Frage an Bernd: der Spieler als Pirat?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Exy
Posts: 70
Joined: Sat, 1. Oct 11, 11:32

Frage an Bernd: der Spieler als Pirat?

Post by Exy » Tue, 4. Oct 11, 12:23

Wird X Rebirth auch diese Spielweise unterstützen?

Wenn ja, was für Möglichkeiten und Änderungen im Vergleich zu X3:TC erwarten uns?

User avatar
G810
Posts: 298
Joined: Mon, 20. Nov 06, 21:33
x4

Post by G810 » Tue, 4. Oct 11, 12:47

ich fänd es gut wen sich der Spieler den verschiedenen Fraktionen anschließen könnte...
und die Piraten auch solche Fraktionen haben, wo sich der Spieler anschließen kann und einige Piraten einen dadurch freundlich gesinnt sind :roll:
Harri Boh
Gründer der HarriBoh-Siliciumbärchen-GmbH

Split niemals aufgeben Split haben Ehre!!!
ok Split geben auf, Split geben dir Schiff
-> Hä?! ok^^

Raven Coldheart
Posts: 56
Joined: Sat, 30. Aug 08, 15:13

Post by Raven Coldheart » Tue, 4. Oct 11, 14:52

Ich sage nur Tortuga! Mit dem Spieler als Anführer. ^^

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Post by Lorn1 » Tue, 4. Oct 11, 18:07

Cool wäre es, fand es schade das man in X als wirklicher Pirat keine chance hat vernünftige Schiffe und Ausrüstung oder Stationen zu beziehen, das gekaperte Zeug naja, wer eigentlich wirklich Pirat spielen will und nur auf die Fracht aus ist hätte hier im späteren Spielverlauf vielleicht probleme.
Ich fand das ja toll das es durch die Yaki immerhin eine Schiffswerft ohne das Fraktionsansehen gefordert war, gab. Aber auch da fehlte mir das gewisse etwas, zb. fehlende yaki m6 oder m7 die es zwar im script editor gab aber nicht so. Hoffe das klappt in X-rebirth besser, auch wenn man nur noch ein Schiff haben sollte, Stationen und entsprechende trägerschiffe soll es ja immer noch geben und eine kleine Station weit draußen im All als piraten versteck und später Hafen (Tortuga :pirat: ) wäre sicher super!

NaahsTea
Posts: 31
Joined: Fri, 15. Jan 10, 14:24
x3tc

Post by NaahsTea » Sun, 9. Oct 11, 22:09

Wahrscheinlich NEIN. Man wird nicht als Pirat spielen können.
Wäre auch sehr unpraktisch beim Fabrik bauen und Handel, wenn viele/noch mehr als sonst einen hassen.
Wie sollte man als Pirat den Plot gescheid spielen?

War früher (X2/3) ja auch nicht so.

-JanN

maex
Posts: 843
Joined: Sat, 13. May 06, 12:27
xr

Post by maex » Sun, 9. Oct 11, 22:14

ich spekulier jetzt mal so ins blaue hinein^^ evtl isses ja nun da ja in x3tc das kapern von schiffen moeglich ist auch moeglich fabs zu kapern? waer ja ma sau cool dann haette man auch kein prob mehr richtung pirat zu gehen. aber auch so war in x3tc durch kapern und aufgeruesteter piraten und yakis ein viel besseres piratgefuehl als in den vorgaengern.

faends iwie auch mal ganz cool^^
immo sehr verplant schwer beschaeftigt und total im stress.... bei wichtigen sachen bitte pm an mich:o)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Fri, 25. Nov 11, 12:56

Also mir würde es reichen, wenn meine KI-Gesteuerten Schiffe eine große Stationen oder abgesteckte Weite den Feind abknallt und wieder zurück zum Mitelpunkt des abgesteckten Radius zurück kehrt und sich voll automatisch versorgen lässt bzw. Reparaturen und Ausrüstung.

Aber entweder wurde das Schiff abgemurkst oder beschädigt, meißtens war es aber zu lahm oder ignoriert den Feind den ich sehen konnte und somit konnte der Sektor vohr Feinden nicht freighalten werden von Feindschiffe die durchflogen errrrg.

Und wenn es Piraten Stationen gibt, dann will ich mit denen immer handeln dürfen und sollen, es ist doch schließlich eine Piraten-Station wo das reinste Chaos herscht und jder Pirat sich selbst der Näste ist.

