Kurz-Interview mit Bernd

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 6. Oct 11, 15:39

Ich war so frei, und hab das Interview ins Deutsche übersetzt:

Aldath: Ich bin ein großer Fan der X Reihe von Egosoft. Ich habe sie alle gespielt, und ich warte schon ganz ungeduldig auf das Erscheinen von X Rebirth. Ich war auch in den Foren von Egosoft, und habe mir einige Threads dort durchgelesen, und so beschloss ich, Bernd Lehahn eine Email mit den meistgestellten Fragen aus dem Forum zu schicken.



Aldath: Ich bin sicher, Ihr Jungs wisst genau, dass da draussen eine Menge Leute von eurer Entscheidung enttäuscht sind, zu "einem" Spielerschiff zurückzukehren, trotz der Drohnen. Unter den Moddern kam die Frage auf, ob es wohl möglich sei, dies zu ändern. So könnten die Spieler mittels Mod zu einem anderen Schiff wechseln, wenn sie wollten. Meinst du, dass das gehen würde?

Bernd Lehahn: Wahrscheinlich. Aber es ist nicht einfach, direkt darauf zu antworten. Was wir sagen können ist, dass wir alles uns mögliche tun, um Modding einfach und effizient zu ermöglichen. Was die Schiffe angeht, verweise ich auf meine Beschreibung im Forum. Um es nochmal zu verdeutlichen: Der Spieler wird viele Schiffe besitzen können, und sie auf verschiedene Weise kontrollieren können. Die Drohnen hattest du ja schon erwähnt, im Forum findest du auch eine Erklärung dazu, wie mit Großkampfschiffen umgegangen werden kann.



Aldath: Die Leute fragen sich auch ständig, welche Schiffstypen es wohl geben wird. Werden die standard Klassen M5-M3 wieder mit von der Partie sein? Oder wird es nur Handelsschiffe und größere Kampfschiffe mit Drohnen geben?

Bernd: Weder noch. Natürlich wird es viele Schiffstypen in XR geben, einschließich welcher in ähnlicher Größe, wie die, die du oben genannt hast, aber wir werden nicht dieselben Schiffstypen und -Kategorien haben. Wie du als Spieler mit den Schiffen umgehst, hängt viel eher von ihrem Verwendungszweck ab, als von ihrer Größe.



Aldath: Was das Spielerschiff angeht, wie weit wird man es aufrüsten können? Wird es wie in X – Beyond the Frontier sein, wo man sein eigenes Schiff in eine unbesiegbare Supermaschine hoch-tunen kann, oder wird es eher eine Art Großkampfschiff bzw. Mutterschiff werden, wo man die Schildkapazität und die Anzahl/Bestückung der Geschütztürme vergrößert?

Bernd: Die Spielerschiff ist ein ganz besonderes Schiff und hebt sich von vielen der anderen Schiffe ab, die es im Universum gibt, auch die Art und Weise, wie es aufgerüstet werden kann ist einzigartig. Man wird es bestimmt nicht in eine Art Überschiff verwandeln können, das auf dem Level eines Großkampfschiffes ist. Nochmals: Du kannst Hauptschiffe besitzen und kontrollieren, und sie werden eine ganz besondere Funktion im Spiel haben :)



Aldath: Und bezüglich des Highway-Systems, mit der Möglichkeit, den Highway zu verlassen, wo immer man möchte: Wenn ein Spieler eine Station tief im Weltraum aufbauen möchte, kann er dann einen eigenen Highway zu seiner Station kaufen, um den Frachtern kürzere Reisezeiten zu der Station zu ermöglichen?


Bernd: Schiffe können nicht nur die Autobahn an jedem Punkt verlassen, sie können auch überall wieder betreten. Du wirst allerdings keine Highways ändern oder bauen können, es gibt im Spiel nur eine Gesellschaft, die die alleinige Kontrolle über die Autobahn-Technologie hat.


Aldath: Eine letzte Sache noch, was sagst du zu der Tatsache, dass einige Webseiten das vierte Quartal als Release Datum für Rebirth angeben? Soweit ich weiß, hast du dieses Erscheinungsdatum im Forum nicht bestätigt.

Bernd: Das Spiel kommt 2012 raus, definitiv nicht im 4. Quartal 2011. Du kannst ihnen gerne Bescheid geben.


