|
|
 |
View previous topic :: View next topic |
 |
|
|
|
|
Author |
Message |
|
|
|
|
|
Kevin714
Joined: 19 Feb 2011 Posts: 93 on topic Location: AP Hyperrion, Herzenslicht

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 09:36 Post subject: Nur ein spielerschiff?? °_o |
|
|
in diesem interviw hab ich gehört das es nur ein spielerschiff geben soll
was meint ihr dazu?
_________________ Gravaty cat not amused!
Der computer ist eine großartige Erfindung:
Es passieren genauso viele Fehler wie vorher, nur niemand ist daran schuld
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Otas Elite

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 09:40 Post subject: |
|
|
Am anfang fand ich das sehr schlimm dann hab ich mich aber einfach mal 4 Stunden ins Bett gelegt und einfach nur darüber nachgedacht wie sich das wirklich auswirkt was man sonst für neue möglichkeiten hat mit diesem einem Schiff und mitlerweile find ichs eigentlich ne super Entscheidung.
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Chaber

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 09:50 Post subject: |
|
|
bei XBTF wars auch so , und da hats dem Spiel nicht geschadet
Zudem wissen "wir" ja noch gar nicht was das Spielerschiff alles kann... 
_________________ Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Phony

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 10:46 Post subject: |
|
|
| Chaber wrote: |
|
Mit dem ersten X Spiel hast du ja was neues bekommen, jetzt mit X:RB wird dir wieder etwas Weggenommen...
Edit. Jetzt bekommen wir noch ein "Stinktier" als Schiff 
_________________ Cargobay now contains:
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
X2-Illuminatus Moderator (Deutsch)

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 11:30 Post subject: |
|
|
| Phony wrote: |
| jetzt mit X:RB wird dir wieder etwas Weggenommen... |
Du bekommst aber auch viele neue Dinge.
| Kevin714 wrote: |
| in diesem interviw hab ich gehört das es nur ein spielerschiff geben soll |
Das Informationsthema zum Steueren von Schiffen und Stationen hast du auch bereits gelesen?
| was meint ihr dazu? |
Damit habe ich kein Problem. Die meiste Zeit bin ich in den X-Spielen eh ein und dasselbe Schiff geflogen. In X2 Zentaur oder Adler, in X3:R die Hyperion, in X3:R/TC Vidar oder Hyperion. Zudem scheint es in X R ausgeklügeltere Interkationsmöglichkeiten mithilfe der Drohnen zu geben.
_________________ Schreibwettbewerb der Kreativen Zone
X-BtF Anniversary Screensaver von TVCD
VAGABUND von arragon0815
FAQ - häufig gestellte Fragen einfach beantwortet.
XDownloads - Upload, Link, Download
"...time it seems does not care if you have stuff to do or not, it just goes by regardless." - Ketraar |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
kayahr

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 11:43 Post subject: Re: Nur ein spielerschiff?? °_o |
|
|
in diesem interviw hab ich gehört das es nur ein spielerschiff geben soll
was meint ihr dazu? |
Zuerst war ich schockiert aber dann hab ich mir die Frage gestellt: Wozu brauche ich eigentlich mehrere Schiffe? In den vorherigen Spielen hab ich eigentlich immer nur drei Schiffe persönlich genutzt (Plus ein paar Zwischen-Schiffe, bis ich mir halt die jeweils besten der Kategorie leisten konnte). Z.B. in X3TC:
M7: Mein mobiles Heim. Ein sicherer Ort, der nicht gleich in die Luft fliegt, wenn ich beim Verwalten meiner Besitztümer plötzlich angegriffen werde. In X-Rebirth wird man als Ersatz wohl einfach auf einer Station landen oder auf einem Capital-Schiff wo man im Schutze der Schutzschilde dann seinen Geschäften nachgehen kann.
M5: Wenns schnell gehen muss. Asteroiden/Sektoren scannen, schnell von X nach Y fliegen und so. In X-Rebirth hat man dafür die fernsteuerbaren Drohnen.
M3: Für alles andere. In X-Rebirth wird genau dafür das Spielerschiff da sein.
Am Anfang natürlich auch ein Frachtschiff um Geld zu verdienen, aber in X-Rebirth ist das eigene Schiff ja vermutlich auch quasi ein Frachter (Ich stell mir das immer ein wenig wie den Millenium Falcon vor, ein Frachter, der so gemoddet ist, dass er auch als Kampfschiff eine gute Figur macht).
Also ich finde die Idee mittlerweile richtig gut. Das Schiff wird dann ein ECHTES Spielerschiff, etwas mit dem man sich identifiziert, zu dem man eine persönliche Beziehung hat. Vermutlich gibts auch endlich wieder eine coole Cockpit-Ansicht so wie in den früheren X-Spielen. Auf sowas steh ich voll, ich fands in Privateer und den X-wing Spielen schon immer cool, dass man sich im Cockpit umsehen konnte. Das erzeugt einen Effekt von Realität, man fühlt sich viel eher mitten drin als wenn man nur den Weltraum mit einem Hud sieht. Und das man in X-Rebirth dann auch noch im Schiff rumlaufen können soll und mit NPCs interagieren kann, finde ich eine super Idee. Frage mich aber ob das eher wie in aktuellen Rollenspielen ist (z.B. Fallout NV) oder eher Point-and-click wie damals bei Privateer. Letzteres würde völlig reichen, es ist immer noch ein Space-Game und kein First-Person-Shooter. Und es würde mich doch eher nerven, wenn ich mitten im Kampfgetümmel erst mal FPS-mässig in den Frachtraum laufen muss, um einen Passagier was wichtiges zu fragen und dauernd bleibe ich wegen hackeliger Steuerung an irgendwelchen Ecken hängen 
_________________ X³: Albion Prelude v3.0, english Steam version, Linux, unmodified
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
jet2sp@ce

