Wo habt ihr euere Fabriken

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Wo habt ihr euere Fabriken

Post by Trebor96 » Wed, 1. Jun 11, 21:51

So ich dachte mir mal es könnte durch aus lustig sen wenn alle die es erfreut hier nieder schreiben wo sie welche Fabriken haben und man neuen und unerfahrenen Spielern (wie mir) einen Anhaltspunkt auf dem Weg zum Intergalaktischem Monopol zu geben.

Neben bei noch die Frage wie man Hammerhairaketen bauen kann auf Seizewell habe ich die Fabrik nicht gesehen aber die Rakete.[/i]

Cpt.Falcon
Posts: 269
Joined: Fri, 24. Dec 10, 16:30
x3tc

Post by Cpt.Falcon » Wed, 1. Jun 11, 22:12

Hammerhairaketen kann man selbst (Vanilla) nicht bauen.

Fabrikstandorte... So nen Thread gabs doch irgendwann mal...
Whatever...


Meisten stellt man Fabriken dorthin, wo gute Astros sind (Karge Küste, Erzgürtel, Profitminen, TUS1, Asteroidengürtel,...) oder als kleine Handelsherausforderung an einem Knotenpunkt im Uni (Hatikwahs Glaube, (mehr fällt mir so spontan nicht ein :<)).
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Trebor96
Posts: 229
Joined: Mon, 23. Mar 09, 16:52
x3tc

Post by Trebor96 » Thu, 2. Jun 11, 00:01

So ich habe mir mit Xadrian einen Komplet erstellt und nun kommt die Geld beschaffung; Scann missionen im Piraten Sektor und Kampfmissionen später; aber dann kommt das Problem des Transports, meine Ausgefallenste Kreation hab 6.449.750 Gesammtvolumen mit 619 Bauteilen und ist weiß nicht wie man so was effektiv bauen kann.(Datei hier reinstellen, kann ich aus wissensmangel nicht).
Danke für die Antwort Cpt. Falcon

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Thu, 2. Jun 11, 00:22

Wie man so einen Wahnsinn effektiv umsetzen kann? Keine Sache, einfach eine Fabrik nach der anderen aufbauen und dann mit Komplexbauteilen verbinden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :) .

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

thecursed01
Posts: 55
Joined: Wed, 7. May 08, 23:30
x3tc

Post by thecursed01 » Thu, 2. Jun 11, 00:34

ich überlege ja, ob ich den xomplex cleaner (asteroiden schleppen sparen) nutze, um in aldrin einen megakomplex zu bauen, bei all dem erz dort... :roll:

BTW, da hier jemand wohl sich an die ersten komplexe :lol: macht...

ignoriere das ganze gerede über zielhilfe etc bei der Traktorstrahlnutzung fürs Minen schleppen...

Positioniere Dich an der Mine ca auf der Seite, in der Du hinwillst, richte dein schiff (sollte ein TL sein, glaube das schränkt das Schlingern auch ein) per Frontal Aussenansicht mit WASD so aus, dass Du genau in der Mitte des blauen Kastens der Mine bist, dann Traktorstrahl gerade hinten raus und losgehts.
immer in 5m/s Schritten beschleunigen, kurz SINZA für ein paar Senkunden auf 100%, wieder 5m/s hoch usw. Dann ist mit einer Mine im Schlepptau an Teladi Transportern mit Linksblinker und Hupe vorbeidüsen kein Problem :)

Hero-Brennan
Posts: 26
Joined: Tue, 5. Jan 10, 16:58
x3tc

Post by Hero-Brennan » Thu, 2. Jun 11, 06:49

sehr umständlich
ich schleppe minen mit 80.
ihr müsst ein schiff mit hinterer geschützkanzel nehmen.
dann traktorstrahl darein. ( ihr müsst ers so nah wie es erfordert is an die station)
dann könnt ihr zwar nich mit voller geschwindigkeit, aber schon schnell die dinger schleppen. wenn man dann den sinza nimmt is alles gut.

Isaac24
Posts: 346
Joined: Mon, 22. Dec 08, 13:24
x3tc

Post by Isaac24 » Thu, 2. Jun 11, 07:23

Warum ne hintere Kanzel?
Ich habe meine Astros in meinem neuen Spiel jetzt alle mit ner Hyperion Angreifer abgeschleppt. Einfach Traktorstrahl vorn rein, nur die Waffe abfeuer lassen zielen und los gehts.
Am besten funktioniert das bei Minen, wenn man direkt die Andockklammern bezielt, dann schlingert der Astro sogut wie gar nicht.

