[Frage] - Maßeinheiten in X-Rebirth?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wultna
Posts: 203
Joined: Sun, 9. Aug 09, 18:03
x3tc

Post by wultna » Mon, 3. Oct 11, 10:51

Naja, wenn man mal unsere begrenzte Lebenszeit und die Entfernungen innerhalb unseres Universuns zugrunde legt sind selbst 500c nicht wirklich ne adäquate Geschwindigkeit.
Das ist ein Irrtum. Aufgrund der Lorentzkontraktion (auch relativistische Längenkontraktion genannt) verkürzen sich für den relativ zu anderen Objekten fliegenden alle Längen. Somit bewegt er sich beispielsweise bei 0,999 * c mit etlichen Megaparsec*s^-1. Für den Aussenstehenden tut er dies nicht, weil sich für den Aussenstehenden nur das Raumschiff sowie die von ihm abgegebene Strahlung (dopplereffekt) verkürzt.

AGI Hunter
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Jul 09, 15:44
x3tc

Post by AGI Hunter » Tue, 4. Oct 11, 18:32

ich unterbreche diese wissenschaftliche disskusion ja nur "ungern" aber man könnte die fluggeschwindigkeit doch auch prozentual der lichtgeschwindigkeit beifügen?

(ja ich habe den hier beschriebenen abschnitt mit der lichtgeschwindigkeit bereits gelesen, wozu sollte man jetzt zu realistisch werden und mit zeitverzerrung andackeln? man bedenke mal die funtion der sprungtore)




wer schreibfehler findet kann sie für sich behalten

Nico07091980
Posts: 84
Joined: Thu, 9. Sep 10, 18:05
x3tc

Post by Nico07091980 » Tue, 4. Oct 11, 20:38

Hallo zusammen,

ich find Eure Vorschläge brilliant! Allerdings nur geringfügig massenkompatibel.
Einen sich um die Schiffsgeschwindigkeit handelnden Dialog zwischen Pilot und Copilot könnte ich mir auf massenkompatible Art und Weise wie folgt vorstellen:

Lord: Fertig machen zum Angriff!

Colonel: Fertig machen zum Angriff!!!

Lord: Ich zähle bis drei... eins - zwei - drooowoh was ist denn jetzt wieder, wo sind die hin?!

Colonel: Keine Ahnung Sir, anscheinend haben die Hyperkraft in dem Ding.

Lord: Und womit fliegen wir, etwa mit Stadtgas?!?

Colonel: Nein Sir.

Lord: Dann nichts wie hinterher, ergreift sie!

Colonel: Ja Sir, Schiff vorbereiten für Lichtgeschwindigkeit!!!

Lord: Nein, nein, nein Lichtgeschwindigkeit ist nicht schnell genug!

Colonel: Was, nicht schnell genug?

Lord: Ja... Wir müssen sofort umschalten auf ..ehm... wahnsinnige Geschwindigkeit!!!

Colonel: Brrrr wahnsinnige Geschwindigkeit? Sir, so schnell sind wir noch nie geflogen. Ob das Schiff das aushält?

Lord: Was ist mit ihnen Colonel, haben sie schiss?

Colonel: SchIff VORbeREITeN...Schiff vorbereiten für wahnsinnige Geschwindigkeit! Alle Mann anschnallen, alle Ein- und Ausgänge verschließen. STELLEN SIE SICHER DAS ALLE GESCHÄFTE IM EINKAUFSZENTRUM GESCHLOSSEN SIND und auch alle Käfige im Zoo.

Lord: Geben sie mir das Mikrofon, sie jämmerlicher Sülzkopf!
Jetzt hört mal alle her: WAHNSINNIGE GESCHWINDIGKEIT!

Colonel: Sir, wie wäre es, wenn sie sich auch anschnallen würden?

Lord: Ach was anschnallen! Wahnsinnige Geschwindigkeit und LOS!

