[X3 TC] Siliziumbasierte Fabriken total unsinnig?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

[X3 TC] Siliziumbasierte Fabriken total unsinnig?

Post by zardoz1 » Sun, 25. Sep 11, 17:14

Jetzt mal abgesehen von den Chipwerken, die man für den Hub braucht, wäre es doch vom wirtschaftlichen Standpunkt her völliger Unsinn in z.B. Karge Küste 75 Siliziumverbraucher hinzusetzen (Chipwerke, Computerkomponenten).

Der Gewinn bei Chipwerken wäre etwa 10 Mio Credits pro Stunde.

Mit dem Sili kann ich aber etwa 230 Erzverbraucher unterhalten und komm dann auf etwa 40 Mio pro Stunde.
Nachteil ist dabei natürlich, dass sich das nimmer von selber verkauft. ;)
75 Chipwerke 1 Credit unter Normalpreis wird von der KI selbstständig dauerhaft leergekauft.

Da müsste ich dann ab und an einen Frachter zur Terracorp schicken.

Die 35000 Erz pro Stunde sehe ich mit HVT´s jetzt nicht als problematisch an. Erz gibts in rauhen Mengen von der KI. Und ich würd damit sogar eine Verknappung hervorrufen, wo meine eigenen Minen dann teuer in die Bresche springen :)

Was meint ihr dazu? (ich würde dann vermutlich Schatten-Raketen nehmen und bis nach den Aldrin Missionen warten)

Um eine große eigene Flotte zu unterhalten und problemlos auszurüsten dürften ja so ca. 10 Fabriken des jeweiligen Typs ausreichen (also 10 Flak, 10 Pik, 10 2 GJ usw). Da brauche ich nicht die Sektoren mit sehr viel Silizium für nehmen. In Herrons Nebel. z.B. kann man 30 Schildfabriken als Selbstversorger hinstellen und hat damit schon die drei größten Schildtypen abgedeckt. Antigone Memorial kann man dann z.B. Flak und 25 MJ nehmen, wenn man viele Jäger ausrüsten will. Und in Trantor ist genug, um 15 PIK´s aufzustellen.

Problematisch wird höchstens sein, dass ein Komplex mit 466 Fabriken den Sektor wohl ein wenig laggy machen dürfte.

Edit: Ein Mistral SF schafft etwa 250 km/h, damit würden 10 HVT´s locker ausreichen für den Erzbedarf und man könnte den Komplex sogar außer Sicht bauen (keine Lags mehr, nur nerviges Minenziehen).
Last edited by zardoz1 on Sun, 25. Sep 11, 17:32, edited 1 time in total.

Meister4000
Posts: 109
Joined: Sun, 15. Jun 08, 18:18
x3tc

Re: [X3 TC] Siliziumbasierte Fabriken total unsinnig?

Post by Meister4000 » Sun, 25. Sep 11, 17:23

zardoz1 wrote: Problematisch wird höchstens sein, dass ein Komplex mit 466 Fabriken den Sektor wohl ein wenig laggy machen dürfte.
Da kann ich dir den Complex Cleaner von Gazz empfehlen, dann ruckelt es auch nicht mehr, zudem vebraucht der Komplex wenig Platz und es sieht auch sehr ansehnlich aus.
Man kriegt halt ein *modified*, aber damit muss man dann eben leben.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 25. Sep 11, 17:36

Naa, will schon Vanilla ;) Und Platz ist im Sektor mehr als genug, wobei ich nicht weiß, wieviel KM die Terranerstationen haben. Aber wenn man auf 50 Meter genau bauen kann und das vorher ausprobiert, kann man sehr schnell und sehr platzsparend bauen.

64 1 MJ Schildfabriken sind z.B. nur ein Quader von 4,2 x 3,6 x 2,8 km

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sun, 25. Sep 11, 18:53

Wenn der Komplex außer Sicht steht muss das Spiel nicht unbedingt schneller laufen. Zu der Grafik kommt noch die Kollisionsberechnung IS und die ist bestimmt auch vorhanden wenn die Station weit Abseits des Geschehens steht. Schiffe fliegen sie immer noch an. Weiß es allerdings nicht zu hundert Prozent ob die Zivilschiffe oder KI-Frachter dort landen.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 25. Sep 11, 22:13

Du kannst davon ausgehen, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob ein großer Komplex in Sicht ist oder nicht.

Den Komplex in Karge Küste mit den 75 Chipfabriken hatte ich schon einmal in einem alten Spiel und da hat gar nix geruckelt, weil er außer Sicht war.
Sind immerhin auch knapp 200 Fabriken. In Sicht war das schon Diashow.

Du musst bedenken, dass nicht sehr viele Frachter einen Komplex anfliegen, diese Berechnungen sind wohl nicht sonderlich ressourcenfressend und treten ja auch nur IS auf.

