[-SCR-] Navigationssoftware ST1 - VERSION 2.02 29.04.2011

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

SpaceTycoon
x4

[-SCR-] Navigationssoftware ST1 - VERSION 2.02 29.04.2011

Post by SpaceTycoon »

Navigationssoftware ST1 VERSION 2.02 - 29/04/2011 als ZIP-Datei:
Download hier:
Navigationssoftware ST1 V2.02 für X3-T ... ct 3.0/3.1

Navigationssoftware ST1 VERSION 2.02 - 29/04/2011 as SPK-File für Plugin Manager (Cycrow):
Download hier:
Navigationssoftware V2.02 für X3-Terra ... ct 3.0/3.1

Schiffskommandos zum automatisierten Sprung (Sprungantrieb) zu einer Sektorposition oder Station.
Neue Befehle im Navmenü: Sprung und Andocken oder Sprung an Position.
Sprungantrieb ohne Zusatzkosten und ohne Stress mit dem Laden von Energiezellen.

Das Script ist ein X2-Die Bedrohung Klassiker. Jetzt nahm ich mir mal die Zeit, es an X3-TC anzupassen.
Dabei habe ich den Kram mit den Kosten aber nun ganz weggelassen.
Man muss sich einfach vorstellen, die Energie für den Sprung wird einfach vom ohnehin vorhandenen Energiespeicher des Schiffes genommen. :-)

Mehr darüber (ausführliche Info und Anleitung) im Forum Topic der Version für X2-Die Bedrohnung:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=43508
In den obigen Paketen ist ebenfalls eine Anleitung als README enthalten.

Versionshistorie:

Version 2.01
Erste Release für X3-TC. Funktioniert wie die X2 Version (mehr unter obigen link zum Forentopic).

Version 2.02
Hilfetexte im Navmenue erweitert (Taste I hinter den Befehlen).
Überarbeitung der Sprungfunktion für Begleitschiffe (mehr siehe nachstehende FAQ).
Last edited by SpaceTycoon on Sat, 30. Apr 11, 10:20, edited 5 times in total.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

FAQ and Tipps

Ferngesteuerte Schiffe schicken mir ne Meldung nach dem Sprung?
Kaufe SINZA für das Schiff. Schiffe mit eingebautem SINZA schicken keine Ankunfts-Meldungen an den Spieler.

Springen Begleitschiffe auch automatisch?
Ja, alle. :-) Es gibt folgende drei Flottenfunktionen in X3-TC:
1) ** Flügelmann für das Spielerschiff **
Im Kommandomenü jedes ferngesteuerten Schiffes findet man die Einstellung "Wingman" (bei der Formationseinstellung).
Dieses auf Ja stellen. Nun ist an dem Schiff ein goldenes "F" (Flügelmann) in der Sektorübersicht zu sehen.
Wenn solch ein Flügelmann mit dem Spieler im selben Sektor ist, springt er mit, wenn das Spielerschiff springt.
Egal welches Kommando der Flügelmann grade ausführt. Auch wenn er KEIN Kommando ausführt.
2) ** Man kann Staffeln (Gruppen von Schiffen) definieren **
Definiere solch eine Staffel (aber ohne das Spielerschiff als Mitglied!).
Im Kommandomenü der Staffel ist dann ebenfalls eine Option "Flügelmann für Spieler".
Setzt man das auf "Ja", haben alle Schiffe der Staffel ein goldenes "F" in der Sektoransicht.
Diese Schiffe mit goldenem "F" springen alle mit (also die ganze Staffel), wenn der Spieler springt.
Egal welches Kommando sie auch grade ausführen, selbst wenn sie gar nichts machen.
3) ** Man kann sogenannte "Begleiter" definieren **
Ganz unabhängig von den Wing-/Staffelfunktionen kann man einem Schiff den Befehl "Beschütze..." oder "Folge...", usw. geben.
Diese Begleiter, die ein Schiff beschützen oder begleiten, springen immer mit, wenn das beschützte Schiff springt.
Die Funktion 3) gab es in meinem Script schon in den Versionen X2, X3R.
Die Funktionen 1) und 2) habe ich jetzt hinzuprogrammiert.
Last edited by SpaceTycoon on Wed, 1. Jun 11, 12:42, edited 6 times in total.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Fein fein .. das ist Saugeil - ich freu mich riesig, bin gespannt wie das Script aussieht bei der alten Version war das ne ziemlich fummelei wenn man die Commando-Slots ändern wollte zumindest im Gegensatz zu Lucikes Scriptanordnung bzw. SymTec ltd.

