Nividium aus Feldern abbauen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tarlar1988
Posts: 55
Joined: Mon, 15. Jan 07, 15:05
x3tc

Nividium aus Feldern abbauen

Post by Tarlar1988 » Sun, 10. Apr 11, 17:30

Hallo,

ich würde gerne in Profitbrunnen die drei kleinen Nividiumasterioden abbauen mit Transportern. In einem Guide hab ich gelesen, dass ich ungefähr zweimal mit dem Bohrsystem auf diese Asterioden schießen muss, damit ich sie einsammeln kann.

Jetzt habe ich auf einen schon dreimal geschossen und es bilen sich immer wieder kleinere Asterioden, die ich ebenfalls ins Ziel nehmen kann.

Habt ihr einen Tipp, wie klein ich die Teile schießen muss, dass sie nicht verschwinden, sondern eingesammelt werden können?

Danke für die Hilfe :)
Tarlar

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Sun, 10. Apr 11, 17:34

Wenn du dierekt davor schwebst und die Asteroiden klein genug sind, dann kriegen sie so ne leicht schimmernde Farbe. Im Endeffekt isses ne reine Gefühlssache.
Eine Angabe vom Bordcomputer, ob die dinger nun einsammelbar sind, wie in X³R gibt es in TC leider nicht mehr.

Tarlar1988
Posts: 55
Joined: Mon, 15. Jan 07, 15:05
x3tc

Post by Tarlar1988 » Sun, 10. Apr 11, 17:47

Hmm, ich dachte da gibts was Handfestes.

Ein weiteres Problem: Ich kann bei keinem meiner Transporter auswählen: "Sammle Mineralien im Sektor...". Wie geht das nicht? geht das erst, wenn auch Mineralien da sind?

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Sun, 10. Apr 11, 17:52

Ist ein Mineralienkollektor und die Spezialsoftware installiert?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Sat, 23. Apr 11, 11:33

Und noch etwas: du musst den TS dann in die Nähe des zerstörten Asteroiden schicken, denn soweit ich das bei mir selbst beobachten konnte, sammelt er immer das Mineral ein was ihm am nächsten ist. Wenn er also zum Beispiel nahe an nem Erz-Mini-Astro ist, sammelt er erst mal das ein. Und wenn es dir ums Geld geht, mach das ganze OOS, denn da werden die Mini-Brocken nicht verbraucht und du kannst ewig schürfen.

MfG, A. Corvis

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Sat, 23. Apr 11, 15:17

Alex Corvis wrote: Und wenn es dir ums Geld geht, mach das ganze OOS, denn da werden die Mini-Brocken nicht verbraucht und du kannst ewig schürfen.
Ah, das erklärt mir jetzt einiges ... hab ein paar Frachter in nem unbekannten Sektor, die da nach Nividium schürfen und das schon ... naja, knapp 100 Mio Gewinn bisher :-)

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Wed, 27. Apr 11, 12:12

Wie kannst du da einen Gewinn rausschlagen? Nividium is doch nicht handelbar oder? Wer nimmt dir das Zeug ab?

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Wed, 27. Apr 11, 12:32

Führen die Teladi nicht auf ihren Handelsstationen Nvidium als Ware oder war das nur noch in Reunion so?

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 27. Apr 11, 14:29

Sly01 wrote:Wie kannst du da einen Gewinn rausschlagen? Nividium is doch nicht handelbar oder? Wer nimmt dir das Zeug ab?
Kauf dir nen Mammut, der hat das beste Verhältnis Preis/Frachtraum (audgenommen AtmoLiter und Aran aber wer hat die schon immer vorrätig :D ). Das kostet dich knappe 30M Credits inklisive Laderaumerweiterung. Dann lad den Mammut mit Nividium voll bis zum Anschlag und verkauf den TL wieder. Macht dann etwa 130M Credits.

Alternativ kannst du auch versuchen, das Nividium bei Plutarch oder NMMC zu verkaufen, die nehmen aber immer nur 2 Einheiten, wenn ich mich recht erinnere. Dafür bekommst du aber für das Nividium den vollen Preis. Beim Schiffsverkauf gilt dagegen wie bei jeder Ware im Frachtraum und dem Schiff selbst: ~halber Preis.

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Wed, 27. Apr 11, 17:58

Alles klar :D

Soweit hatte ich nicht gedacht :lol: gute idee

Man lernt nie aus DANKE

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Thu, 28. Apr 11, 11:57

Wow so einen ganzen Asteroiden abbauen is ja ein fulltimejob.

Die einzelnen teile zerlegen und einsammeln :)

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 28. Apr 11, 11:59

Machst du das komplett selber? Das kann man doch auch ferngesteuert machen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Thu, 28. Apr 11, 14:31

wenn ich das einen Schiff als Komando gebe das er Mineralien abbauen soll dann zeigt er mir nur die anderen Mineralien an aber kein Nividium :?

Vielleicht liegt es daran das ich den Asteroiden schon vorher Zerlegt habe

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Thu, 28. Apr 11, 15:17

Sly01 wrote:wenn ich das einen Schiff als Komando gebe das er Mineralien abbauen soll dann zeigt er mir nur die anderen Mineralien an aber kein Nividium :?

Vielleicht liegt es daran das ich den Asteroiden schon vorher Zerlegt habe
nee , Nividium kann man nur nit den Befehl "Sammle Mineralien im Sektor / Sammle Steine" abbauen

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Fri, 29. Apr 11, 12:20

Aha verstehe, ist auch das erste Mineral was ich eigenhändig Abbau.

War viel Arbeit bis ich mich dazu entschloss meine Argon Mammut als Rammbock zu benutzen und so die teile zerkleinerte und gleichzeitig einsammelte:-)

9m/s Sinza auf 1000% und schon geht es dahin :D

Mixomyzetoum
Posts: 338
Joined: Tue, 24. Jun 08, 18:13
x3tc

Post by Mixomyzetoum » Fri, 29. Apr 11, 14:20

Das mitm rammen kann aber auch in die Hose gehen. So hab ich mal ein Orca und mich gleich mit geschrottet

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Fri, 29. Apr 11, 15:15

Naja man sollte schon auch auf die Schilde achten und andere Schiffe nicht auf der Baustelle abstellen. :(
So hab ich meinen Mammut in kürzester Zeit vollgepackt :D

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Fri, 29. Apr 11, 15:33

Sly01 wrote:Aha verstehe, ist auch das erste Mineral was ich eigenhändig Abbau.

War viel Arbeit bis ich mich dazu entschloss meine Argon Mammut als Rammbock zu benutzen und so die teile zerkleinerte und gleichzeitig einsammelte:-)

9m/s Sinza auf 1000% und schon geht es dahin :D
warum so kompliziert
10 TS und ein Mammut mit Transporterweiterung , das Ganze dann OOS
ich hab mit Sicherheit besseres zu tun :wink:
zudem bleibt das Nividium OOS erhalten und du kannst bie zum St.Nimmerleinstag ernten

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Sly01
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Mar 09, 13:34
x3tc

Post by Sly01 » Fri, 29. Apr 11, 17:16

OOS?? was bedeutet das ?

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Fri, 29. Apr 11, 18:03

Sly01 wrote:OOS?? was bedeutet das ?
Out Of Sektor
IS = In Sektor

> http://www.egosoft.com/support/faq/index_de.php <
> http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=163497 <

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”