EGOSOFT Unterstützung für Mods

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 797
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

EGOSOFT Unterstützung für Mods

Post by Bernd » Wed, 29. Dec 10, 16:53

Hallo allerseits,

Wir wurden kürzlich von einigen Moddern und Scriptern gefragt, wie unsere Haltung zum Modding aussieht, und möchten dazu eine Erklärung abgeben:

Egosoft hat das Modding immer befürwortet. In den letzten Jahren haben einige Modder mich persönlich kontaktiert und nach Hilfe in allen möglichen Bereichen gefragt. Manchmal waren es rechtliche Hinweise, manchmal technische Unterstützung, manchmal wurden wir gebeten, bei der Verbreitung und Bekanntmachung eines Projekts zu helfen. Ich habe, wie auch andere in der Firma, versucht zu helfen, wo wir konnten. Es tut mir furchtbar Leid, dass einige Modder der Ansicht sind, dass sie anders als andere behandelt werden. Das ist keinesfalls unsere Absicht.

Was wir auf jeden Fall möchten:
  • - eure Mod mit allen sinnvollen und von euch gewollten Mitteln der Community bekannt machen (Erwähnung in X-News, Erwähnung auf der Hauptseite, Facebook oder Twitter etc.)
    - Hilfe beim Hosten bieten, falls das Trafficvolumen ausreicht (und unser Trafficvolumen reicht heutzutage für eine ganze Menge aus)
    - technische Unterstützung bieten, wenn Zeit zur Verfügung steht (Fragen beantworten und Dokumentationen und Tools bereitstellen)


Wenn einige von diesen Möglichkeiten mehr Gebrauch machen als andere liegt das daran, dass sie mit mir und anderen hier im Büro stärker in Verbindung stehen. Wenn ich nichts von eurem Mod weiß, kann ich es nicht unterstützen.

Für die Zukunft gilt also: Bitte lasst MICH persönlich wissen, wo wir euch helfen können. Erzählt mir von euren Projekten, erzählt mir was wir machen können, um sie zu unterstützen! Dazu schreibt mir bitte eine E-Mail an bernd @ egosoft.com!

Alles Gute für das Neue Jahr und viel Spass mit unseren Spielen!

-Bernd

User avatar
Lucike
Posts: 12333
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26

Post by Lucike » Wed, 29. Dec 10, 17:01


Ein wirklich feiner Zug, zu zeigen, dass man für die Community da ist. Bin ein wenig positiv überrascht.

:thumb_up:

Bernd, auch Dir alles Gute für's kommende Jahr.

Gruß
Lucike
Image

Black_Bird
Posts: 1265
Joined: Wed, 6. Nov 02, 21:31

Post by Black_Bird » Wed, 29. Dec 10, 18:23

Das ist halt Egosoft :). Finde ich persönlich der nur Mod Nutzer ist große Klasse, und viele andere Firmen sollten sich von Egosoft mal ne ganz dicke Scheibe abschneiden !!!!


Wünsche ebenfalls dem Gesammten Egosoft HauptQuatier einen Guten Rutsch ins neue Jahr, das wir noch viele viele schöne Jahre zusammen unserem Hobby nach gehen können, und die Ideen niemals ausgehen :)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1958
Joined: Tue, 8. Jan 08, 19:19

Post by ScRaT_GER » Wed, 29. Dec 10, 19:38

Das nenn' ich mal Community-Arbeit! Klasse! Ich hoffe DNDD wird wieder so schön modifizierbar/erweiterbar sein.
Dokumentationen und Tools bereitstellen
Was ist denn damit gemeint?

Ich schließe mich den anderen an und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MfG,
ScRaT

User avatar
Gazz
Posts: 12423
Joined: Fri, 13. Jan 06, 17:39

Post by Gazz » Wed, 29. Dec 10, 22:49

ScRaT_GER wrote:Was ist denn damit gemeint?
Modding tools und Dokumentation... undokumentierter Features. =P
Auch heute sind noch nicht alle Bits und Bytes z.B. in TShips eindeutig dokumentiert. Einige sind Relikte aus früheren Spielen, wo sie mal einen Sinn hatten, ein paar Scriptbefehle arbeiten auf gar wunderliche Weise...
Es ist ein großer Spielplatz und der hat halt ein paar dunkle Ecken. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Glumski
Posts: 1552
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53

Post by Glumski » Thu, 30. Dec 10, 12:41

Ich finde es ebenfalls ganz große Klasse, dass Egosoft seine Community in so großem Umfang unterstützt. Bei vergleichbaren Unternehmen ist mir so etwas bisher noch nie untergekommen.

Besonders den letzten Punkt finde ich sehr interessant, da einige Dinge doch ein wenig seltsam geregelt sind, bzw. so wirken.

Dir und dem Egosoft-HQ auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg bei DNDD!

Grüße
Glumski

MH-Neugierig
Posts: 143
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58

Post by MH-Neugierig » Thu, 30. Dec 10, 20:21

Hallo Bernd und das Egosoft-Team.

Danke
und
ein frohes neues Jahr Euch allen !!!

mit dankenden und freundlichsten Grüßen

MH-Neugierig
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Taktkonform
Posts: 37
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58

Post by Taktkonform » Thu, 6. Jan 11, 18:04

Glumski wrote: Bei vergleichbaren Unternehmen ist mir so etwas bisher noch nie untergekommen.
Naja, es gab schon ein paar...
...herausragend vielleicht Bohemia Interactive, mit ihrer Online-Referenz für Flashpoint und dem gezielten Support für Scripter, Missions- und Kampagnendesigner. Das gleiche ziehen sie auch wieder strikt für ARMA II durch.

