Sektor-Hintergrundmusik im laufenden Spiel ändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Commander SAMU
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Sektor-Hintergrundmusik im laufenden Spiel ändern

Post by Commander SAMU » Tue, 6. Sep 11, 16:40

Hi,
mich würde interessieren, ob es möglich ist, die ID für die Hintergrundmusik eines Sektors bei einem bereits gestarteten Spiel zu ändern.
Soweit ich das gesehn hab, ist in der x3_universe.xml der Parameter m für die ID des Soundtracks verantwortlich. Also zB Königstal m="8101" spielt den Soundtack 08101.mp3 ab.
Außerdem hab ich das wohl so verstanden, dass die x3_universe.xml nur zum Spielstart beachtet wird. D.h. ein Ändern der Datei und das Speichern in einer .cat wird ignoriert.
Meine Frage ist jetzt, obs eine andere Möglichkeit gibt, für einen bestimmten Sektor, der noch keine m-ID hat (bei den meisten Sektoren steht da m="0") eine festzulegen.
Speziell für den eigenen Sektor, den man erhalten kann, würde ich da gern was eigenes abspielen lassen wollen.
Image

User avatar
Commander SAMU
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x4

Post by Commander SAMU » Tue, 6. Sep 11, 17:51

Bevor ich Fragen stelle, sollte ich lieber selber etwas mehr suchen und probieren^^

Hier die Lösung:

MD-File erstellen mit dem Inhalt:

Code: Select all

  <cues>
    <cue name="IndividualSectorSound">
      <condition>
        <check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/>
      </condition>
      <action>
        <do_all>
          <find_sector name="PlayerSector" x="20" y="2"/>
          <alter_sector sector="PlayerSector" music="8101"/>
        </do_all>
      </action>
    </cue>
  </cues>
(Spielt im eigenen Sektor die Hintergrundmusik von Königstal ab wegen der ID 8101, hier kann jede andere ID eingetragen werden, so fern sich die MP3-Datei im soundtracks-Ordner befindet.)
Image

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 9. May 12, 23:45

Hallo ich hab ein Problem mit dieser Änderung bzw. dem Tutorial.. ich bekomme das irgendwie nicht hin, jedenfalls lässt sich während des Games die Sektormusik nicht ändern :(

Vielleicht hilft mir jmd. bitte auf die Sprünge, ich hab folgendes gebastelt gemäss der Anleitung oben.

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<?xml-stylesheet href="director.xsl" type="text/xsl" ?>
<director name="IndividualSectorSound" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="director.xsd">
  <documentation>
    <author name="Ghostrider" alias="Ghostrider" contact=""/>
    <content reference="IndividualSectorSound" name="IndividualSectorSound" description="Change music in a Sector by playing Game" />
    <version number="1.0" date="08/05/2012" status="testing"/>
  </documentation>
<cues>
    <cue name="IndividualSectorSound">
      <condition>
        <check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/>
      </condition>
      <action>
        <do_all>
          <find_sector name="CEOs Investition" x="8" y="8"/>
          <alter_sector sector="CEOs Investition" music="8212"/>
        </do_all>
      </action>
    </cue>
  </cues>
</director>
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 21106
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 10. May 12, 17:32

Code: Select all

 
<condition> 
        <check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/> 
</condition>
Mit dieser Bedingung wird dein Code nur ausgeführt, wenn du den "Eine neue Heimat"-Plot abgeschlossen hast. Hast du das noch nicht gemacht oder spielst du gar X3AP, wo es diesen Plot überhaupt nicht gibt, ist die Bedingung nicht erfüllt und der Code wird nicht ausgeführt.
Besteht Interesse an einem Nopileos-Hörbuch?

Farnhams Legende und Nopileos als E-Books!

"People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do." - Isaac Asimov

"If it's not impossible, there must be a way to do it." - Sir Nicholas Winton

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 10. May 12, 19:54

X2-Illuminatus wrote:

Code: Select all

 
<condition> 
        <check_value value="{value@ANH Plot Complete}" exact="1"/> 
</condition>
Mit dieser Bedingung wird dein Code nur ausgeführt, wenn du den "Eine neue Heimat"-Plot abgeschlossen hast. Hast du das noch nicht gemacht oder spielst du gar X3AP, wo es diesen Plot überhaupt nicht gibt, ist die Bedingung nicht erfüllt und der Code wird nicht ausgeführt.

Nein natürlich Du hast recht, ich spiele derzeit nur TC und der Plot ist nicht abgeschlossen, wie konnte ich das übersehen, :( Kommt davon wenn man beides gleichzeitig aufm Rechner hat und daddelt.. da bin ich wohl ein wenig durcheinander gekommen.

Na dann werd ich diesen Eintrag einfach mal mal rausnehmen.

Dankeschön :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

User avatar
Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 8759
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 10. May 12, 20:07

Nein nicht einfach rausnehmen, sondern mit was anderem ersetzen.

Zum Beispiel

Code: Select all

<condition> 
        <check_value value="{player.age}" min="10s"/> 
</condition>
Dann triggert das nach 10s spielzeit.

MFG

Ketraar

Ghostrider[FVP]
Posts: 3140
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Thu, 10. May 12, 21:25

Ketraar wrote:Nein nicht einfach rausnehmen, sondern mit was anderem ersetzen.

Zum Beispiel

Code: Select all

<condition> 
        <check_value value="{player.age}" min="10s"/> 
</condition>
Dann triggert das nach 10s spielzeit.

MFG

Ketraar
Achso danke für den Tip ..

Ich hatte einfach statt: exact="1" -> exact="0"
gemacht .. aber okay.


werds entsprechend ändern :)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X4-The Sonen
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”