[MD/SE] Dynamisch eingefärbte Sektornamen v2.2 - 21 Jan 2011 [XTC Kompatibel]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

h2o.Ava
x4

[MD/SE] Dynamisch eingefärbte Sektornamen v2.2 - 21 Jan 2011 [XTC Kompatibel]

Post by h2o.Ava »

(Thank you Striker304 for the translation.)
English Version

"Dynamisch eingefärbte Sektornamen" benutzt ein Script und ein MD-Script um die Farbe des Namens von jedem Sektor zu verändern, und zwar so, dass sie zu dem Sektorbesitzer passt.

Hier eine Universumskarte - die Sektornamen sind entsprechend der Sektorenbesitzer angepasst:
[ external image ]

Hier eine Sektorkarte - auch die Namen der Tore sind entsprechend eingefärbt:
[ external image ]

Installation:
  • Wichtig: Stelle sicher, dass das Script "MD-Control" (Link weiter unten) installiert und du den Scripteditor aktiviert hast (Spielernamen in "Thereshallbewings ändern)!
  • Extrahiere den heruntergeladenen Ordner. In dem extrahierten Ordner findest du die Ordner "scripts", "director" und "t". Diese 3 Ordner musst du ins X3:Terran Conflict-Hauptverzeichnis kopieren. Du wirst dann gefragt, ob du den Ordner "scripts" in "scripts" unt "t" in "t" integrieren willst, da musst du auf "Ja" klicken.
    Wenn du die .spk-Datei nutzt, dann verwende den "X Plugin Manager" zur Installation.
  • Anschließend startest du das Spiel. Du öffnest den Script Editor (Kommandokonsole -> Script Editor) und klickst dort auf "Reinit Script cache". Dann wartest du ein paar Sekunden, bis ein Untertitel auftaucht, der anzeigt, dass es installiert wird.
  • Und dann: Viel Spaß!

Version: 2.2 - Deutsch
[ external image ]
(zip)
(7z)
(spk)

:!: Benötigt: MD Control
:!: Benötigt: Colored Object Fix

Kompatibilität:
Kompatibel mit XTC
Kompatibel mit STO
Auch eure Save games sind kompatibel.
:!: Achtung! Nicht kompatibel mit Modifikationen, die neue Sektornamen hinzufügen. Sagt mir in so einem Fall bescheid, damit ich die Kompatibiltät herstellen kann.

Bekannte Probleme
Dieses Problem sollte in X3TC v3.1 behoben werden:
Tauchen farbige Namen von Objekten in Nachrichten auf, so bleiben diese Nachrichten leider komplett leer.
Es sei denn du nutzt Scripts die denColor Extraction Code implementiert haben, wenn sie die Befehle "send message" , "send question" oder "write to players logbook" nutzen.
Sollte der "Color Extraction Code" nicht genutzt werden, so kontaktiere bitte die Autoren des betreffenden Scripts und frage sie, ob sie dies entweder in einem Update mit einbauen oder mir bescheid zu sagen und mir die Erlaubnis zu geben, dies selbst einzubauen.

An die Entwickler::
Um eure Scripte oder Modifikationen zu diesem Script kompatibel zu machen, dann fügt diese Zeile eurem Code hinzu, und zwar genau dann, wenn ihr einen Sectorbesitzer ändert.
  • $null = null
    START $null->call script 'plugin.dynamic.colored.sector.names' : sector=$sector
Last edited by h2o.Ava on Sat, 22. Jan 11, 00:28, edited 3 times in total.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

Dynamic Colored Sector Names nutzt ein Script und ein MD um die Farben der Namen jedes Sektors in Zusammenhang mit ihren Eigentümern zu ändern.

Installation:
Stelle sicher, dass das Spiel auf ***modified*** gestellt ist
Kopieren der Dateien
genießen

Kompatibilität
Kompatibel mit XTC, STO und bestehenden Spielständen
nicht Kompatibel mit Mods die neue Sektornamen hinzufügen. Lasst h2o.AvA wissen wenn ihr so eine Mod macht, sodass er seine Mod anpassen kann.

Bekannte Probleme
Sollten mit X3TC v3.1 behoben sein.
Skripte die nicht den Color Extraction Code verwenden werden farbige Namen nicht anzeigen.
h2o.AvA bietet Modautoren an für sie Patches zu machen.

Entwickler
Wenn ihr eure Mods kompatibel machen wollt fügt diese Zeilen jedes Mal hinzu wenn ihr den Besitzer eines Sektor ändert
$null = null
START $null->call script 'plugin.dynamic.colored.sector.names' : sector=$sector
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten;-)
blub19
x3tc

Post by blub19 »

your t-file contains the Englisch description of the sectors and the German names.
h2o.Ava
x4

Post by h2o.Ava »

Are you using XTC or Vanilla?

XTC didn't translate any of their sector names or descriptions.
So I am unable to provide translated descriptions for their sectors.

However, every Vanilla sector has its sector name and description translated.
blub19
x3tc

Post by blub19 »

not ingame, I just opened your t-file in the x3 editor and I have seen a lot of English descriptions. so i was thinking that the hole descriptions were in English, but now I have seen that there are some German descriptions in it.
h2o.Ava
x4

Post by h2o.Ava »

v2.2 Update:
Menu and core script text translated.
Molander
x4

Post by Molander »

Wo bekomme ich den MD-Control her? Die englische seite enthält nur ein .gif Downloads.Also nur ein bild.
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.
ThalonMook
x4

Post by ThalonMook »

Hi,

wie wärs wenn DU den Link neben dem Bild anklickst :D

Bis denn Thalon
Molander
x4

Post by Molander »

Da ist kein link nur die grafik mit den button_download.
( http://www.egosoft.com/img/button_download.gif )
Guß Frank.
Anti-Paranoid
x4

Post by Anti-Paranoid »

Naja versuchs doch mal mit den verschiedenen Varianten unter dem Bild ;)

Grüße
Fips67
x3tc

Re: [MD/SE] Dynamisch eingefärbte Sektornamen v2.2 - 21 Jan 2011 [XTC Kompatibel]

Post by Fips67 »

h2o.Ava wrote:(Thank you Striker304 for the translation.)