Was kann ich denn dafür wenn Piraten oder Feinde meinen, Dinge von mir zu schrotten. Da sahen die Piratenstationen gleich rot und landen, nö du kommst hir nicht rein! Warumm denn nicht? Sie haben feindliche Piraten abgeschosse darum nicht. Ach so.

Wenn gewisse wervollen Dinge von den Piraten im alten X-TC auch bei eine Freien Station gegeben hätte, dann weren mir die Piraten voll egal, dann könnten auch die Piraten-Stationen vohr rot sein Platzen hätte mich nicht die Bohne gejuckt. ;)

Ich glaube, im neuen Teil wird es wieder eine Kleinigkeit geben wo was automatisch nicht so den Wunsch der eigende Spielfreiheit gerecht wird. Wenn ich was Baue und oder was zum Schutz Abkomandiere dann muss die Mühle laufen und nie kaputgehen für den Zweck die ich sie brauche.

Und wenn der Lack oder das Schiff zerstört, wurde muss automatisch ein neues/repariert geordert werden mit der selben Konfiguration und Einstellung des Vohrgängers (Ohne das der Spieler wiedermal Handanlegen muss). :)
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Julizzy
Posts: 9
Joined: Fri, 25. Nov 11, 19:08

Post by Julizzy » Fri, 25. Nov 11, 20:01

Mal eine frage, warum soll ein Pirat Fabriken kapern können, bzw warum sollte er die überhaupt brauchen?

Ein Pirat kapert Frachtschiffe, raubt Fabriken aus, oder Stationen. Er ist ein, von der gesellschaft und dem Universum, ausgestoßener. Also warum bitte sollte er denn wie der rest im Universum leben wollen?

Die Frage wäre vielmehr anders zu stellen...wird die Möglichkeit einen piraten zu spielen, mit der für ihn typischen Interaktionsmöglichkeit, ausgebaut!


Wünschenswert beispielsweise wäre, wenn man sich die Ressurcen für eine eigene Station -zusammenrauben- könnte, allerdings auch mit dem damit verbundenem Risiko.

LG

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Sun, 27. Nov 11, 12:42

Mit "KI-Gesteuerten Schiffe" meinte ich: Eigende Schiffe die meine KI Steuert in Auftrag von mir. Also die dann automatisch laufen, nach meinen vohrgaben. Nur sind die Ursache, Wirkung und Handlung (was ich in allen Teilen immer gesehen habe) recht unzufrieden.

Und egal bei welches Zenario, es wurde am ende immer alles nach und nach Zersört und die Verteidigung wurde immer stück für stück ausgehungert. Mal sehen wie die es im neuen Teil haben, mit 100% Eigentumssicherheit.

Irgent ein Hacken gibs immer und dann Buuuummm.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Reaper37
Posts: 3
Joined: Sun, 27. Nov 11, 15:51

Post by Reaper37 » Sun, 27. Nov 11, 16:42

Was meiner Meinung nach interessant wäre zb (die idee werf ich hier mal so rein) einen auf Freibeuter machen, also im Grunde Piraterie - im Auftrag deiner Fraktion die dich dafür bezahlt 8) und dass es wie bereits erwähnt verschiedene Piratenfraktionen gibt die auch untereinander kleine Kriege führen oder sich vielleicht auch mal zusammenschließen oder mal einen großen angriff auf eine gut verteidigte Fabrik ausführen und man wenn man mitmacht einen anteil der Beute kriegt oder so - da könnte man noch viel drauß machen ;)

User avatar
Retrox
Posts: 353
Joined: Thu, 9. Nov 06, 14:59
x4

Post by Retrox » Sun, 27. Nov 11, 18:35

Eine Sache die mir bei dem Thema relativ wichtig wäre ist, dass die Piraten doch auch, wie jede andere "Rasse", sichtbare Beziehungsränge haben [falls es sie noch gibt] (und zwar ohne dass Modder diese erst nachreichen müssen) oder, wenn es realistischer sein sollte, in verschiedene Teilgruppen aufgeteilt sind, von denen jede eine eigene Reputation zum Spieler hat.

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Post by krabbe69 » Mon, 28. Nov 11, 00:12

Retrox, genau meine Meinung, wenn man dann 100% Rang bei den Piraten hatt, und auch bei allen Piraten Fracktionen, dann sollen auch gefälligst alle und auch die die danach immer wieder auftauchen dem Spieler gegenüber blau (Freundlich gesind) sein und bleiben.

