reply to topic Goto page Previous  1, 2, 3 ... 49, 50, 51 ... 108, 109, 110  Next

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum
Control Panel
Login Data
The time now is Fri, 24. May 13, 20:28

All times are GMT + 2 Hours

Board Security