Dickes Danke.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Da das Script in englisch und deutsch verfügbar ist, habe ich mir Kommandoslots rausgesucht, die in der englischen und deutschen Version bisher noch frei sind.

Ändern geht jetzt auch einfacher.
Ich lese die Command-Slots im setup-script am Beginn in eine Variable ein.
Zuerst muss natürlich die Änderung der Command-Slots (252, 253) in der Sprachdatei passieren.
Dann "Reinit Script Cache" ausführen.
Danach braucht man dann nur die Variablen am Anfang des Scriptes zu ändern.

Anders sieht es mit Warenslots aus. Die sind ja sehr begrenzt und ich habe dieselben belassen, die ich auch schon in X2 für die beiden Waren benutzt habe.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Tach auch,

ja stimmt daran kann ich mich noch lebhaft erinnern, geht mir derzeit leider nicht anders es gibt einfach zu wenig "standard-wares" daher nutze ich schon CUSTOM_WARE... bzw. EMP bei den vielen Scripten ist das wohl eh besser. Warum nutzt Du sowas nicht? Ich glaub die .._NEW4 beißt sich mit der Scoutspezial-Software aber ich bin mir nicht mehr sicher?!

Hoffe mal das EGO das mit dem X-Rebirth mehr Slots / Wares zur Verfügung stellt, immerhin sehen die doch hier auch was los ist ;)

Btw.. mir ist aufgefallen das die Commando-Slots wieder umgeswitcht werden.. auf Jump / Dock usw.

aber im Setup-Script haste einmal nur CMD.. Jump .. und dann den normalen drinne COMMAND_TYPE_NAV_53 - :roll: da konntest dich wohl nicth entscheiden.

Den Warenslot kann ich nur über den internen SE ändern oder wie war das noch gleich :?

Viele Grüsse
Ghostrider
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ghostrider[FVP] wrote:Btw.. mir ist aufgefallen das die Commando-Slots wieder umgeswitcht werden.. auf Jump / Dock usw.
aber im Setup-Script haste einmal nur CMD.. Jump .. und dann den normalen drinne COMMAND_TYPE_NAV_53 - :roll: da konntest dich wohl nicth entscheiden.
Nee, nee. Das ist richtig so. Das Script wurde mit den richtigen Einstellungen gespeichert, bevor die Sprachdatei geändert wurde.
Wenn mans nochmal öffnet und erneut speichert, ist das NAV_53 weg.
Ist aber nur ein Schönheitsfehler wenn die Datei im Browser angeschaut wird.
Ghostrider[FVP] wrote:Den Warenslot kann ich nur über den internen SE ändern oder wie war das noch gleich :?
Zuerst in der Sprachdatei. Danach erst im SE im setup- script.
Sonst passiert dasselbe wie oben mit dem NAV_53.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Grins, ja hab ich gemerkt.. wollte es switchen von NEW4 auf NEW8 oder NEW9 laut Kompatibilitätsliste weil ich einfach denke die nutzt man eh weniger - genauer gesagt ich nutze sie nicht.

Und das hatte er nämlich nicht genommen, erst über den internen SE.. mit den Warenslot, ich dachte das könnte ich auch wenn ich alles per TXT-Editor umschreibe. :D
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ghostrider[FVP] wrote:Und das hatte er nämlich nicht genommen, erst über den internen SE.. mit den Warenslot, ich dachte das könnte ich auch wenn ich alles per TXT-Editor umschreibe. :D
X-Scripte kann man nie per Texteditor änder. Wegen des Codearray am Ende. Dieses ist das eigentliche, vom Scripteditor Script, das ausgeführt wird.
Im Grunde sind die Scriptbefehle alle nur da, damit man keine Zahlenwüsten eines Codearray eingeben muss.

Übrigens gibts in Kürze eine neue Version des Naviscripts. Das unterstützt dann auch Staffeln... (die es in X2 ja noch nicht gab) :mrgreen:
Ghostrider[FVP]
x3ap

SpaceTycoon wrote:
Ghostrider[FVP] wrote:Und das hatte er nämlich nicht genommen, erst über den internen SE.. mit den Warenslot, ich dachte das könnte ich auch wenn ich alles per TXT-Editor umschreibe. :D
X-Scripte kann man nie per Texteditor änder. Wegen des Codearray am Ende. Dieses ist das eigentliche, vom Scripteditor Script, das ausgeführt wird.
Im Grunde sind die Scriptbefehle alle nur da, damit man keine Zahlenwüsten eines Codearray eingeben muss.