Aldath: Vielen Dank dass du dir Zeit für mich genommen hast, Bernd, das hat mich angenehm überrascht.
Last edited by Drow on Thu, 6. Oct 11, 17:39, edited 1 time in total.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Thu, 6. Oct 11, 15:43

kleX wrote:Ich versteh nicht was an Patches für Steamversionen anders sein soll als bei den Patches bissher.
Ich vermute mal, dass Steam die Patches erst einmal akreditieren muss, bevor sie überhaupt in den Download kommen. Weiß der Geier, was Egosoft dafür jedes Mal an Mehraufwand hat, weil sie eine extra Version für Steam machen müssen.
Um das Problem zumindest abzumildern gäbe es aber einen einfachen Weg: Das Spiel mit weniger Bugs auf den Markt bringen :P
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

wultna
Posts: 203
Joined: Sun, 9. Aug 09, 18:03
x3tc

Post by wultna » Thu, 6. Oct 11, 16:18

Aldath: Und bezüglich des Highway-Systems, mit der Möglichkeit, den Highway zu verlassen, wo immer man möchte: Wenn ein Spieler eine Station tief im Weltraum aufbauen möchte, kann er dann einen eigenen Highway zu seiner Station kaufen, um den Frachtern kürzere Reisezeiten zu der Station zu ermöglichen?


Bernd: Schiffe können nicht nur die Autobahn an jedem Punkt verlassen, sie können auch überall wieder betreten. Du wirst allerdings keine Highways ändern oder bauen können, es gibt im Spiel nur eine Gesellschaft, die die alleinige Kontrolle über die Autobahn-Technologie hat.
was ich aus dieser durchaus undurchsichtigen antwort herauslesen kann ist dass man keine neuen highways bauen kann. da ich nicht vermute, dass raumschiffe in irgendeiner weise schneller sind als in x3:tc unterstelle ich, dass das universum jetzt nicht mehr aus vielen mittelmäßig großen würfeln sondern in viele schläuchen rund um die highways besteht. ich kann nur hoffen, dass ich mich irre ^^

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 6. Oct 11, 16:23

Hmm, der Satz interessiert mich eingehender:
Der Spieler wird letztendlich selbst bestimmen, was die Schiffe im Endeffekt sind ( wofür sie eingesetzt werden ) und wie groß sie werden
Die Frage stellt sich hier: Wie darf dies verstanden werden? Heißt das tatsächlich, was ich denke, oder irre ich mich vielleicht.

MFG
NF

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Oct 11, 16:36

Also wird das wieder ein Spiel werden, dass man sich kaufen kann, um es dann mit einem Crack zu spielen. Sehr geil, dankeschön. :skull:

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Thu, 6. Oct 11, 16:37

NForcer_smc wrote:Hmm, der Satz interessiert mich eingehender:
Der Spieler wird letztendlich selbst bestimmen, was die Schiffe im Endeffekt sind ( wofür sie eingesetzt werden ) und wie groß sie werden
Die Frage stellt sich hier: Wie darf dies verstanden werden? Heißt das tatsächlich, was ich denke, oder irre ich mich vielleicht.

MFG
NF
An der Stelle würd ich wirklich empfehlen das Original zu lesen. Ich hab den Satz jetzt sicher 10x gelesen, komm aber auf ne andere Bedeutung. Auch ich bin mir bei meiner Übersetzung nicht sicher, mein Englisch ist eingerostet ^^. Für Korrekturen bin ich dankbar:

"Weder noch. Natürlich wird es viele Schiffstypen in XR geben, einschließich welcher in ähnlicher Größe, wie die, die du oben genannt hast, aber wir werden nicht dieselben Schiffstypen und -Kategorien haben. Wie du als Spieler mit den Schiffen umgehst, hängt viel eher von ihrem Verwendungszweck ab, als von ihrer Größe."
Wirklich schlau werd ich daraus aber auch nicht.

Original:
Bernd: Neither. There will of course be many ship types in X Rebirth, including similar sizes to the ones you mentioned, but we will not have the same ship categories and types. How you as a player deal with them, depends much more on WHAT they are used for than how big they are.
CEO Nyx Productions

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 6. Oct 11, 17:02

Bei einer so schwammigen Aussage ist es kaum ratsam, die exakte Bedeutung ergründen zu wollen. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Thu, 6. Oct 11, 17:38

nyx wrote: "Weder noch. Natürlich wird es viele Schiffstypen in XR geben, einschließich welcher in ähnlicher Größe, wie die, die du oben genannt hast, aber wir werden nicht dieselben Schiffstypen und -Kategorien haben. Wie du als Spieler mit den Schiffen umgehst, hängt viel eher von ihrem Verwendungszweck ab, als von ihrer Größe."
Wirklich schlau werd ich daraus aber auch nicht.