Ich bin ebenfalls angenehm überrascht und freudig erregt und wünsche, wenn auch spät, noch ein gesundes neues Jahr dem gesamten Egosoft - Team.
Glumski wrote: Besonders den letzten Punkt finde ich sehr interessant, da einige Dinge doch ein wenig seltsam geregelt sind, bzw. so wirken.
Oh ja, ich auch...
...wenn es da eine kleine Referenzbibliothek gäbe, das wäre eine wirkliche Hilfe.

noch nen netten Tag
Taktkonform

nixxon
Posts: 30
Joined: Fri, 5. May 06, 03:06

Post by nixxon » Thu, 27. Jan 11, 11:40

Hallo,

ich suche jetzt schon seit 2 Tagen eine X3TC Mod nach meinen Wünschen. Habe zwar eine ganze Menge interessanter Mods gefunden, aber noch nicht so wirklich wonach ich suche. Dabei kam mir der Gedanke, warum gibt es eigentlich keine Übersicht zu den Mods?

Ich denke es müsste noch nicht einmal eine detaillierte Übersicht sein. Man könnte sie vielleicht noch ein wenig Kategorisieren, aber mehr braucht es denke ich nicht. Genaue Infos könnten sich die User von dem Modder Thread holen...

Es müssen auch nicht alle enthalten sein. Modder die sich dafür nicht melden sind selber schuld.

Sollte es so einen Thread bereits geben: Sorry, wo is denn der? :)

PS: Ich bin auch angenehm überrascht und finde es super von Euch, dass Ihr den Moddern helft! Danke dafür, von mir als nicht-Modder!! :thumb_up:

Grüße
Nixxon

GodsAngel95
Posts: 180
Joined: Tue, 28. Sep 10, 19:48

Post by GodsAngel95 » Thu, 27. Jan 11, 11:41

Eine Übersicht dafür gibt es schon...

NewWorlds
- Modmember DE - EN
MG-Mod - Modmember DE - EN

User avatar
Ketraar
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 8709
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15

Post by Ketraar » Thu, 27. Jan 11, 11:59

nixxon wrote:Dabei kam mir der Gedanke, warum gibt es eigentlich keine Übersicht zu den Mods?
[INDEX] Übersicht - Unsignierte Erweiterungen

Ich weiss es ist ein gepinntes Thema und somit schwer zu finden. :roll:

MFG

Ketraar

nixxon
Posts: 30
Joined: Fri, 5. May 06, 03:06

Post by nixxon » Thu, 27. Jan 11, 12:38

Ketraar wrote:
nixxon wrote:Dabei kam mir der Gedanke, warum gibt es eigentlich keine Übersicht zu den Mods?
Ich weiss es ist ein gepinntes Thema und somit schwer zu finden. :roll:
Sorry :shock: Aber wenigstens war meine Idee gut! :P

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13817
Joined: Sun, 20. Nov 05, 23:45

Post by UniTrader » Fri, 28. Jan 11, 05:44

gut, aber alt - ein solches übersichtsthema gibts spätestens seit x2-zeiten :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Inras
Posts: 315
Joined: Fri, 5. Mar 04, 20:41

Post by Inras » Fri, 28. Jan 11, 12:27

Leider verstehen manche - eher die meisten - Firmen nicht, oder wollen nicht verstehen, dass die Zusammenarbeit mit der Community ihnen Kunden bindet und eine dauerhafte Fanbase bildet. Auch die Möglichkeit ein Spiel selbst modden zu können bzw. zu scripten schafft Vorteile. Ihr Spiel und somit die Firma bleibt länger im Gespräch und festigt die Fanbase da es so schnell nicht langweilig wird. Klar... nicht jedes Spiel ist dazu geschaffen.

EGOSOFT ist für mich eine Vorzeigefirma, dass es auch anders geht. Dafür bin ich dankbar und verfolge alles neue von euch. Auch wenn ich grad nicht weis was DNDD sein soll :D.

Nur eine Bitte:
Das Bonuspaket war ne coole Sache ABER, es gibt noch viel mehr sehr gute, einfallsreiche und hilfreiche Scripts für X3:TC die NICHTS mit Cheaten am hut haben. Manches finde ich sogar würdig es gleich in einen Patch zu integrieren wie manche Schiffsmodels für diese Schiffe die leider kein eigenes Modell bekommen hatten.

Bleibt nur noch ein schönes Jahr zu wünschen ^^

mfg Chris
ex X2X_Freakazoid

SIMA Corp.
my Company in X3:TC

User avatar
TGG
Posts: 1094
Joined: Sun, 19. Oct 08, 00:45

Post by TGG » Mon, 31. Jan 11, 04:23

Danke für die ganzen Möglichkeiten, die Ihr uns bereitstellt.
Bernd wrote:- Hilfe beim Hosten bieten, falls das Trafficvolumen ausreicht (und unser Trafficvolumen reicht heutzutage für eine ganze Menge aus)
Wie kann man das verstehen ? Oder anders gefragt, nutzen ?

gruss
TGG
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”