Bug in Patch 3.1? oder Wer hat die Schiffswerft in Familie Rhy geschlachtet?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Bug in Patch 3.1? oder Wer hat die Schiffswerft in Familie Rhy geschlachtet?

Post by LordStrong » Sun, 19. Jun 11, 00:09

Hallo,

eben habe ich den Sektor Familie Rhy mit meinem Disco Aufklärer gescannt.
Ich habe keine Aktivität irgendwelcher Feine bemerkt. Es fiel mir nur auf, daß entgegen meiner Sektorkarte und meines Scans vor Patch 3.1 zwar eine Werft, aber weder ein A-Dock noch ein Handelshafen zu finden waren.
Noch während des Scans war ein lautes Getöse zu hören. Ich nahm an, daß einige Piraten gekillt worden waren.
Aber was war das? :?
Die Schiffswerft war verschwunden!!! Es waren zwar einige Raketen, EZ und Cheltfleisch-Container zu sehen, aber weder eine Werft noch Stationstrümmer! Auch mein Logbuch (vor kurzem gerade gelöscht) zeigte keinen Eintrag! Im Suchflug "nach Sicht" fand ich so etwas ähnliches wie eine "perforierte" Werft!

Noch etwas fiel mir auf:
In älteren Versionen habe ich schon Komplexe mit etlichen Fabs gebaut. Irgendwann wurde es zwar schwierig, den Komplex mit Energie zu versorgen, aber es ging.
In vers 3.1 will ich in Glaubensquell einen großen Komplex aufbauen. Allerdings glaube ich nicht mehr, daß es mir gelingt, da 3 Demeter nicht in der Lage sind, die 4 bisher vorhandenen Fabs (je 1x: Erzmine L, Soyfarm L, Soyerei L, Panzerungsfertigung 25 MJ) ausreichend mit EZ zu versorgen. Wenn ich nicht zusätzlich permanent mit einem Mistral Superfrachter EZ heranschaffen würde, wäre der PK nur noch am blinken!
Ergänzend wäre noch zu sagen, daß ich zwar Erz und Sg verkaufen, aber gleichzeitig auch Sb und Sg aufkaufen lasse und den PK damit versorge.

Bislang kam es vor, daß TS Schwierigkeiten hatten, an einem meiner Komplexe anzudocken (zu viele Astos zu nah? ungünstiger Aufbau des PK?), aber an einer PK-Leitung hängen geblieben ist noch keiner.
An meinem vers 3.1-Komplex sind kürzlich, fast gleichzeitig, ein TS und der Mistral SF im auto.Flug fast an der gleichen Stelle der Leitug zwischen Andockzentum und dem PK hängen geblieben! Auch mein "Fernsteuer-Eingreifen" konnte die Schiffe nicht von der Leitung lösen! Erst als ich in die Schiffe einstig, konnte ich sie problemlos von der Leitung befreien und andocken!

Frage (auch an Egosoft): Ist das alles ok?
Ich warte auf eure Meinungen,
Gruß LordStrong

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Bug in Patch 3.1? oder Wer hat die Schiffswerft in Familie Rhy geschlachtet?

Post by Wolf 1 » Sun, 19. Jun 11, 00:19

LordStrong wrote: Die Schiffswerft war verschwunden!!! Es waren zwar einige Raketen, EZ und Cheltfleisch-Container zu sehen, aber weder eine Werft noch Stationstrümmer! Auch mein Logbuch (vor kurzem gerade gelöscht) zeigte keinen Eintrag! Im Suchflug "nach Sicht" fand ich so etwas ähnliches wie eine "perforierte" Werft!
Vielleicht eine Xenonflotte.
Allerdings glaube ich nicht mehr, daß es mir gelingt, da 3 Demeter nicht in der Lage sind, die 4 bisher vorhandenen Fabs (je 1x: Erzmine L, Soyfarm L, Soyerei L, Panzerungsfertigung 25 MJ) ausreichend mit EZ zu versorgen.
Dazu müssten wir erstmal wissen ob überhaupt genügend EZ innerhalb des eingestellten Sprungradius zur Verfügung stehen. Betreibst du den Komplex mit HVT's oder über die Standartbefehle.
An meinem vers 3.1-Komplex sind kürzlich, fast gleichzeitig, ein TS und der Mistral SF im auto.Flug fast an der gleichen Stelle der Leitug zwischen Andockzentum und dem PK hängen geblieben!
Da der aktuelle Patch nichts an der Flugroutine der Schiffe verändert hat dürfte er auch nicht die Ursache des Problems sein.

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Sun, 19. Jun 11, 01:46

Wenn man Komplexe baut, ist es sicher keine schlechte Idee alle Fabriken entweder oberhalb oder unterhalb der Ekliptik (Flugrouten) aufzubauen und nur das Komplexzentrum in die Flugebene zu packen und so haben weder KI Schiffe oder eigene Schiffe Probleme mit den Verbindungsröhren oder Fabriken und dann gibt es nur noch Probleme durch im Weg befindliche Asteroiden.

Wenn man sich die ganze Zeit im gleichen Sektor aufhält, ist die Kollisionsabfrage aktiviert und das An und Abdocken dauert erheblich länger.
Kann also gut sein, dass wenn du den Sektoren fern bleibst die Frachter mit dem Herankarren hinterherkommen.

