Nachtrag zu lokalen Highways

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 28. Oct 11, 21:23

so wie ich das bisher verstanden habe sind diese Starways eine art fest installierter "Rückenwind" im Weltall

und Piratenangriffe darin stelle ich mir so vor dass man sich ausserhalb der Scannerreichweite eines Anfangspunktes in der nähe des Starways postiert und da auf beute wartet - soblad ma nein Opfer findet fliegt man mit in den Starway und hat für den Überfall so lange Zeit wie der Flug zum Endpunkt dauert (ausser man geht das Risiko ein sich mit den lokalen Behörden anzulegen)

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Sat, 29. Oct 11, 09:59

Das ist vermutlich die einzige möglichkeit....

Oder halt gleich in den Starway hinterherfliegen wenn man nicht gerade gesucht wird wegen Mordes Diebstahl Sachbeschädigung und Erregung öffentlichen Ärgernisses :D

So wie in Freelancer wird es vermutlich nicht sein das man die Starway runterbashed und dann alles rausfällt was kommt....bei X sind das ja mal ganz schnell 50 Schiffe...da will ich nicht in nem Stinktier rumfliegen wenn die alle Sauer auf mich sind :D

Aber an sich find ich meine Theorie garnicht mal so übel....man platziert sein Zerri im Starway...alles kracht dagegen und man kratzt gemütlich die Argnusteaks von der Hülle...

Ich schätze die Starways sind wohl der interessanteste Punkt...so finde ich denn sie bieten jede Menge zum spekulieren...

Soviel dazu...

Greetz
DJ

Felix1708
Posts: 169
Joined: Sun, 6. Feb 11, 22:09
x4

Post by Felix1708 » Mon, 21. Nov 11, 22:13

Da ich zu so später stunde zu faul bin alles zu lesen, stelle ich mal die vermutung auf, was is wenns Ein Fährenschiff gibt, das Viele Transporter aufnehmenkann, einigermasen angenehm zum ziel fliegt und von dem dann wieder die Transporter starten. Und das dasnn wieder andere die von dem Komplex Starten aufnimmt und dann wieder zurück zum ausgangspunkt fliegt.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 21. Nov 11, 23:54

DJToxica wrote:man platziert sein Zerri im Starway...alles kracht dagegen und man kratzt gemütlich die Argnusteaks von der Hülle...
Nebenbei genießt man noch das atem beraubende Spektakel von bunt aufleuchtenden Schilden und die Feuerzungen verbrennender Plasmatanks :roll: Wo ist das Popcorn?
Vielleicht wirft man auch kleine Squash-Mienen in den Highway?

Insgesammt stell ich mir das dann aber kompliziert vor. Unterbrechen kann man diese Schläuche (warscheinlich) nicht so einfach. Ich glaube mehr da kommt die angekündigte "Interaktion innerhalb der Highways" zu tragen. Abschießen, überreden, nachhelfen/schubsen,... werden wohl die Gängigen Mittel. Allerdings stelle ich mir das wiederfinden recht kompliziert vor. Außen ist man ja deutlich langsamer und dieser Unterschied kann schnell eine größere Distanz, selbst bei nahezu gleichzeitigem austreten, bewirken.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Wed, 23. Nov 11, 16:40

selbst bei nahezu gleichzeitigem austreten, bewirken.
Siehe Freelancer...selbst wenn mein Mitspieler mit mir in Formation fliegt landet er fast immer 10 Km weit weg....ich hoffe da hat ES was passendes parat sonst is Ende Gelände....was ich vermute ist das man diese Lanes auch Hacken kann...so ähnlich wie bei Freelancer...bei dieser Interaktion handelt es sich wohl eher ums ausweichen und auf "schnelleren Strömen" schwimmen als das rausboxen von Schiffen....

Sonst müssten se halt irgendwie was mitm Autopilot machen....

Ansonsten LG
DJ

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 25. Nov 11, 15:19

Eigentlich wissen wir doch noch überhaupt nichts.
Ob alles Öffentlich gemach wird bevor XR erscheint kann
ich mir auch nicht vorstellen. Die Highways hören sich interessant
an auch das neue Sektor/Galaxy Schema jedoch meine ich das
wir sowas in einer kleinen form bereits kennen. Denkt mal an
X3-TC. Normal waren Sektoren meist Sonnensysteme wo man einen
kleinen bereich anfliegen konnte und mit dem wechsel des Systems
waren wir in einem anderen. In TC gabs jedoch ein System wo wir
mehrere Punkte über Transorbitalebeschleuniger anfliegen konnten, unser
Sonnensystem. Jetzt stellen wir uns das ganze als eins vor.
Die Highways durch den Sektor und die Superhighways zum nächsten
Sternensystem. Eintretten wie bereits bekannt überall möglich
sowie das austretten.