Original:
Bernd: Neither. There will of course be many ship types in X Rebirth, including similar sizes to the ones you mentioned, but we will not have the same ship categories and types. How you as a player deal with them, depends much more on WHAT they are used for than how big they are.
Hast recht. Da hab ich mit der Übersetzung geschlampt. Wird sofort korrigiert.. :)

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 6. Oct 11, 17:53

FarexLor wrote:Also wird das wieder ein Spiel werden, dass man sich kaufen kann, um es dann mit einem Crack zu spielen.
So eine Aussage im Entwicklerforum hinausposaunen deutet nicht nur auf ein Manko im Intellekt sondern entnimmt dir dann die Möglichkeit im Forum zu posten, bzw. diese entnehmen wir dir dann. Rate also solches in Zukunft zumindest für sich zu behalten. :roll:

MFG

Ketraar
Image

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Thu, 6. Oct 11, 18:16

Elthy wrote:Merkwürdig, der Text der angezeigt wird wenn ich auf "Profil" gehe ist:

Bernd schreibt hier das X-Rebirth sehr wahrscheinlich Steam-Zwang haben wird:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#3698257

Ich hatte zuerst Url-tags verwendet, aber so muss das doch funktionieren...
Das bedeutet ja nur das man wenn man eine Boxed Version gekauft hat
sie 1 Mal per Steam aktivieren muss... danach kann man den Steamacc
ja einfach deaktivieren (also Steam vom rechner hauen) Steht ja nix
das man bei jedem Start online sein muss. Hab auch Steam ungerne
erstellt wollte mal n SP-Spiel haben und seitdem spiele ich es ohne in
Steam Online gehen zu müssen.

Schade das einige deswegen XRB verpassen werden =(
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

Terranigma
Posts: 606
Joined: Sun, 20. Jun 04, 01:07
x3tc

Post by Terranigma » Thu, 6. Oct 11, 18:23

NerVteter wrote:Das bedeutet ja nur das man wenn man eine Boxed Version gekauft hat
sie 1 Mal per Steam aktivieren muss... danach kann man den Steamacc
ja einfach deaktivieren (also Steam vom rechner hauen) Steht ja nix
das man bei jedem Start online sein muss. Hab auch Steam ungerne
erstellt wollte mal n SP-Spiel haben und seitdem spiele ich es ohne in
Steam Online gehen zu müssen.

Schade das einige deswegen XRB verpassen werden =(
Da müsste man aber auf Updates verzichten, die ja nur über Steam installiert werden können (?) und wenn Ego die Tradtition aufrecht erhält, dann wird es bestimmt frustrierend Rebirth ungepatcht spielen zu müssen.
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Thu, 6. Oct 11, 18:45

Ja das stimmt. Achso bitte nicht falsch verstehen bin auch kein Steamfreund ;p
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Thu, 6. Oct 11, 18:50

Ich habe ein neues Topic erstellt, bitte führt die Diskussion über Steam da weiter!

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Thu, 6. Oct 11, 19:58

NerVteter wrote:
Elthy wrote:Merkwürdig, der Text der angezeigt wird wenn ich auf "Profil" gehe ist:

Bernd schreibt hier das X-Rebirth sehr wahrscheinlich Steam-Zwang haben wird:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#3698257

Ich hatte zuerst Url-tags verwendet, aber so muss das doch funktionieren...
Das bedeutet ja nur das man wenn man eine Boxed Version gekauft hat
sie 1 Mal per Steam aktivieren muss... danach kann man den Steamacc
ja einfach deaktivieren (also Steam vom rechner hauen) Steht ja nix
das man bei jedem Start online sein muss. Hab auch Steam ungerne
erstellt wollte mal n SP-Spiel haben und seitdem spiele ich es ohne in
Steam Online gehen zu müssen.

Schade das einige deswegen XRB verpassen werden =(
Nein so funktioniert das nicht. Für ein Steam-Spiel muss Steam installiert sein. Du musst nicht online gehen weils nen offline Modus gibt. Aber Steam muss da sein.

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Thu, 6. Oct 11, 22:41

Um mal wieder ein wenig von Steam weg zu kommen:
Schiffe können nicht nur die Autobahn an jedem Punkt verlassen, sie können auch überall wieder betreten. Du wirst allerdings keine Highways ändern oder bauen können, es gibt im Spiel nur eine Gesellschaft, die die alleinige Kontrolle über die Autobahn-Technologie hat.
Da sagt doch Bernd nur, dass mal selbst keine Highways bauen kann. Wenn man aber einen guten Kumpel bei Jonferco sitzen hat, bauen die ja vielleicht ganz zufällig einen Highway zu deiner Fab. :D
Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich im Verlaufe des Spiels etwas machen lässt...
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Thu, 6. Oct 11, 22:55