...ohh...ohh...(1)Lichtgeschwindigkeit...(2)lächerliche Geschwindigkeit...(3)wahnsinnige Geschwindikeit!!!!!

Lord: mö...mo...ma....wa....Was habe ich nur angerichtet!?

Colonel: Müyhü....

________
Naja, vielleicht wirds auch nur ein Mod. Nichts für ungut ;)


Lieben Gruß, Nico


Quelle: Mel Brooks Spaceballs

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Mon, 10. Oct 11, 16:15

So ich könnte mir auch etwas vorstellen, Phasenverschiebung:
Inerhalb der Lokalenhighways sind energieströme gebunden welche die Antriebe auf 5-fache Lichtgeschwindigkeit bringen(welche von speziellen Dämpfern in den Schiffen ausgeglichen wird), diese ist nach verlassen des Highways nicht mehr vorhanden und man fliegt nur noch mit normaler Geschwindigkeit; in den Super Highways wird das SChiff in eine andere Phase der Raums verschoben dort sind die Gesetze der Phsik nicht vorhanden und so das slbest UNiversums weite Reisen inerhalb von 20-30 minuten mögglich sind ohne das irgentwann nach einen Ausflug auf einmal der Endknall wartet.

Eine andere Idee wäre das Falten des Raums in erhalb der SuperHighways was die Begründung für die Standort gebundenheit und das Nicht verlassen ist.

(Ich bin kein Physiker und ich studiere das nicht momentan, als Info)

AGI Hunter
Posts: 76
Joined: Mon, 6. Jul 09, 15:44
x3tc

Post by AGI Hunter » Mon, 10. Oct 11, 17:21

das hört sich so in etwa wie das warp prinzip aus star trek an

NaahsTea
Posts: 31
Joined: Fri, 15. Jan 10, 14:24
x3tc

Post by NaahsTea » Mon, 10. Oct 11, 22:45

Idee:
Vielleicht hat Egosoft auch eine neue fiktive Entfernung und Geschwindigkeit erfunden. Die Zeit (Tazuras = Tage, und wie es nicht alles heißt) gibt es ja schon.
Warum dann nicht noch eine Maßeinheit für Strecken erfinden? Die dann durch Stazuras (oder so) teilen und eine neue Geschwindigkeit ist geboren.

Zum "Lichtgeschwindigkeits-Thema":
die Zeit ist im ganzen Universum (höchst wahrscheinlich) gleich. Den Rechner will ich sehen, der die Zeitverschiebung/änderung berechnet und ein ruckelfreies Spiel liefert

-JanN

Raven Coldheart
Posts: 56
Joined: Sat, 30. Aug 08, 15:13

Post by Raven Coldheart » Tue, 11. Oct 11, 00:24

Jambo93 wrote:Idee:
Vielleicht hat Egosoft auch eine neue fiktive Entfernung und Geschwindigkeit erfunden. Die Zeit (Tazuras = Tage, und wie es nicht alles heißt) gibt es ja schon.
Warum dann nicht noch eine Maßeinheit für Strecken erfinden? Die dann durch Stazuras (oder so) teilen und eine neue Geschwindigkeit ist geboren.
Zu dumm, dass die Zeit Stazura, etwa 4,35 Stunden beträgt. Festgelegt nach der zuranischen Zeitrechnung. Die Terraner verwenden (meines Wissens) beide Systeme Erdzeit und Zurazeit.

Hier der Link zur Zura-Zeitrechnung.

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Tue, 11. Oct 11, 05:22

Nun es ging hier übrigens auch um die Einheiten...

Ich persönlich fänds interesssant, auch wenn ich nicht weiß, wie spieltauglich es wäre: wenn man nicht ganz so anthropozentrisch denken würde....
Das mit den Metern und Sekunden ist sehr menschenbezogen..

Unrealistisch, dass Ausserirdische damit ohne weiteres was anzufangen wissen, ohne dass man ihnen zB die Definition von Sekunde mitgibt (Meter ist nämlich definiert als die Länge die in 1/299792458 Sekunde vom Licht im Vakuum zurückgelegt wird)...