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 12:04 Post subject: |
|
|
Also das kann man so nicht sagen, dass man ohnehin nur 1 bis 3 Schiffe geflogen ist. Bis man dauerhaft in einer Centurion sitzt muss man auch durch viele Cockpits bis das endlich ansteht. ICh habe es geliebt mit vielen verschiedenen Schiffen zu fliegen. Alleine beim Stationsbau den Riesenfrachter zu steuern, oder mit dem Zerstörer oder Träger rumcruisen als Anführer einer Flotte, oder die Zeiten wo man noch mit nem M4 nem M3 kapern muss usw. Und dann eben noch schnelle M5 zum erledigungen machen, aber TC dann noch Spezialschiffe wie diese M8 Raketendinger - na also ich hab mich nie nur in einem Schiff mehr oder weniger gesehen. Da man aber in Rebirth ohnehin andere Schiffe mittels Drohnen steuern kann, verliert man nichts. 
_________________ Ziel ist nun.. kein Ziel! |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ghalador

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 12:20 Post subject: |
|
|
Bin geteilter Meinung.
Die Option mehrere Schiffe "selber" zu haben war unique, grossartig, nie dagewesen, mit unendlichen Möglichkeiten gespickt ...und im Detail unendlich mühsam.
Nach dem Durchlesen des Threads, was wie gesteuert wird, kann ich die Vorzüge deutlich sehen mit einer Ausnahme - was für einen KI Kapitän funktioniert, sollte eigentlich auch für den Spieler funktionieren!
Ist die ganze Gamemechanik darauf abgestimmt, dass GKS nicht mehr dermassen schnell sein müssen, ohne innert Sekunden ein Opfer zu werden, dann sollte der Spieler eigentlich auch die Commodore Rolle auf der Brücke einnehmen können.
Vektorvorgabe, anstatt Joystick, "Homeworld" Flottensteuerungs-Interface, anstatt Cockpit. Damit man sich wirklich wie ein Admiral fühlt, auf seinem Flaggschiff...
Zumal sich dies eigentlich auch ausserhalb der Brücke mit dem Feature des "Interrieurs" paaren könnte. Grosse Schiffe bieten intern andere Möglichkeiten, haben umfangreichere Stationen.
_________________ Have fun: Gala Do. |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Mützlaff Martin
Joined: 31 Jan 2004 Posts: 300 on topic Location: Büchenbach

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 13:30 Post subject: Eins od. mehrere ? |
|
|
| Chaber wrote: |
Zudem wissen "wir" ja noch gar nicht was das Spielerschiff alles kann...  |
Dito; So is es u. meißt fliegt man eh nur Schiff.
Man hat doch bisher zwar verschiedene Schiffe gekauft u. getestet bis man sein spezielles eigenes Schiff hatte.
Man wird wohl nur ein Schiff selbst fliegen, aber sicher doch weitere sein eigen nennen können. 
_________________ Der kleine Yaki is missgelaunt - wurde wieder von Freund Xenon verhaun !
[(C)big-zeppelin] |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Ceraemic

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 19:54 Post subject: |
|
|
Ich habe eben was zu diesem Thema in einem anderen Topic geschrieben. Schaut einfach mal hier.
Grüße
Ceraemic
Last edited by Ceraemic on Wed, 5. Sep 12, 13:48; edited 1 time in total |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
sakem

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 20:19 Post subject: |
|
|
Das mit dem nur dem einen Spielerschiff fand ich eigentlich ...
naja schlecht eben.
Aber vllt. kann man da, wie es in vielen Browsergames ist, Sachen ranbauen z.B: extra-Waffenslots extra-Schildgeneratoren Plätze oder so.
sakem
_________________ Hi ich spiele nur X3, ich beantworte gerne Fragen und hab selbst Fragen die fast niemand beantworten kann!! |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Gazz Moderator (Script&Mod)