Übrigens gibts in Kürze eine neue Version des Naviscripts. Das unterstützt dann auch Staffeln... (die es in X2 ja noch nicht gab) :mrgreen:
Nun das kommt doch auf's Script an aber im Grunde hast Du recht doch wenn ich oben ne globale setze dann brauch ich unten im script nicht mehr rumwurschteln - verstehst was ich meine .. also in deinem script z.B. setze ich oben den warenslot und den cmdslot als global sollte ich den ändern müssen brauch ich das nur an einer Stelle die befindet sich oben im script und ich brauche nicht mehr alles durchsuchen da bekommt man ja augenkrebs ;) bin bald irre geworden dabei..

STAFFELN... klingt interessant wie meinst Du das denn .. mit nen Staffelscript extra ? also meine sprangen vorher auch immer alle zusammen wenn es mehrere waren vorausgesetzt der Frachtraum gab das her! ;)
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ghostrider[FVP] wrote:STAFFELN... klingt interessant wie meinst Du das denn .. mit nen Staffelscript extra ? also meine sprangen vorher auch immer alle zusammen wenn es mehrere waren vorausgesetzt der Frachtraum gab das her! ;)
Die Staffelfunktion bringt mich um. :evil: Das ist schwieriger, als ich dachte... :cry:

Es gibt eigentlich jetzt drei Varianten in X, eine Flotte zu bilden:

Einmal die Befehle "Folge...", "Beschütze...", usw. für Begleitschiffe.
Wenn die gesetzt sind, dann springen die Begleitschiffe mit, wenn das Schiff dem sie folgen/sie beschützen, springt.
Das kann auch ein anderes Schiff als das Spielerschiff sein.
Das macht mein Script ja schon von Anfang an. Blöd fand ich da nur, dass Begleiter nicht mitgesprungen sind, wenn die keinen aktiven Befehl hatten.

Weiterhin kann man ja dem Spielerschiff (nur diesem) Wingmen zuweisen.
Das stellt man im Kommandomenü des Begleiters ein (Wingman auf "Ja").
Und es erscheint dann ein goldenes "F" in der Sektorübersicht an dem/den Schiff(en).
Das hatte meines Wissens aber noch nie eine Funktion bisher.
Das hab ich jetzt eingebaut, dass Wingmen auch mit dem Spieler mitspringen.
Bei denen ist es nun egal, ob die einen Folge/Beschütze Befehl haben oder gar nix machen.

Und neuerdings kann man ja auch noch Gruppen von Schiffen (Staffeln) bilden. Die haben aber ein eigenes, spezielles Menü.
Damit komm ich aber noch nicht klar. :(
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. ich muss ehrlich sagen das ich die Wing/Staffelfunktion in EGO selten bis gar nicht gebraucht habe..

Entweder hab ich es so gemacht wie Du bereits sagtest und das konnte dein script ja schon immer.. "ein Schiff als leader" und die anderen als befehl drangehangen, dann sind ja auch alle gesprungen.

Sofern die natürlich kein Kommando hatten wie beschütze mich stehen auch die meine wings doof rum. Also hab ich das richtig verstanden Du willst im Grunde immer das die Wings folgen sozusagen als standardbefehl bis sie einen anderen befehl bekommen.

sorry ist schon spät weis nicht ob das jetzt so richtig ist.. ich hatte bevor ich X3TC gestern neu aufgesetzt habe (schon länger her) ein wenig mit wings beschäftigt weil es gab da mal ein Script " Wing Manager " oder "Wingman Manager " und " Hotkey Manager " da gabs glaub ich auch was mit Wings drinne..

Worauf ich hinaus will ist, vielleicht hilft Dir ein blick darein weiter?! Mit CODEA SRD usw.. nutze ich Wings eigentlich nur selten. Denn irgendwie ist mir das zu komplieziert oder umständlich trifft es wohl eher man kann zwar Staffeln machen in EGO aber wirklich wings sind das auch nicht und deklariert man sie als Wings und hat mehrere irgendwo und gibt den Befehl "Beschütze" bringt es ja auch nichts wenn die einen in Königstal sind und die anderen in Trantor bei mir, es reagieren halt immer alle (!) wings.

