[X-BtF] Ein paar Fragen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

[X-BtF] Ein paar Fragen

Post by Bini Inibitor » Thu, 1. Sep 11, 21:03

Seid gegrüsst Community,

ich melde mich mal wieder nach einer gewissen Zeit und spiele seit kurzem X-Beyond the Frontier.
Nun sind mit mehr oder weniger ein paar Fragen durch den Kopf gegangen.
Wo sind denn in diesem kleinem Universum überall 5MJ/MW Panzerungsfertigungen verteilt?
Ich habe mich mehr oder weniger erkundigt und gelesen, dass es nur eine in Priesters Gnade geben soll und das Teladi-Ausrüstungsdock bietet leider keine mehr an und ich möchte mich nicht länger mit 2MJ/MW rumquälen müssen.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob das stimmt, denn falls es sich bewahrheiten sollte möchte ich nicht durchs ganze X-Universum reisen, nur um mir 5MW/MJ Schilde zu zulegen.

Ich habe meine Schilde mal verkauft, als ich am Ausrüstungsdock war, nur hab ich dann gemerkt, dass keine mehr auf Lager waren.
Also bin ich kurz ohne Schilde rumgeflogen, um eine Panzerungsfertigung in der Nähe zu suchen.
Dabei habe ich kurz den Turboboost benutzt und bin nach wenigen Sekunden zerschellt.
Ich wurde nicht beschossen und ich bin nicht kollidiert.
Ist das normal, dass man ohne Schilde nach einer kurzen Zeit explodiert?

Grüsse »Ice-T«

DerKater1
Posts: 415
Joined: Fri, 10. Sep 10, 19:15
x3tc

Post by DerKater1 » Thu, 1. Sep 11, 21:09

5 mw gibt es nur bei dehn Paraniden

Schwaehn
Posts: 4
Joined: Thu, 10. Jul 08, 09:28
x3tc

Post by Schwaehn » Thu, 1. Sep 11, 21:50

Wenn ich mich richtig erinnere, zieht der Turboboost in XBTF kräftig an den Schilden, was bei nicht vorhandenen Schilden ziemlich schnell mit einem "Game Over" endet. :(

User avatar
~Perikles~
Posts: 27
Joined: Mon, 1. Sep 08, 21:35
x3tc

Post by ~Perikles~ » Thu, 1. Sep 11, 22:09

Wenn ich in X-BtF neu anfange verkaufe ich auch meine Schilde. Es stimmt dass das Schiff einige Sekunden nach dem Aufzehren der Schilde beim Turbo-Boost explodiert.

Aber: Wenn du in die Aussenansicht wechselst (F2) wird das Schiff auch bei dauerhaftem Turbo-Boost weder ruckeln noch explodieren. Du darfst nur nicht direkt in die Cockpitansicht wechseln wenn du den Boost deaktivierst. Warte ein paar Sekunden damit du beim Sichtwechsel nicht explodierst.

Wegen der Schilde: Versuchs doch in einem anderen Ausrüstungsdoch der Teladi oder leg dir wenn du genug Credits hast gleich einen 25MW-Schild bei den Split zu.

MfG ~Perikles~
Ich finde Bücher sollten STRG+F unterstützen.
"Alles ist relativ." - Auch die Relativität?
"Ich weiß, dass ich nichts weiß." - Also weiß ich etwas. Widerspruch.
Der folgende Satz ist wahr. Der vorherige Satz ist falsch.

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Thu, 1. Sep 11, 23:05

Danke für die Antworten.

Dass das Schiff in der Außenperspektive nicht ruckelt wusste ich schon aber nicht das der Boost mich währenddessen nicht zerstört, danke.

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Fri, 2. Sep 11, 23:33

So habe jetzt noch eine Frage.

Kann es sein, dass die Station selbst wenn der Lagerbestand voll ist, weiterhin Ressourcen verschlingen?
Denn ich habe in Profitbrunnen noch eine Siliziummine stehen, die einen Teladi Geier als Frachter besitzt.
Ich überweise der Siliziummine immer genug Credits, damit der Frachter immer wieder Ressourcen einkaufen kann.
Allerdings hat die Siliziummine wenn ich ihr einen Besuch abstatte keine Credits mehr verfügbar, der Geier kauft immer wieder Energiezellen und der Lagerbestand der Energiezellen liegt immer bei 19 und die der Siliziumscheiben auf 356.
Es kann doch nicht sein, dass die Siliziummine andauernd Energiezellen verschlingt und sie nichts verkauft.
Falls sie doch was verkaufen sollte kann es aber trotzdem nicht sein, dass sie dem Ressourcenhunger nicht nachkommt.
Irre ich mich da oder stimmt da nur was nicht?

