Punktsingularitätsprojektor...wie stark ist er wirklich?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

chris674
Posts: 98
Joined: Tue, 18. Sep 07, 12:35
x3

Punktsingularitätsprojektor...wie stark ist er wirklich?

Post by chris674 » Thu, 30. Jun 11, 16:18

hi...bei meinem letzten kampf mit einem xenon-k ist mir mal wieder die frage gekommen, wie stark der psp wirklich ist?

wenn ich ihn mit der pik vergleiche müsste der psp eigentlich schwächer sein

psg: 6 schuss/min; 9500 hüllenschaden; 25200 schildschaden
pik: 43 schuss/min; 8200 hüllenschaden; 46500 schildschaden

stimmen diese werte?...wenn ich vergleiche was eine volle salbe (8 treffer) so an meinem titan ausrichten kann, können diese werte doch nicht stimmen...

mfg chris

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Thu, 30. Jun 11, 16:45

Ich habe die Werte nicht im Kopf. Aber meine Erfahrung sagt:
PIK ist stärker gegen Fregatten, weil höhere Schussfrequenz bei geringerem Schaden.
PSP ist stärker gegen M1 und M2. Die Geschosse sind langsam, haben eine geringe Schussfrequenz, aber wenn sie mal treffen sind sie einfach nur tödlich.

chris674
Posts: 98
Joined: Tue, 18. Sep 07, 12:35
x3

Post by chris674 » Thu, 30. Jun 11, 16:59

das mit dem tödlich kann ich bestätigen...8 aufgeladene treffer und ein boreas hat nur noch 20% schild...aber irgendwie stimmen die schadenswerte nicht mit denen in der enzyklopädie über ein...

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Thu, 30. Jun 11, 17:55

Der angegebene Hüllenschaden/Schildschaden, ist der Schaden, den eine Waffe in der Sekunde macht.

Der Schaden pro Treffer wird wie folgt errechnet:

PSP > Hüllenschaden: 9,5K x 60 (min) : 6 (U/min) = 95 / Schildschaden: 25.2K x 60 (min) : 6 (U/min) = 252
PIK > Hüllenschaden: 8.2K x 60 (min) : 43 (U/min) = 11.44 / Schildschaden: 46,5 x 60 (min) : 43 (U/min) = 64,88

Das Ergebnis zeigt deutlich, warum eine einzige Salve eines PSP mehr Schaden anrichtet, das Problem ist nur,
sie muss treffen, denn eine nächste Salve ist erst wieder nach 10 Sekunden möglich.

Da die Fluggeschwindigkeit der einzelnen Geschosse beider Waffen extrem langsam ist, ist aber die Anzahl
der Geschosse, die eine Waffe in einer bestimmten Zeit (U/min) abfeuern kann, der wichtigere Faktor.

Im Gegensatz zum PSP, kann kein gegnerisches GKS der "Perlenschnur" einer PIK ausweichen, weshalb sie
in meinen Augen auch die bessere Waffe in den allermeisten Situationen ist. :star: :) :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

chris674
Posts: 98
Joined: Tue, 18. Sep 07, 12:35
x3

Post by chris674 » Thu, 30. Jun 11, 18:11

ok...thx...dann weis ich bescheid...

DER-Kola-MIXER
Posts: 730
Joined: Sun, 10. Aug 03, 12:27
x3tc

Post by DER-Kola-MIXER » Thu, 30. Jun 11, 18:24

was totaler bull is, da steht der schaden pro treffer, der schaden pro sekunde ist (hülle / schild in kJ)
PIK 6.307 / 33.325
PSP 950 / 2.520

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Thu, 30. Jun 11, 18:45

Lieber DER-Kola-MIXER, um Dir ein weiteres peinliches Statement zu ersparen,
die Daten von mcdurons X3Terran Conflict Waffenübersicht sind falsch!