Nettes Interview, aber doch etwas kurz und informationsarm.
Allerdings wäre es wohl auch kein so guter Schachzug alles auszuposaunen.
Ketraar wrote:
FarexLor wrote:Also wird das wieder ein Spiel werden, dass man sich kaufen kann, um es dann mit einem Crack zu spielen.
So eine Aussage im Entwicklerforum hinausposaunen deutet nicht nur auf ein Manko im Intellekt sondern entnimmt dir dann die Möglichkeit im Forum zu posten, bzw. diese entnehmen wir dir dann. Rate also solches in Zukunft zumindest für sich zu behalten. :roll:
Ansichtssache.
Ein Crack macht eine Vollversion ja nur ohne CD / DVD spielbar (sprich, den Kopierschutz ausschalten bzw. umgehen). In der Hinsicht entsteht Egosoft kein Schaden, da das Originalspiel ja so oder so gekauft werden muss (Handel / Online).
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 6. Oct 11, 23:12

Teladi Profit wrote:Ansichtssache.
:sceptic:

Hörmal, tue dir selber ein Gefallen und lies die Regeln nochmals gründlich durch. Das umgehen des Kopierschutzes ist NICHT! erlaubt und da gibbet nix zu rütteln, keine Diskussion oder Grauzonen. Ende der Diskussion!

MFG

Ketraar
Image

wegeho
Posts: 29
Joined: Mon, 3. Oct 11, 09:55
x4

Post by wegeho » Fri, 7. Oct 11, 09:55

Um hier mal auf die Aussage zu den Schiffstypen einzugehen.

Hat nicht Bernd irgendwo mal gesagt, dass der Spieler selbst entscheiden kann, zu welchem Zweck er ein GKS einsetzt. Z.B Ob er etwas damit transportiert oder ob er es im Kampf verwendet.
Daraus ergibt sich für mich so eine Idee, dass sich Schiffe in erster Linie durch ihre Größe unterscheiden und damit durch die Anzahl an Oberflächenelementen, die man bestücken kann. Nehmen wir an, man kann diese Strukturen nicht nur mit Waffen ausrüsten sondern auch mit Lagerraum. Dann kann man selbst entscheiden, ob man aus einem Schiff einen nur leicht bewaffneten Transporter mit großer Transportkapazität macht, oder eine waffenstarrende Festung.
Spinnt man diese Idee weiter, könnte es auch Antriebsmodule geben, sodass man durch mehr dieser Module die Maximalgeschwindigkeit und Wendigkeit eines Schiffes beeinflussen kann.
Vielleicht muss man sich Schiffe in XR wie eine Art bewegliche Plattform vorstellen, die man zum jeweiligen Zweck mit sichtbaren Strukturen ausbaut. So wie die Modularität der Stationen auch.

Würde ja, zumindest für Schiffe die nur im Orbit agieren, auch Sinn machen. Schließlich spielt die Form im Weltraum keine große Rolle. Erst wenn man in die Atmosphäre eintauchen will.

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Fri, 7. Oct 11, 17:04

Teladi Profit wrote:Ein Crack macht eine Vollversion ja nur ohne CD / DVD spielbar (sprich, den Kopierschutz ausschalten bzw. umgehen). In der Hinsicht entsteht Egosoft kein Schaden, da das Originalspiel ja so oder so gekauft werden muss (Handel / Online).


Das stimmt. Aaaaber.....es ist gesetzlich untersagt, einen Kopierschutz zu umgehen, ganz gleich ob du dir eine Sicherheitskopie machen willst, oder dir mit einem Crack das ständige Einlegen der DVD ersparen willst. Was gesetzlich geregelt bzw. verboten ist, ist nunmal illegal. Da gibts auch nichts zu diskutieren. :wink:

meinFreund
Posts: 9
Joined: Wed, 28. Sep 11, 00:43

Post by meinFreund » Sun, 9. Oct 11, 16:45

Bernd sagt:

„Ganz ähnlich wie der Bau einer Station abläuft können auch eigene Trägerschiffe gebaut werden. Bis hinunter zum kleinsten Oberflächenmodul kann der Spieler hier Entscheidungen treffen.“

Bernd spricht aber auch von;

1. „…grosse Trägerschiffe für all die "massiven" Aufgaben des Alltags…Transport von Handelsgütern, das Aufsammeln von Erz, Plasma oder anderen Ressourcen, der Transport einer Armada von Kampfschiffen…“
(wahrscheinlich vergleichbar mit TL-Klasse)

2. „…die bekannten Militärschiffe wie Zerstörer…“
(wahrscheinlich vergleichbar mit M2-Klasse)

3. „…oder Träger…“
(wahrscheinlich vergleichbar mit M1-Klasse)

Also so wie ich das verstehe, kann man sich nur diesen 1. Schiffstyp der scheinbar vielseitig einsetzbar sein wird, für seinen künftigen Einsatzbereich aufbauen aber, nicht zu einer Art Festung, dafür währen ja die Zerstörer da. Auf den Zerstörern kann man „Oberflächenelemente“ anbringen aber keinen Einfluss auf den Inneren Ausbau nehmen. (alles nach meinem derzeitigen Wissensstand)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”