[HowTo/Tipp] Spiel im Fenstermodus verschieben

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Perahoky
Posts: 434
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

[HowTo/Tipp] Spiel im Fenstermodus verschieben

Post by Perahoky » Sun, 16. Oct 11, 00:03

Hey Leute, Hallo Comunity,

Wie ihr sicherlich alle wisst, kann man X3: Reunion auch im Fenstermodus starten. Jedoch existiert da ein bisher ungelöstes Problem: man kann das Fenster in keiner Weise verschieben, was für manche mit MultiMonitoring sicherlich recht unangenehm ist - so auch für mich.

Also habe ich mich zuerst daran gemacht, eine eigene Programmlösung zu entwickeln - bis ich auf der Suche nach einer passenden Windows-API-Funktion auf dieses kleine OpenSource (sehr fein!) Tool aufmerksam wurde:
  • Taekwindow:
    Taekwindow is a simple, lightweight and free Windows program that allows you to move and resize windows by dragging them with the Alt key, similar to many X11 window managers.

    :arrow: Taekwindow
    :arrow: Taekwindow Download
Nach dem Download ist es vollkommen einfach, so dass jeder Laie damit klar kommen dürfte:
Das zip-file per doppelklick öffnen, gegebenenfalls entpacken, und per klick auf taekwindow.exe das Programm starten.
Das Programm startet direkt in den Tray, das ist jener Bereich in Windows welcher geöffnete Programme "verstecken" soll, welche im Hintergrund ihre Arbeit erledigen sollen.
Man kann per Klick auf das Mouse-Icon das Einstellungenfenster öffnen, und alles an seine Wünsche anpassen.
Im sich öffnenden Fenster sind alle Einstellungen in Reitern nach ihrer Funktion geordnet:

Im Reiter "Keys and Buttons" habe ich in der Gruppe "Keyboard" die Auswahl auf "Left Alt" gesetzt.
Nun kann man bei gedrückter [Linker Alt]-taste und gedrückter Linker Maustaste auf das zu verschiebende Fenster, dieses ganz einfach verschieben.
Mit gedrückter [ALt] und Rechter Maustaste kann man das Fenster auch Resizen.

Fazit:
Ein nettes - und vor allem kleines - Tool für Programme, welches ein wenig Komfort in der täglichen Arbeit bietet.

Ich hoffe das hat einigen helfen können :)
MfG Perahoky

Btw: Ein Moderator kann das ja irgendwohin verschieben oder verlinken, wo das mehr Leute sehen bzw. es eigentlich im Forum hingehört.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

My X4 priorities:
Gui Improvements, Move tradefilter to lower right corner, more colors
Good Sounds, music, Graphics and effects of XR
Performance improvements
Thanks @EGOSOFT, good X4 progress!

Xaskin
Posts: 19
Joined: Tue, 29. Mar 11, 23:19
x3tc

Post by Xaskin » Wed, 4. Dec 13, 21:56

Hi,

alter Thread, aber genau das habe ich gesucht :) , denn nun kann ich X3:AP auf dem sek.Monitor im Fenstermodus zocken. Genial !!

Danke vielmals !

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”