Naheliegender wäre ein interstellarer Kompromiss, der nicht auf willkürlich festgelegten Definitionen, wie das der Sekunde (früher als 86400ter Teil eines Erdentages definiert, und heute durch einen irgendwas-millionsten Zyklen vom Cäsium-Atom - was aber eben eine Willkür ist, weil man sich an das 1/86400 vom Erdentag halten wollte, und das halt in Cäsiumzykeln abzählte).

Ich denke hier an den 21-cm-Übergang des Wasserstoffs (einfachstes essenziellstes Element des Universums). 21 cm wäre somit mal eine Einheit (Fürs X-Universum passenderweise: 1 X (Ein X) ..

Interstellar als Kompromiss kann man auch das Binärsystem annehmen als simpelstes Zahlensystem. Könnte die Spieltauglichkeit aber vielleicht weiter schmälern.
1000 würde dann Dezimal der 8 entsprechen --> 1 KiloX wäre somit 8 * 21 cm = 168 Zentimeter = 1,68 Meter.

Je nachdem welche Größenordnung Sinn macht, würde in KiloX, YottaX gemessen werden... und bei 400 000 dieser Einheiten wäre die Umschaltung.

Ein YottaX wäre dann binär 1 000 000 000 000 000 000 000 000, und dezimal der Faktor 16,777216 Millionen ... mal den 21 cm, wäre das ne Einheit : 1 YottaX = 3523 Km ...
Bei wiederrum 400 000 als Maximale Zahl die verwendet wird, würde das für etwa 1 Milliarde Km, bzw 9,4 AE reichen (für planetare Ausmaße sinnvoll)

Zwischen Sternen müsste wegen den riesigen Entfernungen eine Koppelung mit dem Licht her.
Da bietet sich die Zeiteinheit an die Licht braucht um die 21 cm (Wasserstoff-Übergang) zurückzulegen - und diese auf eine vernnüftige Zeitspanne vergrößert (weil Licht sehr schnell die 21 cm zurücklegt)...
1 HellaZykle (Hella ist seit 2010 das Wort für 1*10^27 ( binär verwendet stünde es Dezimal für etwa 134 Millionen) wäre dann eine "Xekunde"
Das ist etwa 2,237036 mal schneller als eine irdische Sekunde.
Damit könnte man ein binäres Zeitsystem aufbauen, das dem irdischen ähnelt. Eine Xinute könnte 64 (2 hoch 6) Xekunden (=28,6 irdische Sekunden) sein. Eine Xunde = 64 Xinuten (1831 ird. Sekunden) , und ein Xag = 64 Xunden (= 117 183,6 ird. Sekunden)

Dies wäre somit keine willkürliche Zeit- und Längenangabe (wie Mizura, oder so), sondern eine für JEDE realistische ausserirdischen Rasse NACHVOLLZIEHBARE Zeit- und Längeneinheit - da sie auf den Tatsachen des Universums beruht, die für jeden Ort und (vermutlich) auch Zeit , im Universum gleich ist (Konstanten) - und eben auf dem einfachst möglichen Zahlensystem beruht (binär - ja-nein- 0-1 - existent oder nicht existent - und somit durch die Erkenntnis jedes Lebewesens im All "da ist Essen (1), oder : da ist nicht Essen (0)" nachvollziehbar sein wird).

Die meines Erachtens sinnvolle Umschaltung sähe dann so aus:

400 000 KiloX = 672 000 Meter = 672 km auf (0,19) YottaX

400 000 Yottax = 1,41 Milliarden km (= 4700,6 ird. Lichtsekunden) auf (0,04) Lichtxage

400 000 Lichtxage = 1484,8 Lichtjahre


Runden wir auf auf 1500 Lichtjahre, - ergibt einen Kubus von 3,375 Milliarden Kubiklichtjahre ....
Wenn wir annehmen, dass jedes Sternensystem voneinander um die 3 Lichtjahre im Durchschnitt entfernt ist sitzt jedes Sternensystem in einem Kubus von 27 Kubiklichtjahren.
Machen wir die Rechnung einfach und sagen 33,75 Kubiklichtjahre pro Sternensystem - ergibt :
100 Millionen Sternensysteme.