Zum allgemeinen Komplexbau vielleicht ein paar Hinweise:
Baue zuerst die Minen und schleppe diese zusammen auf einen relativ nah beieinandergelegenen Punkt, aber achte darauf, dass sie nicht kollidieren und explodieren. (Wenn unbrauchbare Astros im Weg sind, diese einfach mit ner Hornisse-Rakete wegsprengen, dasselbe, wenn so ein unbrauchbarer Astro in deiner Mine "drinsteckt", also sich die beiden überlagern Sobald du dann anfangen willst zu schleppen kracht es und deine Mine ist futsch)
Baue nach den Minen die Grundversorger: Sonnenkraftwerke (sind groß, brauchen viel Platz), Nahrung (meist klein, können dicht zusammen stehen), Kristalle (ebenfalls klein)
Danach kannst du dich um die Endhersteller kümmern.

Wenn du deinen Komplex irgendwie besonders zusammenstellen willst (Lagemäßig), kannst du die Stationen während des Baus recht genau auf der Sektorkarte verschieben (mit 8 4 6 und 2 auf dem Zahlenblock) drehen (7 9 1 und 3 auf dem Zahlenblock) und mit der 5 auf dem Zahlenblock auf ein Objekt aus der Liste zentrieren (damit kannst du zB schnell die Station zu deinem Komplex "befördern" und musst nicht erst ewig korrigieren, aber Vorsicht, die Station steht dann wirklich genau auf dem Objekt und sollte noch ein Stück verschoben werden)
Wenn du ein Gefühl für die Sektorkarte hast, kannst du Stationen auch ganz genau nebeneinander bauen.
Ich geb mal ein Beispiel:
In Glänzender Profit habe ich einen Mikrochip-Komplex gebaut. Mammut mit Chipwerken vollgestopft (3 passen rein, dazu 2 Komplexteil-Bausätze) und dieses dann in den Sektor springen lassen.
Jetzt habe ich das Fracht-Fenster vom Mammut geöffnet -> Chip-Werk -> Station bauen, dann geht ja die Sektorkarte auf. Hier mit der Maus zum Komplex geklickt, damit es erstmal da in der Nähe ist, dann zweimal auf der Sektorkarte herangezoomt. Jetzt kann man die Station so verschieben, dass der Rahmen um das Stationssymbot den Rahmen einer schon gebauten Stationen gerade berührt. "Enter" und die Station steht genau neben der anderen, ohne sich zu berühren oder zu überschneiden.
Das funktioniert mit den meisten Stationen der allgemeinen Völker (nicht mit denen der Terraner, die sind größer). Man muss halt wirklich nur auf die Größe achten. Sonnenkraftwerke zB sind bedeutend grßer und brauchen mehr Platz.
Es funktioniert auch nicht in jedem Sektor mit zweimaligem heranzoomen, da die Sektoren unterschiedlich groß sind. Daher sollte man zu Beginn etwas probieren, wenn man das so machen will.
Es ist zwar an und für sich kein Problem wenn sich Stationen überschneiden, aber ich finde es schaut blöd aus. :roll:

oder du baust vllig wust, dann musst du nur drauf achten, dass die Station in der Nähe des Kontrollzentrums des komplexes steht. ;)
Last edited by Isaac24 on Thu, 2. Jun 11, 07:48, edited 1 time in total.

6Black6Death6
Posts: 44
Joined: Thu, 9. Apr 09, 20:51
x3tc

Post by 6Black6Death6 » Thu, 2. Jun 11, 07:33

Ich hab nen autarken Drogenkomplex in LooManckStrats mit je 10 Sprit- und Krautfabs, nen autarken Teladianium/Chip-Komplex im 2. US bei Unheilige Herkunft mit 10 Teladianium- und 20 Chipfabs (damals fürn HUB gebaut, findet aber noch reißenden Absatz[vor allem die Chips]) und mehrere offene Komplexe um die Grundversorgung der KI sicher zu stellen und den Handel am Leben zu halten.