Da hat mein alter Comp schon locker für ca. 100 Schiffe in Sektor gereicht. Die haben sich nämlich vor den Toren gestaut, als ich die Minen mit Sinza gezogen hab. Hat ja auch ein paar Stündchen gedauert, bis ich damit fertig war.
Spoiler
Show
bin ja gespannt, ob auch was on topic kommt^^

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 25. Sep 11, 22:53

Mit dem Sili kann ich aber etwa 230 Erzverbraucher unterhalten und komm dann auf etwa 40 Mio pro Stunde.
^^ das versteh ich jetzt nicht ganz ?

Man muss in Karge Küste keine 75 Chipwerke bauen.Erz gibts allerdings dort keins.Also wäre es schade um das Silizium, damit kann man ne Menge EZ oder
Kristalle herstellen die man woanders für allesmögliche Verwenden kann.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 25. Sep 11, 23:28

Natürlich muss man keine Chipwerke bauen ;), na gut, man baut welche wegen des Hubs.

Das Sili in Karge Küste reicht für 75 Chipwerke als Selbstversorger, damit hat man genug für den Hub und die Chips verkaufen sich anschließend prima an die KI.

Nur wie du schon sagst kann man ja mit dem Sili auch Energiezellen herstellen und hat dann genug EZ, um dreimal so viele Erzverbraucher samt Futter 1 + Futter 2 zu versorgen.

Oder noch anders gesagt. Ein Chipwerk frisst soviel Ressourcen an Sili wie 3 Erzverbraucher + angeschlossene Ressourcenfabs.

Das gilt für jeden Siliziumendverbraucher und damit würde (THINK) es ja total bescheuert sein für (TRADE), diese Dinger zu (BUILD).

Find ich nur ziemlich schade ;)

Ich werd natürlich trotzdem welche für den Hub bauen, die aber anschließend wohl wieder abreißen oder abschalten, weil sie nur 25% des Gewinns von Erzfabriken bringen.

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Mon, 26. Sep 11, 18:15

Momentchen, du willst am Ende des Hub die 3/4 Mrd. einfach wieder abreißen? Is doch Blödsinn! Ok, es mag ja durchaus sein, das Chipwerke nicht den prozentualen Gewinn von, sagen wir mal, 1MJ Schilden bringen. Aber sieh es doch mal von der Seite: Wenn dein Hub fertig ist, oder auch schon vorher, hängst du da einfach noch mal 14 Kristallfabs der Marke L dran und die Sache ist bis in alle Ewigkeit ein Selbstläufer. Der Chipmarkt ist ja auch irgendwann gesättigt. So kann man den Großkomklotz zumindest so lange stehen lassen bis er sich bezahlt hat. Is doch schade um die Kohle.
Oder du schaltest halt die Chipwerke ganz/teilweise ab und machst nen geteilten Selbstversorger draus. Für die Flottenversorgung gibt es aber auch weitaus bessere Standorte als ausgerechnet Karge Küste und Umgebung *find*
Wie man's macht ist's verkehrt. Und macht man's falsch ist's auch nicht richtig.
Split dir nun zeigen was Angst ist! AAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGG!

User avatar
DrKosy
Posts: 353
Joined: Sat, 17. Apr 04, 15:42
x3tc

Post by DrKosy » Mon, 26. Sep 11, 18:50

Rein nach Zahlen machen Moskito-Raketen-Fabs mit 151.200 Cr pro Stunde tatsächlich den meisten Profit, noch vor 1MJ Schilden mit 143.778 Cr/h. Chipwerke liegen mit 134.760 Cr/h weit dahinter.
Demnach sollte man tatsächlich nach rein kaufmännischen Gesichtspunkten das ganze Uni mit Moskito oder Wespe Fabs zupflastern und das Zeug regelmäßig mit einem Mistral-SF an die Terracorp verkaufen.
ABER: In TC verdient man so einfach Geld, da kommt es auf die paar Cr mehr pro Stunde wirklich nicht an. Außerdem sind Chip-Selbstversorger halt absolut pflegeleicht: Aufstellen, Preis um eins senken und vergessen.
Ich zumindest habe noch keine einzige Moskito oder Wespen Fabrik, weil es mir zu ätzend ist, das Zeug ständig über irgendwelche Umwege an den Mann zu bringen. Ich stehe lieber auf Abwechslung und baue in meine Tech-Komplexe neben Chip-Fabs auch immer Quantumröhren- und Computerwerke, auch wenn mir dabei Cr/h verloren gehen.
Pleite gegangen bin ich daran übrigens noch nicht...

