|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Scorcher24

Joined: 12 Mar 2004 Posts: 93 on topic Location: Nürnberg, Germany

|
Posted: Sun, 19. May 13, 08:52 Post subject: Ich hab Angst vor X Rebirth |
|
|
Der letzte Patch hat meine Befürchtung bestätigt.
Ich hab ihn noch nicht gespielt weil ich noch in TC rumhänge.
Aber das Universum wird scheinbar kleiner, wenn man so die Patchnotes liest. Zusammen mit anderen Änderungen wie nur noch 1 Schiff und andere Dinge vergeht mir die Lust auf X4 ehrlich gesagt.
Und das sage ich als Die Hard X Fan der alle Teile ausgiebigst gespielt hat.
Nur meine ehrliche Meinung. Wenn sie zu stark aneckt, dann löscht den Thread wegen mir.
_________________ Steam | Web | Twitter
Last edited by Scorcher24 on Sun, 19. May 13, 09:01; edited 1 time in total |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Otas Elite

|
Posted: Sun, 19. May 13, 08:57 Post subject: |
|
|
Es gibt kein X4
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Feixer
|
Posted: Sun, 19. May 13, 08:57 Post subject: |
|
|
Du scheinst hierbei aber zu vergessen, dass es sich eben nicht um X4 handelt, sondern das Egosoft mit XR von dem derzeitig vorherrschenden System ein wenig abweichen will und dazu gehört halt z.Bsp. die Ein-Schiff-Politik und der Wegfall des SINZA 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Scorcher24

Joined: 12 Mar 2004 Posts: 93 on topic Location: Nürnberg, Germany

|
Posted: Sun, 19. May 13, 08:58 Post subject: |
|
|
| Otas Elite wrote: |
| Es gibt kein X4 |
Dann halt X Rebirth. Mir wayne.
Aber wenn man sich die Entwicklung so ansieht, wirds immer düsterer für Leute die gerne komplexe Spiele spielen.
| Feixer wrote: |
Du scheinst hierbei aber zu vergessen, dass es sich eben nicht um X4 handelt, sondern das Egosoft mit XR von dem derzeitig vorherrschenden System ein wenig abweichen will und dazu gehört halt z.Bsp. die Ein-Schiff-Politik und der Wegfall des SINZA  |
Aber das geht gegen alles wofür X bis jetzt stand. Schon am Titel merkt man doch was hier bei rauskommen wird.
Aber warum reduziert man die X-Serie die bis jetzt immer für ein komplexes Gameplay stand, auf nen durschnittliches Ballerspiel im Weltraum? Nur damit Leute es mit dem Controller spielen können?
_________________ Steam | Web | Twitter |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Otas Elite

|
Posted: Sun, 19. May 13, 09:07 Post subject: |
|
|
Man kann aber immer noch Handeln, komplexe bauen, und andere Schiffe besitzen und und und. Und eigentlich ist der kleinste teil der X reihe das fliegen von mehreren schiffen, aber nur weil das nicht da ist ist das spiel nicht dumm.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Feixer
|
Posted: Sun, 19. May 13, 09:07 Post subject: |
|
|
| Scorcher24 wrote: |
Aber das geht gegen alles wofür X bis jetzt stand. Schon am Titel merkt man doch was hier bei rauskommen wird.
Aber warum reduziert man die X-Serie die bis jetzt immer für ein komplexes Gameplay stand, auf nen durschnittliches Ballerspiel im Weltraum? Nur damit Leute es mit dem Controller spielen können? |
Gut das mit dem Controller kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber egal. Ich frage mich ob ein komplexes Gameplay denn unbedingt auch mehr Spielspaß hervorrufen muss. Und das Spiel an sich wird wohl kaum an Komplexität verlieren, denn es wird immernoch um Trade, Fight, Build und Think gehen. Nur weil man z.Bsp. nicht mehr in alle Raumschiffe rein und sie dann höchstpersönlich steuern kann, bedeutet dass nicht unbedingt weniger Komlexität, denn du kannst ja dein Schiff mit verschiedenen Modulen aufwerten.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Boro Pi

