[RECOURCE] Batch-Dateien für den BodCompiler

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

[RECOURCE] Batch-Dateien für den BodCompiler

Post by |K.O.S.H. » Thu, 3. Mar 11, 12:58

ok, das hier ist zwar nicht weltbewegend, aber vieleicht hilft es dem einen oder anderen.

zum umwandeln von bob in bod und umgekeghrt nutze ich seit jahren batch-dateien.
ich hab das ganze mal optimiert und stelle es euch zur verfügung.

einfach im ordner, indem der bodcompiler (x2bc) liegt, eine textdatei erstellen, den entsprechenden text reinkopieren und in blabla.bat umbenennen. (das setzt vorraus, dass man sich in windoof die dateiendungen anzeigen lässt.)

bob->bod

Code: Select all

x2bc -d "F:\x3tc-mod\src\objects\others\argon_gate.bob"
bod->bob:

Code: Select all

set filename=terran_venture
set pathname=F:\x3tc-mod\built\objects\ships\terran

x2bc -c --bob "%pathname%\%filename%.bod" "%pathname%\%filename%.bob"
bod->bob für turrets:

Code: Select all

set turretname=terranbigturret
set pathname=F:\x3tc-mod\built\objects\ships\props

x2bc -c --bob "%pathname%\%turretname%_rightweapon.bod" "%pathname%\%turretname%_rightweapon.bob"
x2bc -c --bob "%pathname%\%turretname%_leftweapon.bod" "%pathname%\%turretname%_leftweapon.bob"
x2bc -c --bob "%pathname%\%turretname%_dummy.bod" "%pathname%\%turretname%_dummy.bob"
x2bc -c --bob "%pathname%\%turretname%_body.bod" "%pathname%\%turretname%_body.bob"

wenn ihr die bat-datei erstellt habt, könnt ihr mit rechtsklick/bearbeiten den inhalt verändern.
doppelklick startet den (de-)kompillierungsvorgang/führt die datei aus.


für fragen steh ich gerne zur verfügung.

das turret"script" setzt die standartisierte benamsung von egosoft vorraus.
ich habe den socket weggelassen, aber jeder, der mit dieser datei zurecht kommt, kriegt das sicherlich hin, falls notwendig ;)

normalerweise würde ich platzhalter, statt der objekte (argon_gate, terran_venture usw) verwenden, aber ich denke mal, so ist es verständlicher.
vor allem für leute, die lieber mit zahlen, statt mit buchstaben rechnen ;)
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Thu, 3. Mar 11, 19:15

Haben die Batchdateien irgendeinen Vorteil gegenüber dem hier?
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 4. Mar 11, 08:40

den bodcompiler mit gui kannte ich noch gar nicht.

naja auf jeden fall hast du weniger geklicke.
einfach filename und pathname setzen udn ausführen.
das amcht halt sinn, wnen man das gleiche modell öfter kompillierne will oder oder mehrere im gleichen ordner usw.

ich dneke mal es kommt programmierern entgegen.
die meisten von uns nutzen lieber ne konsole, als ne gui.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”