Sonst sollte man beim einsetzen von mehreren Frachtern für eine Ressource auch eher auf den HVT von @Lucike setzen, da die Frachter mit Standard Befehlen sich nicht absprechen und ein und die selbe Fabrik anfliegen und dann macht nur der Erste ein Geschäft und der Zweite muss sich eine neue Fabrik suchen und hat nur Zeit verschwendet.
Auch ist der Frachtraum eines Demeter nicht berauschend, wenn man es mit den Mengen vergleicht, die so ein Komplex an EZ verbraucht.
Wenn ich einen Komplex mit hohem Volumenaufkommen versorgen muss, nutze ich eher den Kaiman Frachter, der recht schnell ist und auch einiges an Frachtraum aufzuweisen hat.

zB.:
Ein Kaiman Frachter (HVT) schafft alle Ressourcen für einen Komplex aus 5 Morgenstern und 4 Streithammer in Glaubensquell heran (EZ, Soja, Erz).
Nebenan (Friars Rückzug) habe ich mehrere Komplexe und der mit dem größten EZ Bedarf (3 Soyafarmen L, 2 Teladium L, 2 erweiterte Sat, 1 Nostrop L, 1 Gew.Station L) wird komplett mit aktivem Verkauf von einem Mistral (einfache Version) und einem Kaiman Frachter (beide HVT) versorgt.

Man kann vielleicht noch anmerken, dass man beim positionieren neben dem oberhalb oder unterhalb der Ekliptik vielleicht auch darauf achtet, dass das Komplexzentrum in der Nähe eines Sprungtores aufgebaut wird, damit die Frachter nach einem Rücksprung nicht so lange brauchen, um die Fabrik zu erreichen.

Falls sich mal ein Frachter in eine Kollision verstrickt hat, ist der sicherste Weg für seine Rettung, dass man einfach aus dem Sektor springt und damit die Kollisionsabfrage deaktiviert.

Gruß Wolf

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 19. Jun 11, 09:03

wieso suchst du in deinem Logbuch nach der Verlustmelcung einer SW dir dir ger nicht gehört? :?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

LordStrong
Posts: 138
Joined: Wed, 28. Jul 04, 22:24
x3ap

Post by LordStrong » Fri, 1. Jul 11, 10:15

Danke für eure Meinungen.

Das Problem lag ganz woanders! Ich hatte mich schon vor einiger Zeit an das Technische Forum gewandt, da ich den Verdacht hatte, daß mein PC spinnt. Der dort geäußerte Tipp (wie üblich: Neuen GK-Treiber installieren), konnte nicht zutreffen, da X3 auf meinem alten PC (bedeutend weniger RAM, GK mit 256 statt 960 GK-Speicher, asbach-uralt GK-Treiber) zwar hakelig lief, aber keine nennenswerten Abbrüche auftraten!

Deshalb baute ich meinen PC neu auf. Nun ist die Schiffswerft wieder da, aber in den Sektoren hat sich einiges geändert. Die muß ich nun neu durchforsten.

Die größten Schwierigkeiten habe ich damit, wenn etwas nicht richtig läuft, herauszufinden, woran es liegt: Eigener Anwendungsfehler, Bug im Spiel oder Macke des PC? Hoffentlich bleibt mir das in der nächsten Zeit erspart!
Gruß LordStrong

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Fri, 1. Jul 11, 16:29

Die Wirkung Computer neu aufgebaut/installiert -> Ungereimtheiten in Spielpositionen sind weg, klingt unplausibel. Das riecht mir mit allem Respekt nach nem Spielstand kurz vor dem Crash. Nur passiert der Crash mit möglicherweise gerade von der Werft abdockendem Dickschiff diesmal nicht. Den Grund dafür kannst beim Andockspiel mit Piraten sehn. So bin ich nach dem Abholen der Mamba vor einer Meute Piraten auf die Handelsstation geflüchtet bevor sie mich angreifen konnten. Bei über 10 Mal "Neu Laden und Abdocken" habe ich insgesamt 4 verschiedene Situationen mit den Piraten gehabt. Wie gesagt: bei ansich gleichem Spielstand, weil ja gespeichert.
1. Die Gruppe war wie beim Andocken ausserhalb der Schußweite und flog sofort den ANgriff weiter.
2. Die Gruppe hatte sich in der Konfiguration der Schife geändert (z.B. waren anstatt der Falke Angreifer, Nowa und M4 nun nur 3 M4), aber genauso tödlich für das Schiff, weil Elite-Piraten
3. in der Hälfte der Fälle war die Gruppe Angriffsfähig aufgeschlossen und grillte mich sofort nach dem Abdocken
4. sie sind auch einfach mal weg
Soweit zu deeeen Möglichkeiten

Zusätzlich kenne ich es nicht anders, daß Piratengruppen mit der Bezeichnung Elite (auch nur 3 M4) und Yaki jede Station wegen dem sehr oft eintretedem maximalen Wirkungsgrad sehr schnell zerstören können.
Sie haben das innerhalb des letzten Zehntagesspiels als Goner auch 2 Mal vor meinen Augen gemacht. In einem Fall hab ich die 3 Buster weggeschossen um dann nach dem Save auf der Station erschrocken von einer 2 Pixel-Hülle-Station abzudocken...

Die Sache mit der Energie löse ich in Vanilla über aktive dicke Verkäufer eines nahe aufgestellten SKW-XL. Warum soll ich einen Superfrachter bei der Fabrik anstellen, wenn er den Laderaum bei nem SKW-M nicht vollkaufen kann ? Da ist es doch besser, ich mach das über ein eigenes Werk, wo ich sicherstelle, daß die Superfrachter die Ladung auch bekommen. Nuja, deshalb stehen bei mir nach ner Weil in nahezu jedem Dritten Sektor SKW-XL
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”