Der Ausschnitt : 400 000 Lichtxage Durchmesser erlaubt somit: 100 Millionen X-Sektoren einzubauen, und dabei physikalisch richtig zu bleiben.

Wohlgemerkt also: 1500 Lichtjahre im Durchmesser, welches mit 3 Längeneinheiten auskommt - welche nochdazu exokulturell physikalisch-logisch sind (darauf beruhte auch die Pioneer-10-Sonde (Längeneinheiten wurden dort auch binär, und mit Einheit des 21cm-Wasserstoffübergangs angegeben)).

Wie gesagt - wie spieletauglich es ist, kann ich selbst nicht entscheiden. Ich finde, es wäre leicht sich daran zu gewöhnen. Nochdazu wenn man bedenkt, dass schon bei X3 ein Meter nicht einem realen Meter entsprach (einer im Forum rechnete aus, dass damit sonst ein Astronaut 3 Meter groß gewesen wäre) - es also ohnehin schon keine Kongruenz zwischen physikalischem Meter und X-Meter jemals gab.

Danke fürs Lesen ;)

Liebe Grüße
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Thu, 13. Oct 11, 22:46

Deine Überlegungen gehen ungefähr in die gleiche Richtung wie meine. Es müsste eine komplett neue Maßeinheit her, weil alle "irdischen" Maße fürs All ungeeignet sind. Meter und Kilometer sind zu klein, AU ist zu ungenau und zu groß für kurze Strecken, dazwischen gibts nix.

Die 21cm vom H sind zwar universal, aber auch leider viel zu klein finde ich. Noch dazu müssen wir als Menschen damit ingame halbwegs zurechtkommen.

Das bedeutet, es muss irgendwie eine gedanklich gut vorstellbare Größe sein, die bei kurzen Strecken nicht schon in zu hohe oder zu kleine Zahlenwerte abdriftet. Dazu bedarf es zuerst einer universalen Zeitmessung, weil die Zeit ja auf verschieden schweren Planeten unterschiedlich schnell (oder langsam, oder wie immer man will..) vergeht, das werden wohl die meisten hier wissen.

Wenn man sich dann auf eine "Sternzeit" oder "Universumzeit" geeinigt hat, bleibt noch das Problem einer vernünftigen Einheit für Entfernungen. Hier könnte vllt. "1 <Name der Einheit>" irgendetwas im 1.000er oder sogar 10.000er Kilometerbereich sein.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

nyx
Posts: 427
Joined: Sun, 15. Feb 04, 19:23
x4

Post by nyx » Thu, 13. Oct 11, 23:16

skylinedr, versteh ich dich richtig, dass du ne eierlegende wollmilchsau willst? Was hast du dagegen, dass ab 1.495.970 km auf 0,01 AE gesprungen wird? Ich find das beides noch relativ annehmbare Größen.
weil die Zeit ja auf verschieden schweren Planeten unterschiedlich schnell (oder langsam, oder wie immer man will..) vergeht, das werden wohl die meisten hier wissen.
unwesentlich langsamer
Edit: verbessert ^^
Last edited by nyx on Fri, 14. Oct 11, 20:12, edited 2 times in total.
CEO Nyx Productions

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 14. Oct 11, 20:08

@nyx:

Ja, du verstehst mich richtig. Aber bei deiner Zahl fehlen ein paar Kommastellen, wenn du die noch dazuschreibst wirkt die Zahl plötzlich gar nicht mehr so annehmbar für Reisen im Orbit z.B. ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Zerkuron
Posts: 16
Joined: Sat, 5. Feb 11, 05:46
x4

Post by Zerkuron » Mon, 17. Oct 11, 00:18

Um nochmal zurück zu den unrealistischen 500c zu kommen. Ob es unrealistisch ist hängt, wie schon angemerkt, von der Art der Fortbewegung ab.

