|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
@tam_tam

|
Posted: Sat, 7. Apr 12, 14:36 Post subject: |
|
|
| Armankessilol wrote: |
| Quote: |
| Dann kommt der Registrierungszwang hinzu, der in Bezug zu persönlichen Daten nicht ganz ohne ist. |
Ich verstehe immer noch nicht, was hier alle mit den persönlichen Daten haben. Man muss nur eine Mailadresse angeben - mehr nicht. Und alle die sich darüber beschweren müssen sich ja wohl auch irgendwie bei EGOSOFT angemeldet haben, oder? |
Wenn es nur bei der Mailadresse bleibt, wäre das ok. Bliebe noch das Problem der Schnüffelei und der Bevormundungspolitik.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
McCoother

|
Posted: Sat, 7. Apr 12, 16:37 Post subject: |
|
|
Also ich mag Steam. Eine CD-Version, mit oder ohne Steam, brauche ich nicht . Das nimmt nur Platz weg und mein Zimmer sieht so nerdig aus..
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
iCeFrEsH

|
Posted: Sat, 7. Apr 12, 20:02 Post subject: |
|
|
Eine Möglichkeit, Steam-Spiele zu verkaufen, sieht wie folgt aus:
Man erwirbt das Spiel legal und gegen Geld im Laden, und richtet sich eigens für dieses eine Spiel einen Steam-Account ein. Diesen versieht man mit einer Trashmail-Adresse und loggt sich nur einmal zur Registrierung bzw. wenn nicht anders möglich auch zum Patchen ein. Die Zugangsdaten gibt man beim Weiterverkauf an den neuen Besitzer ab, damit dieser das Spiel wie gewohnt nutzen kann. Da die Herrschaften von Steam dem Nutzer nicht nachweisen können, dass dieser das Spiel auf eben diese Weise weiterverkauft hat, hat man auch nicht zu befürchten, dass der Account gesperrt wird.
Problem: Trashmail-Adressen sind nicht passwortgeschützt, es reicht die Kenntnis der Email-Adresse, um über die Option "Passwort vergessen" das Passwort des Steam-Kontos zu erhalten und diesen zu übernehmen.
Lösung: Man wähle eine Email-Adresse, die nicht zu erraten ist, z.B. d&Ng7p;§*_xXq58@trash-mail.com. Diese schütze man wie auch seine Passwörter.
Problem: Steam erlaubt keine Email-Adressen von Trashmail und Derivaten (ob es so ist, ist mir nicht bekannt).
Lösung: Eine eigens für diesen Steam-Account eingerichtete Email-Adresse bei web.de, gmx etc. (z.B. 7{hc_.o?rTdm@web.de) erfüllt den Zweck genauso, diese ist sogar passwortgeschützt.
Das Problem des schnüffelnden Steam-Clients, der sich auch weiterhin über die Privatsphäre des Nutzers hinwegsetzen darf, ist damit freilich nicht gelöst, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist getan.
Ganz im Ernst, Quo Vadis, Egosoft? Was ist aus euch geworden, dass ihr eure zahlende Kundschaft zu solchen Überlegungen treibt?
_________________ MUH! (Das bleibt jetzt so lange da stehen bis mir was Besseres einfällt!) |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
McCoother

|
Posted: Mon, 9. Apr 12, 15:27 Post subject: |
|
|
Was in Egosoft gefahren ist? Ganz einfach. 99% der bisherigen Kunden ist Steam total egal, solange es einfach funktioniert, wenn sie das Spiel installieren. Die Leute hier aus dem Forum die sich beschweren sind für den finanziellen Erfolg doch total egal. Wahrscheinlich verkauft sich Rebirth dank steam sogar noch besser als die anderen Titel, besonders wenns das Spiel nach nem Jahr oder 2 für unter 10€ gibt..
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Starbori

Joined: 30 Aug 2006 Posts: 1118 on topic Location: Caprica-City

|
Posted: Mon, 9. Apr 12, 20:20 Post subject: |
|
|
| McCoother wrote: |
| Was in Egosoft gefahren ist? Ganz einfach. 99% der bisherigen Kunden ist Steam total egal, solange es einfach funktioniert, wenn sie das Spiel installieren. Die Leute hier aus dem Forum die sich beschweren sind für den finanziellen Erfolg doch total egal. Wahrscheinlich verkauft sich Rebirth dank steam sogar noch besser als die anderen Titel, besonders wenns das Spiel nach nem Jahr oder 2 für unter 10€ gibt.. |
Wenn Du geschwiegen hättest, wärest Du Philosoph geblieben. So reicht es leider noch nicht einmal zum Feuerwehrmann!
Mit argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
_________________ Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~  |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Shadow dream