Die richtigen Daten findest Du auf Seizewell.de,
in der X3Terran Conflict - Waffenübersicht von laux, der angegebene Schaden
ist selbstverständlich der Schaden in der Sekunde. :star: :) :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Thu, 30. Jun 11, 20:10

Nein der PSP ist besser. Denn es ist ne terranische Waffen und jeder weis dass die Terraner in jeglicher hinsicht überlegen sind.
Diese Balacingdetails werde ich weiterhin unbeirrt ignorieren. :D

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Thu, 30. Jun 11, 20:19

Ich finde die Terraner um ehrlich zu sein nicht wirklich überlegen. Ihre Fregatten haben keinerlei Schlagkraft und ihre wirklich schwere Waffe ist so langsam, dass selbst ne Aran problemlos ausweichen kann. :P

Die einzige Waffe die mich wirklich überzeugt hat ist die Starburst, guter Schaden bei hoher Genauigkeit und Reichweite.

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Thu, 30. Jun 11, 20:34

Isaac24 wrote:Ich finde die Terraner um ehrlich zu sein nicht wirklich überlegen. Ihre Fregatten haben keinerlei Schlagkraft
Das Problem geht doch schon bei den Jägern los. Das Fehlen einer Anti-M5-Schnellfeuer-Waffe macht die ersten paar Stunden "Verteidiger Terras" für einen Anfänger zur Hölle. Ich hab das Spiel damals in die Ecke geknallt und eine Woche später mit dem "Argonischen Patrioten" weitergemacht.

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Thu, 30. Jun 11, 21:42

Dann sind wir uns ja einig das die Terraner unschlagbar gut sind. Freut mich das wir uns einig sind. :P

PS: Werft mal einen Blick in die Bücher.

Cpt.Falcon
Posts: 269
Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
x3tc

Post by Cpt.Falcon » Thu, 30. Jun 11, 22:05

Spiel schlägt Buch. So schauts aus.

@Topic: Ich ziehe einen Osaka jedem anderen Schiff (M2) der Gemeinschaft vor. 24 PSP rundum damit kriegt man alles klein.
Man sollte sich in die Frontkanzel schwingen um auch dauerhaft was zu treffen aber nach 2 Salven bleibt nix von einem Xenon übrig.
Noch Pre-Fire und man kommt Heile raus...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

-Zedek-
Posts: 784
Joined: Thu, 16. Oct 08, 17:43
x3tc

Post by -Zedek- » Thu, 30. Jun 11, 22:08

Was is das denn für ne Aussage?

Die Bücher definieren die Geschichte und die Zustände im X Universum.
Die Spiele orientieren sich daran. Allerdings muss man da eben auch aufs Balancing achten. Und wenn man die Terranerschiffe so stark machen würde wie sie sein müssten würde jeder nur noch damit rum fliegen.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Thu, 30. Jun 11, 22:35

Cpt.Falcon wrote:Spiel schlägt Buch. So schauts aus.

@Topic: Ich ziehe einen Osaka jedem anderen Schiff (M2) der Gemeinschaft vor. 24 PSP rundum damit kriegt man alles klein.
Man sollte sich in die Frontkanzel schwingen um auch dauerhaft was zu treffen aber nach 2 Salven bleibt nix von einem Xenon übrig.
Noch Pre-Fire und man kommt Heile raus...
Gegen einen Schwarm von Jägern wird die Waffenenergie nicht reichen.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Thu, 30. Jun 11, 23:15

Die Waffenenergie der Osaka soll nicht reichen? :o
Sorry, aber das ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Vor allem, da man die PSP nie und ich meine NIE gegen Jäger einsetzen sollte. Für die reichen die Starbursts allemal, insofern man die Jäger überhaupt weghauen will. 12 GJ Schild sind für diese popeligen kleinen Krümel kaum zu knacken, da müssen es schon echt viele Jäger sein.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Thu, 30. Jun 11, 23:52

Ger Große Vorteil der PSP ist das bereits nach der ersten Salve 8*250MJ=2GJ Schaden verursacht sind.

Damit ist ein Q bereits nach 2-3 Treffern Geschichte.

Ein K nach 4-5 Treffern aus einer Kanzel. (Weniger wenn eine Weitere mitmischt)

Man mus sich den Schaden wie eine Treppe vorstellen

Die PSP feuert dabei etwa 4 mal so stark aber nur mit etwa 1/10 der Frequenz der PIK.