Edit: Ich habe gerade gesehen, Wespen bringen 202k Cr pro Stunden und PIK ca. 194k Cr. sind also ein Stück profitabler als Moskitos. Ich bleib aber trotzdem bei obiger Aussage :wink:
"The weather is fine, the skysphere is colored rgb(0,0,1) and there's no bozo on it."
Nix verstanden? Dann schau mal auf meine Homepage: Der schreibende Physiker

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Mon, 26. Sep 11, 21:07

Oh ich werde schon Chipfabriken bauen und auch weiterbetreiben, allerdings werde ich dafür Komplexe ohne bzw. mit einer einzigen Mine nehmen.
Die Kleinastros nerven mich und es steckt da jede Menge Silizium drin, das abgebaut und verarbeitet werden will ;). Und das Uni hat da genug davon für MONATE.
Aber das sollen meine Komplexe sein, um die ich mich auch kümmern möchte.

Übrigens lohnen sich Wespe-Raketen nicht. Wenn Raketen, dann Libelle bzw. Schattenraketen.

Ich habs tatsächlich mal mit Xadrian mir angekuckt und von jeder Raketenfab mal x Stück in einen Komplex reingebaut und dann gekuckt, was am meißten Sinn macht.
Schatten bringt einiges mehr an Knete als Libellen, kostet aber in der Anschaffung auch mehr. (man braucht etwa 180 Stunden, um den Mehrpreis gegenüber Libelle auszugleichen, danach macht man mehr Gewinn). Ein weiterer großer Vorteil der Terraner Raketen ist...sie sind sehr sehr teuer im Stückpreis und die Produktionszeit ist ziemlich lang.
240 Raketenfabs produzieren grade mal 960 Raketen in der Stunde, die pro Rakete 18 Laderaum verbrauchen. Also etwas mehr als ein Frachter pro Stunde.
Zweitens: Es sind die großen Schwarmraketen. Also die Dinger, die man auch mit seinen eigenen (Terraner) M7M´s verschießen würde.

Und es sind ja auch nicht ein paar Credits pro Stunde. Es sind mehr als viermal so viele. Das stört mich dann schon bei so einem großem Sektor (was den Siligehalt angeht).

Chipwerke und Computerkomponenten werde ich als Verbraucher für die Kleinstastros nehmen, als Spielzeug.

Zur Ausrüstung von Schiffen reichen mir 3-4 mittlere Sektoren ala Herrons Nebel/Antigone Memorial.

Die Geldbringer und Flottenversorger werden aber die Raketenfabriken sein.

Der Komplex mit den Raketenfabs ist natürlich auch deutlich teurer als der mit den Chipwerken (ca. 800 Mio mehr), aber das macht eigentlich nix, weil ich die "Stromerzeugung" ja im Prinzip schon vorher aufbauen kann und die Kristalle, EZ und das Sili ja auch schon vorher verhökern kann.

Ich schreib das jetzt einfach mal hin, was mir mein Komplexprüfer ausspuckt.

Karge Küste 1:
Bofu-Chemielabor : 27 L + 1 M (55,6 Mio)
Bogas-Produktion: 27 L + 1 M (15,4 Mio)
Chipwerke: 75 (376 Mio)
Kristallfabrik: 12 L + 1 M (82 Mio)
Siliziummine: 18 L (33,5 Mio)
SKW: 6 XL (105,6 Mio Mio)

ca. 717 Mio insgesamt

Profit: ca 10 Mio Credits/Stunde, amortisiert sich in etwa 72 Stunden

Karge Küste2:
Bofu-Chemielabor: 28L (56,7 Mio)
Bogas-Produktion: 28L (15,7 Mio)
Kristallfabrik: 28L (185,4 Mio)
Raketenfabrik Schatten : 240 (704,3 Mio)
Proteinpaste: 48 L (39 Mio)
USC-Nahrung: 48 L (99,5 Mio)
Silimine: 37 L (33,5 Mio)
SKW: 14 XL (246,5 Mio)

ca. 1502 Mio insgesamt

Profit: ca. 49 Mio pro Stunde, amortisiert sich in etwa 31 Stunden (Erz wird gekauft für 55/Stück)
Der Komplex weist sehr leichte Mängel auf, wie es für einen sein soll, wo man eh ab und an mal drüberkucken muss, aber 50 Silischeiben pro Stunde sind jetz nit so das Drama.
Last edited by zardoz1 on Mon, 26. Sep 11, 21:40, edited 1 time in total.

Floki
Posts: 1207
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:43
x4

Re: [X3 TC] Siliziumbasierte Fabriken total unsinnig?