Joined: 06 Nov 2002 Posts: 1635 on topic Location: Nordsüdwestfalen

|
Posted: Sun, 19. May 13, 10:04 Post subject: Reinkarnatiophobia |
|
|
| Scorcher24 wrote: |
Der letzte Patch hat meine Befürchtung bestätigt.
Ich hab ihn noch nicht gespielt weil ich noch in TC rumhänge.
Aber das Universum wird scheinbar kleiner, wenn man so die Patchnotes liest. Zusammen mit anderen Änderungen wie nur noch 1 Schiff und andere Dinge vergeht mir die Lust auf X4 ehrlich gesagt. |
AP ist ein Lückenbüßer, etwas mehr als eine große TC-Kampagne. Ich halte es aber gerade deswegen nicht für angebracht, aus AP Rückschlüsse auf Rebirth zu ziehen.
"Scheinbar kleiner". Größe ist relativ. Gut, der Begleittext sagt zwar "Versagende Torverbindungen verändern die Galaxie enorm." Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Egosoft Sektoren wegpatcht, die bislang in AP vorhanden waren. Das gibt nur unnötig Geschrei der Spieler, die eben dort ihre Stationen hatten. Sicher, Rebirth wird aller Wahrscheinlichkeit weniger Sektoren haben als TC, diese werden aber ungleich größer sein. Der wirklich nutz- und erlebbare Raum wird daher bei Rebirth größer sein als bisher.
Inwieweit sich die Spielwelt auch in inhaltlicher Dimension vergrößert, bleibt abzuwarten. Ich bin zumindest froh, dass Egosoft endlich das Wirtschaftssystem auszuweiten scheint.
| Quote: |
| Nur meine ehrliche Meinung. Wenn sie zu stark aneckt, dann löscht den Thread wegen mir. |
Eine nüchtern vorgebrachte Kritik sollte sich nicht entschuldigen müssen.
| Otas Elite wrote: |
| Es gibt kein X4 |
Tiefgründig...
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Elthy
Joined: 28 Mar 2010 Posts: 589 on topic Location: Erde, Kassel

|
Posted: Sun, 19. May 13, 11:43 Post subject: |
|
|
Ich habe nichts dagegen, wenn das Universum "kleiner" wird, zumindest von den Zahlen her. Was möchte man mit 400 Schiffen, wenn die meisten sich nur durch Kleinigkeiten unterscheiden? Und wozu braucht man über 200 Sektoren, die einfach nur aus unterschiedlichen Kombinationen der gleichen Planeten/Hintergünde bestehen? Man könnte so viel mehr cooles machen, wenn man sich nicht auf Masse statt Klasse konzentrieren würde. So könnte man bei vielen Sektoren alleine schon aus der Beschreibung einen ganzen Plot machen, oder zumindest dafür sorgen, dass die Beschreibungen halbwegs akkurat sind...
_________________ Danke für die NoSteam.exe, Egosoft! |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Chaber

|
Posted: Sun, 19. May 13, 11:43 Post subject: |
|
|
Es mag vieleicht weniger ereichbare Sektoren geben, aber wenn jeder Sektor *wovan man ausgehen kann* erheblich größer ist (vieleicht sogar so groß wie 20 zusammengefasste sektoren in TC), dann kann die Spielwelt durchaus wesendlich größer sein als die vielen "kleinen" Sektoren in TC
Jedenfalls MUSS man(n) aufhören Rebirth mit TC/AP zu vergleichen, ist ein NEUES EIGENSTÄNDIGES Spiel
Eine Map lebt nicht von der Anzahl der Sektoren, sondern von dessen Inhalt 
_________________ Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
JabbaDabbaDu

|
Posted: Sun, 19. May 13, 12:44 Post subject: |
|
|
Es ist immer wieder erstaunlich, das andere mehr wissen als der rest der community...
wer sag, das dass spiel schlechter wird...
wer sag, das dass spiel nicht komplex genug sein wird...
wer sag, das dass universum klein sein wird...
wer sag, das die einschiffpolitik schlecht fürs gameplay ist...
könnte es nicht vielmehr so sein, das dass spiel von den änderungen profitiert...
immer diese miesmacher, das spiel steht noch nicht mal in den regalen und schon wird es schlecht gemacht...
| Chaber wrote: |
Jedenfalls MUSS man(n) aufhören Rebirth mit TC/AP zu vergleichen, ist ein NEUES EIGENSTÄNDIGES Spiel
Eine Map lebt nicht von der Anzahl der Sektoren, sondern von dessen Inhalt  |
GENAU!!!!
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Kifcovic