Man könnte also Meter, AU und Lichtjahre behalten, wenn man einen Antrieb hat, der nicht die Probleme "klassischer" Bewegung hat. Die Tatsache, dass die Highways der Unterstützung (Ersatz?) des Schiffsantriebs dienen, könnte man auch mal Miniteleportationen erwägen. Der Teleport ist die unverzögerte Positionsveränderung. Es kommt also zu keinen Problemen die der Faktor Zeit mit sich bringt.

Wenn man also sagen wir mal sich mit einer Teleportation einen Meter fortbewegt und sich 60 mal pro Sekunde teleportieren kann, würde es zu einer, von aussen betrachteten, Bewegung kommen, ohne das es eine Bewegung im klassischen Wege wäre. Vergleichbar mit den BpS eines Röhrenbildschirmes. zu würden wir auf 60m pro Sekunde kommen und alle Probleme wären gelöst. Die Entfernung pro Teleport oder die Rate lassen sich dann natürlich auf die Bedürfnisse des Spiels anpassen.

An den Einheiten an sich braucht man, denke ich, nichts verändern. Andere Spiele kommen auch mit Meter, AU und Lichtjahre aus. Dann fliegt halt das Trägerschiff 5000 m/s (Übertrieben gesprochen). Die irdischen Einheiten zu verwenden wäre auch nicht unlogisch wenn man sich die Politik ansieht. Zuerst hatte man die Teladi(Handels-)zeit. Dann kamen die Terraner. Es gab also auf einmal 2 Fraktionen (Terraner, Argonen), die das metrische System kennen und intern benutzen. Deswegen kam es zum Wechsel. Alles unter der Vorraussetzung, das die Paraniden, Boronen und Split keine persönliche Bindung an die Teladizeitrechnung haben.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir dieser Thread von allen hier im X.RB Forum am besten von Stil und Form gefällt.

Gruß
Zerkuron

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 17. Oct 11, 00:46

Realismus wirds nicht geben, so einfach :P
Nirgendwo steht das die Strecke von z.B. Jupiter zu Erde tatsächlich so lang sein muss wie in echt. Gameplay wird Realismus immer vorgezogen, außer in einer ausgeschriebenen Simulation, und selbst da werden Abstriche gemacht.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 17. Oct 11, 18:29

Da stimme ich zu, völlig realistisch kann es ingame nicht sein, denn dann würden wir alle beim spielen einpennen. Das All ist nunmal unvorstellbar groß und besteht insgesamt aus "fast nichts", zumindest nach dem was wir bis jetzt davon verstanden haben. (Dinge wie Dark Matter/Energy lass ich mal weg jetzt...)

@Zerkuron:
Mit dieser Teleport-Fortbewegung wäre strenggenommen auch "c" die Grenze, weil die Informationsübertragung leider nicht schneller bewerkstelligt werden kann. Damit meine ich die Übertragung der gespeicherten Daten des "zu teleportierenden Objekts" an den Zielort. ;)

Andere Spiele kommen ja mit den gewohnten Maßen aus, Filme zum Großteil auch (Ausnahme z.B. Star Trek). Liegt aber imo nur daran dass die Zuschauer nicht verschreckt werden sollen oder dem Film/Spiel nicht folgen können weil unverständlich. 5000m/s mag sich zwar nach viel anhören, für interplanetares Reisen in halbwegs vernünftiger Spielzeit ist das aber auch viel zu langsam, insofern EGO versucht, die Entfernungen wirklich halbwegs realistisch darzustellen.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Tue, 1. Nov 11, 04:04

@ skylinedr

Du hast mich vielleicht nicht vollständig verstanden.
Die 21 cm wären im Spiel NIE verwendet. Sie sind nur abstrakt verwendet in den Vielfachen durch die Wörter:

KiloX = 1,68 Meter

YottaX = 3523 Km

und LichtXag = 1,36 (irdische) Lichttage

DIESE drei Wörter (KiloX, YottaX, und LichtXag) wären also die LängenEINHEITEN die im Spiel verwendet werden.