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sat, 3. Sep 11, 07:48

Allerdings hat die Siliziummine wenn ich ihr einen Besuch abstatte keine Credits mehr verfügbar, der Geier kauft immer wieder Energiezellen und der Lagerbestand der Energiezellen liegt immer bei 19 und die der Siliziumscheiben auf 356.
Kann gut sein das bei dem Verkaufspreis der Siliziumscheiben und dem Einkaufspreis der Energiezellen nicht genug Gewinn herrauskommt, mit anderen Worten du schreibst rote Zahlen. Soweit ich mich an XbtF errinneren kann, kann man den Einkaufspreis der Energizellen aufs Minimum oder 1 Cr darüber setzten.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Sat, 3. Sep 11, 13:01

Hi,

Ich hab einen Link gefunden zu einer XBTF Sektorkarte...

http://seizewell.de/xbtf/sektorenkarte.html Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Wed, 7. Sep 11, 01:53

So ich melde mich wieder...

Ich habe mir seit kurzem einige Gedanken über den Turboboost gemacht.
Es soll ja heißen, dass der Turboboost ab einer bestimmten Menge von Triebwerkstunings nichts mehr bringt.
Wenn der Turboboost immer weniger bringt, heisst das, dass er für weniger Schütteln sorgt und die Schilde langsamer frisst?
Wie viel Speed bringt der Turboboost eigendlich ungefähr?
Ohne Triebwerkstunings fliegt man glaube ich ca. 50 m/s mit Turboboost habe ich mal 200 m/s geschätzt oder bringt er die maximale erreichbare Geschwindigkeit auf?

»Ice-T«

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Wed, 7. Sep 11, 02:31

hi,

Wenn du von XBTF sprichst, dann nimmt das Rütteln mit den Tunings ab - wenn du alle Speed-Tunings hast, gibt es keinen geschwindigkeitszuwachs mehr (aber das kostet dich einige millionen >etwa 10< ohne Ruder) - weiters es ist auch abhängig von der Shieldstärke ob der Turbo langsamer die Shielde frisst.
Ab einem 25MW + (1/5MW) Shield ist es dann schon erträglich. Und wie schnell das ding mit turbo wird hab ich nie drauf geachtet...

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 7. Sep 11, 09:39

meine mal 1005 drauf bekommen zu haben, jedenfalls war Wolkenbasis NW ohne sinza in wenigen Sec von Nord bis Südtor durchflogen :o

ist aber eeewiiiiiig her....
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Sat, 22. Oct 11, 23:09

So ich bin schon wieder verzweifelt.
Ich habe das Spiel bis zum Ende durchgespielt und muss nun auf die Argon Eins warten bis die wieder in Argon Prime oder Energielinie oder sonst wo in der nähe ankommt.
Nur warte ich schon insgesamt über sechs Stunden Echtzeit und sie ist immer noch nicht aufgetaucht.
Ich habe schon die Zeit mit Endlossinza verschwendet aber die Eins ist immer noch nicht da.
Könnte die Argon Eins zerstört worden sein, weil das meine letzte Theorie wäre, selbst wenn ich das bezweilfe, da sie ja recht starke Schilde an Bord hat?

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Sun, 23. Oct 11, 00:17

Lang, lang ist's her.... :gruebel:






Hast du den Weg von E7-E6-D6-D5 eigentlich von Xenon-Unrat befreit.?

Das ist der Weg zurück von Nopileos Memorial über Dannas Chance, Brennans Triumph, Split Feuer, Elenas Glück nach Trantor. Die Sektornamen gibt es in XBTF zwar nicht, aber sie erlauben dir den Weg anhand neuerer Karten zu rekonstruieren.




Wenn die Argon Eins nicht am (afaik) Südtor von Argon Prime steht, so kannst du einmal versuchen, und den Weg von Argon Prime zurückfliegen bis zum zerstörten Xenon M0. Irgendwo auf dem Weg sollte dir die Argon Eins normalerweise entgegenkommen.

