Wo ist die/das Brücke/Cockpit der Split Frachter und GKS

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
ThePanther
Posts: 15
Joined: Sun, 19. Nov 06, 12:57
x3tc

Wo ist die/das Brücke/Cockpit der Split Frachter und GKS

Post by ThePanther » Mon, 15. Aug 11, 12:54

Hi habe mal eine Frage bezüglich der "Konstruktion" der Split Schiffe.

Habe letztens mal angefangen mir die Split Schiffe mal genauer anzusehen, da ich überlege mir vermutlich ein Panther oder Tiger zuzulegen.
Mir ist dabei aufgefallen das zumindest ich bei den Frachtern und GKS keine Sichtbare Brücke finden kann. Bei den Jägern der Split ist ja alles klar und man sieht genau wo das Cockpit wäre. Aber bei den Frachtern z.B. Finde ich lediglich im hinteren Teil beleuchtete Fenster zur Seite raus.

Bei den Argonischen GKS ist ja auch immer eine Brücke von außen zu erkennen.
Da die Kameraposition ja nicht immer an der eigentlichen Cockpitposition ist könnte die Brücke ja überall am Schiff sein, aber wo ist sie dann? Hat sie schon mal jemand entdekt oder eine Erklärung warum keine da ist?

Nutzen dei Split vieleicht in ihren GKS fortgeschrittene Technologie ? Außenkameras? jedemenge Scanner?

Ich glaube das dieses "keine sichtbare Brücke" auch zum Teil bei den Boronen zutrifft aber da ich mir deren Schiffe noch nicht genauer angeschaut habe will ich dazu jetzt hier keine Aussage Treffen. :)

Also was meint Ihr wo ist die Brücke bei den Split wenn sie eine haben? Falls nicht wie werden ihre Schiffe gesteuert wenn es keine sicht nach draußen gibt?

Gruß Panther
Gruß
Panther

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Re: Wo ist die/das Brücke/Cockpit der Split Frachter und GKS

Post by Drake-X » Mon, 15. Aug 11, 16:00

ThePanther wrote:Nutzen dei Split vieleicht in ihren GKS fortgeschrittene Technologie ? Außenkameras? jedemenge Scanner?
Da hast du schon ein paar "realistische" Möglichkeiten aufgezählt. Man muss ja nicht immer eine Vollverglasung haben, damit jeder sehen kann, wie der Steuermann an seinem Knüppel werkelt. :P

Die Option der Sensoren und Bildschirme wurde ja auch schon in einigen SciFi-Serien aufgegriffen.
- Stargate -> Schiffe der Wraith
- Andromeda
- ...

Außerdem ist es doch immer besser, wenn die Schiffe der einzelnen Völker den grundlegenden Unterschied zwischen den Völkern zeigen.
Man sieht ja im RL auf der Erde, trotz unterschiedlicher Kulturen als Basis, dass irgendwo nur noch ein Einheitsbrei herrscht.

MfG
Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

User avatar
X3R-Gamer
Posts: 118
Joined: Wed, 8. Jun 11, 12:05
x3tc

Post by X3R-Gamer » Mon, 15. Aug 11, 16:05

Bei den paranidischen Schiffen ist auch keine Kommandobrücke erkennbar. Ich finde aber, dass das auch nicht zwingend notwendig ist. Immerhin hat es, realistisch gesehen, auch seine Nachteile wenn man weiß von wo aus das feindliche Schiff gesteuert wird. Dann greift man nämlich genau da an.
Spieldaten:
X³TC 3.1 + Bonuspack 4.1.01
Laufende Scripts:
FCC 4.02
CODEA Waffensystem V3303
Prospektor V3209
***modified***

Dunuin
Posts: 28
Joined: Sat, 8. Mar 08, 19:10

Post by Dunuin » Mon, 15. Aug 11, 16:15

Also bei meinem Panther ist die Brücke gute 950 Meter von der Spitze entfernt. Finde ich wirklich praktisch, weil der Panther so wendig ist, dass ich einfach nur warten muss, bis die ganzen Jäger auf gerade unter 1km Entfernung fliegen, damit die nach einer schnellen gezielten Drehung am Bug zerschellen. Wer braucht da schon Frontgeschütze.^^
Also mein Bug ist meine Hauptwaffe gegen Korvetten. Ich fliege frontal au die zu, woraufhin die bei 1km abbremsen und seitlich abdrehen wollen, ich die dann aber kurz mit dem Bug anstupse. Sind dann zwar so 10% der Schilde weg, aber macht die Kämpfe deutlich schneller.
Last edited by Dunuin on Mon, 15. Aug 11, 16:20, edited 1 time in total.