Bei der Wahl des Standortes würd ich dir empfehlen, dich umzusehen:"Was wird produziert und was wird gebraucht?" um danach zu entscheiden was du dann da hin baust.

Sehr gut laufen z.B. Fabs, die Sekundärresurcen herstellen, die die Rasse, bei der du diese aufstellst nicht selber produzieren.

Hoffe das hilft dir n bissl.

Gruß ich
Nicht ***modified*** und Stolz drauf

Rhox
Posts: 1304
Joined: Mon, 7. Sep 09, 18:40
x4

Post by Rhox » Thu, 2. Jun 11, 11:49

Ich bevozuge im fortgeschrittenen Anfang (wenn man also die ersten 10-20 Mio. auf dem Konto hat), Drogenkomplexe zu bauen, weil die sehr hohe Nachfrage haben (bei mir sind die Lager ständig so gut wie ausverkauft, es wartet aber trotzdem noch jede Menge Kundschaft an meinen Stationen). Wie dem auch sei, solche Komplexe sollte man immer in unbekannten oder ruhigen Piratensektoren platzieren, weil sonst die Patrouillen der Völker auf die Idee kommen, die (illegalen) Fabriken zu plätten.
Ein guter Standort für einen solchen Drogenkomplex ist zum Beispiel Split Feuer, da er wirklich ein sehr ruhiger Piratensektor ist und außerdem eine gute Anbindung an die Territorien der Argonen, Boronen und Paraniden hat...

mfg
Rhox
"Warnung: Frachtraum ist.....Frachtraum enthält nun: Khaak Zerstörer" -"Cool!"

http://www.seizewell.de - die ultimative deutsche Ressource zur X-Reihe
http://www.x-lexikon.xibo.at -ein deutsches Wiki zur X-Reihe

D-FEND
Posts: 67
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:58
x3tc

Post by D-FEND » Fri, 3. Jun 11, 00:08

1 mj Schildfabriken im Argonenraum funktioniert auch sehr gut.Habe unter anderem mit mehreren 1MJ-Schild FABRIKEN / Sonnenkraftwerken / Grundnahrung / Erz / Silizium den Sektor TRANTOR wiederbelebt. Ist ein Komplex.

Antigone Memorial eignet sich aber auch und Erzgürtel sowieso.

Ripjack
Posts: 214
Joined: Sat, 21. Feb 09, 19:28
x3tc

Post by Ripjack » Fri, 3. Jun 11, 00:53

Ich hatte in meinem letzten Spiel einen Drogenkomplex in Gunnes Kreuzzug. Der bestand aus 3 Siliziumminen (Ausbeute 72, 40 und 26), jeweils 4 Kristallfabs M und L mit angeschlossener Nahrungsmittelversorgung, 9 Traumfabs und Glückspaläste (L), Agrarzentren und Spritbrennereien (je 5x L und 1x M), 1 SKW L und 2 SKW XL. Hat ordentlich Profit abgeworfen... :)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Fri, 3. Jun 11, 11:00

Ich habe mir einen "Bauernhof" aus 3 x Agrarzentrum L und 3 x Ranch L in Omykron Lyrae gebaut. SKWs sind bei mir 3 x XL und 1 x M vorhanden. Abnehmer gibts auch ohne Ende.

Dann 1 Sonnenblumenöl Raffinerie L+ 1 Gewächstation L in 2 Riesen, das verkauft sich auch ganz gut.

1 MJ Schild wurde auch schon genannt, ich stelle meinen 5er Komplex meist in Argon Prime auf, weil sicherer Sektor und Versorgung kein Problem.

Was auch ganz gut geht und auch für den Hub-Plot verwendet werden kann ist Teladianium bei den Paraniden, die kaufen einem das so weg.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Boris4022
Posts: 97
Joined: Tue, 22. Dec 09, 18:13

Post by Boris4022 » Sat, 4. Jun 11, 13:00

Ich stell meine "Trägerversogungs Komplexe" immer in Unbekannte sektoren. (will mir die option mit allem und jedem krieg anzufangen nicht verbauen) :lol:

die stellen dan Gewittersturm-Raketen , Partikelbeschleuniger und 25 mj schilde her und liefern alles an den CODEA träger aktuel nur einer aber weitere sollen folgen :twisted:
X3 süchtig und stolz drauf ^^

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”