Afaik normale Flugroute: Argon Prime, Heimat des Lichts, Trantor, Elenas Glück, Split Feuer, Brennans Triumph, Dannas Chance, Nopileos Memorial. Wie oben gilt auch hier: teilwese existieren die Sektornamen in XBTF noch nicht.




Gelegentlich habe ich gelesen, daß die Argon Eins den Weg "obenrüber" (Splitsektoren, Teladisektoren, Boronensektoren) genommen haben soll. Gesehen habe ich so ein Verhalten jedoch noch nie. Ich möchte es jetzt aber auch nicht ausschließen, wenngleich ich bei diesen Schilderungen rechte Bauchschmerzen habe. So recht glauben mag ich es nicht. Oberrüber dauert die Sache natürlich länger.







Der letzte Teil der Story besteht darin, die Argon Eins zurück nach Argon Prime zu eskotieren. Normalerweise ist die Argon Eins gut genug Beschildet, um mit den Xenon fertigzuwerden, sollte ihr dieses Ungeziefer auf ihrem Rückweg begegnen. Aber sie ist (im Gegensatz zu ihren Nachfolgern) nicht unzerstörbar. Mit etwas Pech hat sie in einem möglichen Kampf das Zeitliche gesegnet.

Insofern die die Bitte um Geleitschutz am Ende der Zerstörung des M0 durchaus wörtlich zu nehmen.

Den Weg zurück sollte man zumindest von grobem Ungeziefer (M1, M2) befreien. Auch sollte man sich nicht direkt im selben Sektor aufhalten wie die Argon Eins. Immer einen Sektor voraus, und aufräumen. Da es Out-Of-Sektor keine Kollisionsabfrage gibt, ist ein weiterer möglicher Problemgrund abgehakt.






Wenn alle Stricke reißen, lade einen Spielstand kurz vor oder nach dem M0-Kampf, und spiele von da an weiter. Allzuviel wirst du ja in der Zwischenzeit nicht angestellt haben. Von daher sollte der Verlust zu verschmerzen sein.



Gruß
Xeg
Last edited by xeg on Sun, 23. Oct 11, 00:20, edited 1 time in total.

User avatar
saibot
Posts: 711
Joined: Sun, 8. Jun 03, 21:27
x3

Post by saibot » Sun, 23. Oct 11, 00:18

Chaber wrote:meine mal 1005 drauf bekommen zu haben, jedenfalls war Wolkenbasis NW ohne sinza in wenigen Sec von Nord bis Südtor durchflogen :o

ist aber eeewiiiiiig her....
Könnte auch der paranidische M5 in X-T gewesen sein. IIRC hatte der voll getunt eine Höchstgeschwindigkeit knapp über 1000. Hab dieses nette Schiffchen wegen eingeschränkter Praxistauglichkeit und der Kollisionsgefahr aber selbst nicht oft geflogen.

6Black6Death6
Posts: 44
Joined: Thu, 9. Apr 09, 20:51
x3tc

Post by 6Black6Death6 » Sun, 23. Oct 11, 00:30

Das die Argon Eins zerstört wurde, kann ich eigentlich nich glauben, weil der argonische und der boronische Träger eigentlich nicht im finalen Kampf beteiligt sind, sondern sich sofort, wenns los geht in die entgegengesetzte Richtung verkrümeln (diese Feiglinge)...
Die sind dann eigentlich recht weit vom Sektorzentrum entfernt zu finden und du musst denen Geleitschutz geben... sprich: hinfliegen, anfunken (dann wird dir nochmals gesagt, das man sich wieder auf den Rückweg macht und sich dann in Argon Prime treffen soll), und dann heißt es für dich, dass du die Xenonflotte ablenken musst, bis die aus dem Sektor raus sind... im nächsten Sektor wieder die Xenon ablenken bis die raus sind, usw... bis ihr dann endlich in Trantor rauskommt, wo es auf einmal n Tor zum Xenongebiet gibt...

Gruß ich
Nicht ***modified*** und Stolz drauf

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Sun, 23. Oct 11, 02:48

Es dauert nun mal sehr lang bis die Argon Eins am Südtor von Argon Prime erscheint.

Ich komm jedes mal über Firmenstolz und hab beim Kamof gegen das M0 mindestens 30 M3 Begleitschiffe mit bei. Die übrig gebliebenen begleite ich natürlich zu ihren Heimatbasen. Über die Nordspur mache ich Geschäfte wie davor. Kaufe und verkaufe, nehme Credit von eigenen Stationen, ersetze notfalls Schiffe oder stocke auf. Und jedes Mal, wenn ich in Argon Prime ankam, war das gesuchte Schiff am Südtor.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Sun, 23. Oct 11, 16:07

Also, bei mir kam sie erst nach ca 10Stunden dauer Sinza an!