ThePanther
Posts: 15
Joined: Sun, 19. Nov 06, 12:57
x3tc

Post by ThePanther » Mon, 15. Aug 11, 16:19

Bei den Paran(o)iden TS glaube ich das die Brücke vorne ist wie bei den Argonen. Zumindest mach es für mich so den Anschein. Bei den GKS ist es zwar nicht sehr eindeutig, aber wenn ich mir die Fotos von den Teilen anschau würde ich sagen das es eine möglichkeit währe das die Brücke obendrauf ist.
Das müsste man sich zwar nochmal genauer ansehen ob dort eine Art "Fester" sichtbar ist.
Bei den Boronen gibt es immerhin so hell Grün leuchtende Stellen die theoretisch das Cockpit sein könnten. Wer weiß mit welcher Suppe die Ihre Schiffe befüllen, deswegen fliege ich auch keine boronischen Schiffe. ;)

Aber bei den Spilt ist halt nichts dergleichen an ihren Schiffen mehr zu erkennen. Halt im gegensatz zu ihren Jägern. Beim Drachen meine ich auch eine Brücke sichtbar.


@Dunuin: Das gleich habe ich in X2 immer mit der Titan gemacht. Waffen waren da Überbewertet. Hauptsache man hatte volle Schilde angebaut dann war die Schlacht schon gewonnen. :)
Gruß Panther
Gruß
Panther

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Mon, 15. Aug 11, 16:48

Also bei der Tigerfregatte der Split gibt es schon einige hell-beleuchtete Fenster an der oberen Frontseite. Einer davon ist wohl die Brücke, und ich glaube mal, dass es der vorderste ist, da an dem Punkt auch die Kamera platziert ist.

Beim Panther müsste die Brücke irgendo weiter hinten liegen, ich vermute am oberen Ausläufer. Ich habe mir das Schiff schon häufiger mal genauer angeschaut, aber eine deutliche Brücke habe ich nie gesehen.

Was die M1 und M2 sowie den TL betrifft, liegt die Kamera weit hinten an der oberen Leiste, die fast über die vole Länge des Schiffes reicht. Ich bezweifel aber, dass dort die Brücke liegt.
Ich vermute mal bei Raptor und Python (und Elephant) sind die Brücken gut versteckt im Schiff unter einer schweren Panzerung gelagert, sodass sie, wie angesprochen, nicht direkt beschossen und zerstört werden können.

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Mon, 15. Aug 11, 20:04

Bei den Paraniden ist die Brücke, wie ich finde, klar zu erkennen. Die oberste
kleine Fensterreihe sieht sehr nach Brücke aus.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: Wo ist die/das Brücke/Cockpit der Split Frachter und GKS

Post by Gazz » Tue, 16. Aug 11, 08:08

ThePanther wrote:Nutzen dei Split vieleicht in ihren GKS fortgeschrittene Technologie ? Außenkameras? jedemenge Scanner?
Da der Blickwinkel bei praktisch sämtlichen GKS weit außerhalb des Schiffes liegt, kann man annehmen, daß auch alle Rassen mit Kameras o.ä. arbeiten.

Bei den größeren Schiffen liegt der Punkt ein paar hundert Meter im freien Weltraum.

Wäre ja auch furchtbar dämlich, sich an ein (lichtdurchlässiges!) Fenster zu setzen, wenn draußen mit Lasern geschossen wird...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

PainGod85
Posts: 200
Joined: Tue, 18. Jan 05, 21:02
x4

Re: Wo ist die/das Brücke/Cockpit der Split Frachter und GKS

Post by PainGod85 » Tue, 16. Aug 11, 14:41

Gazz wrote:
ThePanther wrote:Nutzen dei Split vieleicht in ihren GKS fortgeschrittene Technologie ? Außenkameras? jedemenge Scanner?
Da der Blickwinkel bei praktisch sämtlichen GKS weit außerhalb des Schiffes liegt, kann man annehmen, daß auch alle Rassen mit Kameras o.ä. arbeiten.

Bei den größeren Schiffen liegt der Punkt ein paar hundert Meter im freien Weltraum.

Wäre ja auch furchtbar dämlich, sich an ein (lichtdurchlässiges!) Fenster zu setzen, wenn draußen mit Lasern geschossen wird...
Oder ein A-Wing auf Kollisionskurs...oh, sorry. Falscher Film
"Man fears the darkness, and so he scrapes away at the edges of it with fire."
[ external image ]

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Re: Wo ist die/das Brücke/Cockpit der Split Frachter und GKS

Post by |K.O.S.H. » Tue, 16. Aug 11, 19:32

antagonist wrote: ...
Oder ein A-Wing auf Kollisionskurs...oh, sorry. Falscher Film

haha. post of the year!!!

das ist übrigens eine sache, die mich an star trek wirklich aufregt.

am sinnvollsten wäre eine kommandozentrale in der mitte des schiffes.
z.b. die zweitbrücke (nicht kampfbrücke) der galaxy-klasse. die liegt im zentrum der untertassensektion.


ich finde aber x-schiffe haben schon ziemlich deutliche brücken.
beispielswiese das standard-brücken-deck der argonen oder ebend der oben genannte oddysseus.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Re: Wo ist die/das Brücke/Cockpit der Split Frachter und GKS

Post by jadmanthrat » Tue, 16. Aug 11, 19:32

antagonist wrote:[...]

Oder ein A-Wing auf Kollisionskurs...oh, sorry. Falscher Film
Och, mit ein bisschen Modding... ;) :D

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”