[Frage] - Maßeinheiten in X-Rebirth?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 1. Nov 11, 06:55

@Pygmalion

egal wie viel sinn dein vorschlag ergibt - sinnvolles wird in den seltensten fällen umgesetzt.. beim entfernungseinheitensystem würde praktisch mit sicherheit irgendein willkürliches system deinem vorschlag vorgezogen werden "weil das für alle nachvolziehbarer ist" :rolll:

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Wed, 2. Nov 11, 03:58

@ Unitrader ...

Jop, und wie ich in meinem ersten Posting hier schrieb, muss schließlich auch meine Idee zumindest insofern mit Vorsicht genossen werden, weil sie letztenendes nicht auf seine Spieletauglichkeit überprüft wurde.

Selbst wenn mein Einheitensystem nicht genommen werden sollte, wärs gut, wenn man die Einheit irgendwie erklären könnte, die willkürlich genommen wäre.
Denn auch in der Menschheitsgeschichte...egal wohin man schaut.. es war nie "ganz" erfunden, sondern bezog sich auf eine Größe in der irdischen Welt...
zB die Elle, das Stadion, Fuß , Doppelschritt (Römer) , und letztenendes auch der Meter (als 40 Millionstel Teil des damals bekannten Erdumfangs definiert)....

X:R soll ja viel "organischer", viel "persönlicher" werden..mit viel Interaktion mit Leuten und so. Da fänd ichs auch gut, wenn das X-R-Uni wirklich auch konsistenter, bzw umfangreicher erklärt wäre.. sodaß man eben gänzlich in diese andere "Wirklichkeit" eintauchen könnte. Die Erklärung der Längeneinheit wäre dann zwar keine notwendige, aber (für mich) empfehlenswerte Bereicherung des X-Uni

Ich hoff darüberhinaus nachwievor, dass die Rubrik X-Rebirth, VOR dem Release von X-R MIT aus dem Grund geschaffen wurde, um Ideen(-welten) von Usern als ins Spiel integrierbare Inspirationen aufgenommen werden. Ich les hier einfach so viele tolle Ideen, wär guti, wenns wenigstens einige ins X-R schaffen würden.
X-R gehört für mich auch zu den ganz wenigen Spielen, auf die ich beliebig lange warten könnte, wenn am Ende nur was tolles (umfangreiches) rauskommt. Das mit den Längeneinheiten wäre dann insgesamt gesehen verschmerzbar.

Liebe Grüße,
Pygmlalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 9. Nov 11, 06:57

skylinedr wrote:Deine Überlegungen gehen ungefähr in die gleiche Richtung wie meine. Es müsste eine komplett neue Maßeinheit her, weil alle "irdischen" Maße fürs All ungeeignet sind. Meter und Kilometer sind zu klein, AU ist zu ungenau und zu groß für kurze Strecken, dazwischen gibts nix.
Natürlich gibts etwas dazwischen.
Ist nur wenig bekannt weil solche Entfernungen im Alltag unüblich sind, jedoch jedem der PCs Regelmäßig nutzt geläufig sein sollten.
(Selbst wenn jemand die Erde umrundet, kommt man mit km noch immer auf die recht Überschaubare Zahl von ~12.742 km.)

Mega, Giga, Tera ... und es gibt noch ein paar Mehr.
Dies sind Dezimalpräfixe, mit einem definierten Wert, die eingeschränkt bereits für Meter angaben genutzt werden. (Siehe hier)
Bis Kilometer für größere Entfernungen, jedoch bei geringeren Entfernungen bereits deutlich häufiger genutzt werden. Die kleinste Einheit von der ich irgendwo mal etwas hörte, waren Femtometer. (0,000.000.000.000.001m) Bei der Chipfertigung ist man Aktuell bei Nanometer. (0,000.000.001m) zum Vergleich der Millimeter mit "nur" 0,001m)


