[-SRC-] Handelserweiterung ST1 - VERSION 2.02 29.04.2011

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

SpaceTycoon
x4

[-SRC-] Handelserweiterung ST1 - VERSION 2.02 29.04.2011

Post by SpaceTycoon »

Handelserweiterung ST1 VERSION 2.02 - 29/04/2011 als ZIP-Datei:
Download hier:
Handelserweiterung ST1 V2.02 für X3-Te ... ct 3.0/3.1

Handelserweiterung ST1 VERSION 2.02 - 29/04/2011 as SPK-File für Plugin Manager (Cycrow):
Download hier:
Handelserweiterung V2.02 für X3-Terran ... ct 3.0/3.1

Schiffskommandos zum automatisierten Kauf/Verkauf von Stationswaren.
EIN TS kauft/verkauft für bis zu 7 Stationen.
Das TS benutzt Sprungantrieb (falls erwünscht) ohne Zusatzkosten oder Stress mit dem Laden von Energiezellen.

Das Script ist ein X2-Die Bedrohung Klassiker. Jetzt nahm ich mir mal die Zeit, es an X3-TC anzupassen.

Mehr darüber (ausführliche Info und Anleitung) im Forum Topic der Version für X2-Die Bedrohnung:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=44327
In den obigen Paketen ist ebenfalls eine Anleitung als README enthalten.

Es gibt EINE wichtige Änderung hier in der X3-TC Version im Vergleich zur alten X2 Version:
Um das Kaufverhalten der TS zu beeinflussen ist nicht mehr die Rasseneinstellung zu Goner zu benutzen.
Und auch der Ekliptik-Projektor hat hierzu keine Bewandnis mehr.
Um das Kaufverhalten der TS einzustellen ist jetzt die Formation einzustellen.
Formation "Delta" (Standard): Kaufe nur an fremden Stationen, niemals an eigenen.
Formation "Pyramid": Kaufe nur an eigenen Stationen. Niemals an fremden.
Alle anderen Formationen: Kaufe an eigenen UND an fremden Stationen.

Versionshistorie:

Version 2.01
Erste Release für X3-TC. Funktioniert wie die X2 Version (mehr unter obigen link zum Forentopic).
Ein Unterschied zur X2 Version: Zum Einstellen des Kaufes bei eigenen Fabriken wird die Formation benutzt. Mehr dazu obenstehend.

Version 2.02
* Hilfetexte im Handelsmenü erweitert (Mehr Information bei Druck auf Taste "I").
* Vollständiger Support für Komplexe (siehe nachfolgend FAQ).
Last edited by SpaceTycoon on Sat, 30. Apr 11, 10:19, edited 6 times in total.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

FAQ und Tipps

Wie bekomme ich die Erweiterung schnell und einfach ans laufen?
Nach der Installation der Scripte die Handelserweiterung ST1 an einem Ausrüstungsdock kaufen.
Am Besten auch gleich noch den Sprungantrieb, Boost-Erweiterung und Navigationssoftware ST1 kaufen.
Ins Kommandomenü des TS gehen. Wichtigste Sache: Die Raketenabschusshäufigkeit einstellen.
Die Raketenabschusshäufigkeit bestimmt, wieviel von einer Ware das TS in einer Station hält.
Für TS die einkaufen, ist eine Einstellung zwischen 40% und 100% ok.
Für TS die verkaufen, ist eine Einstellung UNTER 40% ok. Meist 5% oder 10%.
Jetzt ins Handelsmenü und dort den gewünschten Befehl wählen. Die Stationen aussuchen und los gehts.

Wie kauft ein TS für meine Komplexe ein?
Mit den Handelskommandos Versorge Sektor... und Versorge Fabriken... kauft ein TS zunächst einmal nur die echten Resourcen eines Komplexes.
Soll es alle Zwischenprodukte ebenfalls einkaufen, ist im Komplex die Einstellung Zwischenprodukthandel auf "Kauf" zu stellen.
Steht dies auf "Verkauf" oder "Kein", kauft das TS keine Zwischenprodukte bei obigen beiden Befehlen.
Mit dem Kommando Versorge mit Ressource... kann gezielt ein Zwischenprodukt des Komplexes ausgesucht werden.
Dieses Kommando richtet sich nicht nach der Einstellung im Komplex. Da kann auch "Kein" für den Zwischenprodukthandel eingestellt sein, es wird auf jeden Fall gekauft.
Soll dann nur eine bestimmte Menge gekauft werden, stellt man die Raketenabschusshäufigkeit auf 30 oder 40%.
Soll nur bei eigenen Fabriken gekauft werden, stellt man die Formation auf "Pyramide".
Soll bei eigenen UND bei NPC-Fabriken gekauft werden, stellt man die Formation auf irgendwas ein, außer "Delta" oder "Pyramide".
Die Einstellungen der Formation und Raketenabschuss kann jederzeit geändert werden ohne das Kommando neu starten zu müssen.

Wie verkaufe ich für Komplexe?
Mit dem Kommando Verkaufe Fabprodukt zum Bestpreis... verkauft ein TS das Endprodukt eines Komplexes.
Soll das TS auch alle Zwischenprodukte verkaufen, so ist hier im Komplex die Einstellung für Zwischenprodukthandel massgebend.
Dies auf "Verkauf" oder "Kauf und Verkauf" gestellt - und das TS verkauft auch die Zwischenprodukte.
Um zu verhindern dass das TS alles leer verkauft, einfach die Raketenabschusshäufigkeit auf 30%, 40%, dann beläßt das TS immer soviel der Ware im Komplex.
Das Kommando Verkaufe Stationsware zum Bestpreis... erlaubt, zusätzlich zum Endprodukt,
auch Zwischenprodukte eines Komplex zu wählen. So kann man gezielt ein einziges Zwischenprodukt verkaufen.
Die Zwischenprodukte werden bei diesem Handelskommando unabhängig der Einstellung des Zwischenprodukthandel verkauft!
Der kann auch auf "Kein" stehen, es wird trotzdem verkauft.

Ich möchte für mehrere meiner Fabriken das Zwischenprodukt "Energiezellen" von einem meiner Komplexe kaufen.
Den Zwischenprodukthandel im Komplex auf "Verkauf" stellen.
Wenn keine NPC kaufen sollen, den Preis für EZ im Komplex hochstellen.
Die Formation auf dem TS anders als "Delta" stellen, damit das TS bei eigenen Fabriken kaufen darf.
Zu den Formationen steht oben unter den Downloadlinks die Info.
Last edited by SpaceTycoon on Sat, 30. Apr 11, 10:35, edited 4 times in total.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Hehe .. ja fett .. wobei ich muss zugeben ich hab mir die ja schon selbst zugerecht gebastelt, da ich die einfach nur cool fand in X2, allerdings kann ich selbst nicht wirklich scripten und ein original ist mir lieber als das schräge Zeug was ich zusammengeflickt hatte - THANKS :)

Btw.. ich muss mal gucken ob ich noch die Tarnvorrichtung finde die hatte ich von X2-X3 adaptiert in TC funzte es dann nicht mehr.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

So, heute ein Update! Weiteres in der Versionshistorie und FAQ.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”