Joined: 01 Mar 2007 Posts: 1534 on topic Location: Pandora-Modding Forum

|
Posted: Mon, 9. Apr 12, 22:52 Post subject: |
|
|
| 99% der bisherigen Kunden ist Steam total egal |
Hm... hm...
Darf ich an dieser Stelle dezent an eine Umfrage verweisen? Sie mag zwar nur die aktiven Forums-Mitglieder beinhalten, aber wenn von Fans ein drittel "nein" sagt, sind das doch keine 99%.
Oder? Hm, 100 minus 33 ... sind ... äh... 100 weniger 30 ist 70 ... weniger 3 ... hmmm ... ja...
Steam ist schon seit X3:TC mit von der Partie. Einen Schwall an Neu-Mitgliedern hab ich trotzdem noch nicht bemerkt. Die spielen sicher MW3 und ME3
X ist einfach kein Mainstream. Denn Mainstream = Abzug. Nichts weiter...
Shadow
_________________ Wahre Gentelmen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
McCoother

|
Posted: Mon, 9. Apr 12, 23:41 Post subject: |
|
|
Wie viele sind hier registriert? Wie viele haben das Spiel gekauft? Ich glaube da gibt es einen gehörigen Unterschied. Bei mir z.b. ist X eines der wenigen Spiele, bei denen ich im Forum angemeldet bin..
Außerdem könnte X:Rebirth viele neue Spieler bekommen, wenn es mal ne gute Bewertung der Presse bekommt..
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
agrippina
|
Posted: Tue, 10. Apr 12, 04:16 Post subject: |
|
|
| Quote: |
| Außerdem könnte X:Rebirth viele neue Spieler bekommen, wenn es mal ne gute Bewertung der Presse bekommt.. |
...und es könnte, selbst mit schlechter Presse, alle Spieler behalten!
@Starbori Du wirst aber hoffentlich zu Deiner humorvollen Grundeinstellung zurückfinden, wegen der ich Deine Beiträge so gern lese.
@Pygmalion Deine Cloudüberlegungen sind mE. ein eigenes Thema wert, überzeugen mich bislang aber nicht.
1. Wenn ich´s nicht fresse, sterbe ich nicht, sondern - was der Herr verhüten möge - eher Egosoft.
2. Die Auswirkung der Trennung von Hard- und Software beschert uns derzeit eine Finanzkriese nach der anderen.
3. Ich bin mit Computern nicht der Hellste (die Wahrheit ist sogar noch düsterer) und deshalb davon überzeugt, daß der Rechner unter meinem Schreibtisch ganz allein in der Lage wäre, sowas wie die Mondlandung von 1969 zu koordinieren.
Wozu brauche ich dann eine Cloud, die in Wahrheit nichts anderes ist, als Speichermöglichkeit, von der ich sowieso mehr als genug habe?
4. Im Zusammenhang mit einem anderen Thema bin ich auf BOINC aufmerksam gemacht worden.
So wird dann schon eher ein Schuh daraus.
5. Deinen Überlegungen zum Altwerden mit einhergehender intellektueller Verelendung oder Resignation, möchte ich ebenfalls widersprechen.
Die Lebenserfahrung hat gelehrt, daß man nicht alles schlucken muss, ja sogar, daß man nicht alles schlucken darf.
Ich habe nicht den geringsten Schaden, wenn ich mich zB. neuzeitlichen Unterhaltungssendungen und der damit einhergehenden Hirnerweichung entziehe.
Der deutsche Konsument hat gerade Schlecker Pleite gehen lassen, aber nicht aus Resignation. Dort wurde der Umgang der Firmenleitung mit der Belegschaft abgestraft.
Wir möchten aber ein ähnliches Schicksal für die Entwickler meines Lieblingsspiels vermeiden. Deswegen erklären wir doch überhaupt unsere Unzufriedenheit über Steam.
Steam bricht Usus, das bedeutet Gewohnheitsrecht. Das ist in seinen Auswirkungen schlimmer, wie Verstöße gegen irgendwelche Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch.
Das bedeutet den Verlust der Kunden, die der Meinung sind, das ihnen gehört, was sie erworben haben.
Kann ja sein, daß das in der Spielewelt, mit den Möglichkeiten der Verbreitung, funktioniert.
In der Welt der Hardware, wär´s rötlich tödlich.
Wie auch immer. Irren ist menschlich. Macht ihr halt mal was falsch.
_________________ Möge die Fracht mit Euch sein |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
McCoother

