|
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
zykez

|
Posted: Mon, 3. Oct 11, 22:56 Post subject: X-Rebirth, ein technischer Vorbote eines MMOs? |
|
|
Mir ist eines ganz besonders bei den angekündigten Neuerungen aufgefallen, und zwar das diese ganzen Features ideale Elemente für eine Online-Variante (MMORPG) des X-Universums wären.
Neues Transportsystem das nicht mehr die Spielzeit beeinflusst, mögliche NPCs auf breite Ebene etc. erwecken da schon sehr den Eindruck.
Die Beschränkung auf ein Spielerschiff relativiert das ganze etwas wieder, aber beim aktuellen SW:TOR werden dem Spieler auch klassenbasierte (vorgefertigte) Schiffsmodelle vorgegeben.
Es gibt also grobe konzeptionelle Ähnlichkeiten.
Kann man also grob davon ausgehen - auch wenn aktuell noch zu wenig an Infos da ist - das sich X mit Rebirth einer potenziellen Onlinevariante angenähert hat?
grüße,
zykez
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Fanchen

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 00:23 Post subject: |
|
|
Ja. Bernd hat auf der GamesCom gesagt (ich glaube es war auf der GamesCom), dass Rebirth zwar keinen Multiplayer haben wird, aber der Code teilweise in Hinblick auf einen möglichen Multiplayerteil geschrieben wurde. Das war keine Bestätigung für einen Multiplayer, aber ich denke, mit Rebirth ist man dem Ziel einen großen Schritt nähergekommen, gerade auch wegen dieser Änderungen beispielsweise am Fortbewegungssystem.
Fanchen
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Chrissi82

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 09:27 Post subject: |
|
|
Die Zeitbeschleunigung durch Sinza ist auch aus dem Spiel. Einen Vorteil durch Sinza gibt es de facto nicht mehr. 
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
-Zedek-

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 10:34 Post subject: |
|
|
Euch sollte mal klar werden das es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem MMO und einem Spiel mit MP Modus gibt.
Nein, X Rebirth ist kein Vorbote eines MMOs. Und das ist auch gut so.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
chew-ie

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 10:59 Post subject: |
|
|
| -zykez wrote: |
| X-Rebirth, ein technischer Vorbote eines MMOs? |
Zwei Worte: Bitte. Nicht.
| -Zedek- wrote: |
Euch sollte mal klar werden das es einen gewaltigen Unterschied zwischen einem MMO und einem Spiel mit MP Modus gibt.
Nein, X Rebirth ist kein Vorbote eines MMOs. Und das ist auch gut so. |
Aye - evtl. ist manchen aber der Unterschied wirklich nicht bewußt, weil sie nur mit diesem MMO-Dings aufgewachsen sind.
_________________ steam = game over
Zero-Projekt, a post-nuclear cRPG | Zero-Projekt TV @youtube | Planet Zero |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Otas Elite

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 19:53 Post subject: |
|
|
Also MP heist für mich einfach das 2 oder mehr spieler im gleichen Universum spielen können und Egosoft keine Server für die Spieler aufstellen muss.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
_Belgarion_

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 19:58 Post subject: |
|
|
Also ich bräuchte auch kein MMO. Aber ein MP, wo man ab und an mal mit den Kolengen im All herumdüsen kann, wäre schon schön.
Bernd hat ja auch schon öfter gesagt, dass ein Multiplayerpart das Ziel von Egosoft ist.
_________________ Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln. |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Teladi Profit
|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 20:34 Post subject: |
|
|
Das ist mir auch schon aufgefallen und durch den Kopf gegangen ...
Könnte X-Online Universe nach über einem Jahrzehnt doch wieder aktuell werden?
_________________ Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
.fire_dragon.

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 20:47 Post subject: |
|
|
X-Universe Online? Noch nie gehört, aber wenn ich mir das anschaue ist das mein Traum eines PC Spiels. In wie weit das verwirklichbar ist, ist dann eine andere Frage. Um so ein Spiel zu kreieren braucht man jede Menge Ressourcen. Und es kann einiges schiefgehen. Man sehe sich nur EVE Online an. Vom Prinzip her ein super Spiel... aber schon bei der Steuerung haben wir die ersten Probleme. Man kann das Schiff nicht fliegen. Man kann ihm sagen wo es hin soll, was es angreifen soll, aber man kann es nicht fliegen. Deswegen denke ich das ES lieber Rebirth so gut wie möglich machen sollte, und sich langsam an einen Multiplayer ranarbeiten. Nichts ist schlimmer als etwas, was zu früh released wird, weil jeder danach drängt. Gebt ihnen Zeit den Multiplayer, oder sogar ein MMO daraus zu machen und es zu perfektionieren. Ich jedenfalls freue mich einfach das ein neues X kommt, und das ich davon ausgehen kann das irgendwann, vielleicht in 2 Jahrzehnten ( ) irgendwann ein MP rauskommt 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Phinixa

|
Posted: Tue, 4. Oct 11, 21:34 Post subject: |
|
|
Wär epic, wenn man mit nem Schiff gerade aufm Highway zur Erde ist und man dann mit seinen Freunden in Formation fliegt.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Fern Gally