Dass diese Längeneinheiten auf die 21 cm des Wasserstoffs zurückgeführt werden können, würde nur der Plausibilität dienen - wäre aber im Spiel nicht als solches verwendet. Man soll nur wissen, worauf das KiloX sich eigentlich bezieht.

Es würde exopolitisch plausibel sein, dass sich die Völker auf diese 3 Einheiten geeinigt haben.

Wie du schon die Notwendigkeit der verschiedenen Skalen erwähnst, wären mit diesen 3 Einheiten alle sinnvollen Skalen abgedeckt, in der in X-Rebirth gereist werden kann.

Aber all dies ging schon aus meinem vorigen Posting hervor.

Auch wie ich auf die universelle Zeitrechnung komme, hab ich oben beschrieben.
Nämlich: egal wie schnell sich ein Planet dreht (Heimatwelt, etc) .. ÜBERALL im Universum wird Licht die 21cm-Distanz (Wasserstoff) in DERSELBEN Zeit zurücklegen !! Und somit kann das als eine universelle Zeiteinheit festgelegt werden, die ebenfalls für jedes Volk im Universum nachvollziehbar sein wird.

Daher kann ich deine Kritik leider nicht nachvollziehen.

Gruß,
Pygmalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 1. Nov 11, 06:55

@Pygmalion

egal wie viel sinn dein vorschlag ergibt - sinnvolles wird in den seltensten fällen umgesetzt.. beim entfernungseinheitensystem würde praktisch mit sicherheit irgendein willkürliches system deinem vorschlag vorgezogen werden "weil das für alle nachvolziehbarer ist" :rolll:

Pygmalion
Posts: 169
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:43

Post by Pygmalion » Wed, 2. Nov 11, 03:58

@ Unitrader ...

Jop, und wie ich in meinem ersten Posting hier schrieb, muss schließlich auch meine Idee zumindest insofern mit Vorsicht genossen werden, weil sie letztenendes nicht auf seine Spieletauglichkeit überprüft wurde.

Selbst wenn mein Einheitensystem nicht genommen werden sollte, wärs gut, wenn man die Einheit irgendwie erklären könnte, die willkürlich genommen wäre.
Denn auch in der Menschheitsgeschichte...egal wohin man schaut.. es war nie "ganz" erfunden, sondern bezog sich auf eine Größe in der irdischen Welt...
zB die Elle, das Stadion, Fuß , Doppelschritt (Römer) , und letztenendes auch der Meter (als 40 Millionstel Teil des damals bekannten Erdumfangs definiert)....

X:R soll ja viel "organischer", viel "persönlicher" werden..mit viel Interaktion mit Leuten und so. Da fänd ichs auch gut, wenn das X-R-Uni wirklich auch konsistenter, bzw umfangreicher erklärt wäre.. sodaß man eben gänzlich in diese andere "Wirklichkeit" eintauchen könnte. Die Erklärung der Längeneinheit wäre dann zwar keine notwendige, aber (für mich) empfehlenswerte Bereicherung des X-Uni

Ich hoff darüberhinaus nachwievor, dass die Rubrik X-Rebirth, VOR dem Release von X-R MIT aus dem Grund geschaffen wurde, um Ideen(-welten) von Usern als ins Spiel integrierbare Inspirationen aufgenommen werden. Ich les hier einfach so viele tolle Ideen, wär guti, wenns wenigstens einige ins X-R schaffen würden.
X-R gehört für mich auch zu den ganz wenigen Spielen, auf die ich beliebig lange warten könnte, wenn am Ende nur was tolles (umfangreiches) rauskommt. Das mit den Längeneinheiten wäre dann insgesamt gesehen verschmerzbar.