|
Posted: Tue, 10. Apr 12, 12:27 Post subject: |
|
|
Also den Spielstand in die Cloud zu kopieren macht bei Spielen wie X sehr viel sinn. Wenn deine Festplatte mal den Geist aufgibt oder du deinen PC neu aufsetzen musst hast du deinen 100-200h Spielstand immer sicher aufgehoben..
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Leto89
|
Posted: Tue, 10. Apr 12, 13:33 Post subject: |
|
|
| Also den Spielstand in die Cloud zu kopieren macht bei Spielen wie X sehr viel sinn. Wenn deine Festplatte mal den Geist aufgibt oder du deinen PC neu aufsetzen musst hast du deinen 100-200h Spielstand immer sicher aufgehoben.. |
Aha. - Es kommt ein Manager, der da meint die alten Daten doch gar nicht mehr zu benötigen....
- Du hast Netzausfall.
- Der Server wird gehackt
Sich von Diensten abhängig zu machen kann gut gehen, muss es aber nicht.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
PeterLustig

|
Posted: Tue, 10. Apr 12, 16:27 Post subject: |
|
|
das was McCoother da in bezug auf die cloud speicherstände anspricht ist mmn nen wirklich nettes "feature" --> will garnicht wissen wieviele hunderte stunden spielzeit ich so vor meiner (oder meines bruders) dummheit/fahrlässigkeit/vergesslichkeit hätte schützen können, da ist die chance dass das von steam aus gelöscht/whatever wird nahezu nicht vorhanden
ganz nebenbei sollte man auch bedenken (wenn nicht schon genannt) dass steam auch gleich zusätzliche werbung bedeutet: ohne wäre ich zum beispiel garnicht auf albion prelude aufmerksam geworden und egosoft hätte nen paar € weniger
solange steam keine spyware auswüchse a la origin (wie weit diese der wahrheit entsprechen sei mal dahingestellt) annimmt habe ich absolut nichts dagegen
_________________ Dunkle Wolken ziehen auf in den Sektoren
wo die Boronen schön Wohnen
-Admiral Rhonkar |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
McCoother

|
Posted: Tue, 10. Apr 12, 17:44 Post subject: |
|
|
| Leto89 wrote: |
| Also den Spielstand in die Cloud zu kopieren macht bei Spielen wie X sehr viel sinn. Wenn deine Festplatte mal den Geist aufgibt oder du deinen PC neu aufsetzen musst hast du deinen 100-200h Spielstand immer sicher aufgehoben.. |
Aha. - Es kommt ein Manager, der da meint die alten Daten doch gar nicht mehr zu benötigen....
- Du hast Netzausfall.
- Der Server wird gehackt
Sich von Diensten abhängig zu machen kann gut gehen, muss es aber nicht. |
Es ist nur ein backup.. Die Daten sind ja auch auf dem PC..
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Leto89
|
Posted: Wed, 11. Apr 12, 08:15 Post subject: |
|
|
Das Backup auf einem Server kann ich auch alleine, da brauche ich kein Steam zu. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
JanB

|
Posted: Wed, 11. Apr 12, 09:54 Post subject: |
|
|
Ich hab kein Problem mit Steam finde es eigentlich überhaupt nicht schlecht, weil ich hab so viele Spiele, die ich gerne ab und zu noch mal wieder rauskram wegen Nostalgie und so, die ich dann aber nicht Installieren kann wegen Kratzer oder so. Da hab ich lieber eins irgendwo in der Cloud regestriert und kann es mir immer wieder runterladen.
Mit den Spielständen online, da hab ich mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, soll das bei X-Rebirth sein?
Und das Geweine über DLC`s, ganz einfach kauft euch keinen. Hab viele Spiele für die welche angeboten werden und ich habe mir keinen jemals gekauft. Wenn das alle so machen würden ausser darüber nur rumzuheulen, dann verschwindet diese Vermarktung auch wieder. Also nicht meckern, bringt eh nichts, eher nichts kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
chew-ie

|
Posted: Wed, 11. Apr 12, 10:52 Post subject: |
|
|
| agrippina wrote: |
@Starbori Du wirst aber hoffentlich zu Deiner humorvollen Grundeinstellung zurückfinden, wegen der ich Deine Beiträge so gern lese.
|
Harte Zeiten, indeed.
| Wahrscheinlich verkauft sich Rebirth dank steam sogar noch besser als die anderen Titel, besonders wenns das Spiel nach nem Jahr oder 2 für unter 10€ gibt.. |
Wahrscheinlicher halte ich persönlich 2.50 € Sonderdeals nach nem halben Jahr - die Preise für Computerspiele sind kaputt, und Steam trägt da seinen ganz persönlichen Anteil dran. Und Verkaufszahlen sind bedeutungslos wenn sie *2.5 statt *50 genommen werden, vor allem bei einem Nischenprodukt wie der X-Serie - ist der Gedanke klar soweit?
_________________ steam = game over
Zero-Projekt, a post-nuclear cRPG | Zero-Projekt TV @youtube | Planet Zero |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|