Joined: 13 Jan 2006 Posts: 12159 on topic Location: Bavaria

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 20:26 Post subject: |
|
|
Naja, Sachen anbauen wäre natürlich eine Lösung.
Vorne einen halben Titan anbauen und hinten einen halben Titan anbauen und Kanzeln o.ä. dann an diese "Erweiterungsmodule" anbauen.
_________________ My complete script download page. . . . . . Xai-Corp MSCI List is scripter's friend. I AM THE LAW!
Dogs and colour blindness explained: People with green eyes can't see dogs. |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
UniTrader

Joined: 20 Nov 2005 Posts: 8237 on topic Location: Sol-System - Erde - 48°07' N 11°37' E

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 20:29 Post subject: |
|
|
| Gazz wrote: |
Naja, Sachen anbauen wäre natürlich eine Lösung.
Vorne einen halben Titan anbauen und hinten einen halben Titan anbauen und Kanzeln o.ä. dann an diese "Erweiterungsmodule" anbauen. |
besser vorne Titan und hinten Collossus - dann hat man nen Träger/Zerstörer-Hybrid 
|
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
kayahr

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 20:36 Post subject: |
|
|
| jet2sp@ce wrote: |
| Bis man dauerhaft in einer Centurion sitzt muss man auch durch viele Cockpits bis das endlich ansteht. |
Das fällt ja eher in den Bereich "Tuning". in X-Rebirth tut man dies nicht mehr in dem man komplett das Schiff wechselt sondern man schraubt immer weiter am eigenen Spielerschiff. Klar kann man sagen, dass das nicht das selbe ist, aber es bedient das gleiche Bedürfnis, nämlich immer weiter an seiner Karre zu schrauben, bis es die krasseste Karre im Ghetto ist.
| Quote: |
| oder mit dem Zerstörer oder Träger rumcruisen als Anführer einer Flotte |
Das opfere ich gerne für ein realistischeres Spielgefühl. Ich fühlte mich auf einem Zerstörer oder Träger immer sehr einsam. Man sitzt alleine auf der Brücke mit einem Joystick in der Hand und der Bord-Computer feuert ohne brauchbare Intelligenz die Bordgeschütze. Wenn Egosoft das richtig gemacht hat, "spürt" man hoffentlich nun, dass da hunderte von Leuten auf dem Schiff arbeiten, die evtl. auch mal so schlau sind, von der PPC auf die Flak umzuschalten, um Jäger niederzumähen oder evtl. auch mal aufhören zu feuern, wenn sich ein freundliches Schiff zwischen Gegner und kanone geschoben hat... Die Möglichkeit mit dem Captain zu reden anstatt mit einem Bordcomputer ist auf jeden Fall schon mal ein Lichtblick.
| Quote: |
| oder die Zeiten wo man noch mit nem M4 nem M3 kapern muss usw. |
Ist das so anders als wenn man mit einer noch nicht gut ausgestatteten Skunk (oder wie sie nun heisst) ein besseres Schiff jagt?
Aber letztendlich stimmts natürlich: Es "wäre toll", wenn man ALLE Schiffe fliegen könnte, aber ich kann es gut verstehen, dass Egosoft dies erstmal aus Zeitgründen nicht macht. Außerdem: Wenn das erste Spiel aus der "X-Rebirth-Serie" schon perfekt wäre, was soll denn dann im Nachfolger noch gemacht werden? (Ok, mir fallen da schon viele Sachen ein, z.B. auf Raumhäfen auf dem Planeten landen, was leider seit Elite 2 und 3 keiner mehr hinbekommen hat...)
_________________ X³: Albion Prelude v3.0, english Steam version, Linux, unmodified
 |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
Shadow dream

Joined: 01 Mar 2007 Posts: 1534 on topic Location: Pandora-Modding Forum

|
Posted: Sat, 1. Oct 11, 21:14 Post subject: |
|
|
Grundsätzlich ist ein einziges Spielerschiff nicht verkehrt.
Was mir allerdings auffällt, und das lese ich von sehr vielen Spielern, ist: Aus dem bisherigen Sortiment wurde probiert und getestet, bis man sein lieblingsschiff gefunden hat - welches dann zum Spielerschiff wurde.
Hier bekommt man ein fix-modell, ob's einem gefällt oder nicht. (Gut, da kommt sicher Modulierbarkeit ins Spiel. Mal sehn wie's dann tatsächlich ist)
Also stört weniger das "es gibt nur eines" sonder viel mehr das "ich darf nicht wählen".
Insgesammt fällt es mir aber schwer ein ordentliches Bild vom ganzen zu bekommen. Andere Schiffe besorgen und grundlegend selbst steuern können soll ja dabei sein (mit Drohnen eben). Da wird mir das gelegentliche selbst-hand-anlegen fehlen
Shadow
_________________ Wahre Gentelmen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
Topic - Gallery - www.x2-pandora.de - Freiheit |
|
|
|
|
|
|
Back to top |
|
|
|
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
 |
|
|
|
|
|