X3 Terran Conflict MP! (TCMP)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

LaT3St
x4

X3 Terran Conflict MP! (TCMP)

Post by LaT3St »

Hallo Leute,

ich habe angefangen ein Multiplayermod für X3 TC zu erstellen,
es geht ziemlich gut vorran...

Zum Mod selbst:
Ich arbeite grade an der grundlegenden Sync zweier Raumschiffe! (Genauer: An der Schnittstelle zum Spiel)
Ein simples Client + Server - System besteht bereits, welches auch Daten schicken und empfangen kann!
Der Mod wird später aus 3 Teilen bestehen:

-Client
-Hostpack(wird mit dem Client gedownloaded)
-Serverpack

Ich habe ein zwei mann Team und wir werden alles daran setzen den Mod zu vollenden!

Gruß LaT3St
Last edited by LaT3St on Sat, 9. Apr 11, 22:41, edited 5 times in total.
Daishi13
x3tc

Post by Daishi13 »

warum machst du dann einen fred auf, wenns nichts zu vermelden gibt !?
paar infos wären schonmal nicht schlecht, denn ohne diese glaubt dir das ganze wohl eh kaum einer

mfg Daishi13
Selbst das beste Schwert ist nur so gut wie der der es führt...

Ohne Boronen hätten sich die Split wahrscheinlich schon lange selbst ausgelöscht.
Doch nun haben die Split unter der Herrschaft der ehrenwerten Familie Rhonkar zu den Fischstäbchen gegriffen...

***modified*** und stolz drauf!
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

@LaT3St: Was möchtest du mit diesem Thema bezwecken? Sollen wir alle sagen: "Juhu ein Multiplayermodus, von dem ich gar nicht weiß, wie er wird"?

Du hast also angefangen damit, schön und gut. Aber wie weit bist du fortgeschritten? Bist du noch bei der Idee, hast du vielleicht erst ein Konzept, bearbeitest du grade die grundlegenden Daten, oder bist du schon fast fertig?

Auch ein paar Infos über deine Konzepte und so wären nicht schlecht.

mfg
Striker
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

ein multiplayer für x3 ist fast unmöglich allein schon wie willst du das umsetzten dazu kommt noch das du das halbe spiel umprogrammieren müsstest
und ich glaube nicht das du das alleine in absebarer zeit schaffst also ein paar jahre wirste bestimmt brauchen wenn du das als freizeitbeschäftigung machst

ich glaub egosoft hat auch schonmal darüber nachgedacht aber sind an der planung gescheitert

ps ich möchte dir jetzt nicht die lust daran nehmen aber wenn ich lese da macht einer ein multiplayermod und sagt nix dazu dann muss ich einfach sowas schreiben

pps viel glück (ist positiv gemeint)
Last edited by Machamdila on Sat, 9. Apr 11, 20:44, edited 1 time in total.
Ich habe meine Gründe ***modified*** zu sein

New Worlds Mod
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Daishi13 wrote:warum machst du dann einen fred auf, wenns nichts zu vermelden gibt !?
Das hab ich mich auch erstmal gefragt.

@LaT3St:

Vielleicht könntest du uns mitteilen wie das ganze aussehen soll, wie weit du mit der Umsetzung bist usw. Sonst sehe ich nämlich eher das Problem daß dein Thema hier zu einer der bereits oft geführten Diskussionen zu einem möglichen MP für ein Spiel der X-Reihe verkommt ohne ein handfestes Ergebnis hervorzubringen.

Ich empfehle dir hier ein paar mehr Infos zu deinem Projekt preiszugeben, ansonsten kann ich dir bereits jetzt schon sagen daß der Thread ziemlich bald zu sein wird.
LaT3St
x4

Post by LaT3St »

Alles klar, ich editiere den oberen Post!

@Machamdila:

Hast du dir bereits Gedanken gemacht oder wie kommst du zu diesem Schluss?
In X³ Reunion wurden zwei Raumschiffe bereits erfolgreich gesynct!

Gruß LaT3St
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

gedanken habe ich mir schon seit reunion zeiten gemacht
aber es gibt bestimmte gründe die ich jetzt nich erlautern möchte weil der post vllt zu lang wird

EDIT:
ja zwei schiffe! aber wie ist es mit dem ganzen uni? die daten die die zwei computer untereinander austauschen müssten wären ziehmlich groß ich mein sämtliche aktionen im universum müssten beide pc´s gleichzeitig anzeigen bzw. ausführen
wäre das ganze von einem server also als MMO würde die sache vllt anders aussehen aber dann hätten wir das problem der spielerzahl und den stationen die sie z.B. bauen können (irgendwann wäre das uni voll weil jeder seine eigene haben will)

New Worlds Mod
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Naja, wenn man dem zweiten Spieler, also dem "Gast" den Zugriff nur "wenn erforderlich" gibt, dürfte es möglich sein, aber wie hier schon erwähnt wurde, dürfte das nicht ohne Grundlegende Änderungen des Codes erfolgen.

Dennoch bin ich recht neugierig und hoffe, dass es eine "openBeta" geben wird, einerseits um zu wissen, was man erwarten kann/darf und andererseits wie man es realisieren will :)
Greetz
LaT3St
x4

Post by LaT3St »

Zum Hosten:
Das Syncen der beiden Spiele ist nicht sehr schwer, denn jeder Händler und alles andere hat ein Ziel, man muss diese nurnoch ab und zu vergleichen!