Gehe ich jetzt mal auf das Asteroidenfeld ein was sich ca. 10000km von
solch einem Highway befindet kann ich nur sagen THINK. Man muss
überlegen was lukraiver ist. Ist mobiler Abbau möglich? Dann eine kleine
Flotte hingeschickt, auch wenns 3 Tage dauert und baue Materialen ab und
transportiere sie zurück um das Zeug zu verkaufen. Wenn ich der
Meinung bin eine Mine ist besser muss ich Versorgung gewährleisten.
Sprich eine Handelsflotte die auch Tage überbrücken kann.
Man braucht also mehrere Frachter die in gut geführten Zeitabständen
meine Fabrik versorgen und ich muss darauf achten das kein Leerlauf
herscht. Das leichte Geld verdienen wäre somit unterbunden was früher
des öfteren kritisiert wurde. Wegen einem Asteroiden der eine gute
ausbeute hat würde sich sowas nicht lohnen. Dann lieber zwei Minen
woanders gebaut. Aber das kann man mometan nicht genau sagen
weil wir noch gar nicht wissen wie die Vorraussetzungen für TRADE
usw. sind. Also lassen wir das.

Der SINZA an sich war ja schön und gut aber er trägt nicht dazu bei
das Spiel realistischer zu machen was ja auch immer wieder gefordert
wurde. Nicht falsch verstehen ich mag den SINZA und drücke j in fast
jedem Game auch wenns keinen SINZA gibt. :D
Aber realistisch ist anders. Gehen wir zurück zu den Büchern dauert
so mancher Sektorflug Gate to Gate Stunden oder gar Tage. Der SINZA ist
halt ein Special für den Spieler gewesen um es ihm komfortabler zu machen.

Die Highways zu verschieben glaub ich nicht. Irgendwo haben sie einen
anfang wo die Energiequelle sein muss. Einfaches Verschieben wie? Man
kann reinfliegen aber nicht gegenfliegen.
Einen Lichtstrahl kann ich auch nicht verschieben, gut kann ihn mittels
eines Spiegels umleiten aber ich schweife ab. Beauftragen eine
Röhre dahin zubauen? Kann sein glaub ich aber nicht. Ich könnt mir
eher vorstellen das man schon darauf reagiert wenn man viele Stations
abseits hat man dorthin irgendwan eine Verbindung legt. So wie bei uns
Straßen zu neu erschlossenen Gewerbegiebte gebaut werden.
Zudem meine ich mal gelesen zu haben das es noch einige Tore geben
soll vielleicht kann man damit was anstellen. Torkontrolle hatten wir in TC
bereits vielleicht baut man da nochwas ein.

Aber ich denke nicht das wir alles vorher erfahren werden, dann wäre der
AHA oder OH effekt nachher im Spiel nicht mehr da und ich denke darum
geht es auch in so einem Game. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

blueeyeboy
Posts: 24
Joined: Wed, 11. Feb 09, 03:38
x3tc

Post by blueeyeboy » Sat, 3. Dec 11, 04:54

Ich sag es mal so:
Ich bin einer der anfangs nur auf Wirtschaft setzt, danach die Story stück für stück abarbeitet und währenddessen ne flotte aufbaut um am ende der story alles tun zu können was ich will, von der annektierung der ´xenon sektoren bis hin zum ausmerzen der piraten um dort selber aktiv zu werden um noch mehr kohle zu scheffeln.

nebenbei mal die frage:
hat es schonmal jemand erlebt daß alle asteroiden ausgebeutet waren? nun ich nicht und solang das nicht passiert, wird es immer aufwärts gehen.

Die sache mit den highways und superhighways, ist etwas, was man ausprobieren muß bevor man darüber mosert oder es in den besten tönen lobt.
Es ist eine neue Idee in diesem spiel, nach den sprungtoren, dem sprungantrieb und den orbitalen beschleunigern.

(Ich muß aber auch sagen, daß diese OBs mir den letzten nerv geraubt haben, wenn ich nen hilfe ruf bekommen hab mitten unterm erforschen und organisieren in den erdsektoren, man kam schnell raus, aber rein hats immer gedauert, außer mit dem oktopus)

Bisher war jedesmal eine verbesserung oder vergrößerung oder verschonerung der hauptteil der neuerung.
ich laß mich überraschen, ich möchte es zwar auch gerne vorher wissen, aber vor der veröffentlichung kann keiner was sicheres sagen.
Ich werde X R auf jedenfall kaufen, und wenns mir absolut nicht gefallen sollte gibts die 14 Tage Regel und der nachfolger bleibt im laden.