Post by Floki » Mon, 26. Sep 11, 21:18

zardoz1 wrote:Edit: Ein Mistral SF schafft etwa 250 km/h, damit würden 10 HVT´s locker ausreichen für den Erzbedarf und man könnte den Komplex sogar außer Sicht bauen (keine Lags mehr, nur nerviges Minenziehen).
Also meine Mistra SF sind deutlich langsamer (um die 80).
Fliegen deine vielleicht mit Kerosin :wink:
Grüße Weidi

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Mon, 26. Sep 11, 21:41

80 Meter pro Sekunde. ;)

Ich hab 70 wegen An- und Abdockzeiten genommen und das auf KM/h umgerechnet.

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 26. Sep 11, 22:48

zardoz1 wrote:80 Meter pro Sekunde. ;)

Ich hab 70 wegen An- und Abdockzeiten genommen und das auf KM/h umgerechnet.
:shock:
Andererseits ist es genial. Jetzt nur noch die einzelnen Torabstände ausrechnen schon kann man sich an den Abständen Komplex - Abnehmer ausrechnen welche Fabrikart sich in dem Gebiet rentiert. :gruebel:

sakem
Posts: 312
Joined: Tue, 24. Nov 09, 18:05
x3tc

Re: [X3 TC] Siliziumbasierte Fabriken total unsinnig?

Post by sakem » Fri, 30. Sep 11, 21:17

zardoz1 wrote:Der Gewinn bei Chipwerken wäre etwa 10 Mio Credits pro Stunde.
Meinst du das pro Chipwerk, denn bei mir sind das deutlich weniger??
zardoz1 wrote:Edit: Ein Mistral SF schafft etwa 250 km/h.
250km/h:3.6=69,44m/s periode
demnach wäre ein schiff mit 500, 1800 schnell.



sakem

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 30. Sep 11, 21:56

Rein nach Zahlen machen Moskito-Raketen-Fabs mit 151.200 Cr pro Stunde tatsächlich den meisten Profit
Den Kram bekommst du aber kaum los, da eigentlich jedes AD oder MO die führt.
Wenn es nur um den Profit geht würde ich auf usc stationen verzichten. Die fressen einfach zu viel Performance als das sie es wert wären.

und das
Der Gewinn bei Chipwerken wäre etwa 10 Mio Credits pro Stunde.

Mit dem Sili kann ich aber etwa 230 Erzverbraucher unterhalten und komm dann auf etwa 40 Mio pro Stunde.
Sind ja aber auch um einiges teurer in der Anschaffung ;) Sonnenkraftwerke, Mampf, Kristalle, Erzminen & Co.

Ich hab mir für meine Flotte damals die Waffen&Schildfabriken die ich brauchte als geschlossene Komplexe gebaut . Das habe ich dann alles in mein großes Lager verfrachtet. Überfluss wurde dann ab und zu manuell verkauft, danach konnte ich mir dann meistens einen Panther inkl M3 bestückung zulegen ;)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Chrissi82
Posts: 4996
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Sat, 1. Oct 11, 01:43

Die Frage ist nicht unberechtigt, da die KI-SKW ohne Silizium EZ produzieren. Eigene SKW machen natürlich Sinn bei großen Komplexen.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Re: [X3 TC] Siliziumbasierte Fabriken total unsinnig?

Post by zardoz1 » Sat, 1. Oct 11, 10:50

sakem wrote:
zardoz1 wrote:Der Gewinn bei Chipwerken wäre etwa 10 Mio Credits pro Stunde.
Meinst du das pro Chipwerk, denn bei mir sind das deutlich weniger??
zardoz1 wrote:Edit: Ein Mistral SF schafft etwa 250 km/h.
250km/h:3.6=69,44m/s periode
demnach wäre ein schiff mit 500, 1800 schnell.



sakem
Nein, für einen Sektorkomplex Karge Küste mit 75 Chipwerken wäre das etwa 10 Mio. Lasse ich die Chipwerke weg und produziere aus dem Silizium nur Energiezellen würde das für ca. 230 Waffenfabriken reichen und ich würde mehr als 40 Mio pro Stunde verdienen, müsste aber die Waren selber verkaufen.
Der Waffenkomplex ist keiner, den man hinstellt und vergessen kann.

Und Erzminen brauche ich dafür auch nicht, weil man auch diese Menge Erz problemlos von der KI zum Niedrigstpreis kaufen kann. Man muss natürlich die Erminen auch mit EZ füttern, das man ihnen zum Höchstpreis andrehen kann. Entweder ungezielt über genügend HVT´s und dezentrale EZ-Erzeuger oder gezielt über externe Warenlogistik.

Die Mehrkosten für den Waffenkomplex bestehen übrigens im direkten Vergleich der Komplexe fast nur aus den Waffenfabriken.
Das Mehr an Mampf und SKW´s hebt sich fast auf mit den 75 Chipwerken. ;)

Deine Zweite Rechnung mit der Geschwindigkeit verstehe ich nicht.
Ein Schiff mit 500 Km/h wäre etwa bei 140 m/s.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”