Echt langweilig das ganze :( .

Nun: Die Argon eins zu zerstören ist selbst für die Xenon GKS ziemlich unmöglich, da die sowieso nichts besseres zu tun haben als alles niederzurempeln und AEPWs kommen nicht mal gegen die Regenerationsfähigkeit des M1 an. Man selbst benötigt ja schon eine Ewigkeit, um die Argon Eins mit BEPW zu plätten und die sind knapp doppelt so effektiv wie die alpha-Version! Außerdem hat sie, wenn ich mich nicht irre knapp 40 Jäger im Handgepäck, bei mir ist sie jedenfalls noch nie draufgegangen (zumindest nicht gegen die Xenon :twisted: ).
Hast du dir schon mal die Bewegungsgeschwindigkeit eines Trägers in dem Spiel angeschaut? Liegt wohl daran...Gääähn...,dass die ne knappe Stunde von einem Tor brauchen um in eine Schlacht im Sektorzentrum ziehen zu können.

Nochmal zum Turbo:

Besitzt du Schilde, dann kannste den Turbo durchdrücken, wenn du willst. Darfst nur nichts rammen, da die Schilde auf 0 fallen.

Besitzt du keinen Schild, dann lass es bloß! Du wirst zerstört, sobald du den Turbo loslässt (was du wohl tun musst es sei denn du hast nen Landecomputer. Müsste theoretisch funzen,...:idea: wo ist mein verdammter Save!). Auch beim Durchflug durch ein Tor gehst du drauf!

"er"
Posts: 435
Joined: Sun, 10. Apr 11, 15:24
x3tc

Post by "er" » Sun, 4. Mar 12, 00:29

Ach herrje! Nun passierts mir auch mal wieder! 5 Monate ist der hier schon alt. Aber ich finde, noch nicht tot :twisted: .

Wie dem auch sei: Ich hab mal wieder X-btf gespielt und bereits die Boronen ausgelöscht und sie vom Tornetzwerk abgetrennt, indem ich ihre Sprungtore zerstörte :twisted: :twisted: . Da dachte ich mir: Mach doch ma endlich das M0 platt. Gesagt, getan und lange hatts nicht gedauert. Doch was macht die Argon EIns da???
Sie fliegt stur in den Norden des Sektors!!
Alles im Sektor ist zerstört, inklusive Xenonweft, und die will iwie nicht nach Argon Prime... hat DA jemand ne Ahnung was da nicht stimmt?
Und vor allem: Hat jemand ne Ahnung, wie das Ding doch mal kehrtmacht? (Nein, ich will sie NICHT beschießen :wink: )

User avatar
Bini Inibitor
Posts: 446
Joined: Sun, 12. Jul 09, 01:23
x4

Post by Bini Inibitor » Fri, 14. Dec 12, 18:17

[quote=""er""]Ach herrje! Nun passierts mir auch mal wieder! 5 Monate ist der hier schon alt. Aber ich finde, noch nicht tot :twisted: .
[/quote]

Ach 5 Monate hin oder her, ich mach gleich mal 9 draus. :D

Ich hoffe das macht nichts aus meinen eigenen Thread aus der Versenkung wieder zu heben, da ich in X-BtF wieder neu angefangen habe mit dem Ziel,
alle Tunings in die schöne X zu klatschen.

So ich habe nun ein Sonnenkraftwerk gebaut und eine Traumfabrik mit einem Frachter darin, nur stellt sich mir die Frage, ob die eigenen KI Frachter aus der Traumfabrik auch fähig sind, mein eigenes Sonnenkraftwerk zu beachten.

Ich möchte nicht zwangsläufig meine Frachter dazu nötigen, Energiezellen aus benachbarten Sonnenkraftwerken von der Konkurrenz zu ergattern, wenn theoretisch gleich die Ecke weiter Energiezellen gratis erhältlich sind!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 14. Dec 12, 18:24

Da die Frachter einer spielereigenen Fabrik in xBtf eh ihre Zeche immer brav bezahlen, egal bei wem sie kaufen, erübrigt sich eine Antwort, glaube ich.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”