|
Posted: Mon, 10. Oct 11, 06:40 Post subject: |
|
|
Mit Sicherheit nicht, denn ES hätte nicht die Mittel und die nötige Mann-Kapazität geschweige denn wirklich fähige Leute für den sehr schweren Programmierteil der Verwirklichung eines MP Parts für viele tausende Leute. Ganz zu schweigen von den Servern.
Nehmen wir mal das Beispiel mit SW-TOR, zu dem ein Kumpel und ich auf jeden Fall gehen werden und schon eine Gilde seit paar Monaten gegründet haben etc.
SW-Tor kostet im Monat dann 12.99€, der erste Monat ist frei durch Spielkauf. Der Stand der finaziellen Mittel belief sich letzte Jahr im Sommer auf 250.000.000 US-Dollar, die in 5 Jahren Programierarbeit verschlungen wurden. Nun sind es bestimmt 300.000.000 oder mehr und Bioware hat an einer Stelle mal vor ca. 1 Jahr gesagt, das wenn Sie keinen großen Erfolg haben sollten, es für Sie der Untergang bedeuten kann.
Wir reden hier nicht von einer kleinen Spieleschmiede, sondern von einem der renomiertesten und erfolgreichsten die es gibt. Sie haben einige Spiele gemacht, die eine Wertung jenseits der 90% brachten, sei es Die Kotor Reihe oder vorher Baldurs Gate bis hin zu anderen erfolgreichen Games.
Ich selbst bin zwar kein großer Star Wars Fan (was ich nur als Kind war, da mir das alles bissel zu Kiddi-Like ist und ich lieber ernstere oder brutalere SCI-FI ala Alien oder Star Trek, Stargate und vor allem Babylon 5 mag), doch mein Kumpel hat mich dazu bißchen überredet weil man dann zusammen zocken kann etc.
Mir würde das X Universum auch besser gefallen als Star Wars. Aber du siehst an den obigen Worten, welche Mittel die zur Verfügung haben und das es trotzdem ein Risiko für solch eine geniale Spieleschmiede darstellt.
Ach übrigends vergaß ich zu erwähnen, das ca. 200 Mann seit 5 Jahren daran arbeiten. Wieviel Mitarbeiter hat ES wohl? Ich meinte wohl mal irgend wo mitbekommen zu haben, das sie ca. 20 Mann sind. Also völlig unmöglich.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Boro Pi

Joined: 06 Nov 2002 Posts: 1636 on topic Location: Nordsüdwestfalen

|
Posted: Mon, 10. Oct 11, 11:26 Post subject: Auf das all Posaunenschall verhall! |
|
|
| zykez wrote: |
| Mir ist eines ganz besonders bei den angekündigten Neuerungen aufgefallen, und zwar das diese ganzen Features ideale Elemente für eine Online-Variante (MMORPG) des X-Universums wären. |
Naja, das sollte man nicht überbewerten. Seit X-Tension unkt Egosoft bei Zeiten herum, ein Onlinemultiplayer sei ein Ziel und man würde mit dem jeweils aktuellen Projekt wichtige Schritte in diese Richtung gehen. Hinterher wird dann wieder zurückgerudert.
| Quote: |
| Die Beschränkung auf ein Spielerschiff relativiert das ganze etwas wieder. |
Das würde ich nicht unbedingt so sehen. Eine solche Beschränkung in einem Onlinemultiplayer wäre möglicherweise sogar sinnvoll, weil er ein effektives Mittel wäre, keine übermächtigen Spieler hervorzubringen, die doch wieder nur alle Einsteiger jagen würden.
| chewie wrote: |
| Aye - evtl. ist manchen aber der Unterschied wirklich nicht bewußt, weil sie nur mit diesem MMO-Dings aufgewachsen sind. |
Kennt noch einer Hotseats? 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
-Zedek-

|
Posted: Mon, 10. Oct 11, 12:07 Post subject: |
|
|
Civilization würd ich nie in nem anderen MP modus als Hotseat spielen. 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
TrInAdE

|
Posted: Mon, 10. Oct 11, 12:37 Post subject: |
|
|
Mal davon ab das mir ein MMO in Sachen X wohl nicht gefallen würde (wohl aber ein MP) sehe ich vorallem das Problem mit den Sachen besitzen.
Wenn ich sagen wir mal einen Sektor mehr oder minder erobert habe weil er zb vorher leer war und ich massig Stationen gebaut habe und meine Flotten dort stationiert sind ist das ja schön und gut. So jetzt logge ich mich aus und was dann? verschwinden dann meine ganzen Sachen bis ich mich wieder einlogge? wäre ja irgendwie blöd aber andersrum wenn jemand grade lust hat und vorallem sieht oh der ist offline und mit seiner Flotte in den Sektor springt und mir alles kaputt schießt wäre auch blöd ist zwar realistisch aber wenn der ganze Spielfortschritt von mehreren Monaten kaputt geht ist das nicht grade eine langzeitmotivation und außerdem gäbe es dann einige wenige übermächtige Spieler und der Rest. Schleißlic hat nicht jeder Zeit und lust 24 h vorm Rechner zu hocken
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Buyknalker

|
Posted: Mon, 10. Oct 11, 13:21 Post subject: |
|
|
Ich persöhnlich muss sagen, dass ich Das komplette X-Universum lieber als "Not-MMO" habe, als ander herum. Doch würde ich mich ziemlich über Multiplayer Features freuen, die vllt einem eine Art Feeling wie bei Minecraft geben, womit einfach nur das Tolle Multiplayer - "in einer freien Welt" - Feeling gemeint ist. Mit seinen eigenen Freunden im X Universum herumzudüsen Aufträge zusammen zu erledigen als kleine Flotte sich mit den Piraten anzulegen etc.
MFG,
Buyknalker.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|