Kompatibilität:
Kompatibel mit XTC
Kompatibel mit STO
Auch eure Save games sind kompatibel.
:!: Achtung! Nicht kompatibel mit Modifikationen, die neue Sektornamen hinzufügen. Sagt mir in so einem Fall bescheid, damit ich die Kompatibiltät herstellen kann.
Ich bin ein klein wenig verwundert über die Kompatibilität mit XTC, da diese wohl (noch) nicht mit 3.1 kompatibel ist. Welche "Bekannte Probleme" wurden denn mit 3.1 gefixt?

A liabs Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Ich bin ein klein wenig verwundert über die Kompatibilität mit XTC, da diese wohl (noch) nicht mit 3.1 kompatibel ist. Welche "Bekannte Probleme" wurden denn mit 3.1 gefixt?
Insbesondere das Problem, was hier auch unter "Bekannte Probleme" aufgelistet ist:
Bekannte Probleme
Dieses Problem sollte in X3TC v3.1 behoben werden:
Tauchen farbige Namen von Objekten in Nachrichten auf, so bleiben diese Nachrichten leider komplett leer.
Es sei denn du nutzt Scripts die denColor Extraction Code implementiert haben, wenn sie die Befehle "send message" , "send question" oder "write to players logbook" nutzen.
Sollte der "Color Extraction Code" nicht genutzt werden, so kontaktiere bitte die Autoren des betreffenden Scripts und frage sie, ob sie dies entweder in einem Update mit einbauen oder mir bescheid zu sagen und mir die Erlaubnis zu geben, dies selbst einzubauen.
Das wurde in 3.1 behoben. Und warum sollte es nicht XTC-Kompatibel sein, nur weil XTC nicht an 3.1 angepasst ist?

mfg
Striker
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Striker304 wrote: Das wurde in 3.1 behoben. Und warum sollte es nicht XTC-Kompatibel sein, nur weil XTC nicht an 3.1 angepasst ist?

mfg
Striker
Verzeih mir mein Schmalspurdenken :oops: , aber wenn die Probleme mit 3.1 erst gefixt wurden, XTC noch nicht mit 3.1 kompatibel ist, liegt doch der Verdacht nahe, dass es hier zu den bereits bekannten Problemen kommen könnte, oder steh ich auf einer Leitung?

Grüßle...Fips
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Verzeih mir mein Schmalspurdenken Embarassed , aber wenn die Probleme mit 3.1 erst gefixt wurden, XTC noch nicht mit 3.1 kompatibel ist, liegt doch der Verdacht nahe, dass es hier zu den bereits bekannten Problemen kommen könnte, oder steh ich auf einer Leitung?
Eigentlich hast du ja Recht, aber ich befürchte, dass du folgendes noch nicht weißt (bzw. ich glaub du kannst es gar nicht wissen):
h2o.Ava, also der Autor dieses Scripts, hat sich bei Egosoft gemeldet und von diesem Problem (Farbcode in Nachrichten) berichtet.
Egosoft wiederum hat geantwortet, dass das recht leicht zu lösen sei, da man irgendwie im Gamecode selbst nur ein paar Zeilen sind, die da geändert werden müssen.
Sprich also, die Sachen sind im GameCode selbst enthalten, den keine außer EGOSOFT verändern kann, also auch nicht der XTC.
Insofern kann eine Änderung, die im XTC vorkommt, den EGOSOFT-bugfix nicht einfach rückgängig machen, weil XTC den Bereich gar nicht modden kann.
Dürfte also keinerlei Probleme geben.

mfg
Striker
Fips67
x3tc

Post by Fips67 »

Nun, learning by doing. Werd´s auf jeden Fall mal testen - im schlimmsten Fall müsste ich ja nur neu installieren.
Dank Dir für Deine Antwort, ich lass es Dich wissen, sollte es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen :wink:

A liabs Grüßle....Fips

Edit: So, ganze Nacht gespielt, allerdings scheint das nicht ganz zu funktionieren. Nur ein Teil der Sektornamen wurden eingefärbt (obwohl der danebenliegende Sektor zur gleichen Rasse gehört, änderte sich die Farbe nicht). Zusätzlich war ich sehr erstaunt über "Nachrichten von Unbekannt" - ohne Inhalt. So wie es aussieht sind es die gleichen Fehler, von denen früher schon im Zusammenhang mit farbigen Texten berichtet wurde.

Edit 2: Ich Hasenhirn!!! Vergiss alles was ich geschrieben hab. XTC ist schon kompatibel, allerdings nicht alle zusätzlichen Scripts, die ich installiert hab - logisch, ist ja nur V 3.0.
:oops: :evil:
Molander
x4

Post by Molander »

Suche Color Extraction Code Link.
Guß Frank.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Unter dem großen, nicht zu übersehenden Download-Bild im Eröffnungsbeitrag finden sich drei funktionierende Downloadlinks.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Molander
x4

Post by Molander »

Guß Frank.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”