Zum Abreißen von Spielereigentum gibs ja ncoh andere Möglichkeiten. Ich hasse die Piratenplage, deswegen will ich mich mit allen Anfreunden um Ruhe von den zu haben.

Na mal sehen wie verzwickt die Sache wird. Bestimmt werden wir noch viele NPC im neuen X Spiel hassen lehrnen ;)

Aber mann muss sie die Feinheiten des Spiels schon annehmen um den Spieler nicht zu Verzweiflung mit einer Plage alleine zu lassen oder in zummindest eine gorße bandbreite an lösungen biete ohen eine Auswegloses Fijasko mit den Piraten wie in X3-Rou.

Ich spreche nur für mich und meine bisherige Strategie aus den X Teilen und wie ich es gerne gespielt habe.

Edit:

Aber erlich gesagt, würde mir reichen wenn ich bei den Stationen immer einkaufen kann von den Piraten, Jaki oder was auch immer da noch kommt oder ist. Wenn die schon rot spwamen und die dann den Spieler immer auf die Pelle rücken Rang (hin oder her). dann sollen die auch keine Waren verkaufen oder anbieten. Davon hatt der Spieler nix, nur Frust wenn er die ultimative xyz nicht kaufen darf und es nirgens woanders gibt.

Klahre richtlienen, was Feind ist und sein soll und gegen über Spieler feindlich Aufträge hatt, soll auch feind sein und nix Kaufen oder verkaufen. und wenn doch, dann sollte die Station und Waren unabhänig sein. Bitte nicht so Kaotisch/Unlogisch wie in X3-TC.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Ghostman » Tue, 27. Dec 11, 22:24

Also ich hab mir immer gewünscht richtig Piraterie zu betreiben aber bisher wurde dieser Bereich immer vernächlässigt. So wie man sich ein Handelsimperium aufbauen kann, so müsste man sich auch sein eigenes Piratenreich schaffen können. Ich hoffe das Rebirth in der Richtung mehr zu bieten hat!

00Siggy00
Posts: 142
Joined: Tue, 9. May 06, 11:27
x3

Post by 00Siggy00 » Sun, 1. Jan 12, 12:31

hier wird so oft von 100% Eigentumssicherheit geredet. Nun das wäre um ärlich zu sein zu langweilig. Wenn meine Flotte zu schwach ist dann verliert sie. Ist sie überlegen gibts auch da Verluste. Denn in der Wirklichkeit wurde jede Armee oder truppe bein Kampf verluste erleiden. Sicher ist ein Verlust eines Schiffes ärgerlich denn es war teuer und steckt arbeit drinn. Man kann aber nicht 100% ige eigentumssicherheit erwarten. Ebenso bei Stationen Dafür gibt es nunmal Piraten Xenon und Kaakh. Es sind halt Spielfeinde. Sonst wären diese ja nur rot gekennzeichnetes Freiwild das sich nicht wehrt.
Das mag zwar nicht jeden so schmecken aber das wäre echt zu bequem
Seid gegrüsßt, alle die im Weltraum leben :)

TheKingofTrade
Posts: 7
Joined: Sat, 9. Dec 06, 13:43

Post by TheKingofTrade » Tue, 17. Jan 12, 13:45

Also für den Anfang war die Piraterie immer eine gute Möglichkeit Geld zu scheffeln. Und wenn es nur darum ging Große Fabriken mit illegalen Waren in Unbekannten Sektoren aufzubauen und dann die Frachter zu überfallen, sobald sie in den nächsten Sektor kamen :D

Aber man war in den letzten Teilen ja auch nicht wirklich Mitglied einer Fraktion.
Piraterie als Nebenmissionen Ja, aber als eigenständige Fraktion wahrscheinlich eher zu aufwendig.

St4n
Posts: 90
Joined: Sat, 3. Mar 12, 15:56

Post by St4n » Tue, 6. Mar 12, 13:03

In eigenen Thread verschoben... War wirklich zu weit vom Thema entfernt.
Last edited by St4n on Thu, 8. Mar 12, 17:33, edited 1 time in total.

Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Ghostman » Thu, 8. Mar 12, 01:14

Du hast sicherlich nicht unrecht aber das hat mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun. Hier geht es schließlich darum ob man endlich sich auch alks Pirat verdingen kann. Es muss keine große Story oder Quests darum geben, nur die Möglichkeit sich wie ein richtiger Pirat verhalten zu können und die KI sollte entsprechend darauf reagieren.
Aktuell musst du ein Schiff unter Beschuss nehmen um an die Ware oder das Schiff selber zu kommen. Die wenigsten Piloten hängen an ihrem Leben und sterben lieber als ihre 5 Energiezellen an Bord aufzugeben.

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Thu, 8. Mar 12, 08:46

ich würde auch lieber mit meinen Energiezelen über den jordan gehen, als es einem Argonen /Terraner zu übergeben.
Den seien wir mal ehrlich, wer würde schon freiwillig sein Lebenswerk aus den Händen geben, wenn wir es darauf hinspielen ,wie bei "Bangs" mit den letzten resten an Geld ein Schiffgekauft und es dann gleich verlieren? :D

Nur über meine Leiche ;)

Denn wo soll man hinn? Geld weg, Schiffweg, einen Uralten Raumanzug, die Stationen Bieten auch keine Arbeit um da wieder runter zukommen, außer Sklaverei ( in stations rotmileu oder als direkter sklave eines Piraten bleibt einem da ja nicht viel übrig).
Somit ist der Ausweg in den Freitod vlt. doch die beste lösung... die die in X3 etc. austeigen haben Geld so das sie es sich leisten können zu Leben.
In einem harten und bösen Universum wo Xenons, Korruption, Piraterie alltäglich sind. :D

Ghostman
Posts: 230
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Ghostman » Thu, 8. Mar 12, 12:46

Als Großunternehmer lege ich schon Wert darauf das meine gut ausgebildeten Piloten wieder nach Hause kommen, am besten mit dem Schiff.
Der Diebstahl von anderen Schiffen ist momentan immer noch viel zu leicht. Aktuell kannst du z.B. einem Argonen sein Schiff klauen und damit ungestört durch einen Argonen Sektor fliegen. Würde das Schiffs ID System ordentlich genutzt werden, dann könnte die Sektor Wache dieses Schiff als Diebesgut indentifizieren und dir ordentlich Dampf machen.
Sobald das der Fall ist, überlege ich mir zweimal ob ich das Schiff kaper oder nur die Ware nehme. Natürlich sollte man die Schiffs ID später ändern können aber das darf auf keinen Fall billig werden.

User avatar
Rice
Posts: 437
Joined: Thu, 29. Apr 10, 14:21
x3tc

Post by Rice » Thu, 8. Mar 12, 14:30

Das die ID änderung des Schiffes ca 25% des Neu Preises Kostet und ggf. nur bei Piraten möglich wäre.dadurch hat man Arbeit an das Schiff zukommen einen Preis um den Legal zu Besitzten und ein Ziel das zu Vollführen, sollte eigentlich genug sein. Dazu noch die möglichkeit Sektorenwachen zu Schmieren mit entsprechendem Rang & Geld :D.
Ist eine überlegung wert, da dazu noch Reperaturen kommen ( die hoffentlich Dro(h)nen übernehmen können^^) also kurz um zusätzlicher aufwand, den man zum teil automatisieren könnte, sprich wie aktuell mit dem cent stück und dem Reperatur laser, aber halt mit der freizügigkeit dabei Stationen pflegen zukönnen da es die Drohnen machen. ^^

So könnte ich mir eine Kaperfahrt vorstellen ohne mich dem Aufwand schwindel erregend entgegen zu setzten, außer der flug zur Piratenstation in diesem Fall, das da vlt. ausreicht selbst vorbeizufliegen , statt mit dem geklauten Schiff im schlepptau, da der eintrag in den Bereichen geändert werden könnte ala KFZBrieffälschung.
Vlt. per "holodisk" eine Override Software für das Schiff einmalig zur verfügung steht und man die kaufen muß entsprechend dem Schiffseintrag das als Gestohlen gilt, um es "frei" zu kaufen, dadurch wird der Geldfluß durch Kaperfahrten Verringert.
Der Nutzen durch das Schiff aber nicht beschnitten. :)

NATÜRLICH sollte es auch Schrotthändler geben die einem auch das Geklauteschiff abnehmen aber halt auch mit einem Minus des Schiffswert.
Dazu kommt das er irgendwann zeitweise kein Bedarf daran hat da sonnst zuviele verkauft werden könnten bei einem :)

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”