Jeder ist seines eigenen glückes schmied, aber recht kann man es nie allen machen.

Wenn die community dadurch wächst, haben sie es richtig gemacht und wenn sie schrumpft, wie die SPD, dann muß man sich überlegen was man falsch gemacht hat.

Es gibt viele die mit X2 oder X3 den einstieg fanden und nach und nach auch den ursprung erfahren haben, dies kann wieder geschehen, wir werden sehen wie es ausgehen wird.

Ich persönlich fing mit X btf an, aus ner computer zeitschrift, holte mir dann Tension, X Gold, X2, dann X3TC und hab mir (aufgrund einer defekten InstallationsCD zur neuinstallation unter WIN 7 auf desktop) die Superbox bestellt.
Ich habe SW Mod und B5 mod diverse Schiffe zur einfügung usw, und ich hoffe daß das weiter geht.
Es wäre schade wenn das bisher beste spiel im weltraum simulations genre wie Babylon 5 (die beste scifi serie, man muß sie nur mal komplett anschauen) nach der 5. Staffel endet.
Machbar ist alles, es ist nur die frage wie.
Wenn jemand sagt es geht nicht dann ist er nur zu faul darüber nachzudenken wie es funktionieren könnte.
Es geht nicht schneller als ein pferd zu sein. Pah es geht!
Es ist nicht möglich schneller als der schall zu sein. Auch das geht wie wir heute wissen!
Die lichtgeschwindigkeit ist die grenze aller geschwindigkeiten.
Wenn es wirklich ufos gibt dann stimmt das auch nicht!

Quitschi
Posts: 67
Joined: Sun, 25. Oct 09, 14:08
x3tc

Post by Quitschi » Fri, 16. Dec 11, 03:02

Außerdem könnte es ja noch Aufklärungsdrohnen und Sprongbojen geben.

Die Tore mögen ja aus sein, aber die Sprungantriebe sind ja trotzdem noch vorhanden. Ob sie noch funktionieren bleibt fragwürdig, auf der gamescom wurde zwar ein Sprungantrieb als Teil von so einem Hauptschiff erwähnt und es wäre ja doof die Dinger einzubauen solange sie keine Funktion erfüllen, aber ob er in dem Moment darüber nachgedacht hat, weiß man nicht.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Post by yakiboss » Sun, 15. Jan 12, 14:01

@blueeyeboy: * Ganz dick unterschreib.

Haltet einfach mal die Füße still und den Raumanzug im Schrank bis es soweit ist.
Daß es nicht viel Sinn macht, riesige Systeme zu designen, wenn die User am Ende nur einen Bruchteil davon erreichen können, weiß man bei Egosoft auch.
Ich könnte mir den Reiseantrieb aus Freelancer (übrigens ein Spiel made by microsoft) auch sehr gut vorstellen.
Nicht ballern, nur schneller fliegen, aber dabei auch beschossen werden können.
Aber das sind so Träumereien.
Warten wir das Release ab.
Ego läßt sich vorher eh nicht alle Geheimnisse entlocken.
...und das ist gut so, meine Damen und Herren. :)

Immo steht bei mir nur das "Briefing" im Form von X3 -Albion Prelude auf der to do list.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Nymphious
Posts: 148
Joined: Sat, 19. Nov 11, 10:38
x3tc

Post by Nymphious » Sat, 11. Feb 12, 16:15

Ich hab da noch ne Idee
wie wärs mit so einer art FTL-Antrieb, nur das der STL ist
Ich stelle mir das so for, das der antreib einen auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt, aber dafür energie verbraucht. In etwa so wie der Turbo Boost, aber viel schneller, so um die 10000m/s oder so, dann könnte man auch ein 10000km von der nächsten Space-Lane entferntes ziel in akzeptabler Zeit erreichen, und wenn das teil so designt ist, das die AI das auch benutzt, könnte man auch große Komplexe außerhalb der Regulären Handelsrouten errichten.

mfg

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Sat, 11. Feb 12, 16:58

Gleiche Idee, anderer Name: Der Reiseantrieb in Freelancer.
Aber das wirds in Rebirth vermutlich nicht geben, denn wir haben ja Highways ... die gabs in Freelancer allerdings auch.

Hm ... ich hoffe die sehen dann wenigstens nicht aus wie ne einfache Texturröhre .... das wär irgendwie schlecht.