Liebe Grüße,
Pygmlalion
"Im Namen des vorsitzenden Ceo danken wir ihnen für ihre Hilfe gegen diesen... Asteroid" *g*

Homerclon
Posts: 1308
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Post by Homerclon » Wed, 9. Nov 11, 06:57

skylinedr wrote:Deine Überlegungen gehen ungefähr in die gleiche Richtung wie meine. Es müsste eine komplett neue Maßeinheit her, weil alle "irdischen" Maße fürs All ungeeignet sind. Meter und Kilometer sind zu klein, AU ist zu ungenau und zu groß für kurze Strecken, dazwischen gibts nix.
Natürlich gibts etwas dazwischen.
Ist nur wenig bekannt weil solche Entfernungen im Alltag unüblich sind, jedoch jedem der PCs Regelmäßig nutzt geläufig sein sollten.
(Selbst wenn jemand die Erde umrundet, kommt man mit km noch immer auf die recht Überschaubare Zahl von ~12.742 km.)

Mega, Giga, Tera ... und es gibt noch ein paar Mehr.
Dies sind Dezimalpräfixe, mit einem definierten Wert, die eingeschränkt bereits für Meter angaben genutzt werden. (Siehe hier)
Bis Kilometer für größere Entfernungen, jedoch bei geringeren Entfernungen bereits deutlich häufiger genutzt werden. Die kleinste Einheit von der ich irgendwo mal etwas hörte, waren Femtometer. (0,000.000.000.000.001m) Bei der Chipfertigung ist man Aktuell bei Nanometer. (0,000.000.001m) zum Vergleich der Millimeter mit "nur" 0,001m)


---


Überlegt ruhig weiter und erklärt eure Theorien/Ideen, ist interessant zu lesen, ich zerbreche mir darüber nicht den Kopf. Ist nicht mein Gebiet.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

helpseeker
Posts: 31
Joined: Sat, 17. Mar 07, 09:57

Post by helpseeker » Thu, 17. Nov 11, 15:01

ganz simple lösung:
wir bleiben bei metern/kilometern/lichtjahren/AU

Begründung:
argone kauft sich ein teladianisches schiff dass die (hoffentlich immernoch) standardisierte benutzerschnittstelle der terracorp benutzt, merkt dass sein computer nur auf teladianisch mit ihm spricht und beschließt sich das argonen-pack für sein system zu installieren, nach unendlichen 2 minuten die die updatefunktion braucht um das pack aus dem netzwerk zu ziehen und zu installieren spricht sein computer plötzlich argonisch mit ihm und gibt die bordzeit nichtmehr in stazuras sondern in stunden an

fazit: jedes schiff hat sicher genügend rechenkapazität um zeit/längeneinheiten in das gewohnte system des benutzers umzurechnen, und de übersetzungssoftware des kommunikationssystems übersetzt eventuelle übertragungen auch entsprechend

->problem nicht existent

mfg
(\__/)
(O.o )
(> < )

***modified*** und stolz drauf!

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 17. Nov 11, 15:52

helpseeker wrote:fazit: jedes schiff hat sicher genügend rechenkapazität um zeit/längeneinheiten in das gewohnte system des benutzers umzurechnen, und de übersetzungssoftware des kommunikationssystems übersetzt eventuelle übertragungen auch entsprechend
Ich glaub du verstehst den Kern hier nicht :P
Es geht darum große Distanzen wieder zu geben. Meter und Kilometer sind "kleine" Einheiten und auf längeren Strecken kaum zu gebrauchen (wobei ich an der Meinung halte, dass Kilometer, trotz den großen Zahlen, tauglich ist - zumindest bis zur Lichtsekunde), größere Einheiten wie Astronomische Einheit (AE bzw engl. AU(nit)) ungenau sind, weil sie so große Strecken angeben (1 AE = 150 Mil. Km!)

Die Frage ist hier mehr, wie wird dieser Sprung von 1 Km über 300'000 Km (Lichtsekunde) auf 150 Mil. Km gefüllt?

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”