Code: Select all

PSP

                       __________
                      |
                      |
                      |
            __________|
           |
           |
           |
 __________|
|
|
|
|____________________________> t


PIK



               _
             _|
           _|
         _|
       _|
     _|
   _|
 _|
|____________________________> t
Man sieht das der PSP trotz des geringeren Schadens/sec der PIK zuerst vorraus ist.

Alles was weinger als 2 GJ hat wird sogar oneshooted.

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 1. Jul 11, 03:03

Genau so isses, hier mal die recht genauen Grafiken wie sich der durchschnittliche Schaden pro Sekunde entwickelt:
[ external image ] [ external image ]

Mit dem ersten Treffer liegt der PSP beim Schild vorne, beim zweiten etwa gleichauf aber danach kann er nichtmehr mithalten.
Bei Hüllenschaden sieht das aber ganz anders aus.

Sprich: Er ist bei allen Gegnern denen man die Schilde mit einer Salve weghauen kann der PIK deutlich überlegen, bei der zweiten Salve bleibt noch der Vorteil des höheren Hüllenschadens und bei der dritten (also nach 20 Sekunden) muss schon die Hälfte auf die Hülle gehen um mit der PIK mithalten zu können.

Wohlgemerkt ist das die Dauer des Kampfes ohne Unterbrechung, sprich im Kampf mit mehreren GKS gleichzeitig, für die man dann auch etwas mehr Zeit braucht als 20 Sekunden, ist die PIK immer überlegen wenn es nicht gerade GKS mit extrem schwacher Beschildung sind!

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Fri, 1. Jul 11, 09:11

hi,

aufgeladen ist der psp noch effektiver. wenn man selbst in der kanzel sitzt und die salve aufladet, hat ein k nach 2 schüssen nur mehr 1/3 hülle. diesen rest erledigt dann eine weitere kanzel. 2 aufgeladene breitseiten einer tyr (12 guns) überlebt kein schiff.

gruß

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Fri, 1. Jul 11, 09:46

Das Problem ist nur, dass Schiffe mit wenig Schild, also hauptsächlich Fregatten, zu wendig sind und damit kaum getroffen werden. Zumindest im späteren Kampfverlauf. Zu Beginn kommen die feindlichen Schiffe ja immer frontal angeflogen und können problemlos weggepustet werden, weil sie nicht ausweichen.

Das Problem an der Tyr ist, dass sie zu wenig Frachtraum hat, um sie voll mit PSP zu laden. Da war ich damals echt enttäuscht.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Fri, 1. Jul 11, 12:49

Es ist relativ irrelevant, ob der PSP (Spielerschiff) bei einer Salve/Treffer mehr Schaden macht als die PIK,
weil.........genau, der PSP muss auch treffen, der höhere Trefferschaden pro Salve ist in diesem Fall rein
theoretischer Natur, und für die Kampfpraxis nicht wichtig.

Und genau darin liegt die Schwäche des PSP, er triff ein feindliches GKS, was nicht in einer geraden Linie
auf das Spielerschiff zufliegt, sehr unzuverlässig, was an der sehr schwachen Feuerrate des PSP liegt.
Der PSP könnte seinen Nachteil in der Feuerrate nur ausgleichen, wenn die Geschossgeschwindigkeit
bedeutend höher wäre.

Wie sich das in der Praxis auswirkt, kann man schnell selber testen, indem man z.b. mit einer Osaka
in den Xenon-Sektor 472/695 springt, wo man am Sprungtor gleichzeitig gegen 4 Xenon-Q, 1 Xenon-J,
1 Xenon-K (plus Jägerschwarm) antreten darf.

Wenn man dann Pech hast, sind auch noch ein paar Xenon-M6 dabei, wobei der PSP nun erst einmal
auf die sehr wendigen Xenon-P/PX (Kanzelbefehl: Greife Großkampfschiffe an) feuert, viel Freude dabei.

Während das mit PSP bestückte Schiff (Osaka) nun versucht dem gleichzeitigen Hagel von 6 GKS
auszuweichen, feuert der PSP nur Löcher in den Sternenhimmel. :star: :wink: :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”