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Post by Unheiliger Nomade » Sat, 11. Feb 12, 17:44

Möglicherweise haben die GKS ja eine alternative (wie das Freelancer Beispiel), damit diese wenigstens auch zum erforschen dienlich bzw sogar notwendig sind.

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Sun, 12. Feb 12, 20:22

Ich habe auch die Hoffnung auf ein Reiseantrieb Marke Freelancer. ^^

Punkto GKS, ich hab die Vorahnung das die Highway's denen verwehrt bleiben und die dafür eben die Sprungantriebe verpasst bekommen und das kleine Schiffe den nicht benutzen dürfen, ich hoffe wenn es wieder TM's gibt das die den Sprungantrieb benutzen können. :)

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Kaliber

Post by Boro Pi » Mon, 13. Feb 12, 09:13

Unheiliger Nomade wrote:Möglicherweise haben die GKS ja eine alternative (wie das Freelancer Beispiel), damit diese wenigstens auch zum erforschen dienlich bzw sogar notwendig sind.
Du kundschaftest mit Großkampfschiffen?

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Re: Kaliber

Post by Unheiliger Nomade » Mon, 13. Feb 12, 09:28

Boro Pi wrote:
Unheiliger Nomade wrote:Möglicherweise haben die GKS ja eine alternative (wie das Freelancer Beispiel), damit diese wenigstens auch zum erforschen dienlich bzw sogar notwendig sind.
Du kundschaftest mit Großkampfschiffen?
Je nachdem wo es hingehen soll, klar!
Ich denke mir allerdings auch, anhand dem was Bernd über das neue UNI sagt, eine ganz andere Struktur auf uns wartet.


Wenn du die Frage auf X3:TC bezogen hast, naja da ist mit Erkunden ja nicht wirklich viel möglich (wenn man von den Sektoren jenseits von Handelshafen absieht, aber auch da ist das zimlich begrenzt).

Auch die unbekannten Terraner Sektoren, haben bei mir nie das Gefühl von "die unendlichen Weiten des Alls" ausgelöst.
Eher ein Gefühl von "das wars jetzt und von da (Tor x) bis da (Tor y) ist das All.

EDIT: Ja ich weiss es gibt noch den Unfokossierten Sprungantrieb und die Sektoren im "Irgendwo", aber die lösen sich ja immer wieder auf :(

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Mon, 13. Feb 12, 10:47

Da stimm ich Unheiliger Nomade zu, bisher hat bei mir nur Freelancer das Gefühl hervorgerufen das der Weltraum wircklich seeeehr groß ist. :) Mich würds jedenfalls freuen wenn wir wircklich groooße Sektoren kriegen(natürlich aber genausoviele wie im Vorgänger nur halt größere Sektoren :D )damit man viele große Sektoren hat die man zwar schnell bereisen kann aber damit man alles gesehen hat mindestens ein paar Wochen braucht. :wink:

Andrycha
Posts: 66
Joined: Tue, 10. Jan 12, 19:53
x4

Post by Andrycha » Mon, 13. Feb 12, 12:22

Naja, die jetzigen Sektoren sind nicht unbedingt klein, die Tore stehen halt nah beieinander ;) Problematisch wäre es dann beim Erkunden wenn man in den jetzigen Sektoren was irgendwo im Radius von 1k km und weiter was Versteckt, dafür wäre ein Scan System nötig was sich in etwa an das aus EVE Orientiert. Bzw ST Klingon Academy war auch ziemlich genial was das Reisen im Systemen anging. Da kann Es auch ruhig paar Sachen abschauen :)

Black-Jack
Posts: 60
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Black-Jack » Tue, 14. Feb 12, 22:32

Kamaling wrote:vielleicht orientiert sich egosoft bezüglich dem erkunden und der offhighway fortbewegungsart auch etwas am eve

Das war auch mein Gedanke, das BookMark-System aus EVE wäre eine gute Lösung. Wenn man ein Sektor erkundet und etwas gefunden hatt kann man z.B. eine NavBoje setzen (die man vorher natürlich auch gekauft haben musss :) ) und die Koordinaten abspeichern, so kann man im nachherein die Koordinaten anwarpen oder StarWars-Like via Hypersprung anfliegen. Ist eventuell auch ohne weiteres machbar.