Also der Wingmanger solltest Dir vielleicht mal ansehen ich glaub von Cycrow oder so.. mit KSKMK3 war das immer gut.

Btw. mal was ganz anderes *g* .. deine Jäger bewaffnest die Du die unterschiedlich mit Lasern also verschiedene Laser in einem Schiff oder machst Du auch so die Stärken Brocken rein und volles Rohr.. ich glaub bei Jägern bringt eine Mischbesatzung nichts ausser vielleicht bei M3plus und dann mit MARS aber der wechselt ja dann auch nur Turrets keine Frontwaffen. Oh ich schweife ab.. sorry, geh mal lieber ins Bett - viel Glück bis die Tage.

Ps.. falls den link nicht findest sag bescheid dann guck ich mal ob ich das script noch habe.
Pps.. nicht auf RS achten bin schon müde *gähn*
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Ghostrider[FVP] wrote:Sofern die natürlich kein Kommando hatten wie beschütze mich stehen auch die meine wings doof rum. Also hab ich das richtig verstanden Du willst im Grunde immer das die Wings folgen sozusagen als standardbefehl bis sie einen anderen befehl bekommen.
Ja. Aber nur Wings, die Schiffe mit nem goldenen "F" in der Übersicht sind. Also WingSchiffe des Spielerschiffes selber. Und mit dem Spieler im selben Sektor sind. Die folgen dann immer. Und zwar egal, ob diese Schiffe als Staffel definiert sind oder einzeln.
Ghostrider[FVP] wrote:ein wenig mit wings beschäftigt weil es gab da mal ein Script " Wing Manager " oder "Wingman Manager " und " Hotkey Manager " da gabs glaub ich auch was mit Wings drinne..

Das sind Dinge für die Staffeln, ja. Aber ob man das wirklich braucht? Ich hab mit der Staffelfunktion schonmal rumgespielt. Die ist in X3-TC Vers. 3.0/3.1 gar nicht mal übel.
Im Grunde ist es ja nur ne Gruppenbildung von Schiffen. Deren Kommandomenü dann durch ein Staffelmenü ersetzt wird. Also als Staffel haben alle Schiffe der Staffel dasselbe Menü. Dadurch kann man alle gemeinsam mit einem Befehl steuern. Ist an sich nicht schlecht.
Ghostrider[FVP] wrote:Also der Wingmanger solltest Dir vielleicht mal ansehen ich glaub von Cycrow oder so.. mit KSKMK3 war das immer gut.
Schau ich bei Gelegenheit mal rein.
Ghostrider[FVP] wrote:deine Jäger bewaffnest die Du die unterschiedlich mit Lasern also verschiedene Laser in einem Schiff oder machst Du auch so die Stärken Brocken rein und volles Rohr.
Schiffe die ich selber steuere gerne mal mit unterschiedlichen Waffen. Weniger starke dabei, in der Hoffnung Gegner zum Aussteigen zu kriegen, statt gleich zum explodieren zu bringen.
Ghostrider[FVP]
x3ap

HM.. ja stimmt EGO hat in 3.1 mit den Staffeln/Gruppen dazugelernt aber dennoch sind diese Gruppe teilweise mit "F" markiert dann funzt das wieder nicht richtig.

Ich hab mir mal nen altes Save angesehen und da hatte ich das meist immer so: 2-3 Schiffe als Wing markiert.

Jedem dieser 2-3 Schiffe weitere 5 Schiffe zugeteilt mit versch. Befehlen z.b. 3 .. Greife Ziel von Leader an. 2 .. Beschütze Leader Schiff

So und wenn ich dann mal Wing-Unterstützung brauchte habe ich den 2-3 Schiffen halt nen Befehl gegen Greife an, Beschütze, Folge.. und so war ich halt Gewiss das alle anderen auch mitkommen und wenn ich mal einen davon nicht brauchte dann dort das "F" entfernt aber die anderen hatten ja immer noch den Befehl "ihren" Leader zu folgen.