---


Überlegt ruhig weiter und erklärt eure Theorien/Ideen, ist interessant zu lesen, ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf. Ist nicht mein Gebiet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

helpseeker
Posts: 31
Joined: Sat, 17. Mar 07, 09:57

Post by helpseeker » Thu, 17. Nov 11, 15:01

ganz simple lösung:
wir bleiben bei metern/kilometern/lichtjahren/AU

Begründung:
argone kauft sich ein teladianisches schiff dass die (hoffentlich immernoch) standardisierte benutzerschnittstelle der terracorp benutzt, merkt dass sein computer nur auf teladianisch mit ihm spricht und beschließt sich das argonen-pack für sein system zu installieren, nach unendlichen 2 minuten die die updatefunktion braucht um das pack aus dem netzwerk zu ziehen und zu installieren spricht sein computer plötzlich argonisch mit ihm und gibt die bordzeit nichtmehr in stazuras sondern in stunden an

fazit: jedes schiff hat sicher genügend rechenkapazität um zeit/längeneinheiten in das gewohnte system des benutzers umzurechnen, und de übersetzungssoftware des kommunikationssystems übersetzt eventuelle übertragungen auch entsprechend

->problem nicht existent

mfg
(\__/)
(O.o )
(> < )

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 17. Nov 11, 15:52

helpseeker wrote:fazit: jedes schiff hat sicher genügend rechenkapazität um zeit/längeneinheiten in das gewohnte system des benutzers umzurechnen, und de übersetzungssoftware des kommunikationssystems übersetzt eventuelle übertragungen auch entsprechend
Ich glaub du verstehst den Kern hier nicht :P
Es geht darum große Distanzen wieder zu geben. Meter und Kilometer sind "kleine" Einheiten und auf längeren Strecken kaum zu gebrauchen (wobei ich an der Meinung halte, dass Kilometer, trotz den großen Zahlen, tauglich ist - zumindest bis zur Lichtsekunde), größere Einheiten wie Astronomische Einheit (AE bzw engl. AU(nit)) ungenau sind, weil sie so große Strecken angeben (1 AE = 150 Mil. Km!)

Die Frage ist hier mehr, wie wird dieser Sprung von 1 Km über 300'000 Km (Lichtsekunde) auf 150 Mil. Km gefüllt?

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 17. Nov 11, 17:13

indem man die wissenscahftliche Notation für sehr grosse/ kleine Zahlen nutzt?

deine Beispiele in dieser Notation werden erstaunlich kurz:
1 km = 1 * 10³ m, kurz 1 ³ m
300.000 km = 300 * 10⁶ m = 3 * 10⁸ m, kurz 300 ⁶ m oder 3 ⁸ m
150.000.000 km = 150 * 10⁹ m = 1,5 * 10¹¹ m, kurz 150 ⁹ m oder 1,5 ¹¹ m

oder man nutzt die Wissenschaftlichen präfixe für ebendiese Zahlen:

1 km = 1 km
300.000 km = 300 kkm [ external image ] nee :D -> 300 Mm
150.000.000 km = 150 Gm

edit: ach ja: was du offensichtlich vergisst: der Kilometer ist keine Basiseinheit sondern der Meter :roll: das präfix k / kilo zeigt dass es 1.000 dieser Basiseinheiten sind

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 17. Nov 11, 17:25

Haha, solch amüsante Posts gibt's zu selten :D

Ob ich mich mit Gigameter anfreunden kann? :roll: Naja, immer noch besser als die Hochzahlen ;)
Und nein, hab nicht vergessen, dass die Basiseinheit "Meter" ist, aber wie oft siehst du auf deiner Entfernungs-Anzeige das kleine "m" ojne seinen großen Bruder "K"? :P

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 17. Nov 11, 17:33

Shadow dream wrote:……
aber wie oft siehst du auf deiner Entfernungs-Anzeige das kleine "m" ojne seinen großen Bruder "K"? :P
wenn du unter iirc 5km dran bist :roll: wirklich, probiers aus.. und das könnte man schön entsprechend der Entfernung skalieren.. ;)

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Thu, 17. Nov 11, 18:49

UniTrader wrote:deine Beispiele in dieser Notation werden erstaunlich kurz:
1 km = 1 * 10³ m, kurz 1 ³ m
300.000 km = 300 * 10⁶ m = 3 * 10⁸ m, kurz 300 ⁶ m oder 3 ⁸ m
150.000.000 km = 150 * 10⁹ m = 1,5 * 10¹¹ m, kurz 150 ⁹ m oder 1,5 ¹¹ m
1 hoch 3 gibt 1...