|
Posted: Sun, 19. May 13, 13:09 Post subject: |
|
|
| Quote: |
| immer diese miesmacher, das spiel steht noch nicht mal in den regalen und schon wird es schlecht gemacht... |
Naja, da drückt sich die Skepsis aus.
Ich bin auch noch nicht ganz schlüssig, was ich von X-Rebirth halten soll.
Man kann sich schlecht ein Bild machen, warum gerade die Rückkehr zur Einschiffsteuerung einen positiven Effekt auf das zukünftige Spiel haben sollte. Andererseits kann genau dieser Schritt, neue, bisher unbekannte Möglichkeiten für die weitere Zukunft mitbringen. Man weiß es nicht.
Meiner Meinung nach, experimentiert man an einen neuen Weg für die zukünftige X-Reihe, das jetzige System stößt wahrscheinlich an seine Grenzen und man braucht einen frischen Wind, der dieses Projekt wieder auf Schwung bringt. Um dies zu bewerkstelligen brauchts wohl einen Radikalschnitt, welcher wohl erstmal viele Spieler verprellen wird.
Wie gesagt, alles nur Mutmaßungen meinerseits.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Chaber

|
Posted: Sun, 19. May 13, 15:57 Post subject: |
|
|
Bei XBTF gabs auch nur 1 Schiff für den Spieler, "mehr" brauchste man auch nicht da es nix *oder kaum etwas* gab was ein ausgebautes Spielerschiff irgendwie noch toppen konnte..
Schlecht war das ja nicht, sicher, mal nen Frachter selber fliegen oder evt nen TL hätte schon gereizt irgendwie *zumindest kurzfristig*
Bei den Nachfolgern wars ja so, das die verfügbaren Schiffe in ihrem einsatzzweck begrenzt waren, und wenn das bei der albinon nicht der Fall ist da flexibel genug... braucht man nix anderes, zudem hat ma ja noch Drohnen die man steuern darf 
_________________ Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Jey 16

|
Posted: Sun, 19. May 13, 16:39 Post subject: |
|
|
| Chaber wrote: |
Bei XBTF gabs auch nur 1 Schiff für den Spieler, "mehr" brauchste man auch nicht da es nix *oder kaum etwas* gab was ein ausgebautes Spielerschiff irgendwie noch toppen konnte..
[...]
|
Und bereits im AddOn dafür, "X-Tension", ist man auf die eigene Schiffsauswahl umgestiegen.
Das war auch richtig so, denn X besteht zu 99% aus dem Freien Spiel und zu 1% aus der Story.
Die meißten Spielen die Story ja nicht einmal oder benutzen einen Start ohne Story. Wer nur die Story spielt, der verpasst etwas bei X.
Spiele wie z.B. Dark Star One haben auch nur ein Schiff, das hat man während der Story aufgerüstet, es wurde immer besser, konnte fast alles und nach der Story gab es zwar auch ein freies Spielen, aber das war ultra langweilig.
Das, was ich bsiher über X-Rebirth gelesen habe, erinnert mich persönlich einfach zu sehr an dieses Spiel.
Story durchspielen und fertig ... kein "oh yeah" gefühl mehr im ersten M2 zu sitzen, nurnoch im Spielerschiff rumdümpeln welches mir eventuell nicht mal optisch gefällt.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Rabiator der II.
|
Posted: Sun, 19. May 13, 17:35 Post subject: |
|
|
| JabbaDabbaDu wrote: |
Es ist immer wieder erstaunlich, das andere mehr wissen als der rest der community...
wer sag, das dass spiel schlechter wird...
wer sag, das dass spiel nicht komplex genug sein wird...
wer sag, das dass universum klein sein wird...
wer sag, das die einschiffpolitik schlecht fürs gameplay ist...
könnte es nicht vielmehr so sein, das dass spiel von den änderungen profitiert...
|
Manches in den "Stickies" deutet schon auf eine Vereinfachung hin. Was sich in anderen Spielen oft als Umschreibung für "massenkompatibel, aber seicht" erwiesen hat. Aber zugleich scheint der technische Unterbau stark verbessert zu werden.
Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß mich Rebirth erst ein einer erweiterten/gemoddeten Version so richtig anspricht. Dann aber richtig gut, auf einem Level den X3 wegen seiner technischen Limitierungen nicht ganz erreichen kann .
_________________ Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything. |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Raum Pilsette

|
Posted: Sun, 19. May 13, 18:22 Post subject: |
|
|
Bernd hat sicher vor mit Egosoft weiter an SpaceSims zu arbeiten.
Ich werf da mal so eine Zeitspanne von ca. 10 Jahren in den "Raum"
XR ist für Ihn quasi ein Neuanfang für die Zukunft von Egosoft.
Da werden noch ein paar Dinge kommen...DX11, 64Bit, Multiplayer und
jede Menge Modding.
Rebirth muß jetzt nicht das komplett fertige Game für die Hardcore X'ler sein,
das steht vielleicht zu "befürchten".
Aber wartet doch mal ab, eine gute Basis ist manchmal besser als irgend ein Blender.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|