Außerdem könnte ich mir die Aufteilung des Spiels in Sektoren zu nutze machen, wenn ein Spieler im Sektor ist, übernimmt der entsprechende Rechner/Client den Sektor (lässt Handelsschiffe fahren, usw...)
Wenn nun ein anderer Spieler den Sektor betritt, werden die Daten übertragen (das würde die Ladezeit beim Sektoreintritt verkürzen jedoch fällt dann das Laden von der Festplatte weg). Das hätte dann die Vorteile das 1. Der Hostrechner nicht immer das ganze Universum berechnen muss und 2. Für den Spieler keine Unsyncbugs auftreten.

Gruß LaT3St
Machamdila
x3tc

Post by Machamdila »

Ich empfehle dir das spiel von einem server laufen zu lassen mit mehreren unis und einer max spieler kapazität z.B. max 50 spieler pro uni

ps wenn du genau weist wie du das umsetzten musst dann solltest du dich mit egosoft in verbindung setzten die können dir bestimmt die nötige unterstützung geben

pps die idee deines letzten posts ist nicht schlecht du musst sie nur noch umsetzten

New Worlds Mod
j.gue
x3tc

Post by j.gue »

Das gibt's nich :o :o Ich arbeite auch seit einiger Zeit daran, nen Multiplayermodus ins Spiel zu bringen, schätze mal ich hab 20% der Arbeit getan. Ich wollts eigentlich erst ankündigen, wenns beta-Status erreicht hat, bevor ich leere Versprechungen geb und es dann nicht fertig schaffe...
Hier mal ein Konzept, wie ichs mir gedacht hab und wie weit ich etwa bin http://dl.dropbox.com/u/12628102/concept.png
LaT3St
x4

Post by LaT3St »

@j.gue: ich habe deine zeichnung studiert und festgestellt das du zwischen client und spiel via einer txt und einer xml kommunizierst, ich finde diese daten jedoch in meinem xordner nicht, wo sollten die sein?
j.gue
x3tc

Post by j.gue »

die .txt ist ne log-datei in C:\Users\[...]\Documents\Egosoft\X3TC und das t-file wird vom client in t/ erstellt
LaT3St
x4

Post by LaT3St »

Hm, ich blick immernoch nicht durch... xD
Die Logfile existiert nicht oO

Hast du Skype? Wenn ja können wir uns ja mal unterhalten...

Gruß LaT3St
j.gue
x3tc

Post by j.gue »

Natürlich gibts diese Logfile bei dir nicht, muss ja erst durch ein Script erstellt werden:

Code: Select all

* write to log file #7440 append=[TRUE/FALSE] value=$txt 
gugg mal

was nutzt du eigentlich zum Export der Daten aus dem Spiel?

Gruß, jgue
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Na ja. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und bin gespannt, ob eine Realisierung gelingt.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
LaT3St
x4

Post by LaT3St »

Ups, sry ich spiel das Game nochnicht so lange...

Kannste mir deine Skype Addy geben?

Gruß LaT3St
Strater
x3tc

Post by Strater »

so schön die aussicht auf ein X multiplayer scheint, so bitter ist auch die realität.........

egosofts ziel war es schon immer ein Weltraum Multiplayer zu schaffen... und bis jetzt haben sie dass noch nicht geschafft (mit einem ganzen team).
von der ingame realisierung mal abgesehen (das konzept klingt schon recht gut ;)...) gibt es auch eine sehr schwere technische umsetzung....das fängt beim umprogrammieren eines ganzen spiels an und hört bei hohen server kosten auf.

so gern ich daran glauben möchte.... ich kann mir nicht vorstellen das du/ihr das in absehbarer zeit schaffen werdet....auch da ihr allein/zu zweit seit.
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Naja, ein MMO (MultiMassOnline) Spiel muss es ja nicht sein.
Einfaches Coop würde ja schon reichen bzw. lokale Server, also kein richtiges Onlinespiel.
Allerdings beginne ich einwenig zu Zweifeln, LaT3St und j.gue sind erst kurz vor diesen Beiträgen registriert, da sinkt einfach das Vertrauen.
Ich hoffe aber dennoch, dass es etwas gibt bzw. geben wird.
Greetz
j.gue
x3tc

Post by j.gue »

Loader009 wrote:...
Allerdings beginne ich einwenig zu Zweifeln, LaT3St und j.gue sind erst kurz vor diesen Beiträgen registriert, da sinkt einfach das Vertrauen....
gugg mal ganau hin, genau vor 1 jahr ;)

also, wir arbeiten jetzt zusammen und machen fortschritte: koordinaten und ein paar eigenschaften von raumschiffen werden korrekt gesynced, der server stimmt soweit, auch das programm zum datenaustausch, LaT3St wird das aber noch in c++ umschreiben, ...

hab schon mal paar screenshots, wenns wen interessiert:
http://dl.dropbox.com/u/12628102/x3screen00007.jpg & http://dl.dropbox.com/u/12628102/x3screen00008.jpg (jeweils login und passworteingabe...)
http://dl.dropbox.com/u/12628102/x3screen00009.jpg (das #spielername: Ihr'Discoverer ist von LaT3St; es hat leider nen schaden abbekommen weil die schilde bzw waren noch nicht gesynced werden)

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”