3 hoch 8 gibt 6561

1.5 hoch 11 gibt 86,49755859375

Da denkste am besten nochmal drüber nach ;)

Ich find die Idee mit den Gigametern an sich nicht schlecht...nur verliert man da sehr schnell den Überblick...nicht jeder kann mir aufs Kommando hin sagen wieviel Byte ein Gibibyte hat...

Ich fänd das die extrem großen entfernungen am besten in c*t angibt....so zwischen Planeten...und in den stark besiedelten Gebieten normal Kilometer...die Kunst ist nun den Übergang zu finden...

Das überlasse ich aber voll und ganz ES....

Oder wir schreibens einfach in Binary :D

Ansonsten
LG
DJ

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 18. Nov 11, 09:56

DJToxica wrote:
UniTrader wrote:deine Beispiele in dieser Notation werden erstaunlich kurz:
1 km = 1 * 10³ m, kurz 1 ³ m
300.000 km = 300 * 10⁶ m = 3 * 10⁸ m, kurz 300 ⁶ m oder 3 ⁸ m
150.000.000 km = 150 * 10⁹ m = 1,5 * 10¹¹ m, kurz 150 ⁹ m oder 1,5 ¹¹ m
1 hoch 3 gibt 1...

3 hoch 8 gibt 6561

1.5 hoch 11 gibt 86,49755859375
das ist nur die kuryform, in der das " * 10" zu gunsten der kürze weg gelassen wird, habe ich doch auch so geschrieben.. (wie es btw auch einge Taschenrechner machen)

User avatar
netstorm
Posts: 213
Joined: Mon, 5. Apr 04, 20:05
x2

Post by netstorm » Fri, 18. Nov 11, 18:55

kleines zur diskusion der realistik (ist das ein wort?):
aufgrund der nervigen relativität und daraus resultierenden zeitdillatation (und ich erwähn die masse schon gar nicht) wäre etwas reales an dieser stelle schwer erreichbar. der einzige weg wäre folgender:

innerhalb eines "highways" (mir widerstrebt der name, spaceway oder so fänd ich besser, denn auf meinem flug möcht ich nich "high" werden, abgesehen davon sind highways auch bloß bundesstraßen und da wirds jetzt lächerlich...) existiert kein raum, ergo kein raumzeitkontinuum und auch keine relativität. aber aus irgendeinem grund können die schiffe dort fliegen/fallen (dank des pumuckel-devices oder was-weiß-ich)

andere möglichkeit wäre die von farnsworth erwähnte anhebung der lichtgeschwindigkeit durch die wissenschaftler im jahre 2208, um schneller interstellar reisen zu können.



zur einheit: warum immer meter? warum überhaupt SI-Units? warum nicht mal sowas wie "Imperial Astronomical Unit" := 1/64 * (Entfernung Erde-Jupiter am 4.7.1776)

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 18. Nov 11, 22:40

Ich weiß ja nicht wie's dem Rest geht, aber mir wär ne konstante, die immer noch nachweisbar ist, schon lieber als eine entfernung von (sich immer bewegenden) Planeten an einem längst vergangenen Tag :roll: Und wenn's der Durchmesser der größten bekannten X-Sonne [Name] ist.
Ja gut, auch Sonnen werden stetig größer, ich weiß...

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
DJToxica
Posts: 283
Joined: Sat, 14. Mar 09, 05:07
x3tc

Post by DJToxica » Fri, 18. Nov 11, 23:20

UniTrader wrote:
DJToxica wrote:
UniTrader wrote:deine Beispiele in dieser Notation werden erstaunlich kurz:
1 km = 1 * 10³ m, kurz 1 ³ m
300.000 km = 300 * 10⁶ m = 3 * 10⁸ m, kurz 300 ⁶ m oder 3 ⁸ m
150.000.000 km = 150 * 10⁹ m = 1,5 * 10¹¹ m, kurz 150 ⁹ m oder 1,5 ¹¹ m
1 hoch 3 gibt 1...

3 hoch 8 gibt 6561

1.5 hoch 11 gibt 86,49755859375
das ist nur die kuryform, in der das " * 10" zu gunsten der kürze weg gelassen wird, habe ich doch auch so geschrieben.. (wie es btw auch einge Taschenrechner machen)
Dann nehmen wirs mal ganz genau...

Das müsste dann heissen 1e3 bzw. 3e8 bzw. 1,5e11

Und so machts auch der Taschenrechner ....

Ansonsten
LG
DJ

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”