Also ich hab Mischbewaffnung auch in PKI (Player-KI-Schiffen) weil ich dachte das MARS auch Frontwaffen auswechseln kann oder war das nen anderes Script - leider habe ich meine verwendeten Scripte nicht mehr alle :(
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Update heute veröffentlicht! Näheres oben in der Versionshistorie und FAQ.
Ghostrider[FVP]
x3ap

SpaceTycoon wrote:Update heute veröffentlicht! Näheres oben in der Versionshistorie und FAQ.
ja cool dann muss ich zusehen das ich mein X3TC fertig bekomme, damit ich das mal austesten kann - bin gespannt :)
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Moinsen,

ich hab da noch mal ne Frage und zwar (hab ja lange nicht gespielt und kann mich nicht mehr erinnern, aber...) der Sound ich höre jedes mal den Text wenn ich ein ferngesteuertes Schiff befehlige - ist das richtig so?
----------
Ein ferngesteuert über das Navigationsmenü zum Sprung gesteuertes Schiff meldet nach dem Sprung immer, wenn es am Ziel angekommen ist. Um dieses Abzuschalten, einfach SINZA für das Schiff kaufen. Ein Schiff mit eingebautem SINZA meldet nichts mehr, wenn es am Ziel angekommen ist.
----------
Zum Abschalten der beiden obigen Funktionen einfach die jeweilige Erweiterung (SINZA oder Boosterweiterung) des jeweiligen Schiffes im Weltraum aus dem Frachtraum werfen.
----------
SINZA hab ich in dem ferngesteuerten TS drinne.. also dürfte das doch nicht oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?

Ich höre dann ständig: "Autopilot aktiviert, Andockerlaubnis erteilt!" .. war das früher auch schon so?

Gruss :)
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Mojn,

nein, das mit dem SINZA unterdrückt nur eine Incoming Message. Die sagt dann, wo das Schiff angekommen ist.

Die ausgegebenen Sprachnachrichten sollten bei einem ferngesteuerten Schiff eigentlich nicht sein.
Schau mal, ob Du die richtigen Scripte (Datum - Uhrzeit) im Vergleich zu denen in der Version 2.02 ZIP-Datei im scripts Ordner hast.
Oder lade Dir evtl. nochmal die 2.02 herunter und ersetze sie.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hm.. ich hab die aus dem Anfangspost aber okay Chef ich saug sie noch mal und bügels drüber :) ... melde mich wieder !

**edit**

So ich habs mal installiert und es funzt jetzt auch.. das "hörbare"

- Kommando akzeptiert, Andockerlaubnis erteilt

ist normal, aber der Rest wird nicht mehr gesagt .. und Messages bekomm ich auch keine mehr.

btw. was planst Du noch, weil ich hab im Script 254!! gesehen ;)
Image
Ghostrider[FVP]
x3ap

Moin moin,

so ich hab mich mal mit dem Staffel-dingsda auseinander gesetzt und ich weist nicht ich hab da irgendwie Probleme mit. Das Script läuft irgendwie nicht oder ich mache was falsch.

Also: Ich hab Testweise drei Jäger genommen und die zur "blauen" Staffel gruppiert.. und dann sollten die über das Staffelmenü in nen anderen Sektor springen halt alle zusammen, genug freien laderaum für E-zellen ist da, aber die Springen nur wenn ich vorher E-zellen kaufe.. denn über das Menü muss man das Tor wählen und man kann dann in der Sektoransicht schon sehen wie die E-zellen gezählt werden pro Sektor so wie das sonst auch ist beim "normalen Sprung" .. und da ich ja keine habe, weil das Script autom. einkaufen soll.. funzt das net. - HILFE :roll:
Image
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Die Staffeln springen nicht für sich ganz alleine mit meinem Script. Also nicht ferngesteuert.
Für Fernsteuerung von Staffeln braucht es ein ganz anderes Script, weil die Staffelmenüs ganz andere Menüs sind.
Da müsste ein eigenes Script für das Staffel-Kommandomenü programmiert werden.
Die in den Staffeln eingebauten Sprungkommandos sind nicht von mir, die gehören zum Spiel.
Sind von Cycrow geschrieben und da werden keine EZ automatisch geladen. Wie bei allen Standard-Scripten.

Staffeln springen dann MIT (falls Jumpdrive und NavSoftware ST1 in den Staffelschiffen eingebaut ist),
wenn sie ein Einzelschiff beschützen (Befehl "Folge..." oder "Beschütze...").
ODER als Player-Wingman definiert sind (gelbes "F") und der Spieler springt.
Dann wirkt mein Jumpscript und es werden EZ automatisch geladen.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”