[INDEX] X Rebirth - Die Übersicht

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 830
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

[INDEX] X Rebirth - Die Übersicht

Post by Bernd » Fri, 30. Sep 11, 18:26

Zuerst eine kurze Übersicht darüber was X Rebirth ist, und vor allem was es NICHT ist:

Warum X Rebirth und nicht X4?

Nachdem wir über 10 Jahre immer wieder Features zu einem existierenden Spielkonzept hinzugefügt haben, wollten wir unbedingt einmal einen kompletten Neustart machen.
Es war eine tolle Erfahrung ein existierendes Spiel immer wieder in neue vorher ungeahnte (und ungeplante) Bereiche zu erweitern. Wir konnten sehr gut mit der Community der Fans zusammen arbeiten und viele dort gehörte Wünsche umsetzen. Aber damit sind auch viele Probleme verbunden: Da viele der neu hinzugefügten Features so nie als ganzes geplant waren, wurden sie leider auch schwerer bedienbar. Es fühlt sich ein wenig so an wie ein Turmbau bei dem das Fundament am Ende den Turm nicht mehr wirklich stabil halten kann.

Image

Komplex=gut, Kompliziert=schlecht

X Rebirth sollte auf keinen Fall dümmer oder weniger komplex sein als die bisherige X Serie, aber es war uns wichtig, dass X Rebirth dieses komplexe Universum leicht zugänglich und einfach bedienbar macht.
Um das zu erreichen mussten wir eine Menge Dinge von Grund auf neu entwerfen und planen.

Spielspass und einfache Bedienung und trotzdem komplex!
Diese Zeile fasst den Grund für viele der Änderungen zusammen die wir in den folgenden Artikeln dann im Detail erklären:
Image

Ein verändertes Universum

Das X Universum definierte sich von Beginn an durch die Sprungtore. Die Sprungtore waren die (fast?) einzige Methode interstellare Distanzen zu überbrücken.

Diese Tore wurden bereits lange vor der Entwicklung der Zivilisationen des X Universums und auch der Menschheit, vom Alten Volk gebaut. Sie veränderten das Leben all der Zivilisationen und Völker die durch diese Tore miteinander verbunden wurden und ermöglichten es ihnen Gemeinschaften zu formen.

Sie wurden aber auch abhängig von diesen Toren, da ihre Wirtschaft auf den Austausch über interstellare Distanzen hinweg aufgebaut waren.

Einige Jahre nach den Ereignissen aus X3:Terran Conflict schalteten die Tore sich jedoch plötzlich ab. Warum? Das ist bisher nicht bekannt.

Der Ausfall der Tore hatte für die Völker des X Universums jedoch massive Folgen. Millionen von Wesen waren mit einem Schlag von ihren Heimatwelten getrennt ohne die Möglichkeit je wieder zurückzukehren. Schlimmer noch: Viele Systeme waren mit einem Mal von der für sie nötigen Versorgung mit Rohstoffen abgeschnitten.

Eine Katastrophe, die zu Beginn von X Rebirth bereits wieder einige Jahrzehnte in der Vergangenheit liegt, die aber die Systeme und auch die Bewohner für immer verändert hat.

Image

Datum der Veröffentlichung

X Rebirth wird am 15. November 2013 erscheinen. Genauere Informationen zum Pre-Load über Steam und zur Freischaltung finden sich in diesem Thema.


-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

Locked

Return to “X Rebirth Universum”