BTW: Wem EVE nichts sagt hier mal einen link ins Forum www.eve-online.de

Gruss BJ
AMD PhenomII X6 1100T, GIGABYTE 990FXA-UD7, 8.0GB G-Skill DDR 3 1800, 1x GeForce GTX 780 PCIe

Unheiliger Nomade
Posts: 110
Joined: Tue, 26. Apr 11, 13:24
x4

Post by Unheiliger Nomade » Wed, 15. Feb 12, 07:43

Black-Jack wrote:
Kamaling wrote:vielleicht orientiert sich egosoft bezüglich dem erkunden und der offhighway fortbewegungsart auch etwas am eve

Das war auch mein Gedanke, das BookMark-System aus EVE wäre eine gute Lösung. Wenn man ein Sektor erkundet und etwas gefunden hatt kann man z.B. eine NavBoje setzen (die man vorher natürlich auch gekauft haben musss :) ) und die Koordinaten abspeichern, so kann man im nachherein die Koordinaten anwarpen oder StarWars-Like via Hypersprung anfliegen. Ist eventuell auch ohne weiteres machbar.

BTW: Wem EVE nichts sagt hier mal einen link ins Forum www.eve-online.de

Gruss BJ
Naja es wurde ja betont, das man viel Platz zum Entdecken hat, da werden die sich mit Sicherheit auch etwas überlegt haben, damit sich das Entdecken wirklich lohnt.
Wenn man sonst "nur" alte Schiffe findet oder Warencontainer, wäre das auf dauer nicht wirklich spannend.

Man kann diese Highways nicht bauen, aber sie evtl von Jonferco bauen lassen ? (Wurde glaube ich schon mal vermutet).

Sprich wie Black-Jack beschrieb, man erkundet ein Areal, findet reichhaltigte Asteroiden, weit ab vom Schuss und setzt dort eine Navboje aus.
Anschliessend wenn man fertig ist mit Erkunden und wieder in heimischen Gefilden ist, sucht man sich wen Nettes von besagtem Unternehmen und bezahlt viel Geld um da ne Strecke hinzubauen und ne nette Mienen auf zu machen.

JurassicParker
Posts: 1
Joined: Tue, 16. Aug 11, 11:31

Post by JurassicParker » Sun, 19. Feb 12, 02:34

Warum sollte man eigentlich abseits der Haupthandelsroute eine Station bauen wollen?

Ich würde in einen abgelegenes Asteroidenfeld ja eher eine kleine Flotte Bergbauschiffe (am besten richtig, richtig große) zu der Position entsenden, die das Erz abbauen, veredeln, direkt zur Weiterverarbeitung vorbereiten und dann direkt an meiner Station am Highway abladen. Man könnte das mit den gewaltigen Fabrikschiffen der Fischfangflotten der heutigen Zeit vergleichen, nur dass die Ressourcen im Weltraum halt etwas länger halten als ein paar Jahrzehnte. Um den nahezu unbegrenzten Nachschub an Material im Weltraum zu simulieren könnten ja hin und wieder neue Asteroidengürtel erscheinen, damit die nimmersatten Bergbauflotten immer etwas zu tun haben.

Natürlich könnten abseits der Highways, die sozusagen ein Rückgrat der Zivilisation im anarchischen Chaos des Alls sind, weitere Dinge stattfinden, die man eher nicht in den wenigen wirklich erschlossenen Taschen vorfindet ... Piratenbasen, militärische Stützpunkte, alte Schlachtfelder usw. usw.

So könnte man Ressourcen auch in zwei Kategorien unterteilen, in situ Ressourcen, die man direkt vor Ort an seiner Station produzieren kann, in X3 wären das dann so Sachen wie Cahoona, BoFu oder Solarzellen, und solche, die man sich aktiv beschaffen muss / von seinen Angestellten beschaffen lässt. Natürlich kann man auch auf besonderes großen Astros seine Minen bauen, aber das könnte dann eher ~Endgame~ sein. Natürlich könnte es auch möglich sein, anfangs die Ressourcen von einer anderen Firma zu kaufen - man ist ja nicht der erste, der im Weltraum seine Firma hochziehen will, und die meisten guten Claims könnten dann schon lange abgesteckt sein ;)
(einer der Hauptpunkte, der mich bisher an X gestört hat, das absolut niemand einen wirklich davon abhält, der ultimative Weltraum-Imperator so werden, obwohl wohl viele daran ein reges Interesse hätten, schließlich ist man sozusagen das neue Kind im Block)

Na ja, um zu Highways und dem Reisen zu entfernten Orten zurückzukommen, wer sagt denn, das man "aktiv" hinfliegen muss? Kann ja einfach ein Ladeschirm kommen und im Spiel sind dann x Stunden/Tage/Wochen/whatever vergangen.

Nur meine 2 Cent[/i]

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”